1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

CD-Player und dessen Einbau ins Rack

• Mix4Munich
  • 21. September 2007 um 15:06
  • Mix4Munich
    • 21. September 2007 um 15:06

Hallo Forum,

obwohl ich als Live-Beschaller nicht ins Konserven-Mucke-Business wechseln möchte, brauche ich hin und wieder doch mal einen CD-Player. Für die abschliessende Entscheidung möchte ich gern mal Euren Rat einholen. Folgendes ist meine Idee:

Ich kaufe einen Doppel-CD-Player mit abnehmbaren Bedienteil. Zusammen mit einem vorhandenen MD-Player und einer 2HE-Rackschublade soll das ganze ich ein 8HE-Rack geschraubt werden.

Vorwiegender Einsatzbereich ist NICHT der DJ-Einsatz, sondern mal die schnelle Konservenbeschallung in der Pause vom Live-Gig oder vor Konzertbeginn. Oder ab und zu mal die Beschallung eines Musicals mit Halb-Playback.

Nun meine Fragen:
    1. Welche Doppel-CD-Player haltet Ihr aus Erfahrung für tauglich? Wunsch ist Robustheit, Zuverlässigkeit, Unterstützung auch für "Selbstgebranntes" und simple Bedienung der Grundfunktionen. MP3-Kompatibilität ist wünschenswert, aber nicht Bedingung. Budget bis 400,- EUR.

2. Mein Plan ist es, auch das Bedienteil fest ins 8HE-Rack mit einzubauen. Ist sowas praktisch oder eher nicht?

Danke für alle fundierten Antworten!

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• sensor
    • 21. September 2007 um 15:57

Hallo Jo,

da es hier um Zuspiel-Möglichkeit bei Live-Musik geht, ist ein Einbau des Bedienteiles wohl eher unproblematisch. Aber vermite das dann bitte keinem DJ - der wird dich dafür hassen. Ich hatte selbst schon das "Vergnügen", mit einem Denon DN-1800f im 4 HE-Amprack unter dem Mixer (war ein DJM-500, im Koffer) aufzulegen. Nie wieder - so kann man als DJ nicht arbeiten.

Vorweg noch etwas zu allen Plyern mit Schublade: Wenn diese nicht per Hand eingeschoben werden, dann halten die mit etwas Pflege (alle paar Monate den Dreck entfernen und die Mechanik neu schmieren) auch ewig.

Damit zu Deiner Frage nach Geräten:

Du hast eigentlich freie Auswahl. Günstig, neu, aber ohne MP3 ist der Numark CDN-22 Mk IV. Ein solcher Player war in einer Disco, in der ich öfter auflege, vor kurzem als Reserve eingebaut, da der eigentlich dort stehende Denon DN-4500 am vorherigen Abend einen Getränkeunfall erleiden musste, Ich hab damit 2 Veranstaltungen lang gearbeitet, keine Probleme. Und auch im Forum ist er ganz gut angesehen. Der kopiert damit auch schön den Klassiker: Denon DN2000F Mk III / DN-1800f. Falls Du einen solchen günstig gebraucht kriegen kannst und er keine Hure war, dann nimm ihn. Die Player von American Audio / American DJ sollen auch nicht schlecht sein - aber die hatte ich noch nicht in den Fingern.

Wenn MP3 sein soll, dann ist die Empfehlung für ein Neugerät der Numark MP-302 - der liegt aber schon leicht über Deinem Budget. Der American Audio MCD-710 passt gerade so - aber auch mit dem habe ich keine Erfahrung.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. September 2007 um 08:55

Der CDN-22 hat keinen Antishock; der setzt also auch mal aus, wenn es allzu heiß hergeht :) Ansonsten ist mir der beim Starten etwas langsam... eben weil ihm der Speicher fehlt und er immer "live" von der CD spielt. (okay, ich gebe zu, ich bin verwöhnt: in "meinem" DJ-Rack steckt ein Tascam :) )

Der NUMARK CDN 35 hat Antishock, aber immer noch keine MP3-Fähigkeit.

Tom

http://www.partyontour.de

• tthorsten
    • 27. September 2007 um 11:46

für die zuspielung würde ich mir nie einen sogenannten Profi CD player zu legen.

Warum weil die alle ewig brauchen bis sie die CD einlesen.

loop punkte oder ptich brauchste ja nicht.

also zwei billige angebote oder auch 4stk im Fachhandel kaufen.

und in normale 2-3HE Rackwannen einbauen.
    Mittels Paletten pack strippe hält das super.

alle 2-4 Jahre dann einen CD Player wegschmeissen wenn er nimmer willund der sache keine träne nach weinen.

Technichs mit MAsch und schiess mich tot technologie waren immer gut.

oder auch sony .

Wichtig ist wohl eine direkte titel wahl seis über nummern tasten oder über jogwheel.
    und das man keine Fernbedienung benötigt.

Der normale CD player ist jedenfalls wesentlich schneller als alles andere.

Wie ich finde gehören auf Musical und Zuspieler produktionen eh 2-3 normale Player so wie ein MP3 abspieler und ein DVD .

Damit man für alles gerüstet ist. DVD player sind aber auch schweine langsam schnell mal die CD wechseln ist nicht. sowie muss das menü vorher richtig eingestellt sein Music ausgabe auf analog etc. pp.

Das ist jedenfalls meine Sichtweiese des problems.

für 20-50euro was so was heute nur ncoh kostet macht man dann beim Kunden eine wesentlich bessere weil fixere figur.

Je mehr Player desto besser kann einer hintergrund mukke machen und zwei oder drei sind schon in den stratlöchern für die zuspielung der ersten drei songs.
    Da hat man ja eh zu tun mit Mikro , lautstärke etc. pp.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™