1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welches DMX-Pult?

• Dennis Sander
  • 4. November 2007 um 00:52
  • Dennis Sander
    • 4. November 2007 um 00:52

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen welches DMX Mischpult ihr mir empfehlen könnt.

Hab in der suchfunktion schon rumgewühlt aber nix so eindeutiges gefunden,

Anwendung:

2xScanner TS-255
    Stroboskop
    evtl. 2xT4 Par 56 (nicht umbedingt erforderlich)
    vlt. Nebelmaschine (6,3 klinke) (nicht umbedingt erforderlich)

Preis MAX. 200€ lieber 100-150€

Am liebsten mit joystick. Haben alle mischpulte schon vorprogrammierte "lauflicht" programme für die scanner? oder nur einige? Oder muss man die bei allen pulten selber einspeichern?

Danke im vorraus

Dennis

EDIT: Muss ich einen endwiderstand haben?

Schaltung wäre doch dann Mischpult out > BAR > Scanner > Scanner >(endwiderstand) oder?

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 4. November 2007 um 02:49

nimm das rote :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• tufkamagi
    • 4. November 2007 um 03:38
    Zitat von "Heinzerl200"

Warum um alles in der Welt must du sofort wieder so arg ins Detail gehen :shock: :grin:
    Hätts nicht gereicht zu sagen, er soll eins von den Bunten nehmen? Und villt nicht grad das gelbe. Dann hätt er jetzt noch Auswahl :grin: :grin:
    *Ironie- und Witzmodus aus*
    Ich selber kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich von Licht keine Ahnung hab. (Hab ich sogar schriftlich von einem der Moderatoren hier :wink: )
    Werd aber den Thread mit Intresse weiterverfolgen und bin gespannt, auf was das hinausläuft.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• eraser
    Verifiziert
    • 4. November 2007 um 03:41
    Zitat von "Dennis Sander"

EDIT: Muss ich einen endwiderstand haben?

Schaltung wäre doch dann Mischpult out > BAR > Scanner > Scanner >(endwiderstand) oder?

ich komm grad von ner kneipentour aber:

du musst net zwangsläufig nedn endwiderstand haben....erst ab größeren leitungslängen....genau meter zahl puh ka wird evntl. einer der netten anderen user ergänzen :)

die reihenfolge wie du was verbindest ist egal.....solang die adressirung stimmt is ales i.o ;)

Pult: ka...ich mach das mittm PC...hab noch nie vorn nem Pult gestanden....

greez marcie

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 4. November 2007 um 11:36
    Zitat von "Heinzerl200"

sorry für heute Nacht, war schon spät :D

Also deiner Fragestellung kann man entnehmen daß du die Sufu noch nicht so aufmerksam genutzt hast und auch das Thema für dich neu ist.

Die preiswerten Lichtpulte haben keine vorprogrammierten Szenen, d.h. du musst das komplett selber machen.
    Für eine analoge Nebelmaschine benötigst du eine DMX Schnittstelle, hab den genauen Namen grad vergessen.
    "Joystick" halten viele für Spielerei, weil man mit so nem kleinen Knubbel nicht wirklich ruhige Spiegelfahrten hinbekommt.

Also versuch mal anderen über die Schulter zu schauen oder leih dir mal nen Pult für ein Wochenende und gleich ne Packung Aspirin dazu, denn aller Anfang ist schwer.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Sebastian Kretz
    • 4. November 2007 um 11:48
    Zitat von "Heinzerl200"

Für eine analoge Nebelmaschine benötigst du eine DMX Schnittstelle, hab den genauen Namen grad vergessen.

Fogcontrol gäbe es da zum Beispiel.

• rcz
    • 4. November 2007 um 12:06
    Zitat

[...] Schaltung wäre doch dann Mischpult out > BAR > Scanner > Scanner >(endwiderstand) oder?

Muss ich einen endwiderstand haben?

Wie bereits schon angesprochen wurde, ist die Reihenfolge in der die Geräte angeschlossen werden prinzipiell egal. DMX ist ein Bus; das Signal wird in der Kette immer vollständig durchgeschleift.

Ab wann du einen Terminator/Abschlusswiderstand benötigst kann man nicht generell sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Ausschlaggebend ist da z.B. die gesamte Kabellänge, die Kabellänge zwischen den Geräten, die Qualität der Kabel, das Mischen verschiedener Kabel ... .
    Somit solltest du für alle Fälle zumindest am besten immer einen dabei haben.

Bzgl. der Frage zum Pult kann ich dir leider aber nicht weiterhelfen, da ich mich in diesem Preissegment eigentlich nicht bewege und auch nicht auskenne.

Bzgl. des Joysticks muss ich Heinzerl200 aber unterstützen. Vor allem bei den Billig-Pulten ist dieser meist vollkommen unbrauchbar. Mit einem Trackball, Jog-Wheels oder ggf. einer Maus ist man da deutlich viel besser beraten.

Zitat

Wenn du die Maxim von LSC meinst wäre das sicher keine schlechte Wahl. :)

Viele Grüße,
    Marcel

• Dennis Sander
    • 5. November 2007 um 08:46

Maxim ist bestimmt ne gute wahl nur leider minimal aus meinem Preissektor raus :grin:

Also Welches pult könnt ihr mir denn nun für den anfang empfehlen bis max. 200 € womit man gut arbeiten kann. jetzt mal egal ob mit joystick oder ohne.

• Dennis Sander
    • 5. November 2007 um 09:20

Was haltet ihr denn von den Pulten?

Edit DJheini: Nichts, da Werbung.

Reicht nicht das MZ.Vision pult schon aus um nur 2 scanner und ein strobo zu stuern? Dann muss ich ja nicht sofort so viel geld ausgeben :)

• morgen_meister
    • 5. November 2007 um 10:25

sind wir hier in einer Werbeveranstaltung, oder wie seh ich das?

Bitte Forums regeln lesen und nur links zum Hersteller einfügen.

sicher würde das MZ Pult reichen, für den Anfang. Aber ob du damit glücklich wirst, besonders wenn mal Wackelköpfe dazu kommen, ist die andere Frage.

Ich würde von deinen hier 4 aufgezählten das Botex oder Futurelight nehmen, wenn ich mir eines aussuchen müsste.

achja, wenn du auch vor hast, konventionelles Licht damit zu steuern, würde ich dir zu nem Hybridpult raten.

http://www.partysound-light.de

• SimonFB
    • 5. November 2007 um 10:40
    Zitat von "Heinzerl200"

Demultiplexer (=demux)?

Am Anfang war das Licht

• Dennis Sander
    • 5. November 2007 um 14:05
    Zitat von "morgen_meister"

sind wir hier in einer Werbeveranstaltung, oder wie seh ich das?

Bitte Forums regeln lesen und nur links zum Hersteller einfügen.

Sorry mach ich nächstes mal :oops:

Ich würde von deinen hier 4 aufgezählten das Botex oder Futurelight nehmen, wenn ich mir eines aussuchen müsste.

Dann werde ich wohl zu dem Futurelight pult greifen. Danke

achja, wenn du auch vor hast, konventionelles Licht damit zu steuern, würde ich dir zu nem Hybridpult raten.

Für meine par kannen habe ich auch noch ein Botex DC 8 daher muss ich die nicht über den scancontroll laufen lassen. wär nur ne idee wegen platzsparen gewesen.

Danke an alle die hier geschrieben haben. Ich werde noch 1-2 tage warten und wenn keiner bessere Vorschläge hat dann werde ich mir das Futurlight bestellen.

MfG
    Dennis

• thorsten kistner
    • 6. November 2007 um 03:37

Wie schauts eigentlich mit dem DJ Mingle aus?!?
    Kenne das pult zwar leider nicht genau, aber hab gutes darüber gehört,...
    Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben, der das pult selber im einsatz hat...
    (hab nämlich auch schon mit dem gedanken gespielt mir dieses zu holen :D )

• tufkamagi
    • 10. November 2007 um 09:21

Hallo.
    Ich krieg das Pult in den nächsten Tagen.
    Wenn du also noch 1-2 Wochen Zeit hast, schreib ich dir was dazu.

ja, es geht noch lauter!

• bassbumper
    • 10. November 2007 um 10:21

Ich arbeite mit dem GLP Scan Operator 12 Advanced, ist zwar bissel fummelig, aber er funktioniert halt ganz gut, wenn mann sich mit dem ding auseinandersetzt. Ich betreibe 4 Scanner, ne T-Bar,nebler usw darüber. Von Showtek gibts das Pult auch, da heisst er Scancommander.

Würde in deine engere wahl mit rein kommen. Mann kann ein Programiertes program laufen lassen, und während des betriebes ins laufende programm eingreifen. Gebraucht um die 100,-euro zu bekommen. neupreis inner bucht 159,-euro

192 DMX Kanäle
    Steuerung von maximal 12 Movinglights mit jeweils bis zu 16 DMX Kanälen
    30 Bänke mit je 8 Szenen frei programmierbar
    6 Chaser mit jeweils bis zu 250 Schritten
    Chaser Geschwindigkeit und Fade-Time der Auto Programme einstellbar
    Programmablauf über Auto/Audio/ TapSync und Fadetime
    MIDI- Steuerung aller Replay Funktionen: Bänke, Chaser, Blackout Master, Freeze, Auto, Musik, Tapsync, Speed und Fadetime
    2 verschiedene Midi Belegungen wählbar (Synthesizer Betrieb oder optimiert für den Live Betrieb mit 49 Tasten Midi Keyboard)
    Fadetime Funktion für jeden Kanal einzeln konfigurierbar
    Frei konfigurierbarer Blackout Master
    Eingebautes Mikrofon für Audiosteuerung mit einstellbarem Digitalfilter
    Freeze Funktion
    „Easy Modus“, der das Gerät in eine einfache DMX Fadereinheit mit 120
    DMX Kanälen zum schnellen Testen von DMX Endgeräten oder als DMX
    Fadereinheit für größere Pulte verwandelt
    Manuelles Überschreiben beliebiger Kanäle
    Kopierfunktion des gesamten Speichers von einem Gerät zum Nächsten
    (kompatibel zu Scanoperator 12 Advanced und Scanoperator 12 PT Advanced)
    Stromausfallsicherer Speicher
    8 Fader für direkten DMX Zugriff
    LED Display
    Stromversorgung: DC 9-12V, 300mA min.
    Maße: 19'', 3 HE
    Gewicht: 2,8 kg

• constantin oberrath
    • 11. November 2007 um 15:43

zum DJ Mingle:

ist nen schönes Pult für kleine Anwendungen, du hast 8 Fader und 8 Knöpfe mit flash nd ein/aus. Du kannst die Fader und switch knöpfe frei mit DMX Kanälen belegen. Du hast aber eben nur 8 fader die du zwar mit mehreren Kanälen belegen kannst, die dann jedoch synchron laufen.

Aus diesem Grund ist das Pult nicht zur steuerung von Scannern / MH geeignet da eben nur 8 kanäle.

Ansonsten hast du eingebaute chases die entweder auf den Fadern, den switches oder über beide laufen. eigene chases kannst du auch erstellen und abspeichern.

Meiner Meinung ein superPult für den mobil DJ der keine ML hat ud darüber nur Pars steuern und effekte ein und ausschalten will..

Wenn du ein Pult suchst was Par und scans bequem gleichzeitig steuern kann empfehle ich dir von eurolight das DMX stage control 136 das sollte man für ca 200 bekommen..

wenns nur um die steuerung von den scannern geht dann son "scanoperator von GLP oder die baugleichen von eurolight,showtec usw...

• lichtfürlau
    • 13. November 2007 um 16:04
    Zitat

Meiner Meinung ein superPult für den mobil DJ der keine ML hat ud darüber nur Pars steuern und effekte ein und ausschalten will..

Sry für meinen Senf, da der Mingle ja wie bereits beschrieben über vorprogrammierte Chaser verfügt.

Chaser können auch im Zehntel-Sekundentakt laufen und ohne geeignete Switchpacks dann zum "Effekt-Killer" mutieren.

Ich würde grundsätzlich nur Funzeln ohne Vorschalt-Elektronik an einen Chaser klemmen.

Alle sonstigen Effekte können sicherer z.B. via Switchpult geschaltet werden.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• constantin oberrath
    • 14. November 2007 um 13:30

licht für lau : hab ja auch nicht geschrieben das er den chaser auf den effekten laufen lassen muss...

es lassen sich auch chaser für z.B. nur 2 effekte programmieren und die restlichen dann per hand schalten...

und... wer nicht Herr seines Pultes ist und einen chaser so schnell laufen lassen "könnte" das die effekte drunter leiden der sollte es lieber gleich ganz lasse...

• thorsten kistner
    • 15. November 2007 um 01:57

bevor ich mich falsch entscheide schreibe ich lieber nochmal was ich genau mit dem mingle vorhabe,...
    also ich möchte da vier pars dranhängen die als lauflicht laufen (wenn möglich auch mal ne andere reihenfolge),...dann möchte ich im betrieb:-
    - die geschwindigkeit ändern
    - dimmen (nur die pars, die eff. natürlich nicht)
    - effektgeräte zuschalten (die natürlich auch über den mingle laufen)
    - das lauflicht (die pars) mit einem knopf ausschalten, wobei aber die effktschalter an bleiben sollen,...

,..ist dieses mit dem pult möglich, bzw hab ich mich überhaupt halbwegs vernünftig ausgedrückt?

ps...das ich die scanner da nicht mit schließen kann hab ich schonmal eingesehen, dafür muss dann halt ein zweites pult her (wenn es soweit ist)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. November 2007 um 13:37

Lade dir hier das Manual runter, dann weißt du sofort, was das Pult alles kann.

http://www.prolighting.de/manuals/00001691.pdf (baugleiches von Eurolite)

http://www.prolighting.de/manuals/50344.pdf (baugleiches von Showtec)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™