1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Limiter, was wollt ihr immer damit?

• audigy
  • 30. August 2007 um 14:59
  • audigy
    • 30. August 2007 um 14:59

Guten Tag,
    ich Frage mich ernsthaft was immer alle mit einem Limiter wollen?
    Wenn ein Amp ins Clipping gerät sieht das Grafisch dargestellt so aus : http://www.musik-service.de/images/Knowled…00000029i00.gif

Das Gefährlige dabei ist das die Speaker dabei immer kurz stillstehen und dabei halt die Kühlluft fehlt.

beim Limter passiert im Prinzip genau das gleiche, nur ebend im extra Gerät, der Amp wird vor dem Clipp bewahrt aber der Limiter kappt in dem Fall die Überschüßige Leistung weg, dabei entsteht genau das selbe Bild wie oben verlinkt.

Den Speakern passiert also genau das selbe (Deswegen hört man es auch wenn er eingreift), sie werden einfach zu heiß, dafür brauchen sie nichtmal viel Leistung.

Darum die frage: Warum wollen alle einen Limiter?
    einfach darauf achten nach möglichkeit nur über 0db Auszusteuern am Pult und die Amp´s voll aufmachen, da passiert nix.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 30. August 2007 um 15:31
    Zitat von "audigy"

einfach darauf achten nach möglichkeit nur über 0db Auszusteuern am Pult und die Amp´s voll aufmachen, da passiert nix.

Wenn das mal so einfach wäre... irgendwie hab ich noch die Diskussion mit den " Alles im roten Bereich " DJs im Kopf...

Im übrigen vermiete ich und den Kunden der sich an diese Anweisung hält, den mußt du mir mal zeigen...

Nix für Ungut, ein Limiter ist kein Allheilmittel, da hast du Recht aber in manchen Fällen bewahrt er evtl. schon vor Schaden.

Mir persönlich gefallen schlimme Limiter am Besten, also die Sorte die dann direkt für hörbare Aussetzer sorgt... da wird dann freiwillig zurückgedreht ... und die mit "negativem" Gain sind auch recht nett...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• audigy
    • 30. August 2007 um 15:39
    Zitat von "SheepSound"

Wenn das mal so einfach wäre... irgendwie hab ich noch die Diskussion mit den " Alles im roten Bereich " DJs im Kopf...

Im übrigen vermiete ich und den Kunden der sich an diese Anweisung hält, den mußt du mir mal zeigen...

Nix für Ungut, ein Limiter ist kein Allheilmittel, da hast du Recht aber in manchen Fällen bewahrt er evtl. schon vor Schaden.

Mir persönlich gefallen schlimme Limiter am Besten, also die Sorte die dann direkt für hörbare Aussetzer sorgt... da wird dann freiwillig zurückgedreht ... und die mit "negativem" Gain sind auch recht nett...

Sheep

wenn die im extrem roten bereich gehen hilft ein limiter kein stück mehr esseidenn das pult ist zufällig von A&H (will heißen das das pult selber nicht clippt und zerrt)
    sobald ein clippendes signal in den limiter reingeht kann er ja auch nichtsmehr machen

• audienceblinder
    • 30. August 2007 um 15:53

Ein Limiter kommt nicht selten alleine mit einem Kompressor, etc..
    die meisten Geräte sind keine reinen Limiter mehr, rein theoretisch kann das Gerät auch das Signal totschalten, dh. keine Quälerei mehr für die Lautsprecher, natürlich ist auch der Sound hin...

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 30. August 2007 um 15:55

Natürlich... in diesem Beitrag wurde ja auch oft genug geschrieben das ein einfacher Limiter gegen diese Bediener nicht hilft !

Deswegen entweder direkt nen Ducker oder aber was wirklich fieses wie ich schon schrieb:

Mir persönlich gefallen schlimme Limiter am Besten, also die Sorte die dann direkt für hörbare Aussetzer sorgt... da wird dann freiwillig zurückgedreht ...

denn Mischpult überfahren wird eben gnadenlos mit Aussetzern bestraft !

Es wird sich ja oft beschwert man würde bei manchen Limitern hören wie sie arbeiten ( pumpen etc. ) und es gibt sicherlich Einsatzgebiete wo dieses unangenehm ist aber für meine Zwecke ( Vermietung) ist das perfekt.

Das zeigt sofort, hier ist das Limit erreicht.

Sheep

• audienceblinder
    • 30. August 2007 um 16:19

ich wollte lediglich ein paar "Fachterminusse" in die Runde werfen,
    desweiteren habe ich im Katalog noch nie "schlimme Limiter" gesehen, wie sehen die denn aus, böser Blick, tiefergelegt..? :grin:

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 30. August 2007 um 16:23

bei unserer alten frequenzweiche (audiotec sx3l), war pro weg ein limiter drin.

der war gut, wenn man den eingestellten treshhold wert erreicht hat, war die anlage für ca. 1s aus. das sagt man dem DJ vor der VA und wenn ers trotzdem versucht, dann schaut ihn das publikum ganz böse an *g*

naja wir haben die jetzt durch einen ultradrive ersetzt, wer interesse an der weiche hat, kann sich gerne melden

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• audigy
    • 30. August 2007 um 16:25
    Zitat von "audienceblinder"

ich wollte lediglich ein paar "Fachterminusse" in die Runde werfen,
    desweiteren habe ich im Katalog noch nie "schlimme Limiter" gesehen, wie sehen die denn aus, böser Blick, tiefergelegt..? :grin:

er meint einfach welche die schnell und hörbar greifen
    wo z.b. plötzlich die bässe weg sind oder das signal um 10db abgeschwächt wird etc.

• audienceblinder
    • 30. August 2007 um 16:47

ich muß sheepsound natürlich Recht geben, das Gerät sollte sich in irgendeiner Form bemerkbar machen,
    "hallo ich greife jetzt in deinen Sound ein"

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2007 um 19:40
    Zitat von "audigy"

beim Limter passiert im Prinzip genau das gleiche, nur ebend im extra Gerät, der Amp wird vor dem Clipp bewahrt aber der Limiter kappt in dem Fall die Überschüßige Leistung weg, dabei entsteht genau das selbe Bild wie oben verlinkt.

Wie kommst Du darauf? Der Limiter reduziert den Signalpegel, damit eben keine Gleichspannungsanteile im Signal sind.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. August 2007 um 19:46

VOllkommen richtig, der Limiter reduziert den AUsgangpegel (Eingangspegel vom Amp), bzw. lässt ihn nicht über nen bestimmtes Maximum.
    So kann erst garkeine Gleichspannung entstehen!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• eraser
    Verifiziert
    • 30. August 2007 um 19:50

ich hab mal was gelesen das en Limiter oben "abschneidet" und en Kompressor "leiser" macht und man am besten beides in verbindung nutzt....
    was da dran is weiß ich nich...

• audienceblinder
    • 30. August 2007 um 20:05

Deshalb auch der Hinweis auf einen "Mischling"
    es sind nicht nur Limiter und Kompressor verbaut, da gibt es noch mehr Funktion.

• tufkadib
    • 30. August 2007 um 20:54
    Zitat von "Eraser"

ich hab mal was gelesen das en Limiter oben "abschneidet" und en Kompressor "leiser" macht und man am besten beides in verbindung nutzt....
    was da dran is weiß ich nich...

Wenn ein Limiter das Signal einfach kappen würde, könnte man ihn auch weglassen. Seine Funktion entspräche dann genau dem, was man eigentlich vermeiden will.

Der Limiter ist ein elektrischer Mechanismus, der ein Signal daran hindert, größer zu werden, indem entweder die Verstärkung einer Schaltung elektrisch heruntergeregelt wird oder ein Spannungsteiler elektrisch beeinflußt wird. Entsprechend einem Kompressor, aber ohne Ansprech- und Aufregelzeitkonstante.

MfG

DirkB

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2007 um 08:58

Guten Morgen,

also ich beschreibe einfach mal die Erfahrungen die ich so gesammelt habe.

Grund allen Übels ist primär das Mischpult... hier wird mir die Möglichkeit geschaffen Signale zu übersteuern und im schlimmsten Falle das Mischpult zu einem Rechteckgenerator mutieren zu lassen.

Limiter die jetzt einfach den Pegel senken sind nutzlos denn:

1.) Arbeitet der Verstärker dann schon mit Volllast und ( denn ich regel den Limiter natürlich so das ich die Endstufe voll aussteuern kann )
    2.) Verstärkt er dann aber ein Rechtecksignal...

also quasi Gleichstrom mit voller Leistung, da ist der Lautsprechertod genauso vorprogrammiert als wäre kein Limiter vorhanden.

Was muss geschehen ?

Da ich in erster Linie Musikanlagen zur Selbstbedienung, also ohne Aufsicht, anbiete muss ich also sicherstellen das soetwas nicht passiert.

Hier nutzt mir ein "guter" Limiter, der unhörbar eingreift, und nur das Signal wieder auf einen eingestellten maximalen Pegel reduziert schon mal überhaupt nichts. ( siehe Rechteck mit Vollgas )

Es muss dem Kunden unmißverständlich klar gemacht werden: Bis hier und nicht weiter !

Jetzt kommen die "schlimmen" Limiter ins Spiel.

Es sind genau diese die für hörbare Aussetzer sorgen bzw. das Signal ausschalten.

Dieses, gepaart mit einer langen Release Zeit, ist
    1.) unmißverständlich
    2.) nicht ignorierbar, da der Tanz- und Partyspaß stark getrübt wird und
    3.) schützt so konsequent mein Material.

Ich bin noch so erzogen mit geliehenem Material behutsam und umsichtig umzugehen, das ist heutzutage leider nicht die Regel.

Um jetzt den üblichen Rufen " dann war die Anlage zu klein bemessen " oder " Ich stelle immer absolut passendes Material, mir kann so etwas nicht passieren bla bla bla..." etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich rede im Vorfeld mit den Kunden, ich informiere mich über die geplante Art der Feier, die Personenzahl, Größe der Räumlichkeiten, gespielte Musik, erwartete Lautstärken usw. usw. usw. und mache davon schon die Mindestgröße der Musikanlage abhängig und gebe kleineres Material, bei dem ich Bedenken hätte, nicht heraus.

Nur, kann sich eine Feier auch anders entwickeln, gibt es immer Vollidioten, möchten die Meisten so wenig wie möglich ausgeben, spielt Alkohol eine nicht zu verachtenede Rolle, kann aus Versehen etwas falsch bedient werden, möchten sich manche durch Lautstärke profilieren, ist nie sichergestellt wer alles an der Anlage rumspielt usw. usw.

Es sind also viele Unbekannte im Spiel vor denen ich mich rigoros schützen möchte.

Wer Porsche fahren will muss sich auch einen Porsche leihen und wer, um Geld zu sparen, mir falsche Informationen gibt wird das dann bemerken.

Oft genug wurde nach darlegen der unumgänglichen Limiterfunktion plötzlich doch etwas Größeres gemietet.

Die Margen bei der Vermietung sind leider nicht so üppig das ich andauernde Ausfälle tolerieren könnte.

Ich sage lieber ab als das ich nicht ruhig schlafen könnte, hier ist der Bauchfaktor nicht zu unterschätzen.

Ach ja, meine Lautsprecherausfallquote wegen kaputt geprügelter Lautsprecher bis Heute: NULL

Sheep

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 31. August 2007 um 11:50

ich sehe das wie sheepsound, wär nicht hören will muss fühlen

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™