Suche Praktikum
-
-
Zitat von ">>ZePPi<<"Alles anzeigen
Speziell würde ich gerne etwas mit Lichttechnik machen.Wenn du glück hast darfst du im Lager damit spielen, vllt dem Licht tech / LJ über die Arme schauen, denn du bist halt "nur" Prakitkant...
Du musst dann eher mit "niederen" aufgaben rechnen... thats life, jeder fängt klein an...Meine Frage ist: kennt jemand geeignete Betriebe in dieser Gegend?
Hmmm http://www.gidf.de ....

Nein im ernst du wohnst in Holzminden.... Hannover wäre da zum Beispiel in der nähe (ja in dem Ort mache ich auch grad Praktikum...)
Musst du halt mitter Bahn fahrn, kost nicht die Welt und wenn du bei der Schule ne Fahrkosten erstattung/beteiligung erbittest, kanns sein dass de fast gar nix zahln musst. Bedenke aaber: Sicherheitsschuhe tragen ist Pflicht!
Ich selber bin in unserer verschlafenen Gegend etwas Ratlos.Ne, nur zu faul für google

Wann isn der Zeitraum für dein Praktikum?
Greetz
Fladdi
-
Ich sehe da ein ganz anderes Problem ... wie alt bist du?
Denn falls du unter 18 bist, wirds schwierig was zu finden .. und wenn dann wirst du in 95% der Zeit das Lager von innen sehen
Nix für ungut .. aber ich kenne das aus anderen Firmen, dass diese nur sehr ungerne 2-Wochen-Praktikanten, v.a. welche die das als "Pflicht" von der Schule aus machen müssen, nehmen.
Gründe sind aus Sicht des Unternehmers da recht simpel:
- Du bist nur 2 Wochen da .. beibringen kann man dir in dieser Zeit recht wenig.
- dann wird es unvermeidbare Sachen geben, wo du im Lager die Zeit der Mitarbeiter "verbrauchst"
("Wo kommt denn dieses Teil hin? Wo finde ich ...")
-> ist generell nicht schlimm, aber bevor du die Grundstrucktur richtig in Petto hast, bist du schon wieder weg; und das warscheinlich für lange - Je nach Vorerfahrung sind es viele Chefs leid, den Schülern immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten
- die Sache mit dem alter: wenn du unter 18 bist, musst du nach Hause, bevor der Spass los geht
(auch das kostet wieder einen Mitarbeiter der dich dort hin/ zum Lager/ Bahnhof bringen muss) - und es gibt eigentlich immer schlechte (Vor-) Erfahrungen mit solchen Leuten
(Unzuverlässigkeit, "gezwungenes" Praktikum und damit fehlendes Interesse, eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt die ständigen Sachen mit "hast du schon mal was mit Künstler XY gemacht, kann ich da Backstage sein?")
wenn du außerhalb dieser Einschränkungen mal in diesem Bereich arbeiten möchtest, gehts fast garnicht ohne Sommerferien opfern

Ich habe das letztes Jahr 5 Wochen lang gemacht und kann selbst sagen: ein Praktikum unter 4 Wochen bringt wirklich nichts.. du hast dich nicht mal eingelebt und dann bist du schon wieder raus; selbst die 5 Wochen waren hart an der GrenzeDeshalb: such dir für das Schulpraktikum lieber einen Betrieb der "nomalen" Wirtschaft aus, der evtl. im entfernteren Sinne etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun hat (Eventmanagemant nur wenn du Lust auf 2 Wochen kopieren hast). Ich denke da an so Sachen wie Ingenierbüros (-> Statik, Materialkunde), E-Technische Sachen, Handwerk etc.; IT war da schon einmal ein Anfang
Willst du es dennoch versuchen, gucke mal in den gelben Seiten/ Internet nach Firmen; denn bei einem 2 Wöchigen Praktikum ist es fast egal, wo du landest; von den Veranstaltungen wirst du nahezu nichts sehen .. und so verschieden sind die Lager dann auch nicht.klingt leider hart .. aber Blümchenbilder malen bringts auch nicht

-
Versuche es doch mal in einem Theater oder Veranstaltungshaus wenn so etwas in der nähe ist da erlebt man auch als Jugendlicher unter 18 was vom Veranstaltungsablauf, wenn man es in einem normalen Betrieb vergleicht.Habe selbst die Erfahrung gemacht beim ersten Praktikum war ich in einem normalen Betrieb für Veranstaltungstechnik nur Case packen und wenn zeit war durfte ich mir Lcht und Ton im Lager aufbauen bis zu Truss stellen wo ich Movinglights und ähnliches Reihnhängen durfte war schon geil. Das zweite Praktikum in einem Größeren Veranstaltungshaus dort dann den richtigen Ablauf erlebt mit Veranstaltungen Auf und Abbau bis zu kleineren Sachen selbst aufbauen.
Gruß Jens
-
Ich kenne natürlich bestehende Probleme...
die Zeit und das ich Zeit von normalen Mitarbeitern beanspruche.
Aber gibt es von der Arbeitszeit nicht einen Auszug aus dem deutschen Gesetz, in dem steht das im Veranstaltungsgewerbe der Jugendschutz anders gehändelt wird?
Also Erfahrungstechnisch ist da bei mir ein bißchen Tontechnikverständnis.
Mehr noch Lichttechnisch, vom Aufbau/Sicherheit, über die Dmx Kette und das Programmieren der Controller, natürlich auch Funktion der Geräte!
Wenn ich die möglichkeit habe irgendwas in dem Bereich Lichttechnik zu machen, dann werde ich diese Nutzen, denn jedes bißchen mehr Erfahrung bringt mich ein Stück weiter!
schöne Grüße
ZePPi
-
schreib doch mal ins pa-forum.. vll gibts da ja betriebe die praktikanten nehmen!
-
hi,
hi ich habe dieses jahr 9wochen praktikum als fachkraft VA gemacht und wenn du dir nicht ganz sicher bist das du das wirklich machen willst, sag ich lass es, ist (wenn du dich richtig reinhängst) sehr anstregend
und zwei wochen reichen normalerweise wirklich nicht um irgentwas zu lernen
du bist halt ne billige arbeitskraft die den LKW belädt und die kabel putzt (was sonst keiner machen will...)
-
Hallo,
wenn du aus Holzminden kommst: bei euch gibt es doch eine Stadthalle. Dort hängt ein bisschen Licht. Evtl kannst du da ja dein Praktikum machen.
Ich war da vor kurzem mit einer Theatergruppe, habe da das Licht gemacht.
Der Betreuer ist ein recht netter junger Kerl. Mit ein bisschen Suchen kannst du Ihn bestimmt finden :grin: Holzminden ist echt klein aber liegt schön.Bin leider erst wieder im November dort.
Liebe Grüße
Mario Schaper
-
Stadthalle wäre eine Möglichkeit, aber ich bin mir nicht sicher ob da irgendwas in der Woche gemacht wird

Naja, den ganzen Tag Kabelputzen etc hab ich mir nicht vorgestellt, es kommt natürlich auch immer darauf an wo du das Praktikum machst!
-
Zitat von ">>ZePPi<<"
Naja, den ganzen Tag Kabelputzen etc hab ich mir nicht vorgestellt, es kommt natürlich auch immer darauf an wo du das Praktikum machst!Das wirst du auch nicht, ebenso wirst du nicht im Lager mit Licht spielen dürfen, wie Fladdi schrieb. Erfahrungsgemäß sind Praktikanten gerne gesehen, soweit die Auftragslage passt und überhaupt eine Möglichkeit zur Mitfahrt zu den Veranstaltungen gegeben ist (Bus, LKW-> nur 3Sitzplätze). Wegen einem Praktikanten wird natürlich keiner ein zusätzliches Fahrzeug chartern.
Wir machen unsere Veranstaltungen in der Regel zu zweit, bei Bedarf auch zu dritt (Luxus). Klar handelt es sich dabei um keine Großveranstaltungen, aber ich sag mal wir entsprechen von der Art und Größe der Aufträge der Mehrheit deutscher Veranstaltungtechnikfirmen.
Zu Zweit + Helfer steht der Aufbau (i.d.R. Front und Backtruss auf Liften und Bestückung, Line-Array auf Genies, Bühnenverkabelung und Microphonie, FOH) inkl. Soundcheck und Lichtprogrammierung in max. 4 Stunden. Der Helfer kann gerne ein Praktikant sein.Die Aufgaben des Praktikanten liegen klar im einfachen Bereich. Helfen beim Be- und Entladen, zureichen, Scheinwerfer drehen (einleuchten), Kabelwickeln... aber was spricht dagegen den interessierten Praktikanten mal ans Pult fürs konventionelle Licht zu lassen (vielleicht nicht gleich beim ersten Einsatz)? Ob er ernsthaftes Interesse zeigt und sich auch selbst mit der Thematik beschäftigt, stellt man ja sehr schnell fest.
-
Zitat von "MoreThanMusic"
Das wirst du auch nicht, ebenso wirst du nicht im Lager mit Licht spielen dürfen, wie Fladdi schrieb.
Heute hammas gegenteil bewiesen "GerätefunktionTesten"

-
Zitat von "fladdi"
Heute hammas gegenteil bewiesen "GerätefunktionTesten"

Okay :grin:
-
Ich habe selbst ja schon Erfahrung. Habe auch schonmal mit einem Scan Commander 2 gearbeitet und auch Konventionell mit mehr als 8 Kannen (waren glaub ich max 24.)
Interesse hab ich, und genau deswegen will ich das machen und nicht irgendwas anderes!