Hallo Forum,
eigentlich gehts nur um eine kleinigkeit, aber ich komme leider gerade mit meinem Schulwissen nicht weiter, vielleicht könnt ihr helfen:
Fürs nächste Gartenfest möchte meine Frau Mutter ein Seil durch den Garten spannen um dort ein paar Deko-Stoffbahnen aufzuhängen, Spannweite sind 10m, bei windstille hängen da maximal 3kg dran, das seil sollte nicht allzuweit durchhängen. benutzt wird ein 4mm-Stahlseil, an die enden kommen jeweils seilschlösser, das sollte also alles safe sein.
jetzt wollte ich "mal eben" durchrechnen, wieviel kilos an den aufhängungen ziehen (1x altersschwacher fahnenmast, 1x Giebelbalken vom Gartenhaus), wenn das Seil ohne last auf ca. 30cm durchhang gespannt wird, weil ich zwischen seilspanner und seilschloss ein kettennotglied von einem 4mm safety setzen wollte (direkt verbinden geht nicht, weil das seilschloss einen zu großen bolzen hat), aber ich habe keinen blassen schimmer, wie das zu rechnen ist... habe auch schon im netz gesucht, aber keine passende formel gefunden...
kann mir da jemand weiterhelfen?
die nächste spannende frage ist dann, was passiert wenn ein ordentlicher wind unter den stoff greift ?(sind so ca. 40m² stoff, aber kein zusammenhängendes Segel, sondern nur mehrere geraffte Stoffbahnen)
könnte sich dann schon die befestigung am garenhaus verabschieden? (geplant ist da einen dicken Haken (ca. 4mm) ins holz zu drehen)
ich hoffe, jemand von euch kennt sich mit der materie aus und kann mir die passende formel geben.
Danke für eure Hilfe!
es grüßt
Jens
PS: ich finds gerade wirklich etwas erschreckend das ich das nicht rechnen kann...... hab gerade noch in meinen nicht zurückgegebenen physikbüchern geblättert und da nichts gefunden
ist das normal oder ist der unterricht ausserhalb von BWB praxisnäher?