Hallo
Ich hab da so ein billiges Funkmikrofon mit Empfänger gratis bekommen. Das System ist von "Nady". Receiver heisst Encore II, Handmikrofon WHT-15 oder sowas.
Das Problem ist folgendes: Wenn das Mikrofon ausgeschaltet ist, "empfängt" der Receiver ein Rauschen. Das rauschen ist brutal laut, ich denk das Signal ist im Clip. Die Anzeige zeigt bei Signalstärke 1/5 an.
Schalte ich dann das Mikro ein, verschwindet dieses Rauschen normalerweise. Dann läuft alles prima. Bin ich allerdings mit dem Funkmikro etwas weiter weg, oder sind die Batterien fast leer, passiert folgendes:
Der Receiver entscheidet sich ständig kurzfristig um, nicht das Signal von dem Mic zu liefern, sondern das rauschen. Das gibt dann solche "Rausch-Flashes" von ganz kurzer Dauer. Manchmal ist das Rauschen auch nur unterschwellig und leiser. Auf jeden Fall gibts ein Mix zwischen normalem Signal und Rauschen. Dabei wechselt die Anzeige, welche Antenne gerade aktiv ist (ich nehme an, dies ist für die Antenne, ka. hat einfach eine A und eine B-LED und eine von beiden leuchtet) ziemlich willkürlich hin und her. Durch rumprobieren und verschieben bzw einfahren der Antenne(n), kann ich aber das ganze so einstellen, dass das rauschen verschwindet. Mit dieser Einstellung hab ich dann auch kein Rauschen mehr, wenn das Mikro aus ist.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss