1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kleiner Car-Hifi Exkurs

• christophh
  • 24. Juli 2007 um 19:42
  • christophh
    • 24. Juli 2007 um 19:42

Hallo!
    Gerade kam bei Galileo (Pro-Sieben) mal wieder ein Beitrag über DB-Drag Veranstaltungen, in diesem Fall waren es die deutschen Meisterschaften.

Das Siegerauto hat mit 6 Car-Hifi Endstufen 3 Bass-Chassis (ich denke es waren 15 Zöller) befeuert.
    Laut Galileo handelte es sich um eine Gesammtleistung von 24.000 Watt.
    Das hieße jedes Chassis wird mit 8000 Watt fertig, und jede Endstufe bringt 4000 Watt, so weit so gut (Headroom etc mal nicht beachtet)

Meine eigentliche Frage ist eignetlich nur, ob "Car-Hifi-Watt" mit "PA-WATT" zu vergleichen sind.

Ich tu mich auf jeden Fall schwer mit dem Gedanken, Pa-Endstufen mit 24 KW auf diese 3 Chassis zu verteilen (von der technischen Seite das ganze mit Blick auf die passende Ohm Zahl richtig zu verkabeln mal ganz abgesehen) ohne das die Chassis mir das übel nehmen.

Wäre ja schön wenn ich durch 6 "kleine" Car-Hifi Endstufen, die zumindest einzeln ohne Probleme von einer Person getragen werden konnten, 24KW auf einer VA zur Verfügung stellen kann.
    Würd mich da über ein paar Meinungen freuen, ob Watt nun gleich Watt ist, oder wo da der gedankliche Fehler ist.

Gruß
    Christoph

• chris.mrpc
    • 24. Juli 2007 um 19:55

Ich würde der TV Sendnung jetzt einfach mal nicht glauben oder kennst du ein Bass Chassi, das 8kw aushält? Zudem läuft das ganze im dem Bereich häufig auf einem Ohm, wo die Leistung vorhanden ist. Aber ich finde 4kw für eine Car-Hifi-Stufe etwa hochgegriffen. Die hatte sicher nciht so viel oder die üblichen 4kw PMPO ;)

• eraser
    Verifiziert
    • 24. Juli 2007 um 19:58
    Zitat von "chris.mrpc"

Ich würde der TV Sendnung jetzt einfach mal nicht glauben oder kennst du ein Bass Chassi, das 8kw aushält? Zudem läuft das ganze im dem Bereich häufig auf einem Ohm, wo die Leistung vorhanden ist. Aber ich finde 4kw für eine Car-Hifi-Stufe etwa hochgegriffen. Die hatte sicher nciht so viel oder die üblichen 4kw PMPO ;)

achja schön das jeder ahnung hat :grin:

http://www.audiodesign.de/products2005/h…xximus_amps.htm

• sörn
    • 24. Juli 2007 um 20:10

Ist im Car-HiFi-Bereich definitiv möglich. Eventuell die "Peak-Leistungs"-Angabe genommen, aber von der Größenordnung passt das schon. 1 Ohm fahren die sehr oft, teilweise sogar 0,5R. Strom steht ja dann dank zweiter Lichtmaschine und zweiter, dritter, vierter, Bleibatterie locker zur Verfügung.
    Die Chassis halten das dank fetterer S.Spulen, oftmals starker (Hinter)lüftung, viel Hub aus.

Hier mal 'nen Beispiel:
    http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/05_pw15.htm

• sörn
    • 24. Juli 2007 um 20:12

Au, ich vergaß zu sagen:

Ich verabscheue das Zeug! :roll:

• N-Dee
    • 24. Juli 2007 um 22:08

Es wird ja auch nur Wert auf den Endschalldruck gelegt. Der Bezug zwischen Ein- und Ausgangssignal ist ja nicht von Belang. Da kann das Chassis locker mal Klirr im zwei- bis dreistelligen Bereich Abgeben und Richtung X-Mech huben. Muss ja nur ein paar Sekunden durchhalten (je nach Bewerb). Gleiches Qualitätskriterium für die Endstufen.
    Das sind hochspezialisierte Komponenten und haben dementsprechend recht wenig mit PA zu tun bzw. kann man kaum vergleichen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juli 2007 um 22:32
    Zitat von "christophh"

Wäre ja schön wenn ich durch 6 "kleine" Car-Hifi Endstufen, die zumindest einzeln ohne Probleme von einer Person getragen werden konnten, 24KW auf einer VA zur Verfügung stellen kann.

Gruß
    Christoph

Und wer trägt das Netzteil für die Amps? :grin: :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2007 um 22:43

Ich hab einmal auf nem Fanachtsumzug mit ner 2 mal 800 Watt (Sinus) Endstufe meine Peavey Eurosys 6 (4 Ohm 250 Watt) befeuert und nach ner halben Stunde ist die Endstufe erstemal ausgegangen um sich ne viertel stunde abzukühlen! :wink:

Das ganze Car Hifi gedöhnse kann man echt nur ausfahren für wenige Minuten, also korrigiert ruhig die ganzen Utopischen Angaben die hälfte nach unten, dann kommts hin, eventuell.

Nun ham wir 12V-240V Gleichrichter und die Passende PA Endstufe dran und es rennt wunderbar!

Mal ne andere Idee, ich Stelle 2 SUB 15 von DB Technologies inkl. 2 mal Opera 4 15 in nem Kofferaum über nen Wechselrichter zum Schwanzvergleich gegen sone Pimp Car Geschichte und dann sehe mer wer mehr DB bringt :lol: Antwort hab ich ja bereits gerade gegeben.
    Die Idee hatten wir nämlich letztens mit ein Paar Kumpels, wie wieder sone Pimp Karre vorbeigefahren ist und ich ham mein Subwoofer Stack vor mir gesehen 8) Habe selber im Auto nur mein Normales Radio mit 2 16nern und 2 13nern Chassis, also absolut unpimp und ich finde das geht in Ordnung und da die Boxen in der Tür sind drehn sich auch mal ab und zu die Mädels um, weils drausen lauter ist wie drinnen.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. Juli 2007 um 22:49
    Zitat von "DJheini"

Und wer trägt das Netzteil für die Amps? :grin: :wink:

hehe,so knapp 20 stck könnte man in reihenschaltung... :shock: nein,natürlich nicht.

davon abgesehen trägt keiner sechs von den hifonics maxximus mit 40kg,selbst die alte colossus mit 3kw war schon sackschwer!
    teurer wärs auch.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juli 2007 um 22:52
    Zitat von "Outliner"

hehe,so knapp 20 stck könnte man in reihenschaltung... :shock:

Dann brauchst du aber immer noch einen "kleinen" Brückengleichrichter
    und ne Palette Elkos. 8)

MfG Heini

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (25. Juli 2007 um 08:22)

• bassbumper
    • 25. Juli 2007 um 01:37

Da ich selber Db Drag früher betrieben habe, werfe ich mal US-AMPS in den raum, zu DM zeiten waren das Pro Watt ne MArk !! Heute sind es Pro Watt nen Euro !!!

Wir haben ein Scirocco GTII fertig gebaut, in dem 8 x 30er Raptoren angefeuert wurden von 2 US Amps und 4 Gel baterrien, Das gehäuse zog sich ab B seule bis zum Kofferraum dieses Fahrzeug, war auch in der Car hifi drinne, iss aber auch schon lange her. Das Fahrzeug wurde durch monacor gesponsert teilweise. Man hätte mit dem schalldruck einen menschen töten können. leider waren es nur an 159 - 161DB. Weltrecord liegt meines wissens nach bei 185db.

Ich mag auch nicht näher darauf eingehen, abetr PA und Car Hifi sind 2 unterschiedliche sparten, DB Drag ist nur material schlacht, darum habe ich aufgehört damit.

Der link zum endstufenhersteller.
    http://www.usamps.com/

das sind keine chinaprodukte, die preise sprechen für sich.

• manuela
    • 25. Juli 2007 um 02:39
    Zitat von "söRn"

Hier mal 'nen Beispiel:
    http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/05_pw15.htm

wer sich mal überlegt wieviel davon bei 93dB überhaupt erklingt kommt schnell dahinter, dass ein 1kW mit 99dB garnichtmal leiser ist 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 02:48

Das steht außer Frage.

