1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Eurolite TS-255 - Erfahrungswerte

• andreas kresser
  • 17. August 2007 um 12:22
  • andreas kresser
    • 17. August 2007 um 12:22

Hallo Leute!

Habe derzeit zwei Futurelight DJ-Scan 250 und würde meine Anlage gerne auf vier Stück erweitern. Das Problem das ich allerdings habe ist, dass ich, wenn die ganze Lichttechnik, die ich für einen Gig (bin Hobby-Dj) mitnehme nicht mehr in den normalen PKW bekomme.
    Jetzt habe ich die Eurolite TS-255 entdeckt und bin schwer am überlegen mir vier solche zu zu legen und die Futurelight auf ebay wieder zu verkaufen. (Die Eurolite-Teile sind wesentlich kompakter gebaut und es gibt tolle kleine Cases dazu)

Habe schon ein wenig im Forum recherchiert, da haben mal mehrere angegeben, dass sie solche Scanner haben.
    Wer mir sagen, wie die im vergleich zu den Futurelight sind bzw. ob die überhaupt was taugen. Von den Funktionen her müssten sie laut Beschreibung meinen "alten Teilen" sehr ähnlich sein.
    Ich war mit den Futurelight immer zufrieden und möchte qualitativ ungefähr auf der gleichen Ebene bleiben.

Hier noch ein Link zu den Eurolite-Scannern:
    http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/2863

Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Andy

• Eliminator
    • 17. August 2007 um 16:22

Schau Dir alternativ beim Mediazero mal den Mz-Vision MX-1 an. Dieser Scanner ist besser verarbeitet (hat ein Metallgehäuse, auch rund um den Spiegel) als der Eurolite und fährt absolut sauber.

von rotierenden und indexierbaren Gobos über Goboshake bis frei positionierbaren Farbrad ist alles dabei!

Ist auch preislich eine Alternative das Ding. Hab ihn selbst und bin zufrieden. Von der Baugröße her ist er sehr kompakt und leicht (ca. 11 kg)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• andreas kresser
    • 18. August 2007 um 15:58

Danke für die Antwort. Weiß denn sonst niemand mehr was zu diesem Gerät?

• Soon5
    • 19. August 2007 um 14:26

Hy,

Hab selber 4 von denen. bin sehr zufrieden. Schau mal hier, da sind Einsatzbilder: http://www.g-free.de/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=69

Die 4 Scanner oben an der Traverse sind TS-255.

Nun zu den Geräten. Also die haben ein Kunststoff Gehäuse, das leicht kaputt geht. Die Futurelight haben Metall, da ist wesentlich Stabiler. Für ne Festinstallation oder gelegentlichen Einsatz sind die TS echt gut, aber für den harten Road Einsatz oder den prof. Verleih würde ich die nicht nehmen.

Außerdem sind die TS relativ laut. Für Disko Partys aber kein Problem. Von den Features her bin ich sehr zufrieden. Die Helligkeit ist überzeugend, die Farben gut, bis auf Rot das ist schwach. Und die Rotierenden Gobos sind auch sehr net. Die Muster sind alle gut, aber lassen sich nicht tauschen.

Also ich denke, dass die Futurelight qualitativ hochwertiger sind, aber natürlich auch teurer.

Noch was zu den Cases. Wenn du diese Trolly Rollcases meinst, dann vergiss es. Ich hab mir die mal angesehen. Die Polsterung ist fast gleich 0, der Preis zu hoch und in verbindung mit dem Kunststoffgehäuse der TS kannste se auch gleich runterwerfen. Ich hab mir selber Cases gebaut, da weiß man was man hat.

Ich hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• Eliminator
    • 19. August 2007 um 20:10

Die neuen Futurelight haben auch so ein Kunststoff-Babyflaschengehäuse. Heißen dann auch DJ-Scan 260.

• Xone*
    • 19. August 2007 um 20:23

Dann nimm doch lieber die von MZ...
    bin auch gerade am übelegen ob ich mir 2 davon hole.

Edit: Mein 200. Beitrag :wink:

Ich verkaufe

• Chriss1233
    • 19. August 2007 um 23:04

Also ich hab auch 2 ts255 und bin sehr zufrieden, relativ laute Lüfter und die Spiegelfahrte sind auch nicht geräuschlos, aber bei Partys aller art kein Problem.

Ruckelfreie, langsame Spiegelfahrten sind auch kein Problem.

Ausserdem wiegt er 8kg anstatt der 11kg(metallgehäuse halt!)

Doch wenn man ordentlich mit seinen Sachen umgeht passiert denen nix, ich hab bisher mit denen und den Ts150 keine Probleme gehabt (selbes Gehäuse).

Die Gobos sind sehr wohl austauschbar bei Steinigke sind gesamt 51 Gobos im Shop (3,05€ pro Stück), die enthaltenen mitgezählt. Es sind die 25/20mm Metallgobos drin.

Was ich nicht sagen kann ist, wie die max. Spiegelgeschwindigkeit im vergleich ist.

Sonst kann ich nur sagen: gute teile, die auch bezahlbar sind.

• Soon5
    • 19. August 2007 um 23:16

Hy,

Also ich hab in meine TS reingeschaut, da sah es so aus als ob die Gobos festgeklebt waren. Muss aber gestehen, habs mir nicht 100% genau angeschaut.

Ich lese gerade auf der Steinigke Seite, dass die Gobos tauschbar sind. Ist das neu? Meine sind schon 1 Jahr alt, vielleicht haben die da was geändert, praktisch wäre es ja.

Zur Spiegelfahrt noch etwas. Bei mir ist das so, dass die beim Anfahren eines Punktes bis kurz vor den Punkt schnell fahren, und dann relativ Langsam die restlichen Schritte hinfahren. Also nicht besonderst schnell positionieren.

