1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das richtige Gehäuse für XB700 !

• djafli
  • 13. Oktober 2007 um 10:53
  • fladdi-for-president
    • 15. Oktober 2007 um 15:39
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Der Vergleich mag nicht ganz korrekt sein, aber so ist es auch mit Physik logisch und einfach erklärbar.

probier´s doch mal MIT physik.
    zusammenhang: wellenlänge-abstrahlfläche-strahlungswiderstand-akustische impedanzen... und so :| .

"Must be..."

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 18:10

Ja 6db mein Fehler.

Ein Hybrid ist ein Horn? Ich weiß jetzt zwar nicht aus was ein Hybrid genau besteht aber von Horn ist da nicht viel dabei. Und das du bei 2 so kleinen Bässen eine Richtwirkung bekommst kann ich mir kaum vorstellen. Wen man z.B. 8 R-Serie Bässe stackt dann kann man glaub ich langsam von Richtwirkung sprechen.

Ich hab mir jetzt mal den MTL vom AW angeschaut wen ich das jetzt richtig gedeutet hab hat das "Horn" eine länge von ca. 80cm das bedeutet es Richtet ab ungefähr 105hz. Das kann dan schon sein das es auf entferung in den Bereich noch etwas lauter ist aber wahrscheinlich nicht wirklich hörber und auch nicht im Nutzbass bereich wo es drauf ankommt.

Was ich denke warum dein Bass auf entfernung "lauter" ist, dass ist rein subjektiv und spielt sich mehr in deinen Gehirn ab. Wen du Messungen oder einen vernünftigen blindtest mit mehreren leuten gemacht hast und dann immer noch das gleiche rauskommt dann können wir weiter reden.

Pisa 05 ich war dabei...

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 18:22

Ich wollte mein Erlebtes halt sehr einfach erklären. "Warum Hybride weitertragen"

Zitat

aber werde tiefe Frequenzen nicht zunehmend kugelförmig abgestrahlt?

Das ist sicher richtig, aber mit Hörnern versucht man doch auch den Bass in eine Richtung zu drücken.

Zitat

zusammenhang: wellenlänge-abstrahlfläche-strahlungswiderstand-akustische impedanzen... und so .

Da binn ich leider nicht so fit, um es im Detail zu erklären, da gibt es hier Kollegen die wesentlich mehr wissen als ich. Aus diesem Grund, habe ich einen Vergleich als Erklärung gewählt.
    Trotz allem bin ich von meinen Hybriden überzeugt, die ich ja auch erst durch´s Forum kennengelernt habe.
    Und sie haben bis jetzt jeden Vergleich standgehalten.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 18:30
    Zitat

Ein Hybrid ist ein Horn?

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt ein Mittelding zwischen Br und Horn. Und ich war bei dem Test nicht allein es haben mir mehrere Kollegen bestätigt.

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 18:39

Dann strahlt die Kiste ja Kugelförmig und verliert wie jeder normale br auch 6db je entfernungsverdoppelung oder?

Pisa 05 ich war dabei...

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 18:50

Kugelförmig sicher, aber er verliert auf Entfernung nicht soviel db wie ein Br. Das habe ich eigentlich mit einer Art Richtwirkung zu erklären versucht. Ich wollte ihn nicht mit einem Horn vergleichen.
    Ich habe noch mal in meine Zeichnung geschaut, die eingebaute BR. Kanal, Hornlange ist ca. 60 cm wenn ich mich nicht irre.

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:00

Pegelabnahme von Schalldruck und Schallintensität mit der Entfernung
    1. Schalldruck p – eine Schallfeldgröße:
    Strahlt eine Schallquelle gleichförmig in alle Richtungen ab, so nimmt der Schalldruck umgekehrt proportional mit
    zunehmendem Abstand r von der Schallquelle ab. Der Schalldruck p = F / A wird in N / m2 = Pascal (Pa) angegeben.
    Der Schalldruck p (pressure) ist Kraft F (force) durch Fläche A (area). p ~ 1 / r
    Die Dämpfung des Schalldrucks folgt damit dem "1 / r - Gesetz", dem Entfernungs- oder Abstandsgesetz. Zum
    Beispiel nimmt der Schalldruck p auf den halben Wert ab, wenn die Entfernung zur Schallquelle verdoppelt wird.
    Durch die zweifache Entfernung 2 . r ändert sich der Schalldruckpegel gegenüber 1 . r :
    Δ Lp = 20 . log 1 / 2 = 20 . log 0,5 = (–) 6 dB
    Entfernungsgesetz für den Schalldruck: p ~ 1 / r p1 / p2 = r2 / r1
    Für eine angenommene Punktschallquelle gilt: Schalldruckwellen sind wie sich ausdehnende Kugeln, deren Schalldruck
    sich bei doppelter Entfernung halbiert. Die Abnahme des Schalldrucks folgt dem "1 / r - Gesetz".

Also verliert er doch 6db oder?

Pisa 05 ich war dabei...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2007 um 19:04
    Zitat

Was ich denke warum dein Bass auf entfernung "lauter" ist, dass ist rein subjektiv und spielt sich mehr in deinen Gehirn ab. Wen du Messungen oder einen vernünftigen blindtest mit mehreren leuten gemacht hast und dann immer noch das gleiche rauskommt dann können wir weiter reden.

Dann strahlt die Kiste ja Kugelförmig und verliert wie jeder normale br auch 6db je entfernungsverdoppelung oder?

Genau. Es gibt verschiedene Effekte, warum man das subjektiv so empfinden kann. Die von einem Direktstrahler erzeugten harmonischen Verzerrungen und Biegwellenschallerzeugung trägt - vor dem Bass stehend - zum subjektiven Pegelemfpinden bei. Ein Horn verhält sich da anders und wirkt dann evtl. auf kurze Distanz leiser. Das Gehirn addiert das ganze, Phänomene wie "Pseudobass" kommen hinzu (man denkt, eine tiefe Frequenz sei vorhanden, weil man eine Oberwelle davon hört und das Gehirn addiert das leise oder nicht vorhandene tieferfrequente Signal). Stellt man nun subjektiv beide auf kurze Distanz gleich laut, hat man auf Entfernung das Gefühl, das Horn sei lauter.
    Ein Horn oder ein BR mit gleichen Abmessungen verhalten sich aber - was die Frage Kugelstrahler (6dB VErlust auf Verdoppelung des Hörabstandes) oder Linienquelle (3dB Verlust...) exakt gleich. Da sind die Wellenlängen einfach zu groß, die Gehäuse zu klein.. Eine Richtiwrkung entsteht erst bei höheren Frequenzen oder sehr großen Flächen/Stacks/Wänden im Rücken und dabei ist es dann eher unerheblich, ob BR, BP, Horn etc.... Dazu wurde oben schon was geschrieben. Eine Richtwirkung bei 20 Hz hinzubekommen ist unrealistisch, das bekommt man selbst mit extrem großen Stacks nicht hin. Aus dem Grund bauen manche Hersteller dann Cardioid-Bässe (oder stellen Ihre Einzelbässe entsprechend auf und steuern sie entsprechend phasenkorrigiert an).
    Einen Hybrid KANN man als einen Bassreflex ansehen, der einen sich erweiterten Port hat und wo der Treiber weiter nach hinten versetzt ist - so ähnlich lässt sich das auch z.B. dann mit hornresp oder AjHorn näherungsweise simulieren. Dadurch KANN sich die Addition beider Schallanteile positiv verändern, da die Phasenbeziehung beider zueinander anders ist als wenn der Treiber "vorne" stehen würde. In der Regel gibt es "untenrum" noch etwas an Pegel dazu. Der sich erweiternde Port hat natürlich gegenüber einer reinen BR-Lösung ein etwas anderes Verhalten (Abstrahlende Fläche, Luftankopplung, Güte, etc), das hat aber mit "Richtwirkung eines Hornes" nix zu tun, s.o.

hornresp

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:08

Schön Formuliert.

Pisa 05 ich war dabei...

• N-Dee
    • 15. Oktober 2007 um 19:14

Messtechnisch schaut so ein Hybrid übrigens recht unspektakulär aus - im Direktvergleich eines Selbstbau-Hybriden mit einer Bassreflex-Box kam genau das raus, was die Simulation vorhersagte: Obenrum (meint hier: >100Hz) mehr Pegel dank kurzem Horn, untenrum kein nennenswerter Pegelzuwachs. Packmaß war vergleichbar (Hybrid ca 6 cm breiter, 8 cm tiefer). Chassis und Amping waren das Selbe für beide Messungen. Also tatsächlich Chassis aus einer Kiste rausgeschraubt und am selben Ampkanal an der selben Position in der anderen Kiste im Freifeld gemessen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• zeck(e)
    • 15. Oktober 2007 um 19:21

Hehe das freut mich richtig. Vom Tiefgang wie hats da ausgeschaut?

Pisa 05 ich war dabei...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2007 um 06:05

Mit Hybriden kann man schön spielen:
    gleiches Packmaß wie Br, dafür mehr Tiefgang aber net viel lauter.
    Weniger Tiefgang dafür obenrum mehr lauter usw usw...

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• burkhard sapandowski
    • 16. Oktober 2007 um 08:47

Ich muß sagen ihr habt das richtig schön erklärt. Ich arbeite mit 40 Hz lowkat und habe meistens Partymucke. Ich glaube, da sind auch die stärken eines Hybriden und er ist nicht viel größer als ein Br. aus diesem Grund habe ich mich für einen Hybrid entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

• zeck(e)
    • 18. Oktober 2007 um 20:37

Hehe, Jobsti hat gerade geschrieben mehr Tiefgang und du trennst bei 40hz muss man das verstehen? Was haste eigentlich für Amping für deine Hybride?

Pisa 05 ich war dabei...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Oktober 2007 um 23:14

Mehr Tiefgang muss nicht, kann/könnte aber.
    40Hz sagen ja nix aus, kann ja 48dB/Okt. getrennt sein, dann schickt das bis fast gerade 40Hz runter ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 19. Oktober 2007 um 00:07

ich darf doch mal:das amping für burkhards vier hybride besteht aus zwei zeck pt9,also 600w@8ohm stereo und 2300w brücke@4ohm wenn ich mich recht erinnere.
    den lowcut besorgt ein dbx 231 bei 40hz(glaube 24db) an irgendeiner aktivweiche.da soll wohl demnächst ein controller an die front,also falls wer schonmal setups erstellt hat für die gehäuse mit dem xb700... :wink:
    die annahme das die dap-gehäuse weiter tragen könnte an burkhards relativ hoher trennung liegen,somit sind seine bässe tatsächlich lauter als andere auf entfernung,in diesem fall meine 18er br-direktstrahler,die ich so um 80hz mit lr24 trenne."richten" tun da tatsache nur die höheren frequenzen,die als klirr die kiste verlassen.
    klang also ähnlich meiner alten w-bins unter vollast. :)
    ich habe mit den hybriden(hört sich so extraterristrisch an :shock: ) schon mal ne zeltparty verarztet,geht gut.relativ hoch trennbar für den oberton gesehen,irgendwo um 100hz,keine ahnung welche güte.
    und burkhard:JRX ist für softeisbieger. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™