Manchmal kommt man auf eine Va. (Hochzeit oder so) und stellt fest, der Raum ist ja klein. Egendlich hätte man nur die hälfte mitnehmen müssen. Aber ich finde wenn man größere Anlagen bei geringere Leistung betreibt wirkt sie nicht so aufdringlich und mann ist trotzdem, noch in der letzten ecke sauber zu verstehen. Und dann kommt bei einer Va. mal der Zeitpunkt wo mal kurz richtig Power gebraucht wird (zb.Showauftritt) und das ist dann kein problem und alle fanden es gut.
Also ich finde Currywurst seine Auswahl schon in Ordnung.
Systemumstellung
-
-
-
Nichts anderes habe ich behauptet!
Imho fehlt ihm hier der Bezug zwischen Reglerstellung und abgegebener Leistung, denn Regler halb offen != halbe Leistung --> logarithmisch eben.
Der so entstehende enorme Unterschied zwischen (vermeintlicher) halber Leistung und Vollast erklärt seine Eindrücke.
Insbesondere schrieb er ja auch von der mechanischen Bewegung von Treibern in der Box, die sich bei "50%" nicht die Hälfte bewegten...Wenn er aber richtig verglichen hat (d.h. mit -3dB und 0dB), so lassen sich die "Klangunterschiede" die zwischen halber und Vollast durch die vielleicht 2dB (theorethisch 3dB, in der Praxis gibts Powercompression) Schalldruckunterschied entstehen höchstens durch erhöhten Klirr der Anlage erklären, niemals aber durch Munson - Fletcher, dazu ist der Lautstärkeunterschied imho zu gering.
-
Zitat von "-Schrecki-"
Er beschrieb... seine Eindrücke ...
Wer ist Er ? Der Jeniffer ? oder doch Die Jeniffer ?
Sheep
-
Der User - oder gibt es auch eine feminine Forum von "User"? Vielleicht "Userin"?
-
Zitat von "-Schrecki-"
Der User - oder gibt es auch eine feminine Forum von "User"? Vielleicht "Userin"?
Ne is klar... der User... sicher doch...
oder vlt. doch übersehen das es sich um ein weibliches Forenmitglied handelt ?
Sheep
-
-
Richtig. Somit gibt die Endstufe Reglerstellung auf Hälfte nich die halbe Leistung sondern nur 1/10 der Leistung ab.
-
Zitat von "SheepSound"
Ne is klar... der User... sicher doch...
oder vlt. doch übersehen das es sich um ein weibliches Forenmitglied handelt ?
Sheep
DIE Uerin
ja es soll auch weibliche DJ´s geben :grin:Nur das Aufbauen solcher großer Anlagen überlaß ich dann doch lieber meinem Compagnon :lol:
-
Currywurst: Wie bist du nun mit den ND15 zufrieden?
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Für kleine Sachen sind die Dynacord C 15-2 nicht schlecht. Leicht 24kg und bei starker Bassanhebung auch vom Bass und Klang in Ordnung. Für größere Sachen mit zusätzlichen Bassboxen taugen sie nicht viel-zu wenig Mitten, wenig Wirkungsgrad. Dafür habe ich die TK115. Mein Ziel ist es eine Box für beide Anwendungen und das relativ leicht.
-