1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Theorie und Praxis

• Kracky
  • 9. August 2003 um 16:15
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2003 um 16:15

Wie schon in I don´t need That Thread berichtet hab ich einem Veranstalter verweigert eine Starkstromleitung über eine Länge von ca. 250m mit 16A Starkstromkabel zu legen da meine Berechnungen ergeben haben das ich hier 28,48 Volt Spannungsfall habe und unterwegs 455,68 Watt Leistung im Kabel verbrenne. Meine Empfehlung war dann ein Aggregat für 35 Euro am Tag zu mieten. Der Veranstalter war damit nicht einverstanden und hat nun einen befreundeten Haustechnikelektriker gefunden der aus seiner Firma nun 300 Meter 16A CEE Stromkabel mit allerhöchstens 2,5mm² mitgebracht hat und dieses nun selbst verkabelt hat. Und erstaunlicherweise, die Jungs haben Strom, die Zimmer HiFi läuft, es hängen zwei Kühlschränke und 1 Bierkühler dran und noch ein paar Neon´s Beleuchtung plus die Combo die sie nun natürlich auch wo anderst geliehen haben, damit der Gitarrist nacher drüber Singen und klampfen kann, einzigst und alleine Mikros und Kabel sind von mir.

Aber warum geht das? Hab ich mich verrechnet? Oder kommt das Dicke ende noch?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fossi
    • 9. August 2003 um 17:45

Hallo Kracky,

Du hast nen Denkfehler drin, Du darfst nicht nur eine Strecke (Kabellänge) nehmen, sondern musst auch den Rückweg miteinbeziehen,
    ergo, die Kabellänger verdoppeln(eff. Leiterlänge).

das macht bei 250 m Stromkabel, 500m Leiterlänge die Du in die Dimensionierungsgleichung einsetzt.
    damit ist der Widerstand des Kabels doppelt so gross als in Deiner Rechnung, (3,4Ohm bei 250m Kabel, SpezWid 0,017Ohm*mm²/m und A=2,5mm²) der Spannungsfall bei 16A = 54,4 V !!!
    (die Rechnung wohlgemerkt vereinfacht für ohmsche Lasten)

Warum das ganze trotzdem funktioniert, ich kann mir nur vorstellen das die Belastung doch geringer war als von Dir angenommen, demzufolge auch der Spannungsfall kleiner.

Gruss Thomas

blubb.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2003 um 17:52

Nein, ich war heute schon dort! Es sind wirklci zwei Kühlschränke sowie Licht und Durchlaufkühler für das Bier angeschlossen, die Home HiFi dudelt im Eck vor sich hin und zum Mikrocheck hatte ich auch schon heute mittag die Combo an. also bis auf die zwei Neons alle verbraucher angeschlossen und ab dem Verteiler liegen ja noch Schukoverlängerungskabel die auch mehr als 10m haben. Ich verstehe es nicht, und der Veranstalter hat mich vorhin angeguck als ob ich nicht ganz sauber bin.

Übrigens komme ich bei 500m auf 56,96 Volt d.h. eigentlich dürften da oben nur 174,04Volt ankommen, wenn es so wäre. Das kann nicht sein. Mit den von mir errechneten 201,52 Volt könnte ich mir schon erklären das es geht aber auch nur wirklich am maximalem Limit.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Swemers
    Profi
    • 9. August 2003 um 18:29

Hi,
    Wechselstrom != Drehstrom.
    2 Kühlschränke = 1000W, eine Hifi-anlage 150W, Eine Zapfanlage 500W und ein Paar Birnen Dazu, da kommen wir auf 2KW.
    Spannungsfall Drehstrom = (2000*250)/(56*2,5*400) = 8,9 Volt.
    Leistungsverlust Drehstrom = (3*25*250)/(56*2,5) = 133W

mfg
    Swemers

• Fossi
    • 9. August 2003 um 20:34

Kracky
    Du rechnest mit 0,0178 ich habmit 0,017 gerechtnet, daher der unterschied.

Swemers
    klar ist das Drehstrom, aber da ich annehme das am andere Ende der Leitung ein Verteiler auf 230V Schuko dran ist (selten das ne 500W zapfanlage mit drehstrom tut) und im höchsten Belastungsfall 3* 16A a 230V aus solch einem Verteiler entnommen werden können kommt man auf den Spannungsfall von über 25V pro Phase gegen Null!

-edit- erst denken dann schreiben.

Wenn die 2kW jetzt nur an einer Phase hängen würden, käme man auf ca. 30V Spannungsfall in diesem Kabel.

Gruss Thomas

blubb.

2 Mal editiert, zuletzt von Fossi (10. August 2003 um 00:25)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2003 um 00:00

Kleiner Denkanstoss: Wenn bei einem Srehstromnetz alle drei Phasen gleich belastet werden, wie heißt dann das, was sich am Sternpunkt einstellt?

