1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

eurolite par 36 schwenker

• maik ahrbecker
  • 23. November 2007 um 11:16
  • maik ahrbecker
    • 23. November 2007 um 11:16

hallo,

ich habe mal eine kurze frage. weis jemand ob es möglich ist bei den par36 schwenkern die schwenk und leuchtfuntion getrennt voneinander zu steuern? kann ich sie auch z.b. an einer eurolite LCD4-S lichsteuerung betreiben? in der anleitung von der steuerung stand glaube ich etwas das sie nicht für induktive lasten geeignet ist.

gruß maik

• Oerne66
    • 23. November 2007 um 12:40

Hallo,
    Habe auch ein paar von den Dingern. Schraub die Kiste auf und trenne den Motor (230V) und Trafo voneinander. Ich habe das mit 2 Kaltgeräte Buchsen als Anschlüsse gemacht.
    Erschreck aber nicht, wie billig die innen verdrahtet sind.............

Gruß Oerne

• maik ahrbecker
    • 23. November 2007 um 15:37

taugen die schwenker denn was? ich wollte sie für kleine partys einsetzen. es sollten 2 vierer "batterien" pro seite laufen. wie würdet ihr die teile am besten steuern? wie gesagt ich habe noch eine lcd4s dimmersteuerung hier stehen die ich dafür benutzen könnte.

gruß maik

• Oerne66
    • 23. November 2007 um 17:29

Hallo,
    für kleine Party mags wohl noch gehen. Licht ist ok, ist halt par36 Pinspot,
    aber die Motoren taugen nichts. Sie laufen nicht gleichmäßig, rütteln und schütteln sich oft und nach 2 Jahren einsatz von 10 stk. die hälfte kaputt.
    Wenn sie alle laufen, ist es ein schöner, klassischer Lichteffekt.

wenn du länger was von haben willst, kauf was besseres.

Oerne......

• maik ahrbecker
    • 23. November 2007 um 20:12

habe mich jetzt für normale par36 entschieden. kommen dann jeweils im 4er pack als effekt zwischen die par56. jetzt ist halt nur noch die frage wegen einer vernünftigen steuerung. kann man sie mit ner dimmersteuerung laufen lassen oder wird da ein reines switchpack benötigt? wegen dem eingebauten trafo im par36.

gruß maik

• Xone*
    • 23. November 2007 um 20:20

Die 36er haben doch nen Trafo drinne so viel ich hier gelesen habe kann man die nicht dimmen, das mag der dimmer nicht.

Wegen indukativerlasten oder so ?

Ich verkaufe

• constantin oberrath
    • 24. November 2007 um 08:28

ob du sie dimmen kannst oder nicht hängt von deinem Dimmer ab, die meisten sind aber für induktivlasten geeignet. Probleme könnte es nur geben weil sie von der Leistung zu gering sind, die könnten z.B. wenn sie ziemlich weit runtergedimmt sind flackern... am besten einfach mal ausprobieren...

• Eliminator
    • 24. November 2007 um 11:44

Es gab doch auch irgendwo eine Platine, um mit DMX ein Modellbauservo anzusteuern. Den original Motor raus und ein Servo rein, und fertig ist der Mini-MH!

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2007 um 15:31

dmx4all oder (mein liebling) http://www.hoelscher-hi.de

• maik ahrbecker
    • 24. November 2007 um 17:53

danke für eure schnelle hilfe. ich werde mir jetzt wohl die normalen par36 ohne schwenkfunktion beim großen t bestellen. hat jemand erfahrungen mit den teilen? werden sicher die billig leuchtmittel wie zb omnilux drin sein denke ich. lässt jedenfalls der preis von 9 euro und n bissel vermuten. aber wenn die hin sind gibts halt neue :wink: könnt ihr mir noch ein switchpack empfehlen wo ich dann grad mal beim bestellen bin?

gruß maik

• constantin oberrath
    • 24. November 2007 um 21:48

Da kannst du eigentlich nix verkehrt machen, das einzige manko sind die leuchtmittel, was d ja selber schon erkannt hast.. vielleicht gleich gte mitbestellen, die günstigen haben nämlich nen ganz schönes streulicht was ich persönlich ziemlich unschön finde...

Zu den gehäusen an sich.. für den preis werden es welche mit konventionellem Trafo sein, also schwer. es gibt auch welche mit elektronischem, die sind leichter, aber teurer.

switchpack: je nach Anforderung an kanäle und einbau. Ich hab nen 12 kanal, 19 Zoll switch den es baugleich von showtec und eurolight gibt, ist günstig und lief ohne probleme bisher..

• Eliminator
    • 24. November 2007 um 23:46

Ich habe auch welche vom T (sind von DTS) mit GE-Leuchtmitteln. Die 2 Euro für das bessere Leuchtmittel sollte es schon wert sein.

Betrieben werden sie an einem mz-vision dimm4.dmx Bodendimmer. Dies ohne Probleme wie Flackern oder so.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• maik ahrbecker
    • 25. November 2007 um 11:55

werde mir die teile wohl mal bestellen. kann man beim t auch die besseren leuchtmittel von ge anstelle der im angebot enthaltenen leuchtmittel ordern? sonst ruf ich am montag einmal dort an und werd mich direkt erkundigen. hab mir dann noch das dmx switchpack von botex dazu bestellen. habt ihr erfahrungen mit dem teil?

gruß maik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™