1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mikro zur Abnahme von Theaterbühne

• Chiefrocker
  • 5. Dezember 2007 um 08:42
  • Chiefrocker
    • 5. Dezember 2007 um 08:42

Für eine kleine Theatergruppe die ich betreue suche ich 1 oder 2 Mikros die ich am Fronttruss der Bühne befestigen kann oder auch auf Stativen vor der Bühne...

Hab da allerdings wenig bzw. gar keine Erfahrung mit sowas, bisher mache ich dort Licht und Konserveneinspielungen. Da es aber einige Locations gibt wo die Akkustik bis in die letzten Reihen nicht ausreicht soll das ganze jetzt verstärkt werden - was mir so im Kopf rumschwirrt sind "Richtmikrofone"

Was nimmt man da? Aber bitte: Das ist eine Hobby Theatergruppe mit schmalem Budget!

Entfernung ist ca. 3-4 meter - max. 6 Darsteller gleichzeitig auf der Bühne, soll nicht für Aufnahmen sondern zur Verstärkung dienen.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Chiefrocker
    • 5. Dezember 2007 um 10:09

Kennt jemand das THE T.BONE EM9600 ???

Scheint ja von den Daten und Preis/Leistung zu passen..oder?

• erik
    • 5. Dezember 2007 um 13:22

Die sind im Prinzip ganz ok, allerdings darfst du keine Wunder erwarten. musst halt gut einpfeifen und dann mit ner Delayline arbeiten, die dann auch etwas lauter als die front gefahren werden kann.
    Wäre zumieten für Locations wos nicht reicht eine alternative? da bekommst du sehr viel mehr Pegel bei raus und ist auch unabhängig vom Standpunkt des Sprechers. und nen EQ kannst du dir auch sparen, zumindest am Anfang.

• Chiefrocker
    • 5. Dezember 2007 um 13:35

Also Front will ich da eigentlich gar nix hinstellen - eben nur ne Delayline ganz hinten, da eigentlich nur die hinteren Reihen betroffen sind.

max. 200 pax

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 5. Dezember 2007 um 23:24

Wenn die Mikros 4m Abstand haben kommt da nicht viel rüber.,..
    und zwei Mikros hört sich auch recht wenig an.

Dein Vorteil ist das es nur delay linien gibt, das erhöht deine Feedbackgrenze.
    Pfeifen sollte da jedoch ganrichts, Also Frequenzen ziehen macht da nicht viel sinn, entweder es geht oder halt nicht....
    Aber sich kurz vor Kopplungsgrenze auf brechen und würgen mit dem Fader zu begeben ist kein richtiger weg....

wie groß is die Bühne?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• m_und_l
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 12:58

Hallo,

wenn die Theatergruppe nicht in der Lage ist 200pax zu bespielen würde ich mein Geld nicht in billige Mics stecken, die ohnehin nicht den gewünschten Effekt bringen, sondern lieber ein wenig Sprachtraining machen.

Damit kann man viel erreichen. Ich bin mir sicher das mit ein bisschen Training einiges zu machen ist.

Liebe Grüße

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• Chiefrocker
    • 6. Dezember 2007 um 16:43

@M&L: Es geht nicht darum das die das nicht können, sondern es in verschiedenen Locations (Wandertheater) schlicht und einfach eine beschissene Akkustik gibt wie z.B. Trennwännde/Zwischenwände die aufgeschoben sind...

und da auch oft ältere Leute dort sind die eh schlecht hören war es eine Idee eine Delay Line hinzustellen...!

Was kosten den Micros die das "bringen"?

die Bühne ist im Schnitt 8 m breit und 5 tief

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 6. Dezember 2007 um 17:29

Wir nutzen AKG se300b mit ck91 Kapsel, aber mit zwei Mikros kommst du bei der Bühne nicht hin.
    Für den hinteren Bühnebereich gerne auch was schnukeliges mit Kugelcharakterristik.

Bei 10-15m Spielfläche können es gut und gerne bis zu 10...12 Mikrofone werden, dazu für alle Sprachrelevanten Sachen Funkstrecken.

Beu eurer Bühnegröße kommt ihr mit zwei Mikros nicht hin, schon garnicht im Theaterbereich.

Theaterverstärkungen sind schon recht anspruchsvoll, ob Mikros benötigt werden oder nicht spielt dabei keine Rolle. Als Dienstleister will man ja Geld verdienen, also gibs auch auf Kundenwunsch ne schnukelige Verstärkung.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 18:18

Hallo,

mein Gedanke war nicht, dass grundsätzlich keine Verstärkung für 200pax nötig ist. Ich bin nur von Laientheater etc. ausgegangen, da 200pax schon ein Problem schienen. Deshalb mein Tipp an der Stimme zu arbeiten.
    Denn wenn die Schauspieler mehr liefern ist eine gute Verstärkung wesentlich einfacher und besser zu realisieren.

Doch wie MRSpeaker schon sagte, ist eine sinvolle Verstärkung nicht mit 2 Mics getan, zumindest nicht bei der Bühnengröße.

Was für ein Budget ist denn vorhanden?

Liebe Grüße

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 7. Dezember 2007 um 23:31

Ich würde auch dazu tendieren hier einfach bei der örtlichen Beschallungsfirma entsprechende Mikrofone zu mieten, sowie ein passendes kleines Mischpult alla Yamaha gf/mg Serie, das ist recht günstig in der miete, globale Phantomspeisung an und los gehts....

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2007 um 12:19

Ich würde die Mikros nicht an der Front-Truss anbringen sondern versuchen sie unauffällig, auf Stativen, dort zu verteilen wo sie notwendig sind. Ich weiß jetzt nicht wie groß die Bühne ist, aber mit 6 Stück sollten so schon 25m2 zu bespielen sein. Als Mikros empfehle ich jetzt mal wieder die AKG C1000, damit sind 2-3m Abstand zur Schallquelle schon zu überbrücken.

nebenbei: bei Open Air-Vorstellungen auf befahrenen Plätzen unbedingt dann Trittschallfilter einschalten, nicht wegen des Bühnenbodens sondern wegen der GTI-Fraktion :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™