1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Erweiterung PA-Anlage im Top-Bereich

• blamu
  • 4. August 2007 um 13:55
  • blamu
    • 4. August 2007 um 13:55

Hallo liebe Pa-Freunde,

habe ein paar Fragen bzgl. Erweiterung einer PA-Anlage (verwende bewusst nicht das Wort "PA-System", da es keins ist :grin: ).
    Die Erweiterung ist im Top-Bereich geplant. Bisher spielen dort zwei Bell V3. In bestimmten Sälen (Bläsermusik) sind diese aber zu gering bemessen (Saallänge: etwa 25 Meter). Ich dachte nun daran zusätzliche Tops anzuschaffen, will aber sehr gerne die beiden V3 (für den Nahbereich) integrieren. Auch will ich sehr ungern zusätzliches Amping anschaffen (Amp bisher: 2x 620 Watt an 4 Ohm). Die preisgünstigste Lösung wäre dabei einfach über die V3-Boxen an die neuen Tops durchzupatchen, was hieße, dass diese ebenfalls eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen müssten.
    Zunächst dachte ich deshalb (da Horn-Tops sowohl preislich als auch hinsichtlich der Anforderungen ans Amping nicht in Frage kommen) an ein doppel10" oder doppel12"-Top. Da scheint es aber nichts mit einer 8 Ohm-Impedanz zu geben.
    Könnte man eventuell auch mit einer einfach10" oder 12" Version hinkommen oder haltet Ihr das für sinnlos??
    Vielen Dank für konstruktive Beiträge!
    Grüße
    Bmb.

• Marci-EVF
    Gast
    • 4. August 2007 um 14:26

Hallo bmb,

wenn du gerne bei Bell bleiben möchtest könntest du dich auch mal nach den T200 umschauen.

Die gehen ganz gut:-) Allerdings kommst du dann um eine 2. Amp nicht herum ;)

• florian splettstößer
    • 4. August 2007 um 16:21

oder die Bell verkaufen und ein schönes Doppel 12er Top dann solltest du keine Probs haben. wenn du vier Tops hast musst du immer wegen der Aufstellung schauen und einfach vier in Reihe geht wegen der Abstrahlwinkel meist nicht gut

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Marci-EVF
    Gast
    • 4. August 2007 um 16:49

Also bei 25m Raumlänge ist eine Delayline evtl. schon schöner als nur zwei doppel 12" vorne.

• florian splettstößer
    • 4. August 2007 um 16:59
    Zitat von "Marci-EVF"

Also bei 25m Raumlänge ist eine Delayline evtl. schon schöner als nur zwei doppel 12" vorne.

soviel sind 25m garnicht wenn du dir dass mal so überlegst

• Marci-EVF
    Gast
    • 4. August 2007 um 18:41

ich schrieb auch evtl.

Außerdem gehen die T200 schon schön laut.

• Adiemus
    • 4. August 2007 um 19:04
    Zitat von "florian splettstößer"

soviel sind 25m garnicht ...

"Viel genug" um trotzdem einer Delayline einen Sinn zu geben!

... wenn du dir dass mal so überlegst

wenn man sich das wie überlegt? :roll:

• florian splettstößer
    • 4. August 2007 um 19:07
    Zitat von "Adi123"

"Viel genug" um trotzdem einer Delayline einen Sinn zu geben!

wenn man sich das wie überlegt? :roll:

finde 25m nicht delaylinewürdig

• Adiemus
    • 4. August 2007 um 19:13

finde 25m nicht delaylinewürdig

Sehr allgemein ausgedrückt, findest du nicht? Je nach Anforderung kommt
    von einem Direktstrahler der genannten Art (die Bell 15/1 Variante) nicht
    mehr genug an nach 25 Metern ... meine Meinung

• florian splettstößer
    • 4. August 2007 um 19:27
    Zitat von "Adi123"

Sehr allgemein ausgedrückt, findest du nicht? Je nach Anforderung kommt
    von einem Direktstrahler der genannten Art (die Bell 15/1 Variante) nicht
    mehr genug an nach 25 Metern ... meine Meinung

ja un dbei mir sieht halt mit dr Meinung anders aus. aber is ja auch egal. muss auch jeder selbst wissen wie er seine Beschallung realisiert

• Ravemaster
    • 4. August 2007 um 19:35

kommt ganz auf die anwendung an. ich würde nach 25metern schon eine delay setzen - vorrausgesetzt die halle / tanzfläche ist groß genug dafür.

• Micromann
    • 4. August 2007 um 19:52

das kommt defenetiv auf die art der Beschallung und auch der umgebung an in halligen Räumen aller Kirchen würde ich unter Umständen auch schon nach 10 - 15m die erste DelayLine setzen um einfach den Raum so wenig wie möglich anzuregen und mein Publikum mit möglichst viel Direktschall zu versorgen!

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Marci-EVF
    Gast
    • 4. August 2007 um 19:56

Hab ich das richtig verstanden, dass du keine Musik machst also sprich als DJ sondern ihr als Bläsergruppe auftretet und eure Musik verstärken wollt?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. August 2007 um 20:04

mmh....
    also ein Großteil hier hat aber schon recht seltsame Vorstellungen.

Wir stellen zumindest kein Delay nach 25m wenn die Saallänge ebenfalls 25m beträgt.
    Wir beschallen da lieber mehr mit Direktschall aber muss ja jeder selber wissen....

