1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vergleich 5mm und 10mm LED

• tufkass
  • 29. November 2007 um 07:05
  • tufkass
    • 29. November 2007 um 07:05

Guten Morgen

Auch nach langem Suchen im Forum habe ich keine Antwort zu o.g. Thema gefunden.

Einige Hersteller bieten PAR Scheinwerfer oder Fluter mit vielen 5mm oder mit weniger 10mm LEDs an.

Z.B.
    EUROLITE LED PAR-56 RGB spot,black, 10mm
    oder
    EUROLITE LED PAR-56 RGB spot,short,black

Die 10mm Version hat 103 LEDs, die 5mm Version 151.

Hat hier schon jemand erfahrungen mit beiden Versionen gemacht und kann über die Unterschiede berichten? Am besten mit Fotos?

Was mir aufgefallen war ist das die Lücken zwischen den 5mm LEDs meistens grösser sind als bei den 10mm Varianten. Das sieht wahrscheinlich gleichmässiger aus wenn man auf den Strahler blickt.
    Auch kann ich mir vorstellen das die 10mm LEDs dank besserer Kühlung bzw. besseren Reflektors heller sind als die 5mm LEDs.

• lichtfürlau
    • 29. November 2007 um 13:52

Die Größe der Lücken ist durch zwei Faktoren bedingt.

1. Herstellungskosten
    Je mehr LED verbaut sind desto höher die Herstellungskosten.

2. Kühlung
    Je mehr Leistung eine solche LED hat desto mehr Wärme fällt an. Eine 1W Hochleistungs LED hat sogar eigene Kühlkörper. Oft sternfömig nach Aussen.

Die 5mm LED-Version hat mich bis dato nicht überzeugt. Ist halt was für Party-Keller u. Co und die andere kenne ich leider (noch) nicht.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• fladdi
    • 29. November 2007 um 15:37

Also LED kann man beim heutigen Stand der Technik ruhig einsetzen Ina, sind wesentlich heller als man glaubt! Auch bei Tageslicht kann man im Nahfeld was erkennen, wenn es abgedunkelt ist kommen die Effekte schon sehr geil rüber aber als Hauptlicht find ich die immer noch nicht 100& überzeugend, ich bleibe dabei ein Kannen fetischist :D

• tufkass
    • 29. November 2007 um 16:03

Ich habe bereits mit geborgten PAR 36 und PAR 56 experimentiert. Die Leistung von beiden war gut und die Möglichkeiten bei DMX fand ich enorm. Allerdings hatten die beide 5mm LEDs.

Und leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit beide varianten nebeneinander zu sehen.

• tufkass
    • 3. Dezember 2007 um 11:36

Ich habe mir am Wochenende die LED Produkte bei MZ angesehen.

1. Die 10mm Produkte scheinen insgesammt etwas heller zu sein. Das Abstrahlverhalten wirkt homogener und die deckung der einzelnen Farben scheint besser zu sein. ==> Besserer Reflektor ?

2. Beim Blick in den Scheinwerfer sehen die mit 10mm LEDs deutlich homogener aus als die mit 5mm tupfen.

3. Die Wellenlänge der 10mm LEDs scheint etwas anders zu sein als bei den 5mm Versionen. Grün und Rot scheinen etwas heller im Farbton zu sein. Damit sieht auch weiss und gelb gemischt ganz gut aus.

Alle Eindrücke sind rein subjektiv. Ich stelle sie einfach mal hier zur Diskusion.

• hendrik fischedick
    • 3. Dezember 2007 um 12:00

Die Großen LEDs sind der Wahnsinn.

Ich habe 2 ADJ-LED effekte jeweil mit 1 3Watt-LED und die machen wahnsinnig viel Licht. Daher denke ich auch dass es zukünftig LED-PARs gebt, die den amtlichen 500 Watt PARs lichttechnisch (von Intensität und Lichtausbeute her) den Rang ablaufen können. Ob die preislich dann zu bezahlen sind, steht auf einem anderen Blatt!

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2007 um 18:06

ich klemme mich mal mit hier rann:

suche 4 par 64 led kannen um wände/ecken und ähnliches zu beleuchten. sprich kein hauptlicht.

nach nen par stunden googlen sind folgende bewerber übrig geblieben:

Eurolite Par 64 10 mm für etwa 95 €
    American DJ LED PAR 64 PRO 1/4W black 115 €
    und der Preiskracher:
    lightmaXX LED Par 64 RGB black short 58 €

Nun die Frage: was nehmen? Wichtig ist mir, dass ein überblenden zwischen farben im standalone betrieb möglich ist und die geschwindigkeit davon einstellbar ist.
    vom licht her hab ich bis jetzt die lightmaxx ganz kurz gesehen und das war garnichtmal so schlecht. rot war arg dunkel, aber wohl noch so eben ausreichend.
    hat jemand vieleicht schonmal die drei kandidaten verglichen oder habt ihr generell irgendwas zu einem der kandidaten zu sagen, usw.
    bin für alle aussagen dankbar. sind die beiden oberen deutlich besser?...

• JuKom
    • 22. Dezember 2007 um 18:14

nabend,
    ightmaXX LED Par 64 RGB

ich hab davon 8 Stk. bin sehr zufrieden,
    aber Standalone ist da nicht wirklich drin (oder ich hab die Einstellung noch nicht gefunden)

haben halt nur 4 DMX Kanäle, was im DMX Betrieb von Vorteil ist, da man nicht zuviele Kanäle zubaut

Grüße
    Julius

• hendrik fischedick
    • 11. April 2008 um 09:55

Zu der Thematik habe ich die Frage ob jemand die PRO TECH PAR-64 RGB LED MKII kennt.
    Gemäß Testbericht aus der Soundcheck (siehe http://www.***/videos/PAR64RGB.pdf) sollen der je nach Farbe mit einer 300-700 Watt PAR mithalten können, und dass trotz kleiner LEDs (davon aber eine Menge 432 Stück pro PAR).

10mm LED-PARs soll er locker schlagen und selbst mit preiswerten 1Watt-LEDs mithalten können.

Kennt jemand die Teile, oder hat evtl. sogar jemand Erfahrung damit?

Mfg Hendrik

***hell&dunkel - Shoplink entfernt***

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 11:17

ganz spannend finde ich auch die lightmaxx par64 1w version.... 36 stück in der kanne bei dem preis,

lohnen sich da wohl die 189 euro oder doch lieber 3x den 64er mit 10mm led kaufen ?

http://www.ae-rental.de

• hendrik fischedick
    • 11. April 2008 um 13:57

Einen Nachteil haben die 1Watt LEDs in meinen Augen und zwar sieht man da bei geringer Entfernung auf Grund der geringen LED-Anzahl wieder ganz klar die Muster. Das empfine dich persönlich immer als etwas störend, und das ist ein Punkt der die Pro Tech -Kanne so interessant macht.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 16:39

wenn man genug lichtpower hat kann man ne diffusorfolie verwenden :)

http://www.ae-rental.de

• LightFaden
    Profi
    • 11. April 2008 um 16:50

Das macht aber auch nur in den seltensten Fällen das Bild wirklich schöner.
    Meist ist der Abstand zwischen LEDs und Folienhalter bei den Ausführungen mit 1W-LEDs bei weitem zu gering, dass auf dem Frostfilter die einzelnen LED-Pixel ineinander Verlaufen würden. Vielmehr hat man dann ein buntes Fleckmuster, das viel Licht schluckt, aber nicht wirklich die Farbmischung wesentlich verbessert. Bei den meisten LED-Produkten mit derart großen ABständen zwischen den einzelnen LEDs braucht es meist rund einen halben Meter, ehe die einzelnen Farben homogen ineinander verlaufen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• hendrik fischedick
    • 11. April 2008 um 17:43

Wo bekommt man denn diese Diffuserfolie? ICh habe beim großen T und Farbfolien mal nachgeschaut und nichts gefunden. Denn ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir so ein Pro Tech Teil mal schicken zu lassen und bei denen müsste doch auf Grund der sehr nahen Anordnung mit der Folie was machbar sein, oder?

Wenn die nicht zu teuer ist könne man das mal probieren, einfach mal davor halten und schauen wies wird (ne Vorrichtung zum Halten von Blenden, hat der Pro Tech ja).

• matzepa
    • 11. April 2008 um 21:11

ööh... LEE 128/129
    oder auch die 250er Gegend.
    Gibts bei jedem gut sortierten Farbfolien-Dealer

• fladdi
    • 12. April 2008 um 07:24

@ Thomas: Bei B und K gibt es Studio LED Pars rgb mit 24x1 Watt, haben Stand alone, Master und slave Modus, find ich recht geil. man kann alles über die DIP schalter einstellen.

• hendrik fischedick
    • 29. April 2008 um 14:44

Nochmals zu der Frostfolie. Ich habe heute die LED PARs bekommen und die sind verdammt hell. Ich breuche eine Folie die die einzelnen LEDs "vermischt".

Zum einen wollte ich mir beim großen T die Heavy Frost bestellen (zum ausprobieren) und dann wollte ich mir noch eine normale Frost-Folie dazu bestellen. Aber da gibts white Frost, Quarter Hampshire Frost und Hollywood Frost.
    Besteht dazwischen ein großer Unterschied? Welche wäre für meine Zwecke am Besten geeignet, oder soll ich nur die Heavy Frost-Folie (Nr. 129) ordern!

• noname
    • 6. Juni 2008 um 23:22

hat das ganze jetzt eigentlich mal jemand getestet?:)

• hendrik fischedick
    • 9. Juni 2008 um 11:27

Alos ich habe seit 4 Wochen die 4 von den ProTech im Einsazt. Die Lichtausbeute der teile ist der absolute Hammer. Das einzige was bei normalen Spots etwas schöner ist, ist das man den Abstrahlwinkel durch die LM begrenzen kann und die LED-PARs recht weit abstraheln.
    Ich habe keine 500Watt PARs im direkten Vergleich gehabt, würde aber subjektiv sagen, dass die LED-Teile je nach Farbe definitiv mithalten können (ohne Filter versteht sich). Einen PAR56 mit 300 Watt LM habe ich dagegen gestellt und die hatte von der Gesamtlichtausbeute keine Chance (zumindest bei breit strahlendem LM). Bei einem NSP Leuchtmittel sieht man den Beam des herkömmlichen PARs deutlicher auf dem Boden, als dass bei dem LED-PAR der Fall ist.
    Generell lässt sich mit 4 Stück davon ein sehr gutes Grundlicht erstellen. Da ich kein Fan davon bin, dass man die einzelnen LEDs sieht habe ich mir Frostfilter bestellt. einmal Heavy Frost und einmal Hollywood Frost. Das Heavy Frost davor und die LEDs vermischen sich perfekt, so dass keiner weiss, das LEDs dahinter sind. Natürlich schluckt der Heavy Frost-Filter ne Menge Licht und für größere Veranstaltungen/Locations (Licht auf 3m Höhe und Tanzfläche groß genug, so dass 30 personen Tanzen können) ist der Filter zu stark, da dann zu wenig Licht durchkommt. Dafür nehme ich dann den Hollywood Frost mit. Hier kann man teilweise einzelne LEDs noch sehen (aber nur bei Vollfarben, Rot,Grün,Blau und nicht bei den Mischfarben),er vermischt das auber auch schon gut. Hier ist vor allem die Vielzahl an LEDs der Pluspunkt. Mit dem Hollywood Frost Filter gehen dann auch die oben beschriebenen Veranstaltungen problemlos. Wenns dann noch größer Wird und die LED-PARs noch höher angebracht werden, bzw eine größere Fläche ausleuchten sollen, dann nimmt man halt die Filter ganz weg, da man auf die große Distanz dann die einzelnen LEDs auch nicht mehr sehen kann und einem die volle Lichtausbeute zur Verfügung steht.
    Das einzige was mich bisher "stört" ist die Größe und die Tatsache dass ich für das Vermischen einen Filter brauche. Die eierlegende Wollmilchsau sähe für mich folgendermaßen aus: LED-PAR56 mit 20x3Watt LEDs (wobei jede LED jede Farbe darstellen kann) und das zu einem preis von unter 300 € Stück. Aber wer weiß wi lang das noch dauert.

Ich hoffe ich konnt mit dem Erfahrungsbericht etwas helfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™