1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner für Schule

• christian singe
  • 25. September 2007 um 19:40
  • christian singe
    • 25. September 2007 um 19:40

Hi,
    hier auch mal ein Beitrag von mir nachdem ich nun schon lange nur mitgelesen habe.

Ich bin auf der Suche nach Scannern für meine Schule (Gymnasium). Zurzeit vorhanden sind ca. 20 1kw Stufenlinsen (Typ kenn ich leider nicht); 2 Profiler a 1kw und noch 6 weiter Scheinwerfer, 2 mit 1 kw 4 mit 500W Typ kenn ich nicht, sind schon ewig dort sind aber keine Stufenlinsen.
    Die ganzen Scheinwerfer gehen zur Zeit über 24 Dimmerkanäle, DMX gesteurt. ...
    Scanner müssten in der Lichtstärke halt entsprechend sein, ich schätz mindestens 575MSD (oder verglichbares) wenn nicht was stärkeres.

Budget: gute Frage, wie immer bei Schulen eigentlich gar nicht vorhanden, deswegen bin ich auf euch angewiesen, macht realistische Vorschläge, gerne auch was gebrauchtes

Scanner würden vorwiegend für Kindermusicals (6 Klasse) eingesetzt.

Da es sich um eine Festinstallation handeln würde: die Scanner dürfen schwer sein (ich muss sie nicht aufhängen ;) )
    sollten nicht sooo laut sein, ein leichtes Lüftergeräusch würde aber nicht stören.
    Rotierende Gobos sollten vorhanden sein, ansonsten fällt mir nichts besonderes ein, entscheidend ist halt der Preis und auch DMX Fähigkeit.

Steuerung ist jetzt nicht das Thema, würde dann wahrscheinlich über einen PC laufen (Mit Interface)

Hoffe die Infos reichen euch sodass ihr ein paar konstruktive Vorschläge machen könnt, bin mal gespannt, was rauskommt!!

Christian

• rcz
    • 25. September 2007 um 20:21

Hallo Christian,

bei diesen Anfordungeren wird es wohl schwierig sein, etwas passendes zu finden, was auch noch preisgünstig ist.
    Würde das Lüftergeräusch keine Rolle spielen, so würde ich dir raten, einmal Ausschau nach gebrauchten ClayPaky Goldenscans oder Martin Roboscans Pro 1220 RPR oder CYMR zu halten. Allerdings sind die genannten Scanner alles andere als leise.
    Deutlich leiser wären beispielsweise die Cyberlights von HighEnd-Systems. Allerdings sind diese auch deutlich teurer und sollten auch nichtmehr so leicht zu bekommen sein.

Viele Grüße,
    Marcel

• ostpunki
    • 25. September 2007 um 20:45

Ich würde der Schule von soeinem Kauf abraten, da kein qualifiziertes Personal, welches die Geräte auf Dauer in schuss hält.

Wenn die Schule mal für ein Musical, Theaterprogramm weiterführendes Equipment benötigt, dann sollte es dazugemietet werden. (ist preiswerter und professioneller, als jetzt sich auf teufel komm raus so billig wie möglich große Dinosaurier ins Haus zu holen)

Denn stellen wir uns mal vor, die Schule bekommt das Geld für den einmaligen Kauf solcher Scanner und irgendwann (was vorkommen soll) geht eine Entladungslampe kaputt, dann wird sich sicher niemand mit Anträgen für ein so "teures" Leuchtmittel herumquälen.
    Der Scanner wird dann also in der Ecke stehen/hängen und verstauben. (danach wird er vergessen und irgendwann weggeworfen, verkauft, mit neuer Initiative für kurze Zeit in stand gesetzt, mit nach Hause genommen, o.Ä.)

Was ich damit sagen will ist, dass soein Kauf und die Nutzung nur von kurzer Dauer ist, bis weitere Kosten entstehen, die dann nicht mehr getragen werden und die ganze Idee in der Bürokratie und dem fehlenden Interesse endet/scheitert.
    Somit ist es eben besser, sich für die entsprechende Zeit sich Equipment zu leihen, welches technisch gewartet und auf einem neuen (oder relativ neuen) Stand ist.
    Außerdem würde es sowieso wenig Sinn machen, wenn man sich nur zwei oder drei Scanner leisten kann, welche zu kaufen.

MfG.
    Benni.

• oliver horn
    • 25. September 2007 um 20:51
    Zitat von "ostpunki"

Ich würde der Schule von soeinem Kauf abraten, da kein qualifiziertes Personal, welches die Geräte auf Dauer in schuss hält.

Wenn die Schule mal für ein Musical, Theaterprogramm weiterführendes Equipment benötigt, dann sollte es dazugemietet werden. (ist preiswerter und professioneller, als jetzt sich auf teufel komm raus so billig wie möglich große Dinosaurier ins Haus zu holen)

Denn stellen wir uns mal vor, die Schule bekommt das Geld für den einmaligen Kauf solcher Scanner und irgendwann (was vorkommen soll) geht eine Entladungslampe kaputt, dann wird sich sicher niemand mit Anträgen für ein so "teures" Leuchtmittel herumquälen.
    Der Scanner wird dann also in der Ecke stehen/hängen und verstauben. (danach wird er vergessen und irgendwann weggeworfen, verkauft, mit neuer Initiative für kurze Zeit in stand gesetzt, mit nach Hause genommen, o.Ä.)
    MfG.
    Benni.

Naja mit den Dinosauriern wäre ich vorsichtig , Die GoldenScans Mögen Alt, groß und Sperrig sein , ABER sie sind ABSOLUTE ARBEITSTIERE! Das einzige was seinen Anforderungen gerecht werden könnte wären GoldenScans( Da sie so ziemlich am günstigsten sind und die MARTIN nicht DMX fähig sind sondern nur PMX soweit ich weis) allerdings wären die nicht unter 800€-1000€ pro Stück zu haben . Wen sie vorher mit einer Firma einen Wartungsvertrag abschließen sollte das kein Problem sein.

Allerdings hast du schon recht wen ich mir überlege was wir in unserer Schule haben und die leute in der Theater AG mit 0 Ahnung von technik bekommen nichtmal nen Dimpack mit 8 Kannen ans laufen , wobei man bedenken sollte sind die schüler nach dir überhaupt in der lage soche Monster richtig zu steuern? Oder mal angenommen du wärst Krank , wer macht das dan?

Ich finde Scanner sind für eine Schule ungeeignet , nehmt nen Verfolger!

:roll: :grin:

mfg Olli

• ostpunki
    • 25. September 2007 um 20:56
    Zitat von "Oliver Horn"

Naja mit den Dinosauriern wäre ich vorsichtig , Die GoldenScans Mögen Alt, groß und Sperrig sein , ABER sie sind ABSOLUTE ARBEITSTIERE! Das einzige was seinen Anforderungen gerecht werden könnte wären GoldenScans( Da sie so ziemlich am günstigsten sind und die MARTIN nicht DMX fähig sind sondern nur PMX soweit ich weis) allerdings wären die nicht unter 800€-1000€ pro Stück zu haben . Wen sie vorher mit einer Firma einen Wartungsvertrag abschließen sollte das kein Problem sein.

Naja, was sind denn Dinosaurier?
    Sie sind groß, sperrig und alt und können (müssen aber nicht) viel Kraft haben.
    Außerdem können solche noch teuer werden (Unterhaltskosten => z.B. wenn du einen 1200er hast => könnten schon einige Gummies porös sein, usw. typische Alterserscheinungen).

Die von Martin gibt es auch mit DMX.

MfG.
    Benni.

• rcz
    • 25. September 2007 um 21:18

Sollten nicht zwingend Scanner benötigt werden, so stimme ich natürlich Benni zu und würde auch ggf. nach anderen Lichteffekten Ausschau halten, die weniger wartungsintensiv sind und auch nicht zwingend entsprechend erfahrenes Bedienpersonal voraussetzen.

Zitat

[...] und die MARTIN nicht DMX fähig sind sondern nur PMX soweit ich weis [...]

Sämtliche Scanner der 1220er-Serie von Martin unterstützen neben dem Martin-eigenem Protokoll (RS485, PMX kommt von Pulsar) auch DMX (bei den ganz alten Geräten ist allerdings ggf. noch ein Firmwareupdate notwändig). Auch wenn diese nicht besonders handlich sind und man bzgl. des Lichtoutputs etwas mehr erwarten könnte bin ich eigentlich ein Freund von den Geräten, hatte schon zahlreiche Modelle in der Hand und habe hier selbst noch ein paar RoboScans 1220 CYMR/ST herumliegen. In Sachen wartungsfreundlichkeit sind diese meiner Meinung nach bis heute noch fast unübertroffen.

Gruß Marcel

• christian singe
    • 27. September 2007 um 20:29

erstmal thx@all
    lecuhtmittelkosten/wartung ist mir klar, würde natürlich vorher geklärt werden...
    die martin 1220 klingen nicht schlecht, 2 1220 CMY gehen grad bei einem bekannten Internetauktionsaus über die Bühne, mal sehen, wo die preislich enden.
    Zumieten ist da meist so eine Sache, bis man weiß, was man bräuchte (welche Scanner, wieviele, oder bei zumieten doch gleich heads), ist es meist zu spät das hinzukriegen das dann das Geld zum mieten da ist (ich hoffe ihr verstht was ich da meine ;) )

Wenn mieten, was würd denn das Kosten? Da kenn ich mich nicht gut aus (preislich).

Wie ist das denn mit dem Lüftergeräusch von den Martin 1220, liegt das am Lüfter, oder am Luftstrom --> würde Lüftertauschen was bringen?

Bei Goldenscans um die 1000€, da kann ich wahrscheinlich auch gleich heads nehmen, sowas in der Futurlight Ecke... falls das preislich überhaupt jemals hinhauen würde...

Naja mal sehen wie die Martin weggehen und was es noch an anderen Vorschlägen gibt...

Christian

• ljbigfish
    • 27. September 2007 um 21:56

Abed,
    da ich relativ viele Musicals mache (allerdings meist mit etawas kleineren Kindern) würde ich aber schon sagen, dass Scanner / MHs für ein Musical absolut keinen Sinn ergeben.
    Ein paar schöne Kannen mit ausreichend verschiedenen Farbfiltern, Windups und Dimmer (+Stromkabel und Lastcore) reichen da eigentlich. Ein Verfolger wäre natürrlich auch nicht schlecht.

Dann lieber in (noch) besseren Ton Investieren.

Gruß Simon

• christian singe
    • 29. September 2007 um 10:54

so die martin 1220 cmy sind für 300 und 250€ weggegangen, das wäre für unsere Schuel doch noch bezahlbar...

Ich halte Scanner für Musicals durch aus sinnvoll und hatte auch schon viele Szenen bei denen ich gerne welche eingesetzt hätte...

ein paar Kannen wären natürlich auch was für uns (wir haben zur Zeit gar keine), das ist allerdings ein anderes Thema was ich bereits angesprochen habe (in meiner Schule), auch über Floorspots hab ich schon nachgedacht, die ersetzen für uns aber nicht zwangsläufig die Scanner, sonst hätte ich nicht gefragt :D

(noch) besserer Ton ist wieder eine andere Sache, da ist a) jemand anderes zuständig, b) komt das Geld woanders her, da geht es zurzeit auch um Neuanschaffungen, es steht jedoch ziemlich fest, was angeschafft wird, wenn ich da Fragen habe, frag ich natürlich auch euch, aber im anderen Brett :grin:

ansonsten noch einmal die Frage: Könnte man durch Lüftertausch die Roboscans 1220 CMY "beruhigen"

Christian

• SimonFB
    • 29. September 2007 um 12:58
    Zitat von "LJbigFISH"

würde ich aber schon sagen, dass Scanner / MHs für ein Musical absolut keinen Sinn ergeben.

Tschuldigung, aber das halte ich für völlig daneben. Scanner mögen da nichts zu suchen haben, aber gute Movingheads sind ein Segen bei Musicals.
    Sieh dir doch auch mal professionelle Produktionen an - mein Liebling ist Aida, absolut genial gemacht.

Ich darf mich grad auf der aktuellen Produktion mit Rollenfarbwechslern plagen. Die funktionieren zwar auch, aber die "Totzeit" beim Farbwechsel ist das ideale Thema um den Regisseur zu reizen. Und gegen rotierende Gobos hätte ich auch in einigen Szenen nichts einzuwenden - nur die Bewegung der Lampen wäre wohl überflüssig.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• christian singe
    • 30. September 2007 um 10:26
    Zitat

Tschuldigung, aber das halte ich für völlig daneben. Scanner mögen da nichts zu suchen haben, aber gute Movingheads sind ein Segen bei Musicals.

Da würde ich dir weitgehend zustimmen, mir wären natürlich Heads, Spots und Washlights, auch lieber, aber auch mit Scannern kann man da sehr schöne Effekte erzielen.

Allein schon als Farbwechsler kann man sie sehrschön einsetzten, auch weil sie durch die Entladungslampe sich vom anderen Grundlich absetzen.
    "Wild rumzappeln" wie in mancher Disco sollten die Scanner beim Musical natürlich nicht!

Ansonsten wollte ich hier nicht diskutieren ob meine Schule Scanner braucht, sondern (wenn wir welche anschaffen) WELCHE wir nehmen.

Alternativvorschläge zu den Roboscans 1220CMY also gerne weiter Posten oder wenn sie einer letztens im Einsatz hatte, "Erfahrungsberichte" interessieren mich natürlich auch!

Mfg Christian

• constantin oberrath
    • 30. September 2007 um 19:02

Leise Scanner in der Größenordnung zu finden ist nicht einfach.. Ich würde dir entweder die roboscan 1220 als Studioversion empfehlen, also die mit abgesetztem Ballast.

Der 1220 ist aber von der zuverlässigkeit nicht grade gut... Sie sind sehr wartungsintensiv und haben manche schwachstellen. So schalteten unsere desöfteren durch überhitzung ab.. Es waren allerdings auch die studioversionen. Wie es beid en normalen aussieht kann ich leide rnicht sagen.

alternativ könnte ich cyberlights empfehlen, die sind von der optik erste Sahne, haben tolle effekte. Sind eigentlich ziemlich zuverlässig, haben aber manchmal probleme mit der DMX ansteuerung gehabt.. ließen sich also nicht steuern über dmx. Das lag teilweise daran das sie ohne anliegendes DMX signal eingeschaltet wurden.

• Marci-EVF
    Gast
    • 30. September 2007 um 20:06

Interessant ist da auch ein Sagitter Infinity Live 1200 (http://www.lightronic.de/Produkte/Movin…finity-live.htm)

Allerdings schwer gebraucht zu bekommen.

• rcz
    • 30. September 2007 um 21:19
    Zitat von "steppenhüpfer"

[...] ansonsten noch einmal die Frage: Könnte man durch Lüftertausch die Roboscans 1220 CMY "beruhigen"

Christian

Ich habe hier ein paar der Roboscans 1220 CYMR herumliegen - sowohl in der Studioversion mit externem Ballast als auch in der normalen Version. Leider komme ich zurzeit nicht dazu, mich den Geräten einmal etwas genauer zu widmen und etwas ausführlicher auf diese einzugehen. Sobald ich aber in den nächsten Tagen einmal etwas Zeit habe werde ich dies nachholen.

Zu den Lüftertausch sei aber bereits schon soviel gesagt:
    Durch einen Lüfteraustausch wird sich da wohl nicht viel an der Lautstärke ändern lassen. Standardmäßig sind bereits recht hochwertige EBM Papst-Lüfter verbaut. Die hohen Lüftergeräusche kommen vielmehr durch das etwas ungewöhnliche Lüftungskonzept und die hohe Wärmeenergie, die abtransportiert werden muss, zustande.

Viele Grüße,
    Marcel

• christian singe
    • 1. Oktober 2007 um 20:59

Die Sagitter sehen von den Daten echt gut aus, vom Neupreis nicht ;)

Gebraucht werd ich mal schauen, aber einfach wirds wirklich nicht, wie Marci-EVF schon sagte.

Zitat

Leider komme ich zurzeit nicht dazu, mich den Geräten einmal etwas genauer zu widmen und etwas ausführlicher auf diese einzugehen. Sobald ich aber in den nächsten Tagen einmal etwas Zeit habe werde ich dies nachholen.

Wär sehr nett, würd mich wirklich interessieren!

Zitat

Der 1220 ist aber von der zuverlässigkeit nicht grade gut... [...] Es waren allerdings auch die studioversionen. Wie es beid en normalen aussieht kann ich leide rnicht sagen.

(Constantin Oberrath)

Wartungsintensiv ist natürlich für uns nicht wirklich super.... weiß sonst noch jemand was darüber, eure Erfahrungen?

Weiter Erfahrungen zu den Roboscans als auch zu den Cyberlights, die Constantin empfohlen hat, würden mich sehr interessieren...

Lüftertausch schade, aber hab ich mir fast gedacht, ist schließlich martin, nicht eurolite ;)

Ansonsten schonmal thx @all und hoffentlich noch ein paar weitere Infos

Mfg Christian

• constantin oberrath
    • 1. Oktober 2007 um 21:13

also wie beschrieben haben wir bei den 1220er öfter Probleme gehabt mit übertemperatur infolge der schon beschrieben luftstromleitung, außerdem mussten fast regelmäßig antriebsriemen erneuert werden, die sensoren für die farb und goboräder waren auch anfällig...

Trotzdem schöne helle scanner, an denen mit ein bisschen geschick auch viel selber gewartet werden kann weil sie schön modular aufgebaut sind.

Die Cyberlights hatten an wartung eigentlich nur eine innenreinigung bekommen.... super zuverlässig, und durch modularen aufbau auch sehr gut zu warten.

Alternativ wäre noch der Martin PAL 1200, ein sehr schöner Scanner mit toller Optik und per DMX steuerbaren Blendenschiebern die auch rotieren können.. Damit lassen sich einzigartige Effekte erzielen.... Hab gesehen das bei E-Bäh gerade 2 drinstehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™