1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Pa für etwa 2000€

• Patrick Plitt
  • 28. September 2007 um 16:03
  • Patrick Plitt
    • 28. September 2007 um 16:03

Hallo erstmal,
    Hatte bis vor kurzem noch son Raveland krams (den hab ich mal gekauf als ich noch jung war...) . Jetzt bin ich auf der suche nach eine vernünftigen Pa, die sollte ausreichen um während einem Event das Bühnenprogramm (Musik & Micros) unter die leute zu bringen. Am ende sollte es dafür reichen das ordendlich party gemacht werden kann. Es sind etwa immer um die 300 leute da. Mein Budget ist leider etwas begrenzt und ich würd nicht mehr als 2000€ ausgeben wollen für Boxen und Amp.
    Was habt ihr für vorschläge für so ein system ? Sollte möglichst passiv sein und wenns geht kein selbstbau...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2007 um 16:06

Ui, dann wird das extrem knapp mit deinem Budget.... (Vorallem wegen Fertigboxen)

Passiv wird da schwierig, vorallem für so viele Leute.
    Evtl hat HK da was günstiges, nur die sind meißtens echt net toll vom Klang.

Ich pers. würde da was aktives nehmen (Top Sub, Top passiv is klar)
    Dann wirds aber knapp mit dem Budget, da du ja noch AMps brauchst, da biste schon knapp 1000€ inkl Weiche los.

Nen günstiges System wäre zB. Az Cd12 + CDW15.
    Würde aber schon 2 k€ kosten ohne Amping und für knapp 150-200 Leute reichen.

Ansonsten 2x PS12 Bausatz inkl Fertiggehäuse, 2x 15" Fertiggehäuse und Kappa 15 PRO LF rein.
    Wärste bei knapp 1400,-€ und hast sogar noch nen besseres System als das oben genannte.
    Wenns dann ganz günstig werden soll, T-Amp 2400 und 1400 und ne Super X.
    Würde gesamt knapp 2200,-EUR machen.

Das is so eins der klassischen PPA Systeme udn sehr gut erweiterbar.
    Die 2400er sollte dann allerdings irgendwann mal durch mindestens ne LDPA 1600X getauscht werden um noch bissel Schub unten raus zukitzeln ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Ravemaster
    • 28. September 2007 um 16:17

auch nett: 2 RCF 310A und 1 8002A

alles Aktiv. geht wunderbar aber packt auch keine 300 Pax

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2007 um 16:20

Oder nen DB TECHNOLOGIES QLS151 FOURTY LINE (das mit 1 Sub pro Seite), kostet aber nen Tausender mehr,
    dafür kannste das System sehr gut erweitern (pro Seite den passenden 2x15" BP dazu)!

Erweitert sollteste 300 Mann aber mit schaffen, mit 1 Sub pro Seite ggf. 150-200.
    Ist 3 Wege Vollaktiv, erweitert dann 4 Wege Vollaktiv.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• dj-pichl
    • 28. September 2007 um 18:26

Wenn es kein Selbstbau sein soll kauf dir erstmal VERNÜNFTIGE Top's und eine Endstufe. Sub's kann man sich ja erstmal dazuleihen.

Im Selbstbausegment wäre ansonsten 2 PS12 und 4 Kappa Bässe (ARLS, ARLSmod, PS-Bass oder ähnlich) meine Empfehlung. Dazu dann 2 TA2400 und nen DCX2496. Da kommt man mit 2000 aus wenn man mit MDF arbeitet. Cases und Kabel sind dann aber auch nicht mehr mit drinn. Bitte tu dir nur selbst den Gefallen und kauf erstmal "weniger" und dafür was ordentliches.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• klangcharakter
    • 28. September 2007 um 19:25
    Zitat von "Jobsti84"

Nen günstiges System wäre zB. Az Cd12 + CDW15.
    Würde aber schon 2 k€ kosten ohne Amping und für knapp 150-200 Leute reichen.

Ansonsten 2x PS12 Bausatz inkl Fertiggehäuse, 2x 15" Fertiggehäuse und Kappa 15 PRO LF rein.
    Wärste bei knapp 1400,-€ und hast sogar noch nen besseres System als das oben genannte.
    MfG

Das die PS12 vielleicht besser klingen und etwas mehr Output bringen als die CD12 kann durchaus sein, will ich net abstreiten.
    Aber das nen Kappa 15Pro LF besser sein soll als ne CDW15 Box wage ich zu bezweifeln. Zumal AZ die CDW15 ja nochmal umgestellt hat bzw es Sie jetzt auch mit Neodym Chassie gibt.

• Chilene
    • 28. September 2007 um 19:29

Welches Chassis ist denn im AZ verbaut?

• klangcharakter
    • 28. September 2007 um 19:34
    Zitat von "Chilene"

Welches Chassis ist denn im AZ verbaut?

Sehr gute Frage !
    Ich hatte damals (5.06.07) mal angefragt, da wurde mir von Herrn Enders bestätigt das in der CD-Serie, Eighteensound-Speaker verbaut sind.

In wie weit das jetzt mit der CD Neodym Variante auch noch so ist...
    keine Ahnung.

• Patrick Plitt
    • 28. September 2007 um 19:55

Was haltet ihr denn von JBL ?

http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_bundle.htm

für wie viele lute reicht den sowas ?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2007 um 19:57

JBL is Rotz... Und die Amps sind Kindergarten...

Hm... dachte in den CD Serie is überall Sica drin, is der Sub wohl ne Ausnahme...

Aber Kappa Pro 15 LF soll eigentlich recht geil sein.
    Irgendwer ausm Forum sagt, der steht dem ND930 in nix nach, er hatte beide gebaut und direkt verglichen.
    Und dieser wird in der CDW15 nich drinne sein, evtl in der ND15...

Mit freundlichen Grüßen

4 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (28. September 2007 um 19:59)

• JuKom
    • 28. September 2007 um 19:57

die Amps in dem Set wären mir schonmal zu klein, zu den Boxen kann ich nix sagen

mfg
    Julius

• marv
    • 28. September 2007 um 20:13

Warum eigentlich kein Selbstbau? Geht es dir um die Optik? Wenn die Teile professionell gefertigt sind, erkennt der leihe/semi-profi nicht das es ein Selbstbau ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2007 um 20:34

Deswegen hab ich ja gesagt Fertiggehäuse kaufen, gibts beim Apollo und H-Audio (PS12, 15" SUb, 18" Sub).
    Ansonten gibts Forenuser hier die dir auch alles andere bauen.

Mit freundlichen Grüßen

• klangcharakter
    • 28. September 2007 um 21:07
    Zitat von "Jobsti84"

Aber Kappa Pro 15 LF soll eigentlich recht geil sein.
    Irgendwer ausm Forum sagt, der steht dem ND930 in nix nach, er hatte beide gebaut und direkt verglichen.
    Und dieser wird in der CDW15 nich drinne sein, evtl in der ND15...

Ja da kann ich mich auch noch dran erinnern..
    Aber wie das eben so ist mit den Gehören :grin:
    Jeder empfindet, denkt anders.

Das Amping ist auch etwas unterschiedlich zwischen den Beiden.
    Ich brauch z.B. 750Watt aus ner RedRock Modus9 um den Bass (TSM Sub mit ND930) optmal auszureizen. Die Modus12 bringt keinen Unterschied und die Modus 6 ist hörbar schwächer.
    Wer weis was der Tester an Amping hatte. Könnt mir vorstellen das der Kappa etwas weniger brauch.
    Meiner Meinung nach musst du für jeden Bass ein individuellen Amp (von der Leistung her, möglichst aus gleicher Serie) verwenden um jedes Chassis optimal auszureizen und dann kannste erst einen Vergleich anstellen.

In der ND15 ist der 930 auf keinen Fall. Die ND 15 hat ja 700Watt RMS.
    Ich könnt mir schon vorstellen das der ND930 in der CDW15 in Neo Ausführung drinsteckt.
    Aber das müsste man einfach mal erfragen um Gewissheit zu haben.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. September 2007 um 05:37
    Zitat

Wer weis was der Tester an Amping hatte. Könnt mir vorstellen das der Kappa etwas weniger brauch.

ist doch egal, beide das gleiche Amping um nen Vergleich zu machen, alles andere wäre schlichtweg unsinnig.

Zitat

In der ND15 ist der 930 auf keinen Fall. Die ND 15 hat ja 700Watt RMS.

Wie, was soll das? An den Watt kann man das nicht erkennen, nen Speaker is in jedem Gehäuse individuell anders belastbar, da machts nen bissel Tuning schon aus. (was sind schon 100W...)
    Is es als Programm oder Cont. angegeben?

PS: Ich verstehe eh nich, wie man nen ND930 in nem Sub verbauen kann, oder einen kaufen in dem er drinne steckt, das is KEIN SubwooferSpeaker...
    Bitte besuch mich mal und stelle den neben meinen RCF, wirst sehen wie dünn deine Kiste klingt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• peterle71
    • 29. September 2007 um 05:52

@Klangcharackter, warum soll in der ND15 der ND930 nichgt drin sein, du weißt doch garnicht wie die Leistungsverteilung bei der Kiste ist, das kommt schon hin mit dem 930er.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. September 2007 um 06:22

Bei dem CDW15 schätze ich irgendwie nen 15 K4 oder LP 385.75...
    18s kann da nich drinne sein für den Preis.

Vergleichen wir:
    PW18 Oberton, 290€. Kiste kostet 850,-
    CDW15 15 K4 weniger€. Kiste kostet 570,-

Also sollte da auch was im Bereich unter 150€ VK drinnen stecken.

Edit:
    Doch, 15W700 könnte passen, eher 500 ;)

Mit freundlichen Grüßen

• Reini
    • 29. September 2007 um 09:25

geggemol
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2408 müsste reichen für 300Pax

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• flyingbeats
    • 29. September 2007 um 10:01

Ihr seit schon lustig :grin: Im Gegensatz zu euch weiß ich, was in den ganzen AZ Kisten drin ist und ich bitte auch, solche lächerlichen Spekulationen zu unterlassen. Klar will der Entwickler nicht, dass das hier veröffentlicht wird. Aber soviel kann ich euch sagen. In der NDW15 ist ein erheblich hochwertigerer ND 15" drin, als der ND930. Der kostet auch erheblich mehr und hat ne 4" Spule. In der CDW15 und 18 sind 18Sound Chassis drin. Und es gibt keinen CDW15 oder CDW18 ND. Da ist immer Ferrit drin. Ich hoffe, die Spekulationen haben jetzt ein Ende. Wenn es kompakt sein soll, empfehle ich den CDW15. Für geringfügit mehr Geld gibt es aber den CDW18, der deutlich mehr macht. Muss jeder selbst wissen, was er braucht. Auch die P-Varianten mit eingebauten Passivweichen sind sehr interessant. Braucht man nur einen Amp für das System, der aber gut Leistung an 8 Ohm bringen sollte.

• klangcharakter
    • 29. September 2007 um 10:20
    Zitat von "flyingbeats"

in der NDW15 ist ein erheblich hochwertigerer ND 15" drin, als der ND930. Der kostet auch erheblich mehr und hat ne 4" Spule. In der CDW15 und 18 sind 18Sound Chassis drin. Und es gibt keinen CDW15 oder CDW18 ND. Da ist immer Ferrit drin. Ich hoffe, die Spekulationen haben jetzt ein Ende. Wenn es kompakt sein soll, empfehle ich den CDW15. Für geringfügit mehr Geld gibt es aber den CDW18, der deutlich mehr macht. Muss jeder selbst wissen, was er braucht. Auch die P-Varianten mit eingebauten Passivweichen sind sehr interessant. Braucht man nur einen Amp für das System, der aber gut Leistung an 8 Ohm bringen sollte.

Habe ich doch gesagt :grin:
    Gut das mit der Neodym Variante der CD Serie, hab ich noch irgentwie Fest in Erinnerung als ich ein Gespräch mit einem Kollegen hatte. Würde aber irgentwo auch logisch klingen wenn es doch der Fall wäre, weils die Topteile aus der CD-Serie ja auch in einer ND Version gibt. Aber Spekulation aus meiner Sicht das stimmt, habe es noch nicht selbst von AZ gehört. Dann weist du mehr als Ich und ich nehms zur Kenntniss !

Zitat von "Jobsti84"

ist doch egal, beide das gleiche Amping um nen Vergleich zu machen, alles andere wäre schlichtweg unsinnig.

Ist eben nicht egal, du willst ja jeden Bass optimal auslasten um einen wirklichen 1zu1 Vergleich zu machen. Nützt ja nix wenn du einen Amp nimmst und einer der beiden Bässe noch nicht seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. Logischweise sollte man dann bei einer AMP Baureihe bleiben z.B. RR Modus 9 und 12, um klanglich und von der Schaltung her keine Differenzen zu haben.
    Nach einem Test mit gleichem Amp könntest du höchstens mit dem Vorsatz gehen welcher Bringt bei gleicher Ampleistung mehr. Das wäre Interessant wenn du Stromtechnisch z.B. durch ein kleines Stromaggregat begrenzt bist, oder eben fest auf vorhandene Endstufen setzen willst.
    Extrembeispiel:
    Was würde dir das bringen wenn du z.B. einen DAP Bass mit 300Watt RMS gegen einen PW18 mit 700Watt RMS mit ner 300Watt Endstufe vergleichst ?
    Nix, weil der DAP vielleicht mit 300Watt mehr Drück macht als der PW18, weil der PW18 erst mit 1000Watt richtig schiebt und den DAP mehr als überholt.

Zitat von "Jobsti84"

Wie, was soll das? An den Watt kann man das nicht erkennen, nen Speaker is in jedem Gehäuse individuell anders belastbar, da machts nen bissel Tuning schon aus. (was sind schon 100W...)
    Is es als Programm oder Cont. angegeben?

>>Meinte natürlich NDW15 und net wie im letzen Beitrag ND15, hatte das W vergessen<<
    Und der ND930 ist definitiv zu klein für ne NDW15, hat flyingbeats ja noch bestätigt. Jedes Chassis hat seine Grenzen, an das was man reinschieben kann. Da nützt dir auch ein noch so abgestimmtes Gehäuse nix. AZ hat die RMS Belastbarkeit ja auch erhöht von 700 auf 800Watt beim NDW15 und empfiehlt min. 1000Watt Endstufenleistung. Auf der PLS wurde mir noch gesagt am AZ Stand das der NDW15 mit einem PW18 vergleichbar ist.

Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

PS: Ich verstehe eh nich, wie man nen ND930 in nem Sub verbauen kann, oder einen kaufen in dem er drinne steckt, das is KEIN SubwooferSpeaker...
    Bitte besuch mich mal und stelle den neben meinen RCF, wirst sehen wie dünn deine Kiste klingt.

Das mit einem Test gegen deinen RCF können wir gern machen, wenns ein RCF Chassie ist mit ungefähr gleichen Vorraussetzungen.

Ich hab die Bässe mir damals von einem bekannten P.A. Hause bei uns im Ort sehr günstig gekauft. Setzen schon seid einigen Jahren, nach anderen Herstellern die Sie nicht überzeugt haben, auf Seeburg. Die haben dort auch Ihren Techniker und Jahrelange Erfahrung und verdammt viele Bässe gehört. Dort sind alle von dem TSM Sub begeistert, empfinden Ihn als mit einer der bestenklingensten 15er BR aufm Markt. Das es noch druckvollere Bässe gibt steht ausser Frage, da macht sich der größere Hub von anderen 15ern bemerkbar. Aber deswegen ist er in seiner Hub Klasse ja nicht schlecht.
    Das ND930er Chassis hat schon seine Berechtigung im Bass, sonst würden anerkannte Hersteller auch nicht darauf setzen.

Bin aber eventuell am Überlegen entweder komplett auf TW-Audio umzusteigen (weil ich von der M8 sehr angetahn bin, TW immomment sehr gefragt ist und nicht sonderlich mehr kostet als Seeburg) oder um Kosten zu sparen auf AZ (das blöde ist halt die Warterrei). Bin mit den TSM Sub aber mehr als zufrieden hatte sie damals auch sehr günstig erstanden. Problem sind fehlende Stapelfräsungen und der hohe Neupreis der z.B. auch einen TW B15 gleichzusetzen ist und zwei B15 wiederrum einem B30. Irgentwie bin ich auch eher ein Freund von dem Einsatz eines Herstellers bei Tops und Bässen daher schon die Monate lange Grübbellei für was man sich endscheidet. Das nur als Erklärung für event. spätere Umstrukturierungen.

Habe z.B. vor ein paar Monaten bei einem P.A. Kollegen der einen Verleih hat. Meine zwei TSM Subs (1x15", 500Watt RMS) mit RR Modus9 (2x 750Watt) gegen einen Kohlmayer Neosub (2x15", 1200Watt RMS) mit RR Modus15 (2x1500Watt) getestet. Meine waren hörbar druckvoller. Allerdings muss man unbedingt noch einen zweiten Test machen, weil die Kohlmayer damals noch net eingewabbelt waren und wahrscheinlich erreicht man mit etwas mehr Amp Leistung beim Kohlmayer noch mehr. Bleibt abzuwarten und Ich werd euch berichten nach dem Test.
    Wenn es klappt wird bei dem Test auch ein TW-Audio B30 und vielleicht zwei B15 am start sein.

Falls jemand interesse daran hat und TW Audio Material (B30, B15) mitbringen kann, wäre das natürlich hervorragend, weil das bis jetzt noch ein kleines Logistik/Koardinations Problem wäre die aufzutreiben bzw. unteranderem mit Versandkosten verbunden wäre Muster anzufordern.
    Einfach ne PN :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement