1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Design Line Array

• c h
  • 17. September 2007 um 21:29
  • c h
    • 21. September 2007 um 15:52

@ Tamaris

Bin mir nicht ganz sicher was du jetzt genau meinst, bist du gerade in der Klasse 500-800Pax oder eher bei max. 100-150 mit allen 8 Elementen. Weil das wäre eher mein Anwendungsgebiet. Für die großen Sachen sind eh 2x12" Tops vorhanden, und als Delayline hätte ich noch 1x12". Sprich dafür ist es echt nicht nötig.

Ich möchte einfach ein sehr modulares System, Flyware konstruiere ich gerade nebenbei (bzw. ich bin eher beim Ideen sammeln und vergleichen, soll sehr einfach aber trotzdem sicher werden). Wenn nun der Fall eintritt das der Ein oder Andere Geburtstag oder was auch immer feiert, sagt er/sie mir die zu erwartenden Personen und ich nehm dementsprechend 1-8 Module mit.
    Die Flyware bekommt auch die Möglichkeit ein Boxenstativ zu adaptieren und natürlich das man das ganze Ding fliegt (deshalb sollte das aber auch recht einfach konstruiert sein, weil je komplizierter, je mehr potentielle Fehler).
    Aktiv wäre aus dem Grund super da man nicht zusätzlich noch einen Verstärker mitschleppen muss. Deswegen sollten die Box auch halbwegs spielen, man sollte sie zumindest von Bahnhof 100V Anlagen unterscheiden können. Im Falle des Falles kann man ja noch den EQ vom PC verwenden (jetzt ist auch der letzte von Sessel gefallen), sicher nichts was man als gute Lösung bezeichnen kann aber interessierts jemanden?

Mittlerweile hab ich mir das ganze genau überlegt und es ist jetzt fix von einer Idee zu einem Vorhaben geworden. Deswegen liegt auch das neue Budget bei ca. 400Euro für alles.
    Wenn ich das System zu diversen Partys mitnehme gegen frei trinken, essen und eine kleine Aufwandsentschädigung, wird es sicher lang dauern bis es sich wieder eingespielt hat. Aber wenn sich dadurch, was der Fall sein wird, neue Kundenkreise erschließen lassen und dadurch auch "große" Aufträge kommen ist das Zeug bald herinnen.
    Nachdem ich mit den Pollin Treibern auch nur mehr sehr mangelhaft zufrieden bin, suche ich nun nach was besseren aber wo findet man so etwas?
    Evt. hier?: http://restposten.de

Also nochmal:
    Klein, hübsch und laut mit ein bisschen Tiefgang und von mir aus mit ein bisschen Klang.
    Vielleicht auch ein bisschen Wirkungsgrad damit man nicht soviel hineinbuttern muss.
    -Und hat jemand einen Plan zum Bau von Aktivmodulen bzw. Gleichstromversorgung den Rest kann ich dann schon - so wie ich halt schon erwähnt habe.

Grüße, Christian

• peterle71
    • 21. September 2007 um 15:58

hä?? was sollen sich denn da für neue Kundenkreise auftun, wenn du mit so nem Schrott auftauchst? sorry,aber dadurch verlierst du potentielle Kunden.

Ich glaube du schätzt dasKlangempfinden deiner Kundenklientel völlig falsch ein.

• c h
    • 21. September 2007 um 16:16

Verzeihung aber wenn ich Hifi Chassis verwende und diese nicht bis an die Grenze durchgehend belaste kann sowas sogar klingen- hab ich mal gelesen aber es wird schon stimmen das unter 600Euro pro Top nichts geht und alles sch.... klingt.
    Warum wird man fertig gemacht wenn man nicht soviel dafür ausgeben möchte?
    Betrachtet es als Experiment, ich werde in Zukunft die normalen Tops und das Design-LA anbieten, schauen wir was besser weggeht- und welches wieder genommen wird.

Aber in Wirklichkeit kennst du meine potentiellen Kunden besser als ich, wahrscheinlich sogar alle persönlich....

Grüße, Christian

P.S.: Ich hab sicher nichts gegen Kritik aber irgendwann kann man das nicht mehr als Kritik einordnen da Kritik normalerweise einen Nutzen hat.

• tthorsten
    • 22. September 2007 um 12:20

Schon interessant wie die diskussion da in die breite geht.

Ich hab hier einen Karton voll mit Pizeo hörnern ich könnte mir sogar vorstellen das die mit ordentlicher weiche und bei 3-4stk je box dann auch gut funktioneren können.

immerhin hat die firma communitay da mit dem CSX system was nettes damals am mrkt gehabt.

3stk fertig aufgebaute ELV TDA 7240 4x40watt Bausätze hab ich auch hier.

allerdings musst du da ein potentes 12V netzteil mit ordentlich ampere bumms dazu beisteuern.

es gibt da ja immer wieder günstig autolade geraäte die man mittels zusatz siebung und ordentliher gleichrichterbrücke passend um bauen kann ist dann günstiger als der trafo.

nun ja werde Montag noch mal MAterial holen und es sortieren.

wenn also noch interesse besteht würde ich für einen bereich um die 400euro was ordentliches zusammen stellen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-pip
    • 22. September 2007 um 14:21
    Zitat von "C H"

Warum wird man fertig gemacht wenn man nicht soviel dafür ausgeben möchte?

Ich glaub keiner will dir hier an die Wäsche... :P
    Eher versucht man mehr oder weniger sanft dich von ungünstigen Ivenstitionen zu bewahren.

Zitat von "C H"

Betrachtet es als Experiment, ich werde in Zukunft die normalen Tops und das Design-LA anbieten, schauen wir was besser weggeht- und welches wieder genommen wird.

Reden wir eigentlich von einem "richtigen" PA_Verleih oder von so einer Art Kumpel-Verborgen / Geburtstagsfeirei... :roll:

Denn unter Kumpels sollst du sicher immer das fette, riesen Ding mitbringen. :wink: (ist wieder dieser Äpfel / Birnen - Vergleich)

Vorschlag: Bau dir ein paar Kisten mit der Bestückung die du für gut befindest, probiers aus vieleicht kannst du sogar Messen und dann sammle einfach Erfahrungen. Früher oder Später wird dein Anspruch steigen und du wirst zu Ähnlichen ergebnissen kommen wie man die jetzt empfiehlt. Oder du hast dann ein anderes Hobby und es würde dir dann egal sein, wie auch immer; lass dich nicht verrückt machen und probier ein bischen rum. (16ner ev 20ger und ein paar Piezos kosten nicht viel genau wie ein paar Spahnkisten)

Viel Erfolg!

...Sebastian

ps: Man hatte mich auch belächelt als ich angefangen habe meine "große" Line zu bauen, klar musste ich Rückschläge hinnehmen. Aber dafür habe ich jetzt ein Top System was verdammt Modular ist und ich kann prima damit arbeiten!

• tthorsten
    • 27. September 2007 um 17:32

Also wie im minilinearray thread angeboten hab ich etliche chassis da

und 3 stk 4x40 ELV Verstärker.

Netzteil bauteile wären auchda.

ich kann dir das zu senden.

an deiner stelle würde ich eher eine art Klang und Ton Twenty Five bauen.

Breitbänder hätte ich genügend hier.

ist nur eine Frage des Willens und des Versandes.

Hermes oder ie Post versenden ja auch noch Österreich.

Also melde dich per Email dann können wir das besser klären als im Forum.

Gerne unterstütze ich das so weit ich kann.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™