Verglichen mit meinen PSX-575 Scannern sind die Spiegel daher langsamer, dafür kostet ein TS-255 auch nur etwa 1/4 :wink:

Noch ein Tip zu den Gobos. Schau mal bei http://www.ts-audio.de . Da gibts alle Gobos für 2,09 Euro. Hab da erst gerade für die PSX selber eingekauft.

Gruß Soon5

• Eliminator
    • 19. August 2007 um 23:30
    Zitat von "Xone*"

Dann nimm doch lieber die von MZ...
    bin auch gerade am übelegen ob ich mir 2 davon hole.

Edit: Mein 200. Beitrag :wink:

Der hat auch austauschbare Gobos. Sind mit einem Sprengring gesichert. Muß nur mal gucken, welche Größe die haben. 2 Euro fürn Gobo ist ja nich teuer, nur gibts leider nich das, was ich suche (Entweder ein Herz oder 2 Ringe).

• Soon5
    • 20. August 2007 um 05:57
    Zitat von "Eliminator"

von rotierenden und indexierbaren Gobos über Goboshake bis frei positionierbaren Farbrad ist alles dabei!

Kurze Frage,

Im Shop von MZ steht nichts von Indexierbaren Gobos, nur drehbar. Hast du die Scanner oder woher weißt du, dass die auch indexierbar sind.

Gruß Soon5

• Eliminator
    • 20. August 2007 um 09:48

Ich habe diesen Scanner. Meiner ist lediglich als EASYTEC gelabelt, ist aber der gleiche.

• burkhard sapandowski
    • 22. August 2007 um 13:52
    Zitat

Zur Spiegelfahrt noch etwas. Bei mir ist das so, dass die beim Anfahren eines Punktes bis kurz vor den Punkt schnell fahren, und dann relativ Langsam die restlichen Schritte hinfahren. Also nicht besonderst schnell positionieren.

Das passiert aber nur bei kurzen Spiegelbewegungen. Bei längeren Srecken sind die Bewegungen wieder schnell. Ich habe es dann dementsprechend programiert.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• m_und_l
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 00:57

Hallo,

ich habe bis auf die, nur bedingt road fähigen Gehäuse, eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich sehe den Einsatz Bereich vor allem bei z.B 18ten Geburtstagen oder bei Schul-Partys, etc.

Im stiller Umgebung sind die Scanner nicht zu gebrauchen, die Lüfter sind einfach zu laut.

LG

Mario

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2007 um 11:27
    Zitat von "Soon5"

Hy,

Also ich hab in meine TS reingeschaut, da sah es so aus als ob die Gobos festgeklebt waren. Muss aber gestehen, habs mir nicht 100% genau angeschaut.

Ich lese gerade auf der Steinigke Seite, dass die Gobos tauschbar sind. Ist das neu? Meine sind schon 1 Jahr alt, vielleicht haben die da was geändert, praktisch wäre es ja.

Auch festgeklebte Gobos lassen sich tauschen. Der Unterschied besteht halt
    darin, das bei ganz günstigen Ausführungen die Gobos komplett in einem
    Stück aus dem eigentlichen Goborad gestanzt oder gelasert sind. Und da
    ist dann nichts mit einzelnem Wechseln.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andreas kresser
    • 23. August 2007 um 16:00

Danke für die Antworten bisher. - Klingt recht gut, bis auf das mit der Lautstärke und dem Plastikgehäuse aber ich passe ja immer gut auf auf meine Liebsten, dann dürfte das mit dem Gehäuse nicht so schlimm sein ;)

Soon5, du hast geschrieben, dass die Trollycases nicht so toll sind und du selbst welche gebaut hast. Kann man die Trollys selbst polstern oder wäre dann der Innenraum zu klein? (meine wegen 1cm Polsterung)

lg
    Andy

• DJ Rider
    • 23. August 2007 um 17:35

baue dir tage auch grad ein case für 2x ts 255.
    Die angebotene würd ich nicht nehmen, alleine schon wegen einem klapptgeriff und den rollen!

• burkhard sapandowski
    • 23. August 2007 um 18:49

Ich habe auch zwei Einzelcase gebaut, lässt sich besser händeln.
    Wie habt Ihr, Stromtechnich, eure TS 255 angeschlossen? Bei mir ist in letzter Zeit, beim einschalten öffter die Scannersicherung geflogen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 19:27

Hatte als ersten Scanner einen TS3, dem hatte ich auch ein Case selbst gebaut.

Nachdem ich die Lampe verkauft und mir den MZ-Vision gekauft hatte, habe ich die Trennwand ausgebaut und dann paßte auch der neue rein.

Cases selbstbauen spart zwar nicht unbedingt Geld, es macht aber Spaß und man hat am Ende das, was man will.

Gruß,

Klaus

• Soon5
    • 23. August 2007 um 22:18

Hy,

Zu den fertigen Cases kann ich nicht viel mehr sagen, als dass die keinen besonderst stabilen Eindruck gemacht haben, und die Polsterung sehr dünn aussah.

Einen Scanner reingelegt habe ich nicht, deshalb kann ich nicht sagen, in wieweit man die Polsterung noch selber verstärken kann.

Gruß Soon5

• DJ Rider
    • 23. August 2007 um 22:55
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Ich habe auch zwei Einzelcase gebaut, lässt sich besser händeln.
    Wie habt Ihr, Stromtechnich, eure TS 255 angeschlossen? Bei mir ist in letzter Zeit, beim einschalten öffter die Scannersicherung geflogen.

war bei mir auch, und das beim ersten Mal, als der Scanner eingeschaltet wurde

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™