Aber die CarHifi-Leute machen das ja nicht grundlos. Die Prioritäten und gegebenheiten sind einfach anders. Wo 'ne PA ihren Lowpass hat, da fangen deren Woofer erst richtig an. Tief, möglichst kompakt und dabei noch laut. Das gleicht man dann halt mit ordentlich Saft aus.
    Aber wem sag ich das ;)

• manuela
    • 25. Juli 2007 um 03:46
    Zitat von "söRn"

Wo 'ne PA ihren Lowpass hat, da fangen deren Woofer erst richtig an.

dann wären es Hochtöner :grin:

Für die Zukunft: Pass = Durchgang, Cut = kein Durchgang.

Ich weiss aber wie du das gemeint hast. Irgendwie hatt alles seinen Sinn... auch diese Autorülpsbässe.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 04:22

Es ist spät, ich weiß schon, was das ist. Gemeint ist natürlich Lowcut bzw Highpass, wie auch immer ;>

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2007 um 07:01

Zum Glück gibts ja nich nur DB Drag, sonder auch Meisterschaften im Klang, soweit ich das mal mitbekommen habe.
    Allerdings weiß ich net wie das heißt.

Ich wüsste net, warum ich mir was ins Auto schrauben sollte, was nen After voll Geld kostet ultra laut geht, Power ohne Ende braucht und klingt wie Ar***, ich es aber nur 3x im Jahr für irgendwelche Drags aufdrehe.

105dB reicht dicke im Auto, jeder kleine Bass macht noch mehr.

Aber naja, wie gesagt, die Chassis sollen tief kommen, in mini Gehäuse passen, also sind sie halt recht leise und brauchen dadurch enorm viel Power.

Warum net einfach nen Kombi, 1-2 WSX hinten rein und gut ist....
    versteh die Carhifi Szene net so ganz.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juli 2007 um 08:25
    Zitat von "Jobsti84"

Ich wüsste net, warum ich mir was ins Auto schrauben sollte, was nen After voll Geld kostet ultra laut geht, Power ohne Ende braucht und klingt wie Ar***, ich es aber nur 3x im Jahr für irgendwelche Drags aufdrehe.

Vielleicht wegen Minderwertigkeitskomplexen? 8)

MfG Heini

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2007 um 08:51

Das könnte sein.
    Zum Glück bin ich keiner dieser Hopper 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Heini
    • 25. Juli 2007 um 10:58

warum bringen die car hifi bässe eigentlich nur so wenig dB ( 93dB / 1Watt ) ? währe es nicht sinnvoller da 2 pa Basse reinzubauen mit z.B. 100dB / 1 Watt.

• sörn
    • 25. Juli 2007 um 11:08
    Zitat

Warum net einfach nen Kombi, 1-2 WSX hinten rein und gut ist....
    versteh die Carhifi Szene net so ganz.

Warum nicht nen Kombi mit 1-2 WSX hinten drin? Liegt doch näher als alles andere und wurde im Prinzip schon größtenteils vorher beantwortet:
    Zu groß (Kombi-Heck das Verbrauch und Fahreigenschaften negativ beeinflusst nur für die WSXe), kein ordentlicher Tiefgang, und dadurch auch die Masterfragen: Funktionieren Hörner in einem so kleinen Raum? Und vor allem bei den geforderten Frequenzen?

Dies Drag-Zeug find ich auch affig. Nachdem ich allerdings meine Karre jetzt knapp 5 Jahre ohne 'technische Veränderungen' gefahren bin, werde ich in den Semesterferien wohl meine Türen und die komplette Innenverkleidung dämmen und vorne ein ordentliches Frontsystem einbauen. (Hertz dsk 130 - Knaller für den Preis) Was hinten reinkommt weiß ich noch nicht genau. Wird aber wohl was kleineres, Ansprüche sind nicht so hoch und ich hab damals nur 8qmm nach hinten gelegt.

Wie sagt ein Kumpel immer: "Auto muss fahren und gut Mucke drinhaben."
    Alles andere ist egal. =)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement