Hallo liebe Pa-Freunde,
habe ein paar Fragen bzgl. Erweiterung einer PA-Anlage (verwende bewusst nicht das Wort "PA-System", da es keins ist :grin: ).
Die Erweiterung ist im Top-Bereich geplant. Bisher spielen dort zwei Bell V3. In bestimmten Sälen (Bläsermusik) sind diese aber zu gering bemessen (Saallänge: etwa 25 Meter). Ich dachte nun daran zusätzliche Tops anzuschaffen, will aber sehr gerne die beiden V3 (für den Nahbereich) integrieren. Auch will ich sehr ungern zusätzliches Amping anschaffen (Amp bisher: 2x 620 Watt an 4 Ohm). Die preisgünstigste Lösung wäre dabei einfach über die V3-Boxen an die neuen Tops durchzupatchen, was hieße, dass diese ebenfalls eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen müssten.
Zunächst dachte ich deshalb (da Horn-Tops sowohl preislich als auch hinsichtlich der Anforderungen ans Amping nicht in Frage kommen) an ein doppel10" oder doppel12"-Top. Da scheint es aber nichts mit einer 8 Ohm-Impedanz zu geben.
Könnte man eventuell auch mit einer einfach10" oder 12" Version hinkommen oder haltet Ihr das für sinnlos??
Vielen Dank für konstruktive Beiträge!
Grüße
Bmb.