1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Laser für Partyraum

• Längen
  • 21. November 2007 um 22:04
  • Längen
    • 21. November 2007 um 22:04

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage:

Mein Partykeller ist 4m breit, 6m lang und 2,5m hoch. Darin möchte ich einen Laser installieren. Der Laser dient als Zentral/Haupteffekt Verbunden mit Nebel und Schwarzlicht + UV-Effekten.

Ich weiss nur nicht welchen Laser ich nehmen soll, ohne das es zu gefährlich wird. Der Laser soll auf jeden Fall DMX-steuerbar sein.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:

American DJ Emerald Scann II 5mW ( Davon kämen 2 in Frage)

G-Tech DuoLase 2 x 30mW (Ist zu viel Leistung denke ich)

G-Tech SynthiLase 50G, 50 mW (Ist auch zuviel glaube ich)

Weiss jemand ob man die G-Tech Laser in der Leistung "drosseln" kann?

Ich hab halt mit Lasern leider zu wenig praktische Erfahrung, aber mich schon durch jedes Forum durchgelesen das ich gefunden hab.

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

mfg, Längen

• eraser
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 22:09

:evil:

5mw is I.O.

von dem anderem zeug lässte bitte die Finger!!!

Btw: Pass mal auf wie schnell hier gleich wieder ne Diskussion ausbricht ;)

Das Thema Laser wird hier gar nich gern gesehn ;)

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54182&highlight=laser

• nils kristiansen
    • 21. November 2007 um 22:36

Naja, hab ein 20mW Laser im Partyraum (von Lightmaxx von Musicstore für 120 gekauft) das Teil läuft super, ist nur nicht DMX aber ich habe schon 5mW Modelle gesehen die einfach zu dunkel sind. Auf unserer letzten Abifete hatten die einen SpookyBlue oder wie das Dingen heißt mit 10mW da, das hat man so gut wie garnicht gesehen, hätten sie auch zuhause lassen können...also wirklich...

und: ja das ist wirklich ein heikles thema...hatte auch schonmal einen threat dazu erstellt...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• >>zeppi<<
    • 21. November 2007 um 22:42

Warum umbedingt Laser???

Lieber nen bissl was, wo man vernünftig was sieht in so einem kleinen Raum

Und wenn du unbedingt nen Center-Effekt haben willst.

Da gibts ja auch interessante sachen.

ich würde lieber 2 Scanner kaufen und mittig einen auf die eine gerade und einen auf die andere gerade der 6m hängen.

Oder in 2 Ecken.

• bassbumper
    • 22. November 2007 um 00:32
    Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

Warum umbedingt Laser???
    Lieber nen bissl was, wo man vernünftig was sieht in so einem kleinen Raum
    ich würde lieber 2 Scanner kaufen und mittig einen auf die eine gerade und einen auf die andere gerade der 6m hängen.
    Oder in 2 Ecken.

4 sehen besser aus, selbst wenn es ts3 krücken währen. Ich hab auch schon mit einem 300mw laser im keller gespielt der kontte rot/grün ist ne nette geschichte, im partykeller für mich alleine ok, aber wenn leute dabei sind nicht !!! Ich denke mal mit 4 ts3 scanner biste ganz gut beraten, die ts3 können bedingt dmx, sind laut , und haben nur 150Watt, für meinen keller von 25qm haben 4 ausgereicht. So und nun hängen da 4 rotoscanns !!

• eraser
    Verifiziert
    • 22. November 2007 um 00:39

scanner im partykeller.....

ich versteh ga nix mehr.....früher hat da noch der blinkende Lichterschlauch und en Flower gereicht....heute muss es Chinaaugenbrutzellaser und Scnner am besten noch MH sein :roll:

wo bleibt da die Verhältnismäsigkeit? :?

Flower?
    Goboflower?
    Derby?

Partykeller!:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/6276

langt!!!

• MartinH
    • 22. November 2007 um 13:46

Bei Ebäh gibt es gerade für einen schmalen Taler einen Paket mit 3 Lasern. Genaue Bezeichnung lautet "Coherent Innova 100+200+400 Largeframe Ionenlaser Ar/Kr". Braucht nur die Hälfte von dem Partyraum, Zwangsbelüftung, einen 125A Anschluß :shock: :shock:

Martin

PS. Den Beitrag nicht ernst nehmen :grin:

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• morgen_meister
    • 22. November 2007 um 13:58
    Zitat von &quot;Eraser&quot;

ich versteh ga nix mehr.....früher hat da noch der blinkende Lichterschlauch und en Flower gereicht....heute muss es Chinaaugenbrutzellaser und Scnner am besten noch MH sein :roll:

Flower?
    Goboflower?
    Derby?

Partykeller!:

langt!!!

Alles anzeigen

volle Zustimmung!

Dazu noch sowas hier:

und wenn es sein muss, noch eine kleine Spiegelkugel.

Hab neulich bei einer Kellerparty auch mal gut viel an Licht aufgefahren. Ergebniss: Das wenigste ist gelaufen, weil es einfach zu hell gewesen wäre und es kein schöner Effekt mehr war, sondern ein einziger Strahlensalat :roll: oder so

http://www.partysound-light.de

• bassbumper
    • 22. November 2007 um 14:01
    Zitat von &quot;Eraser&quot;

Flower?
    Goboflower?
    Derby?

Partykeller!:

langt!!!

Alles anzeigen

Ey ja, was ich mir in meinem keller hänge, geht doch niemanden was an oder :wink:

Ne aber stimmt schon früher reichte da ne bunte verkehrsampel aus !! Die ansprüche steigen aber nunmal mit dem alter in nem 25qm keller habe ich
    1 jbl jrx118 mit 12er topteilen am laufen. :wink: 4 scanner, nen doppel derby und nen 2700er strobe !!! die sachen brauche ich aber auch wenn ich mudik mache.

• eraser
    Verifiziert
    • 22. November 2007 um 14:34
    Zitat von &quot;Bassbumper&quot;

in nem 25qm keller habe ich
    1 jbl jrx118 mit 12er topteilen am laufen. :wink: 4 scanner, nen doppel derby und nen 2700er strobe !!! die sachen brauche ich aber auch wenn ich mudik mache.

schön das das da hängt......

und wann kommt der Bus? Der mit den Leuten die das interessiert...

Topic:

Kauf dir Derby, Flower oder wie der ganze effektkram auch heißt und lass die finger von dem Billiglaserschrott.... :!: :wink:

• nils kristiansen
    • 22. November 2007 um 14:34

Also mal ganz im ernst.... wem reicht ne 3x10W Lichtorgel im Partykeller??

Da kann mans doch gleich lassen...und je nach dem wie viel Geld der aus dem Fenster werfen will, lasst ihn doch DMX machen. Dann 2 kleine Scanner oder halt Derby, Flower oder kleiner Laser... (ist nicht falsch im Partykeller! Ich weiß...ist riskant das zu behaupten, aber ich glaube das viele die meinen man solle die Finger davon lassen noch nie mit sowas gearbeitet haben.)

Ansonsten mein persönlicher Tipp: die neuen ADJ LED Sachen...gibts nettes bei brauchste dir halt auch keine Sorgen über LMs machen - gibts auch DMX Versionen von, guckse dir mal bei MZ an.

Gruß,
    Nils

• eraser
    Verifiziert
    • 22. November 2007 um 14:45
    Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;

aber ich glaube das viele die meinen man solle die Finger davon lassen noch nie mit sowas gearbeitet haben.)

da ich nix zu Zeug sage was ich nicht in den Finger hatte:

ja das :!: WAR :!: mal meiner....

einfach Müll was das Ding fabriziert...

ich darf mich selbst zitieren:

Zitat

wenn man nicht drauf achtet was das Teil an Mustern an die Wand wirft....weil was einem da versucht wird an Kreisen und Dreiecken aufzudrücken ist es bei weitem nicht man muss sich schon konzentrieren um da en Dreieck oder en Kreis zu erkennen.

Allerdings ist auch die DMX steuerung etwas komplieziert bei der die Anleitung auch nicht weiterhilft....manche Funktionen gehen nur wenn man andere Kanäle auf bestimmte werte setz usw. usw.

Auch ein kleiner "Mangel" sind meiner meinung nach die Spiegelmotoren....da diese nicht wie ein MH oder ein Scanner bei jedem +1DMX Wert sich bewegen sonder nur bei jedem ? Schritt was dann zur folge hat das der Punkt sich gleich um einige Zentimeter bewegt also feineinstellung ist schlecht möglich....

des weiteren geht der i-wann einfach aus weil die Dioden zu heiß werden....Steht im übrigen auch so in der Anleitung...
    Achja der Strahl bleibt auch des öfteren mal stehen aber sonst... :roll:

btw: Ich brauch in nem Partykeller gar kein buntes Flackerlicht....in jede Ecke kleine Strahler vom Boden aus an die Decke fertig....

Flower:

Wer sagt das langt einem im Partykeller ned....öhm ja sorry...
    Das was ihr in eure Keller hängt da wär der ein oder andere Tanzclub drüber froh....

• morgen_meister
    • 22. November 2007 um 14:48

Also mal ganz im ernst.... wem reicht ne 3x10W Lichtorgel im Partykeller??

die dinger hab normal je Kanal 40W, gibts aber glaub auch mit 60W/Kanal.

Und ich bin da ganz ehrlich, für mich würden sie im Partykeller reichen.
    Haben zuhause ca. 29qm P-Keller. ich hab da nicht mehr drinnen als 3x 60W Lichtorgel /allerdings ne andere), Kleinen strobo, kleine Spiegelkugel und nen Derby. langt leicht.

In einem Keller, wo ich hin und wieder mal mit Kumpel hingehe, ist es sogar noch weniger.
    3x 40W Lichtorgel
    1x EL MF1 farbig
    Neonröhre
    und ein paar Lichtschläuche.
    langt auch leicht

• nils kristiansen
    • 22. November 2007 um 15:41

@ Eraser:

Hier mal ein Bild von meinem Laser. Der ist noch nie ausgegangen, läuft sauber und ich hatte noch nie Probleme damit. Wie das mit DMX geräten ist kann ich nicht sagen - aber wenn er umbedingt einen Laser haben will (weil er zu viel Geld hat ;-)) kann ich das verstehen und ihm den Lightmaxx G-20 ans Herz legen (Obwohl die LED Dinger halt auch was feines wären, aber ein Lasereffekt bekommen man halt nur von nem Laser....) PREIS: 120€, 20mW Grün, Sound2Light

@ morgen_meister: kann sein das es dem ein oder anderen reicht, tut mir leid - habe ich falsch eingeschätzt. Mir würde es nicht reichen...aber das ist immer ne Frage wie viel Geld man (zuviel) hat.

Gruß,
    Nils.

• >>zeppi<<
    • 22. November 2007 um 16:28

Wenn du allgemein deinen Keller aufwerten willst würde ich an die langen Geraden kleine Mini Traversen aus Alu hinhängen, dann in Abständen Par36 Spots in, in die Mitte ne schöne Spiegelkugel und von allen Seiten mit Pin Spots anstrahlen, und dann an jede Ecke nen weißen Moonflower und es ist gut!

• morgen_meister
    • 23. November 2007 um 08:27

@ morgen_meister: kann sein das es dem ein oder anderen reicht, tut mir leid - habe ich falsch eingeschätzt. Mir würde es nicht reichen...aber das ist immer ne Frage wie viel Geld man (zuviel) hat.

Hi Nils, ich freu mich inzwischen immer öfters, wenn ich von dir was lese :D

das in der Klammer macht den kleinen aber feinen Unterschied.
    Da hast du recht, wenn man zuviel hat und nichts damit anzufangen weiß, einfach ausgeben :grin:

• Längen
    • 23. November 2007 um 16:50

Ich verstehe nicht warum Ihr euch einen Kopf drum macht was ich in meinen Keller hängen will... :?:
    Wieviel und wo ich meine Kohle reinstecke, bleibt auch meine Sache :!:

Ich wollte wissen welche Geräte gut sind, und nicht was ich als Alternative reinhängen könnte (übrigens ein grosses Problem in diesem und vielen anderen Foren - spätestens nach dem 2 Beitrag ist man weg vom roten Faden)

Also nochmal:

Hallo,

ich hab viel zu viel Geld und nur Luft im Hirn. Ich möchte in meinen oben genannten Partyraum min. 10-15 Lasergeräte reinhängen. Die Leistung sollte pro Gerät nicht unter 400mW liegen. Um mein Augenlicht mach ich übrigens auch keine Sorgen, weil doch vor allem diese Chinalaser so super sicher und gleichzeitig so günstig sind! So Unfälle passieren doch nur in Laserlaboren. Ach und ganz toll wäre noch wenn der Laser über den Effekt Laserpointer verfügt: Für meine Zigarette, wenn ich mein Feuerzeug wieder mal im Wohnzimmer hab liegen lassen. :twisted:

mfg, Längen

PS: tut mir leid für den oben verwendeten Sarkasmus, aber ich mag es nicht, wenn ich frage wie rote Farbe schmeckt und als Antwort bekomme dass tomaten nachts grüner sind :wink:

• bassbumper
    • 23. November 2007 um 17:07
    Zitat von &quot;Längen&quot;

Ich verstehe nicht warum Ihr euch einen Kopf drum macht was ich in meinen Keller hängen will... :?:

Ich wollte wissen welche Geräte gut sind, und nicht was ich als Alternative reinhängen könnte (übrigens ein grosses Problem in diesem und vielen anderen Foren - spätestens nach dem 2 Beitrag ist man weg vom roten Faden)

Also nochmal:

Hallo,

ich hab viel zu viel Geld und nur Luft im Hirn. Ich möchte in meinen oben genannten Partyraum min. 10-15 Lasergeräte reinhängen. Die Leistung sollte pro Gerät nicht unter 400mW liegen. Um mein Augenlicht mach ich übrigens auch keine Sorgen, weil doch vor allem diese Chinalaser so super sicher und gleichzeitig so günstig sind! So Unfälle passieren doch nur in Laserlaboren. Ach und ganz toll wäre noch wenn der Laser über den Effekt Laserpointer verfügt: Für meine Zigarette, wenn ich mein Feuerzeug wieder mal im Wohnzimmer hab liegen lassen. :twisted:

mfg, Längen

PS: tut mir leid für den oben verwendeten Sarkasmus, aber ich mag es nicht, wenn ich frage wie rote Farbe schmeckt und als Antwort bekomme dass tomaten nachts grüner sind :wink:

Alles anzeigen

Du hast mir aus der seele gesprochen !!! :grin:

• >>zeppi<<
    • 23. November 2007 um 19:46

Naja dann^^

Spooky Blue 10mw und gut ists.

• yves
    • 24. November 2007 um 22:46
    Zitat von &quot;Längen&quot;

Also nochmal:

Hallo,

mfg, Längen

Alles anzeigen

Völlige geistige Inkontinenz! Mehr Worte finde ich dafür nicht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™