Hallo,
ist eine Schrumpfschlauch bei den Kabeln an den Speakon Buchsen nötig?
MfG
Infinity
Hallo,
ist eine Schrumpfschlauch bei den Kabeln an den Speakon Buchsen nötig?
MfG
Infinity
Wenn du Kabelschuhe nutzt, brauchst du keine Schrumpfschläuche. Aber beim Löten würd ich dir das schon raten, denn die tragen auch etwas zur stabilität bei und es entsteht nicht unnötig ein Kurzschluss.
gruß
Jan
Hallo
Wenn du die Kabel Lötest, was ich den Kabelschuhen vorziehen würde solltest du Schrumpfschlauch benutzen. Wenn du keinen benutzt dann liegen die Lötstellen frei. Was ich bei den anliegenden Spannungen nicht empfehlen würde. Also zur Sicherheit immer bei offen liegenden Lötstellen Schrumpfschlauch oder ähnliches benutzen.
Gruß Rocco
es gibt auch Kabelschuhe ohne isolierung. da auch mit schlumpfschlauch arbeiten.
Reicht auch Isolierband statt Schrumpfschlauch? :grin:
kannst ja mitm Feuerzeug auch ein wenig einschrumpfen lassen, nur hat dann nicht unbedingt mehr stbilität :wink:
Bitte nicht die 10Rollen 1€ Isolierbänder verwenden, dass kannst du dir dann auch gleich schenken, aber was einen ähnlich einem schrumpfschlauch kommt, ist ein etwas höher wertiges selbst verschweisendes iso-tape....
Wenn es nur für ein paar Anschlüsse in Boxen gebraucht wird, ist der Preis pro Meter auch nicht so relevant, lieber einmal 2,95 bezahlt und hält, als 0,19€ und alle zwei wochen nachkleben......
Ich hätte halt ein 3M Temflex 1500 - Vinyl Plastic Electrical Tape genommen :grin: Schau ich mich morgen mal nach nem Schrumpfschlauch um.
Kleine Frage zu den Kabel zum Lautsprecher bzw. Speakon Terminal.
Und zwar habe ich 2 Bässe, diese besitzen 2 Speakons. Bei beiden gehe ich einmal rein 1+ 1- beim 1.Speakon und verbinde sie mit dem 2. Speakon 1+ 1- damit ich also die beiden parallel fahren kann.
Reicht es jetzt im inneren mit nur 1,5² zu verkabeln, sprich zum Lautsprecher und Terminal wenn ich die beiden parallel schalten, weil zwei 2,5² Kabel an eine Fahne des Speakon Steckers zu bringen nicht wirklich so der Bringer ist, bzw ich auch eventuell zu ungeschickt bin :grin:
Edit: In anderen Threads wird geschrieben, falls das 1,5mm² Kabel von normaler Qualität ist, es eigentlich nichts ausmacht. Habe ich doch schon richtig interpretiert?
Zitat von "Infinity"Kleine Frage zu den Kabel zum Lautsprecher bzw. Speakon Terminal.
Und zwar habe ich 2 Bässe, diese besitzen 2 Speakons. Bei beiden gehe ich einmal rein 1+ 1- beim 1.Speakon und verbinde sie mit dem 2. Speakon 1+ 1- damit ich also die beiden parallel fahren kann.
Reicht es jetzt im inneren mit nur 1,5² zu verkabeln, sprich zum Lautsprecher und Terminal wenn ich die beiden parallel schalten, weil zwei 2,5² Kabel an eine Fahne des Speakon Steckers zu bringen nicht wirklich so der Bringer ist, bzw ich auch eventuell zu ungeschickt bin :grin:
Warum nicht am 1.Terminal 2 x 2,5mm² mit einem weiteren kurzen Stück (ca. 10cm) 2,5mm² sauber zusammenlöten und dieses kurze Stück aufs 1.Terminal. Über die Lötstelle und auch am Terminal Schrumpfschlauch.
Anschließend am 2.Terminal die Leitungen anlöten und Schrumpfschlauch drüber; das ist generell besser als der "Isolierbandpfusch".
Danach nochmal kontrollieren, das alles sauber isoliert ist und dann ab mit den Leitungen in die Box.
Fertig!
Schrumpfschlauch kommt jetzt eh hin.
Die 2*2,5mm² an eine Fahne sind irgendwie unmöglich. Wie macht ihr 2 davon hin, auf beiden seiten der Fahne oder verdrillt ihr die beiden?
Zitat von "Infinity"oder verdrillt ihr die beiden?
Genauso mache ich das.
Ist was gegen 1,5mm² beim brücken einzuwenden?
Zitat von "Infinity"Ist was gegen 1,5mm² beim brücken einzuwenden?
Ich hätte bei diesen 10-15 cm überhaupt keine probleme mit 1,5mm².
Aber da gibt es auch andere Meinungen.
Ich hab auch 1,5mm² und das funzt auch bei 2kw noch ohne Probs. Aber ich überleg grad wie ich das Problem mit dem Kabeln gelöst hab weil bei mir ist auch alles gelötet. Ich schau dann mal schnell nach.
Zitat von "DJheini"
Ich hätte bei diesen 10-15 cm überhaupt keine probleme mit 1,5mm².
Aber da gibt es auch andere Meinungen.
die 2.5mmł hat man doch aber auch noch übrig oder?????????
ich machs ohne Schrumpfschlauch oder aTape ordentlich verdrillt und verlötet und nix bekommt nen kurzen, bis jetzt
und ich nehme für Bass immer 2+2- zwecks vierpoligem Kabel und somit sich einmal Kabel zusparen. darüer schon mal nachdecht. 4x4mm² geht doch auch noch presilich
Zitat von "florian splettstößer"die 2.5mmł hat man doch aber auch noch übrig oder?????????
ich machs ohne Schrumpfschlauch oder aTape ordentlich verdrillt und verlötet und nix bekommt nen kurzen, bis jetzt
und ich nehme für Bass immer 2+2- zwecks vierpoligem Kabel und somit sich einmal Kabel zusparen. darüer schon mal nachdecht. 4x4mm² geht doch auch noch presilich
Habe ich da irgendwo geschrieben, das es was mit dem Preis des Kabels zu tun hat?
Nur mit der Verarbeitung, also dem löten. Ja, ich würde da sogar 10mm²
drangelötet bekommen, kein problem. Rein elektrisch gesehen,reicht für
das kurze Stück 1,5mm² allemal. Aber jeder, wie er möchte.
Schonmal Vielen Dank für die Antworten. Habt ihr dann 1,5mm² nur zum anderen Speakon Stecker oder auch zum Lautsprecher in der Box?
MfG
Infinity
Ich hab bei mir sogar 4 quadrat zum durchschleifen und 2,5 zur Box. Habs bei mir so gelöst, daß ich einfach die 4 quadrat in der Mitte anzapfe. Da dann Schrumpfschlach drüber und gut ist. Dann hat man an jedem Pin nur ein Kabel und auch wenn man mal 4x4 qmm Kabel durchschleift keinen Engpass.