1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welches DMX-Pult?

• Dennis Sander
  • 4. November 2007 um 00:52
  • lichtfürlau
    • 15. November 2007 um 14:27

Constantin
    ist schon klar aber wir sollten nicht vergessen, das Dennis erst ganz am Anfang steht und hier mal checkt was für Ihn die beste Möglichkeit ist. Er fragte speziell nach vorprogrammiertem Pult. Das kann dann u.U. ins Auge gehen, wenn man da einfach mal nen Effekt dranhängt.

Das Pult ist auf jeden Fall vielseitig und zuverlässig. Ich benutze es mittlerweile nur noch zur Steuerung von DMX Farbwechslern und DMX Laser. PARs kommen da gar nicht mehr ran.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• Dennis Sander
    • 16. November 2007 um 20:51

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich das Botex DC1216 II anschaffen.

Oder was meint ihr?

• thomas lehnard
    • 18. November 2007 um 14:19

Ich würde dir für den Anfang ein Pult mit Jog Wheels empfehlen. Mit nem Joystick bekommst du keine ruhigen Spiegelfahrten hin.
    Nimm z.B. das Botex DC 1216 II

Gruß ThomasII.html

• Dennis Sander
    • 19. November 2007 um 18:25

Was sagt ihr denn zu diesem Gerät?

http://www.hqpower.com/ot/de/product/view/?id=368148

Ist ok für 2 TS-255 oder lieber etwas anderes?

• constantin oberrath
    • 20. November 2007 um 16:44

ist ok, von diesen Pulten gibts ne ganze menge die alle ähnlich sind und sich teilweise nur durch die software unterscheiden... Ich finde die Programmierung etwas umständlich weil dur wirklich jeden step einzeln programmieren musst, in dieser preisklasse gits aber einfach nix anderes und schlecht sind die Pulte deswegen auch nicht..

also : für den anfang gut zu gebrauchen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2007 um 17:27
    Zitat von "Dennis Sander"

Was sagt ihr denn zu diesem Gerät?

http://www.hqpower.com/ot/de/product/view/?id=368148

Ist ok für 2 TS-255 oder lieber etwas anderes?

Das ist doch das gleiche, wie das Botex. Die kommen doch vorwiegend von hier:

http://www.elationlighting.com/

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hendrik fischedick
    • 14. April 2008 um 10:26

Guten Tag,

ich habe da auch noch eine Frage welches Pult empfehlenswert ist und wollte keinen neuen Threat aufmachen.

Gesteuert wreden 2 verschiedene Sektionen, zum einen das Grundlicht über LED-PARs und dann noch 4 Martin-Scanner. MEine Überlegung ist folgende, entweder kaufe ich mir 2 Pulte damit ich beides unabhängig voneinander laufen lassen kann (z. B Stairville DMX-Master 1, oder Showtec Scanmaster 3). Oder aber ich kaufe mir 1 Pult welches in der LAge ist mehrere Programme Zeitgleich laufen zu lassen (z. B. GLP Light Operator).
    Bei dem Light Operator habe ich mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und (hoffentlich) richtig interpretiert, dass es einen Mixed-Mode gibt, bei dem mehrere Programme gleichzeitig laufen können.
    Nun hat das Ding 24 Kanäle und ich brauhe nur maximal 8 Stück (eigentlich nur 6).

Daher ist meine Frage, gibt es alternativ Pulte bis 250,- € die 2 Programme gleichzeitig laufen lassen können?
    Empfiehlt es sich eher Variante 1 (also 2 verschiedene DMX-Pulte) zu nehmen?

• constantin oberrath
    • 15. April 2008 um 11:00

Moin.. ob du nun ein pult oder 2 einzele nimmst hängt i erster linie vo deinem budget und dem platz ab de du zur verfügung hast.

Wenn du ei Pult nimmst für bewegtes und konventionelles licht musst du meisten irgendwo abstriche machen, zumidest bei den güstigen Pulten.

Als kombinierte Lösung würde ich dir den Elation dmx operator pro vorschlagen den bekommst du für rund 250 baugleiche geräte gibt es auch von diversen aderen "importeuren"

• hendrik fischedick
    • 15. April 2008 um 14:26

So gesehen habe ich ja kein konventionelles Licht, sondern LED-PARs, die ja eher wie bewegtes Licht angesteuert werden.

• constantin oberrath
    • 16. April 2008 um 09:02

sorry, hatte wohl nicht richtig gelesen.. Dann würde dir ja wirklich ein pult reichen. wieviel willst du ausgeben?? Ich würde nen pult nehmen was auch vorgefertigte bewegungsabläufe hat, das erleichtert die programmierung der scanner, aber auch mit den led-pars kannst da nette effekte erreichen, wenn du z.b. ne welle auf nen farbkanal legst.

• hendrik fischedick
    • 18. April 2008 um 11:31

Also vorab; ich bin natürlich Neuling, sonst würde ich solche Fragen nicht stellen. Ich habe bisher als DMX-Pult einen DMX-Programmer von Elation und hatte zu Testzwecken mal von Eurolite so ein billiges ScanControll-Teil.
    Ich habe mir auch schon die ein oder andere Bedienungsanleitung durchgelesen und einige Links aus diesem Forum zur Thematik DMX.

Generell insggesammt ausgeben wärde ich bis max 300,- € (weniger wäre aber nicht schlecht).

Vorab müsste ich (nicht das ich was falsch verstehe) aber noch einige Sachen für mich klarstellen:
    Eine Szene ist ein Lichtbild und kein Lichtablauf. Das bedeutet, wenn ich z. B. 2 Scanner habe und beide leuchten nach unten in die Mitte mit gelb, ohne Gobo, dann ist das eine Szene, oder?
    Das heißt wenn ich die Scanner in gleicher Stellung ebenfalls ohne Gobe auf den Boden leuchten lasse, diesmal in rot, dann ist das die nöchste Szene, oder? Und wenn ich einen Bewegungsablauf (mit einem einfachen Pult ohne vorprogrammierte Abläufe), z. B. ein Viereck darstellen möchte, dann gehe ich hin und setze die Scanner z. B. auf unten links, in gelb, ohne Gobo, speichere das als Szene1, dann die Scanner nach oben links, Szene 2, dann nach uben rechts, Szene 3 und dann nach unten rechts, Szene 4. Dann baue ich mir einen Chaser bei dem ich Szene 1-4 hintereinander einprogrammiere.
    Nun weiss ich natürlich, dass ich bis zu 250 Szenen einprogrammieren kann für ganze Lichtshows etc. Das würde aber bedeuten, dass wenn ich z. B. mehrere einfache kurze Programme (wie das oben, wo ich dann nach dem ersten Ablauf die Kreisbewegungen in einer anderen Farbe wiederhole) haben möchte, bin ich immer auf die Anzahl der Chaser begrenzt, oder?
    Wenn also z. B. ein GLP Scan Operater 6 Chaser hat, heißt das, dass ich vom Grundsatz her nur 6 Programme einspeichern kann, oder?

Wenn die bisher von mir gestellten Vermutungen richtig sind, dann finde ich 6 verschiedene Programme sehr wenig.

Wenn ich z. B. 3 Chaser für die Scanner und 3 Chaser für die LED-PARs programmiere, dann müßte ich die auch unabhängig voneinander starten und ablaufen lassen können (also mal gleichzeitig, mal nur den einen, mal nur den anderen Chaser). Die Funktion wäre mir wichtig. Ich will keine mega-professionelle Lichtshow abliefern (da ich ja nebenbei auch noch die Musik abspielen lassen muss), aber ich möcht schon ein verschiedenes Repertoire an kleinen Programmen haben, so dasss ich beim Dancefloor auf ein Programm mit dem Strobe-Effekt zurückgreifen kann, bei Schlager aber weiche, ruhige Scannerfahrtn durch den Raum mit verschiedenen Gobos laufen lassen kann.

Durch den anderen Threat bin ich z. B. auf den GLP Scan Operator FX gestoßen. Wahrscheinlich ist das Gerät für meine Ansprüche schon zu professionell. Aber auch der hat wieder nur 6 Chaser. Aber vielleicht ist das bei den DMX-Pulten mit Effect Engine anders, dass z. B. eine Effect, wie eine Wellenbewegung aller Scanner nur eine Szene darstellt, dann könnte das doch interessant sein.
    Hat die Effect-Engine irgendwelche Vorteile zum Ansteuern von LED-PARs?

• constantin oberrath
    • 18. April 2008 um 11:47

so wie du das beschrieben hast ist das korrekt. I machen conterollern lassen sich noch shows abspeichern, die sozusagen aber auch nur eine "aneianderreihung" von szenen oder chasern sein können!

Generell würde ich bei den chasern zwischen chasern für bewegung ud farbe/gobo unterscheiden. so kannst du dann z.B. den bewegungschaser laufen lassen und per hand oder mit nem anderen chaser farben und gobos ändern.

Wenn du ein Pult hast was schon "bewegugsmuster" einprogrammiert hat, kannst du z.B. die scanner den vorprogrammierten Kreis fahren lassen. Dies speicherst du dann mit der bewegung als szene ab.

Auch auf die LED-pars lassen sich diese muster ganz gut legen. z.B. wenn du eine welle auf nen farbkanal legst fadet dieser auf und ab, wenn das ganze noch auf den 2. oder 3. Farbkanal legst hast du schon nen automatisch durchfadenden Farbwechsel den du auch in einer Szene abspeichern kannst!

Alternativen zu den Pulten ist natürlich ne software, da bekommst du für weit unter 300 euro was gutes was von den funktionen mit einem weitausteureren Pult vergleichbar ist. Allerdings musst dann nen PC / Laptop mitschleppen...

• rainer bürger
    • 19. April 2008 um 11:24
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Alternativen zu den Pulten ist natürlich ne software, da bekommst du für weit unter 300 euro was gutes was von den funktionen mit einem weitausteureren Pult vergleichbar ist. Allerdings musst dann nen PC / Laptop mitschleppen...

Ich benutzte statt eines Pultes lieber den PC, genauer gesagt:

http://www.daslight.de/seiten/produkt…es.aspx#dvc2512[/url]

liegt zwar etwas über deiner Preisvorstellung, damit bist du jedoch mit sehr vielen Funktionen bestückt und hast viele Reserven, wenn du einmal deine Lichtanlage erweitern willst.

• hendrik fischedick
    • 24. April 2008 um 16:08

Nachdem ich hier viele User so lang genervt habe, wollte ich euch mitteilen, dass ich mir jetzt den GLP Scan Operator FX bestellt habe.

(Notfalls kann ich den ja immer noch zurückgeben)

• Sebastian Laumann
    • 18. Mai 2008 um 12:39

Moin,

erstmal sry fürs Thread wieder rausholen, aber ich wollte für ähnliche Frage(n) nicht das Forum mit nem neuen Thread zumüllen! :)

Also Ich kenn mich nicht wikrlich mit der ganzen Licht- und DMX-Thematik aus. Ich hab einen gefürchteten "FUTURELIGHT DJ-LED SCAN 100" *duck* war ein Geschenks also bitte net so viel meckern... :D

und 4 PAR 56 (Stairville) an einer "STAIRVILLE DDS-405 DMX" Steuerung.

Ich würd jetzt ganz gerne die Geräte irgendwie Zentral steuern. Ich hab aber keine Ahnung davon und weis auch nicht was genau ich dann mit so einem Pult alles machen kann...

Vielen Dank schonmal

MfG

PS: Budget ungefähr so wie beim Threadautor

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™