Und nach 10...15m Halte ich es nicht zwingend für notwendig ein Delay aufzubauen. In einer Kirche, schwierigen Räumen oder unter gewissen Umständen schon....

Aber so im allgemeinen würde ich auch eher zu Tops Marke doppel 12" und etwas mehr Druck raten, und wenn möglich das ganze Ordnungsgemäß fliegen oder das Stack erhöhen und das Top entsprechend anwinkeln um den Direktschall nach hinten zu erhöhen.

Das sollte klappen. 2 verschiedene Arten von Topteilen und dann auch noch einer Endstufe sollte nicht so gut funktionieren.

Wenn du den Nahbereich so definierst das du die zweiten Tops neben das Stack auf der Bühnenkante stehen hast, um die ersten Puplikumsreihen zu beschallen, müsste das Topteil ca. 6db leiser sein, das geht schlecht mit einer Endstufe.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Marci-EVF
    Gast
    • 4. August 2007 um 20:09

MRspeaker: stimmt schon! Es kommt immer auf den Raum an.

Ich würde allerdings die V3er nicht verkaufen, da es sicher auch mal Fälle gibt, wo man dann eine Delayline braucht.
    --> Zumieten wäre da allerdings auch ne Möglichkeit.

Trotzdem bleibe ich bei meinem Rat, sich mal die T200er in Augenschein zu nehmen.

Edit: Außerdem hatte ich auch geschrieben, dass eine Delayline nur evtl. ganz schön wäre.

• manuela
    • 4. August 2007 um 20:13
    Zitat von "MRspeaker"

Wir stellen zumindest kein Delay nach 25m wenn die Saallänge ebenfalls 25m beträgt.

Das wäre ja dann eine 4-Punkt 8)

Ich würde es auf 15 Meter setzen.
    Keins, wenn es vorn machbar ist richtig hoch zu fliegen mit mehreren Tops.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• blamu
    • 5. August 2007 um 12:48

Freue mich über die vielen Überlegungen Eurerseits und tatsächlich sind es ziemlich die gleichen Gedanken, die ich mir auch gemacht habe :lol: .

Also insgesamt kommt es eher nicht in Frage die V3´s zu verkaufen, weil sie und in 90% unserer VA´s sehr gute Dienste leisten und aber vor allem weil die Anschaffung von besagten Doppel12" derzeit nicht drin ist (d.h. die V3´s und das übrige Equipment müssen erst mal ihr Geld wieder "verdienen").
    Der besagte Saal (Stichwort: "25 m") ist sehr schwierig zu beschallen und ich hatte massive Probleme. Die Bell-Tops hatte ich dabei angewinkelt und einigermaßen hoch auf dem Stativ (ca. 1,80m Unterkante Box) gestellt. Zuschauer der ersten 10-15 m lobten das Klangergebnis als angenehm und ausgewogen, übrige dahinter fandens zu leise.
    In erster Überlegung dachte ich für die Folge-VA im gleichen Saal natürlich sofort an Delay-line (könnte ich auch günstig zumieten). Jetzt habe ich aber doch etwas Bedenken (müsste die Boxen auf Stative stellen, da keine Flugmöglichkeit) wegen darüberstürzender ZUschauer etc. und überlegte die Beschallung doch lieber komplett von der Bühne aus zu machen.
    In Konklusion Eurer und meiner Überlegungen werde ich mir wohl potente Tops einschl. Amping hinzumieten müssen.
    Mein Verleiher hat vermutlich keine Doppel12" im Angebot und Horn-Tops kommt wegen meiner sub´s nicht in frage. Kriege ich mit guten einfach12" aber sicher auch hin?
    Grüsse
    bmb.

• Marci-EVF
    Gast
    • 5. August 2007 um 12:51

Also ich denke, wenn du T200 zumieten könntest, dann könntest du 2Stück pro Seite an einer Fronttruss fliegen.

Edit: aus welcher Gegend kommst du? Vllt kann dir einer der Kollegen hier aus dem Forum oder ich selber dir sogar etwas aushelfen?

• Adiemus
    • 5. August 2007 um 15:45
    Zitat von "Marci-EVF"

Also ich denke, wenn du T200 zumieten könntest, dann könntest du 2Stück pro Seite an einer Fronttruss fliegen.

Zwei VPS200T pro Seite machen imho aufgrund des Abstrahlwinkels von 80 Grad weniger Sinn und bringen damit auch nicht mehr Reichweite. Ne Fronttruss müßte dafür auch erstmal vorhanden sein.

Meiner Meinung nach ist hier eine Delayline die einfachste (und wohl günstigste) Lösung. (Mal davon ausgegangen das wirklich keine Horntops verfügbar sind) Stative sind meist auch machbar, dann natürlich
    schön mit Bienemaja-Band makieren usw.

Grüße, Oliver

• blamu
    • 5. August 2007 um 18:21

bräuchte zur abschließenden Meinungsbildung und Entscheidungsfindung nochmal ein paar statements die deutlich gegen potente einfach-12" Tops (keine Horn-Tops da nur BR-Sub´s vorhanden) auf hohen Stativen auf der Bühne sprechen.
    Delayline sicher klanglich deutlich im Vorteil, sicherheitstechnisch mit meinerseits großen Bauchschmerzen verbunden, da eng bestuhlter Saal.
    Grüße,
    bmb.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement