1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Testbericht: Alpine White Gehörschutz

• nils kristiansen
  • 13. November 2007 um 23:47
  • nils kristiansen
    • 13. November 2007 um 23:47

Hallo Leute,
    habe mir auf Grund von schlechtem Gewissen meinem Gehör gegenüber vor ein paar Tagen den Alpine White Gehörschutz für 22€ bei Music-Service bestellt (an dieser stelle mal ein Lob an den Laden, war das erste mal das ich da bestellt habe, haben es auf meine Bitte hin rechtzeitig geliefert). Hab erstmal lange gebraucht um die Verpackung (bzw die Dose) zu öffnen, doch dann kamen die 3 Stöpsel und 6 Filter zum vorschein. Auf der Rückseite der Verpackung standen die Dämpfungsgrade der 3 verschiedenen Stufen in db bei soundso viel Hz. Diese konnten aber garnicht stimmen so wie ich das gehört habe. Bei mir im Zimmer die Musik voll aufgedreht und mal getestet. Also von "Mitten" oder Dergleichen konnte man eigentlich nicht mehr reden, alles was noch "durchkam" war (gedämpfter) Bass und (gedämpfte) Trebles...

Naja, wirklich getestet wurde der Gehörtschutz aber erst am Abend auf einer Abifete mit ca 500 PAX und 4 Nexo Alpha Stacks. Anfangs haben die Dinger nur gestört, später bei höheren Pegeln habe ich sie reingetan und wollte sie auch nicht mehr rausnehmen. Muss sagen, war wirklich um einiges angenehmer mit den Stöpseln drin auch wenn die Kollegen alle sagten, das das ja affig sei (und nach der Party hat jeder über Ohrenschmerzen geklagt und mich schon vorher drum gebeten die "mal auszuleihen")

Allerdings glaube ich, dass die Gehörschütze ziemliche Stimmungskiller sind - man verliert die Partylaune ein Stück weit; dafür konnte man sich jetzt auch unterhalten - ohne die Stöpsel musste man sich ins Ohr brüllen weil es so laut war, das Problem an der Sache, man musste so laut brüllen das man nichts mehr verstehen konnte. Da war der Gehörschutz nützlich, bei Gebrüll ins Ohr hat man jedes Wort klar und deutlich verstanden.

Hier nochmal zusammenfassende Infos:

Alpine White Gehörschutz

- 2 Silikon-Stöpsel + 1 Ersatz
    - 3 auswechselbare Filter Low, Mid, High
    - Dose
    - und ein undefinierbares Stück durchsichtiges Plastik ;)

Preis: 22€

Mein Fazit: Für den Preis nützlich! Habe jetzt auf jeden Fall ein besseres Gewissen...wie sinnvoll das jedoch ist - ich weiß es nicht.

Mit freundlichem Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Sebastian Kretz
    • 14. November 2007 um 01:05

Was ein Zufall, die gleichen Teile habe ich mir gestern auch bestellt :D

Das komische durchsichtige Ding ist eine Hilfe, um die Stöpsel besser in den Gehörgang zu bekommen.

Hatte vor die ERX-MS und waren soweit auch okay, nur verformte sich einer der Beiden nach ein paar Anwendungen.

Was ich aber nicht verstehe:

Zitat

auch wenn die Kollegen alle sagten, das das ja affig sei (und nach der Party hat jeder über Ohrenschmerzen geklagt und mich schon vorher drum gebeten die "mal auszuleihen")

Haben die Ihre Meinung nun geändert gehabt oder doch von Anfang an gerne welche gehabt?!

• Basti_B
    • 14. November 2007 um 07:57

Hab auch welche. Einmal die alten in dem blauen Täschen und einmal das neue Pro set von Alpine.

Ich bin LJ in ner Disco und muss sagen das ich die nie mehr hergeben würde. Auch wenn im normalfall vernünftige Pegel (Soll jetzt keine Pegeldiskussion werden) gefahren werden,ist es trotzdem angenehm die Teile zu haben wenn man Fr und Sa je 6 Stunden voll im "Lärm" steht.

Hab sie schön zugeschnitten. Get einwandfrei. Grade in der Länge. Hab sie so kurz gemacht wie es geht und dann fallen die ganricht mehr so auf. Grade weil das Pro set eh dunklere Farben bei den Filtern hat und nicht mehr gelb und lila wie die alten.

Allerdings muss man sich an den Klang erst gewähnen. Spiele nebenbei Schalgzeug und E-Bass und spiele in einer Band wo ich auch singe. Da kam ich am Anfang mit den Stöpseln nicht klar. Ist zwar in dem Fall auch ned so wichtig weils bloß zum test war (Wer hat schon Ohrstöpsel bei ner Bandprobe drin?)

Ansonsten würd ich sagen für alle LJ,s, Schalgzeuger und sonstige in sachen Lautstärke gefährdeten.

Uneingeschränkt zu empfehlen.

• Fornax
    • 14. November 2007 um 09:27

Ich verwende in Discos immer Gehörschutz. Ich verwende diese grünen Teile von Arbeit, die ein Kollege kostenlos bekommt. Ich zerschneide die Dinger immer in der Mitte, damit sie nicht so weit aus den Ohren rausstehen (sieht doof aus), trotzdem ist die Dämpfung immer noch sehr gut und man kann sich normal unterhalten, wo die anderen schon wie die Stiere brüllen müssen. Außerdem gibt es dann zu Hause im Bett nicht mehr dieses Ohrenrauschen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• erik
    • 14. November 2007 um 13:59
    Zitat von "KaosKing"

(Wer hat schon Ohrstöpsel bei ner Bandprobe drin?)

