1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe bei Kleiner Pa

• thomas winst
  • 13. Dezember 2007 um 18:46
  • thomas winst
    • 13. Dezember 2007 um 18:46

Sodala bin vom pa-forum hierher verwiesen worden, ich poste es mal einfach hier vielleicht mit ein bisschen mehr erfolg :grin:

-------------------------------------------------------------------------------------
    Hallihallo,

habe zur Zeit ein kleine Problem durch meine fehlende Fachkentniss und hoffe das ihr mir hier helfen könntet dies auszugleichen. Im vorraus schon danke und super das es so ein Forum gibt.

Also folgendes,

ich bin gerade dabei mir eine kleine und ich mein, für die teil verhätlnissmäßig großen Systeme kleine Anlage zusammen zu kaufen.

Habe mir 2 selbstgebastelte Eliminator mit 15" Kappa Eminence gekauft und einen auch No-Name Höchtöner mit schätzungsweise 60 Watt.

Ich würde das ganze mit eine 3 - Weg Mono Frequenzweiche anfahren, was auch immer das heißen soll, wie gesagt ich bin echt kein Profi aber ich will relativ kostengünstig aussteigen und da schien mir dies die beste Methode.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich als Mitte nehmen kann, die boxen werden auf jeden Fall gestacked und sind für kleine out (Wald) und indoor (Keller) Partys gedacht für cirka 40 Leute +-. Der Sound muss nicht eine extrem gute Qualität haben das will ich auch gleich sagen, es soll Soundrauskommen schon klar aber kann ruhig bisschen dreckig klingen aber sollte schon eine gewissen Druck hergeben.

Gespielt wird Techno, Drum and Bass, Jungle, Dubstep, ab und zu vielleicht Reggae.

Wegen der Mitte hat mir jemand Angeboten ein JBL 4512 Gehäuse für 70 €, bin mir aber nicht ganz sicher was ich so weiss kommt man mit einem 12"Expo weiter rauf als mit dem JBL 4512 oder ist das egal? Was könntet ihr mir empfehlen? Sollte natürlich auch einen gewissen bösen look haben und muss nicht so klein sein, also gerne hätte ich schon einen "kleinen Turm". Halt mit den 2 Ellis die Mitten und dem Hochtöner eben. Mitte kann ruhig selbstgebastelt sein das is überhauptkein Problem sonder sogar positiv da ich den look einfach mag.

Reicht das gestacked cirka für ne kleine Party? Is die Idee mit der Frequenzweiche ok, also 3 weg mono? Welche mitten könntet ihr mir empfehlen? Kann ich mir den JBL nehmen und reicht das? Wenn ja welchen Speaker kann ich da reingeben?

Noch eine Frage bezüglich dem amping, könntet ihr mir was empfehlen? Es sollte die Boxen schon schön auslasten und vielleicht nicht extremviel kosten, schreibt jetzt mal noch kein Bugetlimit hin aber es sollten für nen Schüller halbwegs leistbar sein.

Gut ich hoffe hab alle Infos die Ihr braucht geschrieben, hoffe es kommt was gutes dabei raus.

Danke im vorraus und lG

Lieber Kinder gebt fein acht ... ich hab euch etwas mitgebracht

• bassbumper
    • 13. Dezember 2007 um 19:00

Ich sage mal für deine (kleinen anwendungen ) Reicht ne Omnitronic AS900 als aktiv system. Hast du nicht so viel schlepperei, und amping auch gleich dabei. Omnitronic ist nicht das beste, aber besser aufeinander abgestimmt, als alles wild zusammen gewürfelt. Die as900 ist für konserven beschallung mehr als ausreichend. Habe ich auch schon mehrfach was mit gemacht. Ist für kleine sachen ganz ok. Und preislich mit sicherheit auch.

http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11038810&wgtree=A8600320

Sind kabel alles dabei, 2 stative gekauft und gut ist es dann erstmal.

Das iss mein standpunkt !!! Könnte dem auch sagen alles scheisse, kauf dir was amtliches, tue ich aber nicht, er möchte eine empfehlung haben, diese lösung scheint mir am besten zu sein. Und alle die gleich wieder maulen werden, so schlecht iss das set gar nicht. obwohl ich alles von omnitronic verkauft habe. So iss bei dem Set wenigstens alles aufeinander abgestimmt. Und nicht so ein durcheinander von komponenten.

MfG
    Markus

• thomas winst
    • 13. Dezember 2007 um 19:11

Danke für deine Antwort,

nur meine Frage wäre , soll ich die Eliminator verkaufen? Eigentlich will ich das nicht weils sie mir gefallen und sollten recht guten druck geben wie ich denke, mir gings eigentlich eher nur um die Mitte und das Amping :grin:
    Außerdem sollte es schon gestacked einen Turm (bisschen größer als der Durchschnittsmensch :D ) ergeben will es eigentlich nicht irgendwo montieren

Hab ich was falsch verstanden?

lG

• bassbumper
    • 13. Dezember 2007 um 19:33

und was möchtest du ausgeben ? komm jetzt nicht 300,-euro an !! weil dafür kannst du das knicken was du vorhast

• florian splettstößer
    • 13. Dezember 2007 um 19:35

behalte doch die Bässe wenn sie dir gefallen und hole dir noch zwei nette Tops. das gnaze dann passiv und 2way Stereo getrennt.

aber auch hier gilt: komm ebitte nicht mit 300€ Budget an.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• thomas winst
    • 13. Dezember 2007 um 19:50

Hi,

wie gesagt ich will sie gestacked Monofahren möchte sie auf einen Haufen schmeissen für eine kleine Soundwall

ausgeben.. kann ich nocht nicht sagen da ich mir das mit der zeit zusammenkaufen will aber cirka so 1300-1600€ gehen sich aus, kann aber auch ruhig weniger sein hab ich auch nix dageben.

2x 12" Expo wären halt ne idee nur da kommt mir schon fast der Gedanke das zwei zu viel sind oder? Oder 1x15" Expo alá

Bin mir halt wegen dem Angebot der JBL4512 unsicher da die nur von 40hz-800 gehen das sollte schon mehr sein, will die ellis ja eigentlich als bass laufen lassen (weiss schon das eigentlich mehr top charakte haben) dann die mitten darauf und die höhe.

Danke fürs helfen

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Winst (14. Dezember 2007 um 00:55)

• Sebastian K
    • 13. Dezember 2007 um 19:52

aua, diese "soundwalls" sind ja mal mehr als schrecklich

• Jonahs Denäu
    • 13. Dezember 2007 um 19:56

Tja damit kannste ganz Holland beschallen. Naja also dann kommt es denk ich eh nicht auf die Soundquali an dann bau die hlat was.

• christian polz
    • 13. Dezember 2007 um 19:57

>>Augenkrebs<<

Wieso willst du ein Monostack? Weils cool aussieht?
    Weil du kleine Mädchen damit beeindrucken kannst? :roll:
    Für dein Budget würd ich mir mal die LUKAS Serie von HK anschauen.
    Sehen nach "wenig" aus, sind allerdings recht potent :)

http://www.Polz-Vt.de

• thomas winst
    • 13. Dezember 2007 um 19:58

Hehe hab mir eh schon fast gedacht das ich hier ziemlich im falschen Forum bin :grin:

Es muss euch nicht gefall, oder? Es soll mir freude machen ganz einfach..

• Jonahs Denäu
    • 13. Dezember 2007 um 20:04

Mein Vorschlag ist kauf dir nen Ipod da haste wenigstens guten Sound.

Wenn du wirklich was haben willst nimm 4Arls und 2Ps12 aber fahr sie bloß Stereo

• christian polz
    • 13. Dezember 2007 um 20:05

Du hast uns nach etwas gefragt.
    Und wir möchten dir einfach Tipps geben damit du deine jetzige Entscheidung nicht später mal bereust.
    Ganz einfach :grin:

• nils kristiansen
    • 13. Dezember 2007 um 20:28
    Zitat von &quot;Thomas Winst&quot;

Hehe hab mir eh schon fast gedacht das ich hier ziemlich im falschen Forum bin :grin:

Es muss euch nicht gefall, oder? Es soll mir freude machen ganz einfach..

Naja, ich glaub schon das du hier im "richtigsten" Forum bist, aber die Leute hier machen sich mehr aus Sound als aus Optik. Wenn du ~1500€ ausgeben willst, für 40 PAX, warum dann sowas?! Dann würde ich doch eher auf Qualität achten als auf Quantität... Das Thema hatten wir auch schonmal: Hol dir noch 4 Leergehäuse z.B. dann siehts auch nach mehr aus - aber bitte, was macht das für einen Sinn?

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• christian polz
    • 13. Dezember 2007 um 20:36

Welchen Sinn das gibt?

Zitat von &quot;Christian Polz&quot;

>>Augenkrebs<<
    Weil du kleine Mädchen damit beeindrucken kannst? :roll:

Diesen :D

• thomas winst
    • 13. Dezember 2007 um 20:46

Wer hat gesagt das es 1500 Kosten muss ich kann ja auch weniger sein steht eigentlich eh oben und es steht acuh 40 +-.

Ich machs einfach konkreter , soll ich mir den jbl4512 nehmen oder mir lieber zwei 12" expo oder einen oder nen 15" expo basteln.

Glaub so grundsatzdiskussion bringt keinem was, das ihr ahnung von sound habt is mir schon klar nur ihr solltest auch wissen das solche system wie auch immer sie zusammengesteckt sind super laufen und in gewissen szenen nur verwendet werden. Wie gesagt sollt keine Gundsatzdiskussion werden.

Wäre noch kuhl wenn ihr mir aming empfehlen könntet dann bin ich hier auch shcon wieder weg ..

lg

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2007 um 22:05

bau dir beliebig viele kappa 15 lf subs.
    kostet nix das chassis. eingebaut in 140 liter abgestimmt auf 4X Hz bassreflex und gut.
    dann schmeißt du soviele auf den haufen wie du willst und kannst glücklich sein.

• konstantin nille-hauf
    • 13. Dezember 2007 um 23:21

Nehm dir 20 Holzkisten - Mach filz vorne drauf, schneid dir 2 Runde kreise pape aus und bau sie mit nem magnet draht hinnendrauf in 2 von den 20 Holzkisten und dann stell noch swas oben drauf ... dann haste die ganzen mädchen bei dir, jez aber bloß nicht anschalten sonst sind sie gleich weider weg ... achja als amps nimmste einfach die steckdose...wird schon gehen...

*achtung ironie*
    gruß konne

• thomas winst
    • 14. Dezember 2007 um 00:54

Ok glaub das wird hier nix, danke trotzdem

• nils kristiansen
    • 14. Dezember 2007 um 13:46

Warum, Thomas hat dir imho einen für dich super Tipp gegeben!

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• gezz-abba
    Gast
    • 14. Dezember 2007 um 14:06

HAlo,
    mit dem Krempel von Dir kann man schon eine menge krach machen. Das JBL Horn ist gnadenlos laut, das heisst Du solltest es zusätzlich nutzen und neu bestücken. Wenn das ganze noch mit einem 1,5" oder 2" Horn kombiniert wird, dass ab 1000hz aufwärts spielen kann, dann würde ich die Bässe bis vielleicht 90Hz laufen lassen, das JBL Horn auch gut und gerne bs 1000Hz... Als Amp würde ich dir eine Vierkanal Stufe ala RAM s4044 empfehlen, dazu eine zwei Weg Aktivweiche, z.b. das Behringer teil. Das spielt für deine Zwecke hervorragend. Damits nicht allzu teuer wird wäre eine Passive 12dB weiche für den HT günstig. Die Bässe auf einem Kanal Mono, den Rest Stereo und du hast sogar noch einen Kanal für einen DJ Monitor frei. Da alle Komponenten sehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben, ist da ein bischen Feingefühl beim einstellen nötig.
    Das ganze hier empfohlene KleinPA zeug wird das System gnadenlos an die Wand spielen. :grin: Also vergiss diese Omnitronic Kartons schnell wieder.
    Ich habe mit den besagten JBL Hörnen auch schon Fullrange auf Konzerten gearbeitet... Das ging mit Einschränkungen übels laut und keineswegs krachig. Wichtig ist in jedem Falle ein potentes HT-Horn. Am besten JBL, aber das ist sagenhaft teuer. Beyma treiber sind da etwas günstiger.
    Als AMPs kannst du Dich auch gerne aus der T-Amp oder LDPA Kiste bedienen. Mit diesen Dingern habe ich auch schon sehr gute erfahrungen z.b. an professionellen GAE Systemen gemacht.
    Damit kannst du locker auch 200 leute bedienen und bei enstprechendem EQ auch mit richtig Druck. Viel Spass beim basteln .. :) Achso ,den Emmi im Basshorn würde ich beizeiten gegen den Electro Voice 15L ( nicht B !!) austauschen. Das macht dann richtig Spass.

arnt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement