1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

lichtanlage für schule

• Heini
  • 27. September 2007 um 13:46
  • Heini
    • 27. September 2007 um 13:46

hallo leute..

ich habe heute den auftrag bekommen eine lichtanlage für unsere bühne auszusuchen. dafür stehen mir so um die 2000 € zur verfügung.

alles sollte über ein DMX pult laufen. ich hatte an 6-10 LED strahler gedacht, die auch die farben ändern können.

dazu noch 2 scanner die auch blitzen können und ein 5 meter Traversensystem was auf 2 hochständer kommt. dazu alle nötigen karbel. ist das möglich? welche scanner soll ich empfehlen. was für ein lichtpult ist zu verwenden?

schonmal 1000 dank für eure antworten.
    MfG Jan

• knirps
    • 27. September 2007 um 15:00

Hi,
    was soll der einsatzzweck sein ? Konzerte oder Theater oder Reden ... ?

Für 2000eu hast du (zu) viel vor. Auserdem LED Kannen als einzige Lichtquelle wird recht dunkel.

Rechnen wirs mal kurz Durch

5m Globaltruss F33 + Stativ Adapter 340€
    2x Fantek T100 900€
    Anschlagmaterial (Coupler etc ...) 100€
    8x EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM BLACK 760€

Und da sind wir schon über den 2000euros ohne Controller ohne Kabel ....

bzgl Scanner:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53943

Grüße
    Knirps

• Tobias Hoppe
    • 27. September 2007 um 15:14

Steht den der Fantek 100 überhaupt stabil mit nur drei "Beinen"?

• constantin oberrath
    • 27. September 2007 um 15:46

die frage ist echt was auf der Bühne passieren soll. Ist schon Grundlicht vorhanden?? Muss die ganze Anlage transportabel sein.

So wie ich mir eine Schulbühne vorstelle würd eich dir raten erstmal vernünftige Laststangen an die Decke bauen zu lassen. Und dann erstmal Stufenlinsen,Controller,Dimmer und Muticore anzuschaffen... Ich denke das du damit fürs erste gut Bedient wärst.. Und auch dabei wirds gewaltig eng mit 2000 Euro.

Scanner kannst du imme rnoch zumieten wenn du sie brauchst. Das sind dann sogar amtliche und man brauch sich keine Gedanken über Wartung und sonstiges machen...

• Heini
    • 27. September 2007 um 16:57

also man sollte alles schnell und leicht aufbauen können da alles einmal komplett pro woche aufgebaut wird. einsatz wir hauptsächlich theater werden und abundzu auch mal konzert oder party.

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. September 2007 um 17:18

Ich hab hier noch irgendwo eine Planung für eine Schule, jedoch ist die für 8000€ ausgelegt.

Für Theater kannst du LED-Kannen total vergessen, da müssen ordentliche FR- oder PC-Linsen her. Für Akzente noch Profiler. Für Party wäre dann noch ein 6er Satz PAR64 nicht verkehrt.

• matzepa
    • 27. September 2007 um 17:32

ich schließe mich da dem Rest an: Konventionelles Licht muss her .. in Massen ;)

Einige Stufenlinsen in der 500/650W Klasse (die DTS sollen da für den Preis sehr brauchbar sein)v+ Dimmer, Leuchtmittel (auch hier .. auf keinen Fall Omnilux; damit wird man nicht glücklich), Verkabelung, div. Farbfiltern, Stativen und simplem Pult der Scenesetter Klasse sind 2000€ ruck-zuck Geschichte.

Mit der Aufstellung: ich würde 2 vernünftige WindUps und eine Bar rechts und Links der Bühne benutzen - Traverse wird einfach zu teuer!
    (Königlösung währen natürlich fest installierte Hängepunkte .. quatsch da mit der Schulleitung mal drüber)
    Denn: diese Simplen paar-meter Traversensysteme stehen so sicher wie du mit einem Bein auf wackeligem Boden .. nämlich garnicht.

Wenn ihr Partys machen wollt ... gehe einfach zum Verleiher bei euch um die Ecke und redet mit ihm .. oft lassen die mit sich reden, wenn es mehrere Partys sind und öfter Material gemietet wird.
    Denn: wie schon angemerkt .. die billigen Scanner taugen meiner Meinung überhaupt nichts .. weder von der Präzision noch vom Lichtoutput. Auch kommt da ein Rattenschwanz an Zusatzkosten auf dich zu: Leuchtmittel (vor allem wenn es in die Entladungslampenkategorie geht .. und das sollte es), Zusatzverkabelung, höhere Belastbarkeit der Hängemöglichkeiten und nicht zuletzt ein größeres Pult sprengen alleine dein Budget.
    Evtl. hat der ja auch was zum Thema Mietkauf auf Lager?

Ich möchte dir jetzt nicht all deine Hoffnung rauben, aber kenne die Situation in Schulen .. da wird einmal angeschafft und dann 10 Jahre nicht mehr .. da kommt man mit dem Geiz-ist-geil-Motto nur begrenzt ans Ziel

• Heini
    • 27. September 2007 um 19:37

als scanner dachte ich die TS-7 von eurolite. nur das man son lichteffekte hat. es muss nicht alles profi sein.
    es geht nur darum das wir da unsere kleine bühne beleuchten können und eventuell mal etwas drama und spannung ins stück bringen können wenn das licht über die bühne schweift...

also ist LED für uns keine lösung? was für Par´s währen dann angebracht? ganz nomale PAR 56?

zu morgen brauch ich sozusagen eine liste mit den sachen die angeschafft werden müssen. da man die farbe der PAR´s nicht ändern kann auf knopf druck so wie bei LED brauchen wir wohl ein paar mehr davon... soll ich 20 vorschlagen? dann ein passendes pult + dimmer und dann villt noch 2 kleine scanner damit das alles etwas professioneller aussieht und wir kleine lichteffekte machen können...

kann man mit soviel lampen eigentlich noch mit 220 Volt arbeiten? oder brauchen wir schon CEE?

• constantin oberrath
    • 27. September 2007 um 19:57

also nen 400 Volt drehstrom anschluss sollte dort schon vorhanden sein.. sonst brauchst du egentlich garnicht groß anfangen zu Planen...

Nur mal so.. pro stromkreis/Steckdose max 16 A das wären dann grad mal 10 Par56 mit 300 W nd noch nen bisschen für Pult und Dimmer..

Also nicht grad viel...

Am besten überstürzt du da nichts und machst erstmal nen Plan was ihr überhaupt vorhabt und was für vorraussetzungen ihr habt. z.B. Hängepunkte und Strom..

Dann kannst immer noch sehen was die Schule kaufen soll..

Wenn du jetzt für 2000 euro irgendwas kauft und später fast nichts damit anfangen könnt wäre nicht gut..

Für 2000 euro kannst schon nen paar veranstaltungen vom Verleiher ausstatten lassen und dann ist es so wie du / ihr euch das vorstellt.

• Heini
    • 27. September 2007 um 20:10

ja nur mein schulleiter möchte gerne was eigenes haben da die lichtanlage jeden donnerstag aufgebaut werden muss... und fest kann sie auch nicht angebaut werden. das heißt jeden donnerstag einmal alles ausm keller schleppen und ab in die aula bringen^^ deswegen würde ich auch vorschlagen alles an eine transverse schrauben und fertig verkarbelt an hacken an die wand im keller hängen und dann mit 2 leuten wenn sie gebraucht weid alles rüber tragen. und CEE ist auch nicht vorhanden. deswegen dachte ich auch an LED da wir nicht viel strom haben^^

• constantin oberrath
    • 27. September 2007 um 20:17

LED machen aber nen bescheidenes " weißlicht" . Für ne schulparty kannst die gebrauchen aber für Vorträge,Theaterstücke usw kannst die nicht gut gebrauchen.. außer du gibts richtig geld aus für LED Strahler... aber da wirst dann für 2000 vielleicht grad 2 - 3 bekommen.

rede da am besten morgen mit deinem schulleiter ganz offen drüber und erklär ihm die Problematik. Nen paar antworten hast du hier ja schon bekommen...

• beppo
    • 27. September 2007 um 20:30

Das LEDs nicht viel strom verbrauchen ist ja schon gut,

aber wenn man sich die effektivität anguckt. (lm/w) dann kann man sehen das die ersparnis ziemlich auf die kosten der lichtstärke geht.

weiße LED 35 - 100 lm/w
    Halogen ca.30 lm/w

(wobei die billigen LED von eurolite etc. keine 100 lm/w erreichen werden. Zudem bescheidenes weiss. Auch nur ein spektrum. wirkt anders als ein vollspektrum)

Also optimal faktor 3 für die LEDs

da kommt nen 50 Watt led stahler (bei 100 lm/w) nicht gegen nen 300 watt halogen lämpchen an. (alles rechnerisch gesehen^^) einzelne farben können heller sein, sobald es mischfarben werden, kann es hässlich werden.

Und der Ts-7 ist für den ständigen auf und abbau nicht geeignet. gehäuse kriegt schrammen bricht, schrauben leihern aus, das ganze hält nicht mehr in seiner position.

zudem "nur 250W" halogenlampe. für meinen geschmack zu wenig.

• Heini
    • 27. September 2007 um 21:53

jop okay.. dann bin ich jetzt schon mal etwas schlauer... danke für eure hilfe! ich melde mich morgen nochmal was daraus geworden ist^^

• thomas lehnard
    • 9. Oktober 2007 um 23:51

Hi,
    also ich würde:
    -8 Par 64
    -als Pult ein Showtec Light Desk 183
    -2 Wind Ups 3,7m
    -5 meter 3 Punkt Traverse
    -MZ.VISION MX-1 250W/MSD Scanner
    dann haste ne feine Anlage für ca. 2000€.
    Hoffe das hat dir en bisschen geholfen.

Gruß Thomas

• SimonFB
    • 10. Oktober 2007 um 08:56
    Zitat von "Thomas Lehnard"

Hi,
    also ich würde:
    -8 Par 64
    -als Pult ein Showtec Light Desk 183
    -2 Wind Ups 3,7m
    -5 meter 3 Punkt Traverse
    -MZ.VISION MX-1 250W/MSD Scanner
    dann haste ne feine Anlage für ca. 2000€.
    Hoffe das hat dir en bisschen geholfen.

Gruß Thomas

Alles anzeigen

Hi,
    also ich würde:
    einfach mal nichts sagen, wen ich keine Ahnung habe.

Es geht hier nicht um Kinderdisco sondern um... ach, lassen wir das. Stative, Dimmer, paar Stufen sind wohl die beste Investition.

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement