1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Grusel-"PA"

• Henne
  • 7. August 2003 um 20:28
  • Geschlossen
  • Henne
    • 7. August 2003 um 20:28

Hi!
    Seit einiger Zeit schraube ich an meinem "Party-Projekt" und habe scheinbar so ziemlich alles falsch gemacht, was geht... :oops:
    Dennoch sind die Ergebnisse erstaunlich :D :

Angefangen hat alles mit zwei 12"Raveland-CarSubs (die blauen Würfelchen), da normale HiFi-Anlagen während unserer Parties etwas ins schwitzen kamen.
    Da die Membranen aber schon bei 30Wsin wie blöde rumwabbelten, ohne dass wirklich Druck kam, habe ich die Teile gegen die billigsten PA-12"er ausgetauscht, die ich finden konnte: DAP, 12", Eisenkorb, 250Wsin.
    Komischerweise scheint diese Kombi wirklich zu funzen, denn auf einmal kam knackiger Bass und eine Lautstärke aus den Teilen, von denen Ravemaster & Co. nur täumen können. (Direkter Vergleich mit 15"-Ravemaster vom kumpel an gleicher Leistung...)

da nun der Verstärker mit seinen 75W der limitierende Faktor war, holte ich mir sogleich eine Club500 von meiner neuen Lieblingsfirma (DAP) :D

nun drückten die Bässe so, dass die Höhen nicht mehr reichten... also experimentierte ich eine Zeit lang mit Piezos, die aber selbst für mich zu grausam waren. Und so endete ich bei diesen hübschen blauen Conrad-Paar-Boxen für 25€ aber 3-Wege und kein Piezo!!! 8)
    Die Teile klingen allein wirklich SCHEI*E aber mit meinen 12"ern geht es eigentlich gar nicht mal so schlecht...

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe eine uralte Bell X-Over von Sebastian bekommen und diese ganze Grusel-Kombi in unserem Garten für 30min getestet:

Ein voller Erfolg:

ALLE Nachbarn kamen aus Ihren Häusern und haben geschrien 8) - besonders die, deren kleine Pansen DEN GANZEN TAG mit Topfdeckeln aufeinanderschlagen :D:D:D

Der Bass verlor nach 15-20m (kann auch mehr sein) schnell an Lautstärke, so dass sich der Druck gut begrenzen ließ (wichtig für nicht angemeldete Parties nach 22.00h).

Egal, was ich spielte, alles klang ausgewogen und keine Frequenz wurde wirklich verschluckt:
    Techno (Mental Athmosphere / Cosmic gate): Bass war trocken und laut, keinerlei Infra-Anteile, Höhen und Midrange waren OK (haben nicht weh getan...)
    Streicher+Drum'n'Bass (4Track/Matrix1): kam mäßig laut aber "naturalistisch" rüber...

div. Metal / Industrial: Bassläufe nicht völlig linear (stehende Wellen, fRES vom Chassis??), E-Gitarren und stimmen waren verständlich und nicht (über)verzerrt.

(Trennfrequenz lag überall zwischen 200 und 250Hz)

Fazit:
    Der Krempel ist schlechter als HK-Powerworx (leiser, linearer), Peavey (leiser) und sämtlicher amtlicher Kram (JBL-HLA...)
    Lustigerweise ist er besser als Raveland/Ravemaster (lauter), CAT (lauter, präziser), sämtlicher Piezo-Billig-Schrott und die HK-L.U.K.A.S (lauter!!)

(Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber das Lukas-System hat nicht mal für die Beschallung einer 50Mann-Party gereicht, ohne dass es zum Zerren im Bassbereich kam. (Mixer: Spirit/Soundcraft...)

Ich kann das Ergebnis selbst nicht fassen...

Hendrik

- kein Joke!! -

Henne's Sites

• chip1000
    • 7. August 2003 um 20:46

HI

neija ... die raveland chassi's haben alle ein mässigen bass ...
    (mit ausnahme der axx car hifi chassis die ordentlich rumsen)

Von cat will ich ja gar nicht reden ... hatte mal 2 Fertigboxen von denen
    neija nach kurzen veraschiedeten sich die mitteltöner und sonst kahm da auch nicht viel raus ...

Also sag ich mal ist das gar nich so verwunderlich ...

lg

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2003 um 21:18

coole sache ! :D :lol:

• chip1000
    • 7. August 2003 um 22:05

welche boxen gibts beim conrad die 25 euro kosten und keine piezos sind?

bestellnummer bitte? rein aus interesse

lg
    sTefan

• Kalle112
    • 8. August 2003 um 00:41

@moderatoren: bitte schließen!

