1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wieviel Lackschichten auf LS auftragen?

• derhexer
  • 10. November 2007 um 10:45
  • derhexer
    • 10. November 2007 um 10:45

Hallo,

habe einige Gebrauchtboxen erstanden (ULB), die zwar einen (Acryllack-) Voranstrich haben, der aber mittlerweile viele Kratzer haben und ich möchte etwas auffrischen.

Warnex ist zu teuer, habe aber schon schwarzen Acryllack (Seidenmatt) und Klarlack gekauft, ebenso Kunststoffrollen.

Nun meine Frage: wie oft sollte ich welche Schicht auftragen, um ein möglichst optimales (und wie man heute so schön sagt, für Acryllack-Verhältnisse "nachhaltiges") Ergebnis zu kriegen?

Ich hätte jetzt meiner Einschätzung nach 2x mit Schwarz und dann 1x mit Klarlack drüber. Was meint ihr?

• eule
    • 10. November 2007 um 11:27

LoL, ja nee is klar, Warnex und teuer, darf ich mal lachen!!! :shock:

Gut, rechnen wir mal, eine Arcryldose mit 0,75l kostet ca 10€ und 1l Warnex kostet ca 20 € bzw. man bekommt ihn auch für 15€ bei Sammelbestellungen oder wenn jemand mal welchen über hat.
    So das sind grademal ein paar € mehr, was ist daran teuer?

Warnex ist ausserdem hundert mal besser als der Acryllack, ich nehm nix anderes mehr.
    Und du hast ja auch noch Klarlack gekauft also biste schon beim selben Preis von Warnex.

• derhexer
    • 10. November 2007 um 12:00

eule: Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Es handelt sich um GEBRAUCHTE UND SCHON ABGENUTZTE LOW-LEVEL-GEBAUTE Kisten (ULB-Bass u.ä.), sorry da streich ich kein Warnex drauf.

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 10. November 2007 um 13:42

und?

er hat dir vorgerechnet das es jetzt teurer ist als mit warnex

und warnex ist robuster

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• florian splettstößer
    • 10. November 2007 um 13:46

deswegen ist die Frage nicht beantwortet. schleif den alten Lack an und dann lackieren. das Problem ist aber dass du bei Acryl super shcnell wieder Kratzer drauf hast

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• zeck(e)
    • 10. November 2007 um 14:18

So als Bekkeneder Acryllack Nutzer sag ich bloß Sauber machen und nochmal Drüber, Abschleifen ist zu viel Arbeit und da ja eh Acryllack schon drauf ist ist das egal. Du kannst höchtens die Stellen wo das Holz schon durch schaut mal mit 150 Schleifpapier anschleifen.Wie viel schichten ist auch relativ egal. Sobald du wo hinkommst sind 2 oder auch 5 Schichten sofort weg. Aber 2 sollten schon sein sonst kratzt man die eine Schichte schon beim Putzen runter.

Pisa 05 ich war dabei...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2007 um 14:59
    Zitat von "Zeck(e)"

So als Bekkeneder Acryllack Nutzer sag ich bloß Sauber machen und nochmal Drüber, Abschleifen ist zu viel Arbeit und da ja eh Acryllack schon drauf ist ist das egal. Du kannst höchtens die Stellen wo das Holz schon durch schaut mal mit 150 Schleifpapier anschleifen.Wie viel schichten ist auch relativ egal. Sobald du wo hinkommst sind 2 oder auch 5 Schichten sofort weg. Aber 2 sollten schon sein sonst kratzt man die eine Schichte schon beim Putzen runter.

Er sagte nicht abschleifen sonder anschleifen! Um ein gutes Lackierergebniss zu erreichen ist das aufrauhen der alten Oberfläche wichtig um die Haftung und Haltbarkeit weit zu verbessern. Ich würde, je nach aussehen, große Kratzer spachteln, das ganze ebenschelifen, den Lack anschleifen, einmal vorlackieren und dann nochmal sauber drüber. Dann sollte das ganze wirklich ok sein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• florian splettstößer
    • 10. November 2007 um 15:42

dann aber 2k Spachtel und wer weniger Spachtel braucht ist später glücklicher

wie heißt denn eigentlich das Zeug was schwarz matt ist un dwo die Masernungg des MPx noch durchscheint. wenn da Kratzer reinkommen fällt das nicht wirklich auf.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• zeck(e)
    • 10. November 2007 um 16:04

Upps hab ich mich verlesen. :oops:

Pisa 05 ich war dabei...

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 10. November 2007 um 16:20
    Zitat von "florian splettstößer"

wie heißt denn eigentlich das Zeug was schwarz matt ist un dwo die Masernungg des MPx noch durchscheint. wenn da Kratzer reinkommen fällt das nicht wirklich auf.

beize?

das ist aber auch blöd weil das holz dann erst recht empfindlich ist, diese "farbe" schützt ja nicht das holz, wie farben die aufliegen (warnex, PU, acryl) sondern färbt es nur innerlich

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• eule
    • 11. November 2007 um 11:10

Ich wollte damit nur sagen nehm lieber Warnex kostet minimal mehr und es kommen quasi keinen neuen Kratzer, beim Acryl-lack sind ganz schnell wieder welche drauf.

• derhexer
    • 11. November 2007 um 12:43

eule: ich stimme zu, das Warnex eindeutig das bessere Material ist. Aber meine Kisten sind rel. abgerockt, werden nur als Ersatz genutzt und wie lange die Chassis darin halten, steht auch in den Sternen. Zudem habe ich den Acryllack vom Grabbeltisch weit unter 10.-€ bekommen. Deshalb der zugegebenermaßen minderwertige Lack.

Danke für die Tipps, werde nun leicht anschleifen, 2x schwarz, 1x klar und gut.

• eule
    • 11. November 2007 um 14:13
    Zitat von "derhexer"

eule: ich stimme zu, das Warnex eindeutig das bessere Material ist. Aber meine Kisten sind rel. abgerockt, werden nur als Ersatz genutzt und wie lange die Chassis darin halten, steht auch in den Sternen. Zudem habe ich den Acryllack vom Grabbeltisch weit unter 10.-€ bekommen. Deshalb der zugegebenermaßen minderwertige Lack.

Danke für die Tipps, werde nun leicht anschleifen, 2x schwarz, 1x klar und gut.

Geht klar, wollte nur das Beste für deine Lautsprecher. :wink:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™