Sodala bin vom pa-forum hierher verwiesen worden, ich poste es mal einfach hier vielleicht mit ein bisschen mehr erfolg :grin:
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallihallo,
habe zur Zeit ein kleine Problem durch meine fehlende Fachkentniss und hoffe das ihr mir hier helfen könntet dies auszugleichen. Im vorraus schon danke und super das es so ein Forum gibt.
Also folgendes,
ich bin gerade dabei mir eine kleine und ich mein, für die teil verhätlnissmäßig großen Systeme kleine Anlage zusammen zu kaufen.
Habe mir 2 selbstgebastelte Eliminator mit 15" Kappa Eminence gekauft und einen auch No-Name Höchtöner mit schätzungsweise 60 Watt.
Ich würde das ganze mit eine 3 - Weg Mono Frequenzweiche anfahren, was auch immer das heißen soll, wie gesagt ich bin echt kein Profi aber ich will relativ kostengünstig aussteigen und da schien mir dies die beste Methode.
Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich als Mitte nehmen kann, die boxen werden auf jeden Fall gestacked und sind für kleine out (Wald) und indoor (Keller) Partys gedacht für cirka 40 Leute +-. Der Sound muss nicht eine extrem gute Qualität haben das will ich auch gleich sagen, es soll Soundrauskommen schon klar aber kann ruhig bisschen dreckig klingen aber sollte schon eine gewissen Druck hergeben.
Gespielt wird Techno, Drum and Bass, Jungle, Dubstep, ab und zu vielleicht Reggae.
Wegen der Mitte hat mir jemand Angeboten ein JBL 4512 Gehäuse für 70 €, bin mir aber nicht ganz sicher was ich so weiss kommt man mit einem 12"Expo weiter rauf als mit dem JBL 4512 oder ist das egal? Was könntet ihr mir empfehlen? Sollte natürlich auch einen gewissen bösen look haben und muss nicht so klein sein, also gerne hätte ich schon einen "kleinen Turm". Halt mit den 2 Ellis die Mitten und dem Hochtöner eben. Mitte kann ruhig selbstgebastelt sein das is überhauptkein Problem sonder sogar positiv da ich den look einfach mag.
Reicht das gestacked cirka für ne kleine Party? Is die Idee mit der Frequenzweiche ok, also 3 weg mono? Welche mitten könntet ihr mir empfehlen? Kann ich mir den JBL nehmen und reicht das? Wenn ja welchen Speaker kann ich da reingeben?
Noch eine Frage bezüglich dem amping, könntet ihr mir was empfehlen? Es sollte die Boxen schon schön auslasten und vielleicht nicht extremviel kosten, schreibt jetzt mal noch kein Bugetlimit hin aber es sollten für nen Schüller halbwegs leistbar sein.
Gut ich hoffe hab alle Infos die Ihr braucht geschrieben, hoffe es kommt was gutes dabei raus.
Danke im vorraus und lG