Wir zum Beispiel, und zwar alle und immer. Und jeder vernünftige Musiker, der etwas höheren Lautstärken ausgesetzt ist.

• morgen_meister
    • 14. November 2007 um 14:12
    Zitat von "Erik"

Wir zum Beispiel, und zwar alle und immer. Und jeder vernünftige Musiker, der etwas höheren Lautstärken ausgesetzt ist.

jo, kann ich aus meiner aktiven Zeit als Musiker auch berichten.
    Hatten auch ohne angefangen, aber mit der Zeit war uns bewusst, das es ohne früher oder später zu schäden führen wird.
    allerdings hatten wir eine nicht gerade leise Musik gemacht.

http://www.partysound-light.de

• zeck(e)
    • 14. November 2007 um 15:14

Als LJ oder was weiß ich hab ich auch immer Stöpsel oder so was in der Art in den Ohren Hab auch welche mit Bügel dann von berner mit so einen kleinen Band zum umhängen und natürlich die ganz normalen gelben.

Aber als Betrunkener Gast meistes gar nichts :grin:

Wen nüchtern dann ja.

Pisa 05 ich war dabei...

• ddt
    • 14. November 2007 um 15:48

hallo,

hatte die mal angetestet. aufgrund meiner recht engen gehörgänge aber eher unbequem, wenn man sie länger trägt.

hab seitdem die angepaßten elacin er systeme, sind klanglich auch nochmal deutlich besser...

mfg

andreas

• Basti_B
    • 14. November 2007 um 15:55

erik

bei uns herschen relativ moderate Lautstärken bei den Proben. Deshalb braucht mans nicht und irgendwie komm ich mit denen beim singen ned klar

• nils kristiansen
    • 14. November 2007 um 15:57
    Zitat von "Sebastian Kretz"

Was ich aber nicht verstehe:

Haben die Ihre Meinung nun geändert gehabt oder doch von Anfang an gerne welche gehabt?!

Hallo Sebastian, die fanden am Anfang das des rausgeschmissenes Geld ist, doch nachher haben sie alle ihre Meinung geändert ;)

Mfg,
    Nils

• freeze
    • 14. November 2007 um 16:30

Ich habe ebenfalls diesen Gehörschutz.

Interessanterweise benutze ich ihn nicht nur beim Arbeiten und Schlagzeug spielen, sondern auch beim Staubsaugen, Rasen mähen, etc.

Dazu muss allerdings gesagt werden dass ich bei hohen Lautstärken recht sensibel bin bzw mein Gehör versuche so gut wie möglich zu schützen (gerade als Tontechniker wichtig... So mancher Tontechniker der gerade von der Tour kommt braucht erstmal ein zwei Wochen Arbeitspause... :D).

Übrigens ist das durchsichte Plastik-Röhrchen zum Hineinschieben der Stöpsel in den Gehörgang, funktioniert gut. ;)

Gruß

• nils kristiansen
    • 14. November 2007 um 16:47
    Zitat von "Freeze"

Übrigens ist das durchsichte Plastik-Röhrchen zum Hineinschieben der Stöpsel in den Gehörgang, funktioniert gut. ;)

Gruß

Ja, danke weiß ich mittlerweile - funktioniert (bzw bringt) bei mir nur nicht viel ;)

• Arno
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 17:43
    Zitat von "KaosKing"

Hab auch welche. Einmal die alten in dem blauen Täschen und einmal das neue Pro set von Alpine.

Könntest du kurz über eventuell vorhandene Unterschiede zwischen den alten und neuen Stöpseln berichten?

Bis dann... Arno!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. November 2007 um 17:51

Hab die:
    HEARSAFE HS-ER 20

• zeck(e)
    • 14. November 2007 um 19:57

Verdammt ich hab vor kurzen die Verpakung von meinen Mikimäusen weggeschmissendie sind heftig...

Pisa 05 ich war dabei...

• zeck(e)
    • 14. November 2007 um 19:59

...SNR-Wert: 36 dB... :grin:

(sind Bilsom Thunder T3)

Pisa 05 ich war dabei...

• t-bone
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 20:01

Wer läuft denn bitte mit ner mikimaus auf ner VA raum :lol:

• zeck(e)
    • 14. November 2007 um 20:11

Da nicht aber in der werkstadt wen man die Antike Hobelmaschine anschmeißt. Die hat im Leerlauf locker schon 120db :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. November 2007 um 20:39
    Zitat von "DMS SOUND"

Wer läuft denn bitte mit ner mikimaus auf ner VA raum :lol:

Ich. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• christ
    • 14. November 2007 um 22:13

hallo,

ich habe die hearsafe soundplug und die HS-ER 20. Komme eigentlich sehr gut mit den teilen zurecht und habe einen satz eigentlich ständig bei mir.
    die HS-ER 20 finde ich vom tragekomfort allerdings nicht sehr toll, da sie aus einem recht harten material hergestellt werden.

ausserdem habe ich nach längerer zeit oft das problem, dass der gehörschutz durch das viele schwitzen beim arbeiten herausfällt oder sehr störend wirkt. hat irgendjemand praxisnahe tips gegen dieses problem?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™