• mckrise
    • 8. August 2003 um 00:55

Hallo Henne!
    Ich fass es ja nicht, dass ich Dich hier in diesem Forum wiedertreffe :)
    Ich hoffe, Du hast mit Deinem Vergleich nicht meine geliebten 15er von ravemaster gemeint, denn in meinem Zimmer machen die Sauber Ihren Dienst, eingezwengt zwischen Zimmerecke und Kleiderschrank!!
    Für Heimkino genau das richtige!!
    Ich meine: Die 15er Ravemaster werde wohl mit der mittelharten- Aufhängung tiefer runter kommen als 12er- hart aufgehangen!! und mit Zimmerecke auf 6 m² merkt man das schon deutlich :)
    Habe die Ravemaster auch schonmal mit gesunden 2 x 600 Watt RMS auf einer Party geampt und ich fand das für die 30 Leute schon in Ordnung :)
    man muss die armen Dinger nur ordentlich prügeln :)

Hast Du eine Einladung zu meiner Party am 16ten bekommen ?? Wenn nicht, hier nochmal, Samstag, 16ter Abends bei mir im Garten, wenn Du willst hole ich auch noch mal meine CAT aus dem Keller, die Ravemaster wollte ich sowieso in den Garten schleppen... bringst du noch Deine Anlage mit, dann haben wir einen 4 - PA Vergleich :)
    ( Naja ,würde aber auch zu stressig werden, weil ja noch ein paar andere mit dabei sind, deshalb lieber doch nicht !! )
    Nachbarn werden schon durch die Party am Tag zuvor ausgeschaltet, die sollten sich nicht beschweren !!
    ( Ich will nich behaupten, dass die Ravemaster und noch weniger meine CAT PA sind !!, aber die angesprochene Lukas unserer Schule stecken die Ravemaster trotzdem weg!! )

Wär schön, wenn Du mit schreiben könntest, ob Du kommst !!!

• mckrise
    • 8. August 2003 um 01:04

chip1000 : Wir reden von den

3-Wege-Power-Lautsprecherboxen BB-802 in blau
    Bestell-Nr.: 368881-33
    Das Paar für 29,95 €

Wir haben die damals bei pollin bestellt, da gabs die nicht mit einem kleinen Hochtonhorn wie bei Conrad, sondern mit normalen Hochtonkalotten!!( baugleich CAT bzw. nun Speakaa Bestell Nr.: 300287-33 für 6,95 € )

Hoffe Dir geholfen zu haben, bevor das Thema dicht gemacht oder nach Party verschoben wurde!!

Ich denke wir sollten einfach nur einmal unsere selbstgebauten Anlagen mit etwas vernünftigen, z.b. JBL Mpro415 vergleichen und werden dann ganz schnell sehen, dass wir doch nur Kot benutzen und uns extrem für Kleinstparty´s abschleppen!!

Ich staune immer wieder über die Dynamik der Kling und Freitag Boxen in der Buggy ( Raschplatz) , davon können meine Selbstbau-Boxen einfach nur träumen !!! Das kriege ich auch mit fettesten Amp an den Hochtönern einfach nicht raus! Da merlt man, ob ein 9 € Rockwood oder ein 300 € B & C Treiber werkelt !!

• Henne
    • 8. August 2003 um 06:21

Hi, Krise!
    Ich bins wirklich und es gibt auch noch mehr Leute die mit dem Scheiss rumexperimentierten. (Unsere Boxen hatten wir nie direkt verglichen!)

Das gute ist, ich schleppe mich nicht ab: Die Bässe sind glaub ich <30l
    und so dürfte der ganze Kram selbst in nen Golf Kofferraum passen...

Mir ist klar, dass der Kram nicht amtlich ist. Für irgendwie ernstzunehmende VAs leihe ich mir vernünftigeres Holz (schlimmer geht ja auch -fast- nicht :wink: )

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass selbst wenn sich ein völlig Unerfahrender für möglichst wenig Geld ohne irgendwelche Berechnungen Material zusammenschraubt, klingt es besser als gewisse conrad-Boxen.

Es wäre schwachsinnig das Zeug mit richtigem Material zu vergleichen, interessanter wäre da ein Vergleich mit den Billigstserien von reloop, DAP, McGee und Omnitronic und dann auch nur 12" (evtl. 15")

Das ist um Himmels Willen kein Selbstbauvorschlag!!

(Ich gehe davon aus, dass der Forumsbass mein Würfelchen unter Vollast schon bei 1W an die Wand spielt...)

Grüße, Hendrik

Ne, habe keine Einladung erhalten... Is aber auch egal, da ich dann schon in Aachen sein werde, da am 1.9 mein Mathe-vorsemester beginnt...
    Muss ja noch irgendwie schnell umziehen :-?

Henne's Sites

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™