Hi!
Seit einiger Zeit schraube ich an meinem "Party-Projekt" und habe scheinbar so ziemlich alles falsch gemacht, was geht... :oops:
Dennoch sind die Ergebnisse erstaunlich
:
Angefangen hat alles mit zwei 12"Raveland-CarSubs (die blauen Würfelchen), da normale HiFi-Anlagen während unserer Parties etwas ins schwitzen kamen.
Da die Membranen aber schon bei 30Wsin wie blöde rumwabbelten, ohne dass wirklich Druck kam, habe ich die Teile gegen die billigsten PA-12"er ausgetauscht, die ich finden konnte: DAP, 12", Eisenkorb, 250Wsin.
Komischerweise scheint diese Kombi wirklich zu funzen, denn auf einmal kam knackiger Bass und eine Lautstärke aus den Teilen, von denen Ravemaster & Co. nur täumen können. (Direkter Vergleich mit 15"-Ravemaster vom kumpel an gleicher Leistung...)
da nun der Verstärker mit seinen 75W der limitierende Faktor war, holte ich mir sogleich eine Club500 von meiner neuen Lieblingsfirma (DAP) ![]()
nun drückten die Bässe so, dass die Höhen nicht mehr reichten... also experimentierte ich eine Zeit lang mit Piezos, die aber selbst für mich zu grausam waren. Und so endete ich bei diesen hübschen blauen Conrad-Paar-Boxen für 25€ aber 3-Wege und kein Piezo!!! ![]()
Die Teile klingen allein wirklich SCHEI*E aber mit meinen 12"ern geht es eigentlich gar nicht mal so schlecht...
Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe eine uralte Bell X-Over von Sebastian bekommen und diese ganze Grusel-Kombi in unserem Garten für 30min getestet:
Ein voller Erfolg:
ALLE Nachbarn kamen aus Ihren Häusern und haben geschrien
- besonders die, deren kleine Pansen DEN GANZEN TAG mit Topfdeckeln aufeinanderschlagen ![]()
![]()
![]()
Der Bass verlor nach 15-20m (kann auch mehr sein) schnell an Lautstärke, so dass sich der Druck gut begrenzen ließ (wichtig für nicht angemeldete Parties nach 22.00h).
Egal, was ich spielte, alles klang ausgewogen und keine Frequenz wurde wirklich verschluckt:
Techno (Mental Athmosphere / Cosmic gate): Bass war trocken und laut, keinerlei Infra-Anteile, Höhen und Midrange waren OK (haben nicht weh getan...)
Streicher+Drum'n'Bass (4Track/Matrix1): kam mäßig laut aber "naturalistisch" rüber...
div. Metal / Industrial: Bassläufe nicht völlig linear (stehende Wellen, fRES vom Chassis??), E-Gitarren und stimmen waren verständlich und nicht (über)verzerrt.
(Trennfrequenz lag überall zwischen 200 und 250Hz)
Fazit:
Der Krempel ist schlechter als HK-Powerworx (leiser, linearer), Peavey (leiser) und sämtlicher amtlicher Kram (JBL-HLA...)
Lustigerweise ist er besser als Raveland/Ravemaster (lauter), CAT (lauter, präziser), sämtlicher Piezo-Billig-Schrott und die HK-L.U.K.A.S (lauter!!)
(Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber das Lukas-System hat nicht mal für die Beschallung einer 50Mann-Party gereicht, ohne dass es zum Zerren im Bassbereich kam. (Mixer: Spirit/Soundcraft...)
Ich kann das Ergebnis selbst nicht fassen...
Hendrik
- kein Joke!! -