Wie hoch ist dann der Strom im Nulleiter?

Und somit der Spannungsfall? :wink:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• acoio
    • 10. August 2003 um 00:19

Hi

also bei gleichmäßiger Belastung aller 3 Phasen ist der Strom im Nullleiter gleich null.

Das gilt aber nur bei bei gleicher Belastung, d. h. induktive oder ohmsche Last.

Da hier nun aber ohmsche und induktive Lasten (Kühlschank= ind. + ohm.;
    Hifi= ohm.; Bierkühler= ind.; Neon= ind. +ohm. usw.) anliegen, wird es sehr schwer mit Faustformeln zu rechnen...

Ich denke aber, dass der Spannungsabfall so um die 5- 7% nicht übersteigen sollte...

MFG

Ralf

PS.: Ach ja, die Zuleitung müsste ja auch mit ohmscher (Widerstand) und induktiver Last (Kapazität der Leitung) gerechnet werden.

extreme conditions demand extreme responses

• Fossi
    • 10. August 2003 um 00:33

ADMIN bei gleicher Belastung Strom im Nullleiter = 0,

wird aber bei unserer Nutzung kaum eintreten, also irgendwas zwischendrin, der Spannungsfall im Phasenleiter bleibt, habe meinen Beitrag dahingehend editiert.

acoio ich weiß zwar nicht wie Du aus der Kapazität der Leitung auf ne induktive Last kommst, aber diese würde ich mal aussen vor lassen, da das Kabel ja nicht auf der Trommel liegt.

Wie gross die kapazitive Komponente von 250m 5G2,5 Kabel ist kann ich nicht sagen.

Gruss Thomas

blubb.

• acoio
    • 10. August 2003 um 00:51

Hi

@ Fossi123: Ich denke auch, dass man die induktive Last der Leitung aussen vor lassen kann, aber Fakt ist, dass jeder stromdurchflossene Leiter ein Magnetfeld um sich aufbaut und so auch induktiv wirkt.

(vielleicht auch nur Erbsenzählerei meinerseits???) :oops:

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• djtechno
    • 10. August 2003 um 01:44

aber ich schätze mal das das kabel gut warm wird, solange es 100% intalkt ist alle adern okey, wird die abwärme ueber das gesammte kabel gleichmässig abgestrahlt, aber wenn dann an eienr stelle in eienr ader auch nru eines der verdrillten drähtchen reisst, hat das kabel an der stelle ja dann den grössten widerstand und die meiste abwärme, dann rauchts...

also vom sicherheitsaspekt eine katastrophe...

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Fossi
    • 10. August 2003 um 01:48

ergo:

Wenn man alle drei Phasen gleich belastet, hätten wir am anderen Ende bei 300m 5G2,5

a. bei 16A : an jeder Phase gegen Null ca 196V (ca. 10kW nutz)
    b. bei 8A : ca 213V ( ca. 5kW nutz)
    c. bei 4A : ca 221V ( ca. 2,6kW nutz)

bis ca 3-4kW Anschlussleistung ist das ganze mit dem Kabel vertretbar würde ich sagen, drüber wirds halt a bissle eng mit der Spannung.

OT: Abgesehen davon würde ich für 35€ keine 300m 16A CEE durch die Prairie ziehen.

Gruss Thomas

(falls ich jetzt immernoch nen Denkfehler drin hab, berichtigt mich bitte)

blubb.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2003 um 06:53

Nein, und der klare denkfehler ist gefunden, und der Admin hat die Richtung angegeben. Wir reden von Kraftstrom, das heist, ich rede von rechnerisch zwei evtl. drei Zuleitern so, das sich der Spannungsverlust bei Kraftstrom auf die Phasen verteilt und wenn diese gut gleichmäßig belastet sind, ist es durchaus möglich so zu fahren.

Was mich nun unendlich ankotzt, dieser Spühlmaschinen Elektriker hängt nun den allwissenden Held herraus und behauptet er könne mir das gerne morgen mit 1,5mm² Schukokabel noch einmal vor machen wobei ich hier die Wette 100% dagegen halte. Ich bin nun der A..... und dieser möchtegern Held, der mir und meinem Elektriker empfholen hat nochmal etwas Elektrik zu lernen den er macht ja gerade den Techniker, hängt gerade den absoluten Champ raus!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Rodler
    • 10. August 2003 um 15:35

Zu deiner Beruhigung mit 1,5mm² Schuko schafft ers nicht! :D:D:D

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. August 2003 um 19:26

habt ihr es getestet? ergebnis?
    so ganz nebenbei: du hast ja keinen wirklich fetten verbraucher. wir haben ja auch mal einen sinus der spitze eine viel höher spannung liefert als 230v. 230*wurzel2 gibt die spitze. das reicht ja vielen geräten um ihre elkos zu füllen. stell mal einen tamp da hin und gib gas. der wird schnell ausfallen. ne digam regelt da nach

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™