Hallo!
Ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Wie oben schon geschrieben, Clip LED meiner TA 1050 leuchtet auf einem Kanal dauerhaft und es ist ein recht lautes Brummen im Lautsprecher zu hören.
Leistung bringt sie allerdings noch. Bis jetzt habe ich sie nur auseinander gebaut und einmal die Platine des defekten Kanals nachgelötet. Brachte nur leider keinen Erfolg.
Der andere Kanal arbeitet einwandfrei.
Vielleicht hatte ja mal einer von euch das selbe Problem?!
Die Endstufe ist ca. 4 bis 5 Jahre alt.
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß Eddi
t.amp TA1050 Clip LED leuchtet dauerhaft
-
-
Hallo,
wird zufällig der Defekte Kanal ziemlich warm?
Nachlöten wird nicht viel bringen, wenn irgendein Bauteil kaputt ist.Aber der defekte Kanal spielt auch noch?
Ist beim Anschalten ein lauteres Knacken zu höhren?Gruß Simon
-
Kabel und/oder Boxen kontrolliert?
Evtl. ist hier irgendwo ein kurzer!Leuchtet die auch wenn keine Kabel (bis auf natürlich Strom) angeschlossen sind?
-
Wird nicht warm. Knacken ist auch nicht zu hören. Nur das ganz normale klicken wenn die Relais schalten.
Problem besteht auch wenn nichts an der Endstufe angeschlossen ist (außer natürlich das brummen in den Lautsprechern weil wenn nichts angeschlossen..... :grin: )
Nachgelötet habe ich, weil einige lötstellen nicht wirklich gut aussahen!
Nun bin ich ja auch schlauer geworden nach der Aktion und wird wohl ein Bauteilproblem sein. Nur welches?
Der defekte Kanal spielt bis auf das brummen und die Clip Led "normal" -
Also, Gleichspannung am Ausgang ist wohl nicht da. (kannst du ja nochmal nachmessen).
Ist das Brummen auch da, wenn du kein Mischpult an den Verstärker gehängt hast? Ist das Brummen nur auf dem einem Kanal?
Du könntest mal die Gleichrichter / Kondensatoren überprüfen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und pass auf, dass du nichts grillst.
Gruß Simon
-
Ja das brummen ist auch vorhanden wenn kein Mischpult angeschlossen ist. Der Fehler ist nur auf dem einen Kanal!
Ich werde schon aufpassen das ich nichts grille und vor allem nicht mich selbst! :grin:
Sagen wir mal so: Ich weiß schon was ich da mache!
-
ich kenne den Amp nicht. Schreibe mal, ob der zwei Netzteile drin hat (für je eine Seite). Dann hätte ich auf defekten Gleichrichter oder kaputten Elko der "defekten" Seite getippt.
Ansonsten hilft da wohl nur ein guter Bekannter mit einem Oszi.
Grüße,
Carsten -
War ein defekter Elko des Netzteils!
Gruß Eddi