1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Entscheidungshilfe: Rackgröße

• nils kristiansen
  • 6. Dezember 2007 um 16:25
  • nils kristiansen
    • 6. Dezember 2007 um 16:25

Hallo Forum,

ich weiß - die Frage ist etwas seltsam bzw dumm, aber ich bräuchte schnellstmöglich eine Antwort:

Ich brauche bis nächste Woche ein Rack 6HE oder 8HE DD. Rein sollen da Weiche (1HE), Anschlussfeld (1HE) und 2 Amps (je 2HE) - ergibt zusammen 6HE. Nun wollte ich eigentlich ein 6HE Rack kaufen, hatte aber letztes WE bemerkt wie warm es in dem 45er 4HE Rack wurde als ich einen Amp und eine Weiche darin verbaut hatte (1HE war frei).

Da ich den hinteren Deckel nicht abmachen möchte, wollte ich wissen ob ich nicht besser ein 8HE Rack nehme (obwohls größer ist - wird aber ja nicht schwerer weil ja nicht mehr reinkommt) und dann noch 2HE Lüftungsblenden reinmache (wobei das ja auch mit einem freien HE im 4HE Rack ziemlich warm wurde).

Was macht mehr sinn?

Danke schonmal,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• eraser
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 16:27
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Da ich den hinteren Deckel nicht abmachen möchte

muss man das verstehen? :roll:

• nils kristiansen
    • 6. Dezember 2007 um 16:29

Also ich habe das bisher immer so gemacht das ich eine Blende ins Rack gepackt habe, sodass die Kabel alle vorn rauskommen und nicht hinten (weil ich das doof finde wenn die Kabel alle hinten runter hängen).

Hat auch immer geklappt ohne hinten einen Deckel auf zu machen.

Gruß,
    Nils.

• marv
    • 6. Dezember 2007 um 16:31

So haben das die Meisten hier. Aber trotzdem kannst du doch hinten den deckel aufmachen? Was stört dabei? Lüftungsblenden hinten drauf und fertig

• eraser
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 16:33

Das die Kabel vorne rauskommen machen ka wieviele % aller User hier so...

deshalb hat man trotzdem alle Deckel aufzumachen die sin wichtig für die Kühlung egal ob das dingens jetzt 2HE größer oder kleiner is....

mach hinten eben auch Lüftungsblenden hin dann kann keiner reinlangen...:

• nils kristiansen
    • 6. Dezember 2007 um 16:36

Ja, keine schlechte Idee, würde es auch reichen Lüftungsgitter in den Deckel zu bauen? Oder macht es sinn dahinter ein bis zwei Lüfter zu packen?

Gruß,
    Nils

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 6. Dezember 2007 um 17:12

wo is denn das problem das rack hinten auf zu machen?

die endstufen sind nunmal dafür ausgelegt entweder von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne zu lüften.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• nils kristiansen
    • 6. Dezember 2007 um 17:26

Ich hab das nicht gerne wenn die Racks in Richtung "Publikum" stehen und dann hinten offen sind, außerdem liegen dann überall Casedeckel 'rum. Dachte das könnte man mit 2 zusätzlichen HE's für Lüftungsschlitze regeln, aber wenns nicht anders geht werde ich die Deckel wohl ablassen und dann Lüftungschlitze hinten dran.

Gruß,
    Nils.

• Micromann
    • 6. Dezember 2007 um 22:43

also imho gehört ein Case hinten offen und nicht mit den Anschlüssen Richtung Publikum. Desweiteren sollte man die Leitungen im Case auch Lang genug lassen, dass wenn man mal ein gerät rausnehmen muss man nicht erst hinten die ganzen Lüfterleerblenden abschrauben muss.

Und hinten halt Leerblenden mit Schlitzen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Dezember 2007 um 03:51

Sachma was das für ne bescheuerte Idee?

Nen AmpRack muss hinten offen sein, warum lüften die Amps denn von vorn nach hinten oder andersrum?
    Das bringt garnix oben schlitze reizumachen oder sowas.

Leitungen innen lange genug lassen und Blenden hinmten anbringen fertig.
    Also bitte...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mnyut
    • 7. Dezember 2007 um 08:27

Was habt ihr für ein Problem?
    Ich mein z.B. bei Digam mal gesehen zu haben wie viele HE und wo man die frei lassen muss, damit hinten zu bleiben kann.

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 09:12

das mit hinten zu lassen, ist so eine Sache...
    Bei mir werden Endstufen, auch wenn vorne unten hinten perfekte Luftzufuhr, ziemlich warm (man könnte fast Spiegeleier braten :grin: ).
    Andere dagegen, hinten geschlossen und vorne hin und wieder schlechte Luftzufuhr, bleiben sie Handwarm. Aber grundsätzlich hab ich dann 2 HE frei und nur einen Amp im Case.

Auch wenn ich mir jetzt sicher Feinde mache oder geschlagen werde:
    Ich sehe auch bei dir an und für sich kein Problem, wenn deine Amps vorne Kaltluft ziehen, hinten Warmluft auslassen und keine Spiegeleibratgeräte sind:
    Nimm ein 8HE Rack, pack unten die Amps rein und oben 2 HE Lüftungsblenden (aber nicht solche mit 1mm Schlitze, sondern ordentliche wie bei Jobsti oder Eraser).
    Warme Luft kommt hinten raus und wir alle wissen ja noch aus der Schule, das warme Luft aufsteigt. Also steigt sie nach oben und kann dann durch die L-Blende raus. Was noch mit zu beachten ist, das die Weiche und Blende ja nicht so eine hohe Einbautiefe haben, wie die Amps und die warme Luft also freien Weg zu den Blenden hat. Nimm das Rack vielleicht auch mit hinten gut Luft (also Abstand Deckel-Amps).
    Da die warme Luft aufsteigt und die kalte mindestens 8,8 cm tiefer eingezogen wird, besteht auch nicht die Gefahr, das die austretende Luft die Kaltluft erwärmt.
    Besser wäre natürlich die Deckel weg zu machen. Dann hättest du paar sorgen weniger.

Und mich bitte jetzt nicht dafür hauen :oops:

http://www.partysound-light.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2007 um 10:25

Morgen.
    Meister, da hast du nicht wirklich Recht...
    Durch Lüftungsgitter an der Front gibt es drinnen einen schönen Wärmestau, da die warme Luft zwar aufsteigt, aber trotzdem durchs ganze Case muss - und das hat vorne noch ein Gitter als Hindernis.

Bei mir sind die Amps entweder hinten ganz frei (Vollast-PA), oder haben einen Lüfter im Casedeckel.
    Ein einfaches Lüftungsgitter hilft zwar auch (Gala-freundlich), aber die Wärmeabfuhr ist schon stark eingeschränkt. Das funktioniert aber ganz gut bei Amps, die keine Leistung bringen müssen.
    Überschüssige HEs hat keines meiner Racks. Ausser Controller/Steckfelder wird der ganze Platz für Amps verbraten.
    Damit sind die Racks kompakt und schwer.

Die Publikumsnummer lasse ich hier nicht gelten. Amprack gehören nicht ins/ans Publikum - schon alleine wegen der Getränkegefahr.
    Betrunkene Spassvögel spielen da auch gerne mal dran rum...

Wenn das Rack sicher auf oder hinter der Bühne/DJ/PA steht, ist es egal, wie es von der Rückseite aussieht und ob der Deckel geschlossen ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• nils kristiansen
    • 7. Dezember 2007 um 13:51

Danke für die Meinungen. Zum Thema Racks in Richtung Publikum...
    Ich mache teilweise auch ziemlich kleine Sachen (Geburtstage, 50-100PAX), da steht ein Rack (dieses hier soll das werden) auf dem Tisch, genau wie der Mischer. Das die "Front-"Seite des Racks nicht in Richtung Publikum zeigt sollte doch klar sein. Gerade auch wegen der "Getränkegefahr" oder Leuten die dran rumspielen sollte es ja nach Möglichkeit hinten zu bleiben. Also der tiefste Amp im Rack ist die ALTO Mistral und die wird auch nicht wirklich warm.

Aber es geht ja wahrscheinlich nicht anders, auch wenn m_m versucht hat eine Lösung zu finden...dann lasse ich das Rack wohl einfach hinten auf mit Lüfterblenden davor (was aber nicht vor Getränken schützt...)

Gruß,
    Nils.

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 17:37

das stimmt, das ich es versucht hab :grin:

was mir so noch einfällt:

Hinter den Amps in Deckel schöne runde Löcher rein und so runde Lüftungsgitter drauf. Aber selber würde mir das nicht so gefallen.

http://www.partysound-light.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2007 um 11:27
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ich mache teilweise auch ziemlich kleine Sachen (Geburtstage, 50-100PAX), da steht ein Rack (dieses hier soll das werden) auf dem Tisch, genau wie der Mischer.

Da wiedersprichst du dir doch schon selber...
    8HE auf dem Tisch sind wie ein Hochhaus :oops:
    Je nach Amp würde ich ausserdem überlegen, ob da nicht schon Rollen drunter müssten. Dann geht da nix mehr auf dem Tisch - also unter den Tisch gerollt/gestellt etc. und den kompletten Platz mit schwarzem Molton (oder weisser Tischdecke) verhüllt.
    Ich habe für diese Zwecke ein 4HE Rack mit 2x 2HE Amping und Lüftungsgitter auf der Rückseite. Der Controller steht dann separat.

Bei 50pax kommt dein Amping nie ins schwitzen. Da reicht ein kleines Lüfterblech im Rack.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lukas-jf-2928
    • 8. Dezember 2007 um 11:56

Und wie siehts damit aus, wenn man einfach zwei lüfter hinten in den Casedeckel einbaut, dann kann man doch den Deckel zulassen und die Luft strömt weiterhin durchs Rack...
    Nachteil eben Lüftergeräusche, aber der Deckel bleibt drauf...

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement