1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PS212 - FERTIG! Aka LMT-212

• Jobsti
  • 18. September 2007 um 19:51
  • eule
    • 11. November 2007 um 15:31
    Zitat von "Jobsti84"

Letzteres mache ich auch. wann muss schonmal das Gitter ab ;)

So Thomann Gelumpe Kleber benutze ich nicht, ich hab Reca, der stäubt ganz fein.

MfG

Bei mir genauso, professionelles Ergebnis habe noch welchen aus DM-Zeiten so ca 10 Jahre alt, geht immer noch prima und stäubt super fein aus. :)

• clp99
    • 23. November 2007 um 15:40

HILFE!!!!!

Brauche schnelle Hilfe, hab ein riesen Problem mit den PS212!

Folgendes:

Aus den Tops kommt eine Art hallige Sülze anstatt klarer Musik. Es hört sich an wie ein Live-Konzert in einer Kirche oder so, keine Sprachverständlichkeit, kein Mittelton, und vorallem ein richtig langes Echo von jedem Ton!

Aufbau:

PS212, an folgenden Amps getestet: QSA NX7.0; e800 und e400!

Mehrere CD-Player und Mischer durchgetestet, auch vom CD-Player direkt in den Amp, nichts Hilft!

Weiche kontrolliert, Polung und Phasengang kontrolliert, keine Chance!

Aber jetzt kommts:

Daheim an einen JVC 2x50W Amp gehängt, Glaßklarer Sound!!!!! :shock:

Selber Aufbau, JVC durch PA-Amp ersetzt alles wieder am A****.

Direkt nach dem Einbau der Chassis, hatte ich in der Werkstatt ein Top mal kurz an ner t-amp e800 und da lief es auch noch richtig!

Woran kann dass liegen? Die Tops sollen morgen raus auf ne VA, mit obigen Amping, was tun????

Verzweifelt, Claus

• marv
    • 23. November 2007 um 15:46

Ich denke das es in diesem fall an dem amp liegt.
    Am besten für morgen einen amp leihen.. bzw. schauen in nem elekto geschäft ob die es auf die schnelle reparieren können.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. November 2007 um 15:47

Prüf mal mit anderen Boxen, obs da auch so ist. Wenn ja, wirds irgendwo an den restlichen Sachen liegen.

Genau das gleich hat man, wenn am MP3-Player der Kopfhörer nicht richtig drinsteckt.

• eule
    • 23. November 2007 um 15:49
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

HILFE!!!!!

Brauche schnelle Hilfe, hab ein riesen Problem mit den PS212!

Folgendes:

Aus den Tops kommt eine Art hallige Sülze anstatt klarer Musik. Es hört sich an wie ein Live-Konzert in einer Kirche oder so, keine Sprachverständlichkeit, kein Mittelton, und vorallem ein richtig langes Echo von jedem Ton!

Aufbau:

PS212, an folgenden Amps getestet: QSA NX7.0; e800 und e400!

Mehrere CD-Player und Mischer durchgetestet, auch vom CD-Player direkt in den Amp, nichts Hilft!

Weiche kontrolliert, Polung und Phasengang kontrolliert, keine Chance!

Aber jetzt kommts:

Daheim an einen JVC 2x50W Amp gehängt, Glaßklarer Sound!!!!! :shock:

Selber Aufbau, JVC durch PA-Amp ersetzt alles wieder am A****.

Direkt nach dem Einbau der Chassis, hatte ich in der Werkstatt ein Top mal kurz an ner t-amp e800 und da lief es auch noch richtig!

Woran kann dass liegen? Die Tops sollen morgen raus auf ne VA, mit obigen Amping, was tun????

Verzweifelt, Claus

Alles anzeigen

Wenns morgen raus soll hilft nur noch bei Thomann schnell ne Endstufe bestellen sollte morgen noch ankommen ich glaube bis 18 oder 20 Uhr bestellungen kommen am nächsten Tag mit Express Lieferung stand mal in den Hot Deals.
    Wenns wirlich wichtig ist mach das lieber per Telefon mit denen aus.

• schrecki7289
    • 23. November 2007 um 16:21

Ich glaube nicht, dass drei Amps kaputt sind...

Dieses Echo habe ich nun schon öfters bei defekten Miniklinken und Chinch Steckern beobachtet. Also am besten erstmal Kabel genau checken.

Gruß
    Thomas

• marv
    • 23. November 2007 um 16:26

ups, schuldigung.. hatte nicht gelesen das es drei sind... habe nur gelesen an einem amp gings und am anderen nicht.

• clp99
    • 23. November 2007 um 18:35

Checke nochmal alle Kabel und Kontakte, Chassis sind mit Kabelschuhen fest, Kabel an der Weiche mit Aderhülsen und geschraubt.

Es tritt bei allen drei Endstufen auf, also Defekt nahezu ausgeschlossen,

Es tritt bei BEIDEN Tops auf! Das ist auch verdächtig, 2mal die selbe Lötstelle vermasselt, wäre ungewöhnlich.

Es könnte höchstens noch an den Speakonbuchsen liegen, die waren billig und von Pollin (Haben nen Karton voll gekauft); sind einfachen 4Pin Einbaubuchsen, rund.

Wenn ich den JVC Verstärker zum testen genommen habe, bin ich mit Krokoklemmen direkt an die Weiche gegangen, ich teste dass jetzt mal!

EDIT:

ich hatte jeden einzelnen Schuh sogar auf dem Flachstecker nochmal ein bissl mit der Zange fest gedrückt, aber ich checke das trotzdem nochmal.

Und es fehlen wirklich fast nur Stimmen, also geschätzer Bereich zwischen 300 und 3000Hz also auch genau im Trennbereich der Wege, das macht mich stutzig.

Vorallem scheint der Effekt manchmal stärker, manchmal schwächer in Erscheinung zu treten, manchmal verschluckt es mehr Höhen, manchmal nicht.

Gruß

Claus

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. November 2007 um 19:13

... hört sich an nach Differenzsignal zwischen links und rechts ... :D

• 20Hertz
    • 23. November 2007 um 19:55

Karaoke-Maschine für lau?

Noch ein paar Kabeldreher einbauen, dann gibt's vielleicht sogar Dolby Surround ... :grin:

Grüße
    Matthias

• clp99
    • 23. November 2007 um 20:25
    Zitat von "Sound-Klinik"

... hört sich an nach Differenzsignal zwischen links und rechts ... :D

Jawoll!!!

Das wars auch, habs nach meinem Post oben raus gefunden, das einzige was bei jedem Test mit den PA-Amps dabei war, war ein Stereo-Chinch auf Klinke Kabel, was bei den Tests mit dem Heimverstärker durch ein Chinch-Chinch Kabel ersetzt wurde.

Eigentlich sollte das kleine Behringer Pult aber einen Stereo Klinkenstecker auf den "L" Buchsen der Linekanäle vertragen.

Naja, keine Ahnung warum das Pult die Signale zusammen schmeißt, aber der Fehler ist gefunden.

Danke an alle für das lustige Ratespiel, zum Dank gibts noch einige Bilder vom Bau und von der VA morgen.

Bis dann

Claus

• marv
    • 23. November 2007 um 20:29

Kein problem wir helfen doch alle gerne :)

Das macht dann 29,80€ :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. November 2007 um 01:50

Aber pro Person 8)

Bin sehr gespannt wie sich die Kisten schlagen und sie dir gefallen!

Bitte sende mir dein Feedback dann auch nochmal per Email mit 2-3 Bildern, würde das gerne unter Kritik veröffentlichen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• clp99
    • 24. November 2007 um 13:59
    Zitat von "Jobsti84"

Aber pro Person 8)

Bin sehr gespannt wie sich die Kisten schlagen und sie dir gefallen!

Bitte sende mir dein Feedback dann auch nochmal per Email mit 2-3 Bildern, würde das gerne unter Kritik veröffentlichen.

MfG

Wird gemacht!

PS: Besteht Interesse an Gittern für die PS212? 10mm Quadrat; 2mm Steg, Passgenau, 45° oder 90° Abkanntung auf Wunsch.

Denke wenn sich ein paar sammeln, unter 20€ das Stk (exkl MwSt), hängt davon ab wieviel ich von einer Platte nutzen kann.

• zeck(e)
    • 24. November 2007 um 18:05

Wen ihr Gitter braucht schreibt einfach mal die Maße rein dann kann ich mal schauen, bekomm die relativ günstig. Hab für 2 Gitter, für meine WSX, 20€ bezahlt.

Pisa 05 ich war dabei...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2007 um 01:13

Bei Rabe Feinblech kosten die normal eckig pulverbeschichtet unter 20€, meinse sollten 16€ kosten damals.

Biegen, Kanten usw machen die auch, kostet aber Aufpreis.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. November 2007 um 13:17
    Zitat von "Jobsti84"

Bei Rabe Feinblech kosten die normal eckig pulverbeschichtet unter 20€, meinse sollten 16€ kosten damals.

MfG

Ist zwar OT, aber für Gitter für meine "normalen" PS 12 wollten die "etwas" mehr haben.
    Fast ein kleines Vermögen. Das war mir dann doch zu heftig.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• clp99
    • 25. November 2007 um 14:13

Erster Eindruck zur PS212:

Aufbau:

Stack aus 2*Bastelhorn mit Oberton und eine PS212 auf der Rechten Seite, Links nur eine PS212

Getrennt bei 120Hz.

Völlig Oversized für die Veranstalltung, war ein 18ter Geburtstag mit 60-70 Leute; hatten aber nichts passendes im Lager stehen. Für sowas brauchen wir noch ein paar potente 12/1 Tops und einen 18er BR, oder so.

Amping:

Bastelhörner an QSA NX7.0(Sollte in einem ein Test für die ebay Endstufe sein)

PS212 an e800 (mehr Leistung wurde nicht gebraucht in dem kleinen Raum; zukünftig ampen wir mit 2x900W/4Ohm)

Trennung per DCX. Delay glaub ich ~0.4ms und nen Limiter drin.

Alles aufgebaut, Kabel rein, alles lief. No Prob. Raum war akkustisch dankbar, keine übertriebenen Moden, und dank "L" Form ergab sich automatisch eine leisere Zone für Unterhaltung, und eine Tanzfläche vor den Subs.

Was soll ich sagen zur PS212? Waren ja noch nichtmal eingespielt! Aber, was raus kam war wirklich gut, klare Höhen und durchsetzungsfähige Mitten, einfach stimmig (moderater Lautstärke sei auch dank). Bei höheren Pegeln gegen Ende des Abends (Die Verrückten haben es wirklich geschaft die QSA auszufahren :shock: ) konnten die PS212 super mithalten, bei Hohen Pegeln verliert sie einiges an Auflösungsvermögen, was aber angesichts des Preises völlig in Ordnung geht. Sie wird nicht aggresiv, sie "schreit nicht". Evtl. bei kurzen Abhördistanzen kann man obenrum ein bisschen wegnehmen, um die Ohren der Gäste zu schonen, liegt aber wirklich nur an der kurzen Abhördistanz, denke nicht das wir die PS212 nochmal zu so einem kleinen Auftrag mitnehmen, ich wollte sie aber unbedingt testen.

Insgesammt muss ich ein großes Lob loswerden für die Konstruktion. Die PS 212 ist für den Output noch als handlich zu bezeichnen, Abzüge gibts höchstens im Gewicht, aber eine Neodym Bestückung würde wieder in eine anderer Preisklasse fallen. Die Abstrahlung ist optimal für Mittelgroße Veranstalltungen, wo noch nicht an clustern gedacht werden muss.

Man sollte aber nach Möglichkeit ein paar Meter Abstand zum Publikum halten, damit die Kappas als akkustische Einheit aufgenommen werden, normal bei Doppelbestückungen die bis in den Mittelton laufen.

Insgesamt eine riesen Überraschung, und ein Top Preis/Leistungs-Verhältniss. Ein bodenständiges Werkzeug mit Durchsetzungsvermögen und Ambitionen in eine weit höhere Preisklasse der Fertiglautsprecher.
    Noch ein Wort zum Anschaffungspreis:

Für eine PS212 ahben wir ca. bezahlt:

300€ für die Chassis
    10€ für zwei anständige Stahlgriffe
    5€ für stabile Gummifüße
    40€ für 15mm Multiplex
    5€ für ein paar Versteifungen aus Span
    5€ für ein einfaches Terminal
    25€ für eine vierschichtige außen Beschichtung (Haftgrund+Struktur+Lack/schwarz+Bootsversiegelung)
    und einen guten Tag Arbeit.
    18€ für Frontgitter
    10€ Frontschaum
    15€ Kabel und Schrauben.

Also um die 450€

Im Verleih nehmen wir 22€ pro Top, was ganz grob 3% einer AudioZenit CD212 entspricht, die als guter Vergleich für die PS212 her hält.

Abschließend:

Dank an Jobsti, das Forum und die Selbstbaugemeinde an sich.

Bilder folgen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2007 um 16:21

Hui, danke für den Bericht, klingt super.

Ansonsten:

Zitat

bei Hohen Pegeln verliert sie einiges an Auflösungsvermögen, was aber angesichts des Preises völlig in Ordnung geht

Das liegt wohl eher an der viel zu Mini kleinen Günstigendstufe, welche auch noch in 4 Ohm laufen muss!
    Die kann ja nichtmal die Hälfte an Leistung drauf geben und Headroom sollte ja etwas vorhanden sein ;)

Dennoch, viel SPaß mit der Kiste, lass mal einspielen und geb ma Feuer.

Danke und
    MfG

PS: Gibts Bilderchens und ne EMail für mich? *g*

Mit freundlichen Grüßen

• clp99
    • 25. November 2007 um 16:54

Das mit der Auflösung, liegt natürlich zum einen an der etwas schwachen Endstufe, hatte die PS212 auch schon an ner RAM R-1500, welche ja ungefähr das 6fache kostet, und der Klang im generellen ist wesentlich besser.

Hatte die PS212 auch schon an meinem kleinen Röhrenverstärker, da hab ich die Möglichkeit sie gegen Thiel SC3 zu hören, damit lässt sich Auflösung auch gut betrachten.

Aber bei überladener Musik und hohen Lautstärken, tut sich jeder Lautsprecher schwer, und im Angesicht des Preises, schlägt die PS sich ja super!

Natürlich bekommt man für wesentlich mehr Geld auch mehr Lautsprecher. Ist klar. Sollte also gar keine Kritik an der PS sein, sondern ein ganz normaler Effekt in der Leistungsklasse.

Noch was für deine Zitatesammlung:

Ich würd´se wieder baun! :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement