1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

USB Soundkarte, nur welche?

• Daniel Moll
  • 17. September 2007 um 23:46
  • Daniel Moll
    • 17. September 2007 um 23:46

Hallo zusammen,

mach zurzeit meine Veranstaltungen mit dem Laptop und geh mit dem Signal ganz einfach aus meinem Audio Out (KLinke) ins Mischpult.

Bin aber dermaßen genervt von Leuten die sich irgendeinen Müll wünschen und ich die Lieder nicht kenne, d.h. ich brauche eine Möglichkeit zum vorhören.

Wer hat erfahrungen mit USB Soundkarten von euch und kann mir da was empfehlen?

Hatte an sowas gedacht:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PCM0004739-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Benutze BPM Studio Pro dazu ein Yamaha MG 16/6 FX Mischpult.

Vielen Dank

Gruß Daniel

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 18. September 2007 um 10:28

Von Behringer gibt es auch so ein Teil,das macht genau das selbe und kostet nur ca.29€

http://www.behringer.com/UCA202/index.cfm?lang=ger

• Daniel Moll
    • 18. September 2007 um 10:42

Danke für die schnelle Antwort.

Hab nur meine Zweifel bei Behringer!
    Als ich angefangen habe gewerblich Musik zu machen hat mir ein Profi mal gesagt, alles was Behringersilber ist, gehört nicht ins Rack!

Aber ich bin offen für alles und werde mich selbst davon überzeugen!
    Dennoch merke ich, dass diese USB Soundkarten die richtige Wahl für mein Problem ist.

Wäre aber schön, wenn einer Erfahrung mit den Dingern hat und mir sagt, worauf ich achten sollte.
    Wobei ich bei 29€ nicht viel falschmachen kann ;)

Gruß

Daniel

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 18. September 2007 um 12:07
    Zitat

Hab nur meine Zweifel bei Behringer!
    Als ich angefangen habe gewerblich Musik zu machen hat mir ein Profi mal gesagt, alles was Behringersilber ist, gehört nicht ins Rack!

Absoluter Schwachsinn und zeugt nicht von Ahnung.
    Es gibt durchaus brauchbare Sachen bei Behringer und auch vollkommen unbrauchbare Sachen,die findet man bei anderen Hersteller auch.
    Dieses Problem mit Laptop/Musikwiedergabe und USB habe ich mit einem Numark CM 200 USB gelöst,super Sache,funktioniert Problemlos.
    Es gibt auch bestimmt bessere A/D-Wandler als die, die in dem Behringer-Interface Verwendung finden,aber für deine Anwendung ist das Teil vollkommen ausreichend.
    Ich glaube nicht das Du mit dem Edirol-Teil da einen Sprung nach vorne machst.

• rene classen
    • 18. September 2007 um 12:29
    Zitat von "Null Ahnung"

Dieses Problem mit Laptop/Musikwiedergabe und USB habe ich mit einem Numark CM 200 USB gelöst,super Sache,funktioniert Problemlos.

Naja, wen man sofort auf die Idee kommt beide Kanäle via USB-Hub an einen USB Eingang des Notebook zu hängen ist es ja ok, aber sonst hat mein Notebook nur einen Eingang des Mischers gefunden.

Ich glaube ausserdem nicht, dass beide hier angesprochen Lösungen wirklich glücklich machen. Die liefern jeweils nur einen echten Ausgang. Also fährt man entweder mono oder über 2 verschiedene Soundkarten.
    Ich würde neben einem USB-Mischer dann wohl eher eine echte Mehrkanal-Soundkarte bevorzugen.

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 18. September 2007 um 12:40
    Zitat

Ich glaube ausserdem nicht, dass beide hier angesprochen Lösungen wirklich glücklich machen. Die liefern jeweils nur einen echten Ausgang. Also fährt man entweder mono oder über 2 verschiedene Soundkarten.

Alles klar,wenn Du das meinst,wird es schon stimmen.

• rene classen
    • 19. September 2007 um 07:55
    Zitat von "Null Ahnung"

Alles klar,wenn Du das meinst,wird es schon stimmen.

Warum höre ich hier Ironie?

Die 2 Ausgänge sind 1 x links und 1 x rechts. Die Interfaces sind nicht als Soundkarte im klassichen Sinne gedacht. Sie sollen für Recording-Zwecke dienen.
    Klar funktioniert das ganze auch in dem man einmal den Ausgang des Notebook nimmt und für den zweiten Kanal den Ausgang des Interfaces. Aber macht soetwas glücklich? In anderen Threats ist soweit eigentlich schon festgestellt worden, dass die internen Soundkarten nicht glücklich machen.
    Als "einfache" Soundkartenlösung (in meinen Augen schon brauchbar) ist z.B. das
    http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=240

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 19. September 2007 um 12:21
    Zitat

Die 2 Ausgänge sind 1 x links und 1 x rechts. Die Interfaces sind nicht als Soundkarte im klassichen Sinne gedacht. Sie sollen für Recording-Zwecke dienen.

Wo steht das?
    Diese Interfaces sind für Recording wie auch für Wiedergabe gedacht.

Zitat

Die 2 Ausgänge sind 1 x links und 1 x rechts.

Genau und mehr wollte und braucht er auch nicht.
    Was macht ein 5.1 Interface besser? und warum sollte er so etwas brauchen.

Zitat

Bin aber dermaßen genervt von Leuten die sich irgendeinen Müll wünschen und ich die Lieder nicht kenne, d.h. ich brauche eine Möglichkeit zum vorhören.

Mehr wollte er nicht und das erfüllt das Behringer-Teil zu 100%

• nils kristiansen
    • 19. September 2007 um 21:37

Doch, er wollte eine Soundkarte mit 2 Stereo-Outs, zum vorhören!

Aber ich kann nur sagen das das Behringer Dingen bei mir beim Mischer dabei war und super lief. Hatte dann per VDJ immer die interne Soundkarte zum Vorhören benutzt, lief super. Kann ich dir auch nur empfehlen. Kostet dich ein paar Euros. Von anderen Soundkarten mit 4 Kanal Ausgängen hab ich keine Ahnung.

EDIT: Hab mir gerade den Link zur Behringer Soundkarte nocheinmal genau angeschaut, das Teil ist ein wenig anders als meins. Hat 2 Cinch out + Kopfhörer, sry, klar ist das super

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• Daniel Moll
    • 20. September 2007 um 10:31

Hi Leute,

erstmal danke für eure schnellen Antworten!"
    Hab mir jetzt mal das Teil von Behringer bestellt und werde es testen, falls das Ding Müll ist, kann ich es immernoch zurückbringen.

Werde einen kleinen Testbericht schreiben, nachdem ich es getestet habe!

Gruß Daniel

• burkhard sapandowski
    • 20. September 2007 um 18:08

Hallo Daniel,
    Als ich mir damals das Bpm Studio zulegte, hat mir Alcatech die Maya 44 dazu angeboten. Ich könnte damit 3 Mixerkanäle belegen, nutze aber nur 2. und höre über den Mixer vor als wenn ich mit CD arbeite.
    Ich bin damit zufrieden, der Sound stimmt und es lässt sich gut damit arbeiten.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Rico Nowara
    • 22. September 2007 um 01:15

Ich hab mir vor 2 Wochen die Native Instruments Audio Kontrol 1 gekauft, zusammen mit Traktor 3. Ich bin vollends zufrieden. Man kann die wichtigsten Funtionen wie Fade, vorhören, DJ Mic, Lautstärke oder Play direkt über das Bedienfeld auf der Soundkarte steuern. Außerdem hat sie ein sehr robustes Alugehäuse und ist somit auch roadtauglich.
    Das Teil kann ich nur jedem empfehlen. Leider ist der Preis von 259€ ein wenig happig, allerdings stimmt die Preis/Leistung.

--> http://www.native-instruments.com/index.php?id=ak1dj

Oder man nimmt die 4 Kanal (8 Kanal, aber mono, also 4 Stereo) Version, die auch für den Scratcheinsatz mit Timecode Vinyls geeignet ist. Kostet dann allerdings zusammen mit Traktor 3 LE 369€.

--> http://www.native-instruments.com/index.php?id=audio8dj

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2007 um 21:15
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

die Maya 44 dazu angeboten. Ich könnte damit 3 Mixerkanäle belegen, nutze aber nur 2. und höre über den Mixer vor als wenn ich mit CD arbeite.
    Ich bin damit zufrieden, der Sound stimmt und es lässt sich gut damit arbeiten.

Genau, feine Lösung.
    Auch andere DJs hier im Raum arbeiten so.

Ansonsten hab ich noch nen Edirol UA-25, leider nur ein Stereo Out, aber dafür 2x Mikro, m. Phantomspeisung etc.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• megabass.at
    • 22. September 2007 um 21:24

behringer uca 202 ist klasse!
    ich verwende das auch für recording sachen!
    prima gerät für kleinen preis!

• fks
    • 22. September 2007 um 23:58

Eine kostengünstige, brauchbare Alternative wäre dieses - siehe Links

http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_145&products_id=1062&osCsid=e35b8990488c7cbc6a3b13c74727f68e

http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_145&products_id=1209

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement