1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Party für 50 und Raum von 8x4m beschallen?

• Sascha Zimmermann
  • 23. Dezember 2007 um 15:14
  • Sascha Zimmermann
    • 23. Dezember 2007 um 15:14

Hallo,

ich plane eine Überraschungsparty für meine Freundin zum 30. Allerdings bin ich nicht recht fit was Musikanlagen angeht. Hier erstmal die Eckdaten:

Raum: ca. 8x4m (+Nebenraum der nicht beschallt wird)
    Gäste bis 50
    Musik: Rock, Oldies und Partymusik
    Qualität: gute Musikquali mit genügend Lautstärke

Ich würde gerne meinen PC zum abspielen nutzen.
    Aktuell ist da eine Creative 2.1 Anlage dran die mir gut gefällt, aber für eine party wahrscheinlich zu schwach ist.
    Einen aktiven Subwoofer bekomme ich von meinem Cousin. Verstärker von einem Bekannten. allerdings weiss ich nicht was das für teile sind. Ich suche jetzt gute 2 Wegelautsprecher wie zum Beispiel die JBL Control 1. Allerdings kann ich nach der Fete nicht viel mit den Teilen mehr anfangen, denn eine Musikanlage habe ich nicht.

Was kann ich mit den Teilen dann machen? Kann ich die gegen meine Satelittenlautsprecher am PC tauschen? Aktuell geht es vom PC in den Subwoofer und von da in die Satellitenlautsprecher. Oder brauche ich dann aktive Lautsprecher?

Wären die Omnitronic C-60 eine Alternative? Taugen die was ? Kann ich die dann am PC später nutzen?

Eine Anlage leihen finde ich quatsch, da ich 80 Euro ausgeben müsste und dann gebe ich lieber ca 100-120 Euro aus für eigene. Zur Not muss ich die Teile dann mit Verlust bei Ebay wieder verkaufen.

Danke für eure Hilfe.

Sascha

• d-tronix
    • 23. Dezember 2007 um 15:17

für 100 bzw 120€ kriegst du keine vernünftigen boxen mit den du spaß haben wirst. dann doch lieber einmal was vernünftiges leihen

• Sascha Zimmermann
    • 23. Dezember 2007 um 15:20

taugen denn die jbl control 1 dafür nicht? beim leihen hab ich halt schiss, wegen der beschädigung, die verleiher hier in köln sagen alle, dass wenn was kaputt geht ich dafür haftbar bin. und wenn die boxen ein paar hunderter kosten, ist mir das persönlich zu riskant.

leihen könnte ich sowas hier. Ist das OK?

http://www.madhouse-equipment.de/set4.htm

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2007 um 15:38
    Zitat von "Sascha Zimmermann"

beim leihen hab ich halt schiss, wegen der beschädigung, die verleiher hier in köln sagen alle, dass wenn was kaputt geht ich dafür haftbar bin. und wenn die boxen ein paar hunderter kosten, ist mir das persönlich zu riskant.

keine sorge, die teile sind dazu konzipiert, beim tragen mal anzustoßen etc.
    bei nem mietwagen bleibst du ja (ohne Vollkasko) auf deinem schaden sitzen.
    da bei ner "überraschungsparty" meist geladene gäste (also bekannte) anwesend sind, schließ ich vandalismus etc auch aus, also eigentlich kein problem.

• Sascha Zimmermann
    • 23. Dezember 2007 um 15:44

also findet ihr das die jbl control 1 dafür nicht geeignet sind? habe hier im forum gelesen, dass die für sowas doch reichen. vor allem wenn noch ein bass durch meinen cousin dazu kommt?

ich finde es halt doof 79,- euro auszugeben, wenn man für 100 euro die JBLs kriegt und man kann sie danach ja wieder verkaufen. ebay. ca 60 euro.

am pc gehen die JBLs nicht gell?

• d-tronix
    • 23. Dezember 2007 um 15:49

womit ampst du dann die jbls ?? und was ist das für ein subwoofer von deinem cousin

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 16:01

Warum nicht einfach leihen? Für mich macht alles andere überhaupt keinen Sinn, wenn du es danach eigentlich nicht mehr gebrauchen kannst. Gibt doch sicher ein Haufen Verleiher in Köln, notfalls würd ich dir auch noch was vorbei bringen :P

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Sascha Zimmermann
    • 23. Dezember 2007 um 16:01

wie gesagt. mein cousin sagt es sei ein magnat aktiver subwoofer. den verstärker bekomme ich von einem freund der musik freak ist. wir also nicht der größte mist sein.

und was heisst amp (versorgen?) usw. habt ihr hier eine Begriffserklärungsseite? bin scho über 30. :)

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 16:04

Oh.... kennst du GOOGLE? Ist ne nützliche Seite :wink:

Amp = Amplifier = Verstärker.

Mit "ampen" meint der "verstärken"

PS: Warum hat denn der Musik-Freak dann keine "Boxen" ?

Gruß,
    Nils

• bassbumper
    • 23. Dezember 2007 um 16:05

ich ahne schon wieder, das es noch ein paar Beiträge gut geht, und dann ins lächerliche gezogen wird :wink:

• Sascha Zimmermann
    • 23. Dezember 2007 um 16:11

er hat boxen, aber die will er nicht rausrücken. zu teuer.

bitte erklärt mir aber warum ich die JBL Control 1 nicht nehmen kann?

hätte dann doch einen verstärker (amp) einen aktiven subwoofer und 2 "gute" lautsprecher.

ich habe mir mal die JBLs bei saturn angehört und die sind trotz lautstärke noch recht ordendlich in der quali gewesen.

hätte die ja schon eigentlich gekauft, wenn ich wüsste was ich mit den teilen nach der party machen soll.

ist denn das oben von mir gelinkte angebot gut?

bassbumper: keine sorge, jeder hat halt sein spezialgebiet. meines sind nicht die musikanlagen. und über belustigen lache ich meistens mit.gruß

• bassbumper
    • 23. Dezember 2007 um 16:18

Ich würde zu einem verleiher gehen, mir nen schickes system leihen und damit ist die sache doch erledigt, und billiger noch obendrein. Kannst meine anlage mieten *fg*

• fladdi
    • 23. Dezember 2007 um 16:18

Ehrlich: mach was du besser findest. Einfacher isses ne Anlage zu mieten, und wenn du sagst du seist 30, dann gehe ich davon aus, dass sich deine Gäste benehmen können, das schafft auch mein kleiner Cousin (16)...

hmmm mein Kaffee ist leer... :shock:

• Sascha Zimmermann
    • 23. Dezember 2007 um 16:27

bassbumper: wat willste denn hann? muss aber nach köln :) hättest natürlich freibier.

aber beantwortet habt ihr die frage noch nicht zu den JBLs. kann ich die denn für sowas nehmen oder gehen die unter?

• d-tronix
    • 23. Dezember 2007 um 16:28

ich glaueb nicht das die jbl die lautstärke bringen werden , die ihr auf einem geburtstag haben wollt. Sei doch mal ehrlich , zum schluss achtet doch von euch keiner wie es sich anhört bzw klingt. Hauptsache es ist laut und das kann dann leider auch das ende von den jbls sein. Also lieber was gutes leihen, dann haste noch genug headroom (spielraum sag ich mal) und dann kannste beruhigt feiern ohne dir sorgen machen zu müssen das die anlage ausfällt.

• Sascha Zimmermann
    • 23. Dezember 2007 um 17:41

könt ihr euch mal bitte den raum ansehen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den nicht mit den JBL Control beschallt kriege. (+ sub)

http://www.alien-orbit.de/11.jpg
    http://www.alien-orbit.de/12.jpg

ich stehe in der mitte des raumes und fotografiere nach vorne und nach hinten.

der ganze kram der da drin steht kommt raus. und dann gibt es noch einen weiteren raum, der aber nicht beschallt werden soll

Einmal editiert, zuletzt von Sascha Zimmermann (23. Dezember 2007 um 17:42)

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 17:41

Um mal auf deine andere Frage zurückzukommen:

Was kann ich mit den Teilen dann machen? Kann ich die gegen meine Satelittenlautsprecher am PC tauschen? Aktuell geht es vom PC in den Subwoofer und von da in die Satellitenlautsprecher. Oder brauche ich dann aktive Lautsprecher?

Da im Subwoofer sicher ein Verstärker für die beiden Sateliten integriert ist brauchst du keine Aktiven LS. Die zu tauschen macht für mich aber keinen Sinn, weil a) das Set schon so gut aufeinander abgestimmt ist und b) der Verstärker dadrin sicher auch nur ein paar Watt abgibt - wird also nicht viel bringen.

Eine Anlage leihen finde ich quatsch, da ich 80 Euro ausgeben müsste und dann gebe ich lieber ca 100-120 Euro aus für eigene. Zur Not muss ich die Teile dann mit Verlust bei Ebay wieder verkaufen.

Naja, also die Anlage die du für 120€ kaufen würdest (auch mit dem Subwoofer und dem Verstärker (von dem immernoch Keiner etwas genaueres weiß)) kostet dich sicher nich 80€ an miete. Ich denke das du mit 2 Control Ones nicht wirklich Pegel für 50 PAX schaffen kannst. Guck doch einfach mal bei Verleihern in der Nähe nach kleinen Sets. 2 Fullrange Tops inkl. Amping und Mischer kriegste sicher für 50€, kostet auf jeden Fall nicht viel.

Edit nach deinem letzen Post:

Da sollen 50 Leute reinpassen? Naja, ohne etwas über Verstärker oder Subwoofer zu wissen, kann man nicht sagen ob es reichen würde wenn du 2 Control One kaufst... Und ich frag nochmal: Der Typ der dir den Verstärker gibt, der kann dir keine Boxen mitgeben?

Gruß,
    Nils

• fladdi
    • 23. Dezember 2007 um 18:00

Nimm den kleinen Hifi player der da aufm biden steht...

dürfte vollkommen ausreichen und is e schon da kost also kein geld

• Radioactive-man
    • 23. Dezember 2007 um 22:15

ironie? :grin:

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 22:59

Also in dem kleinen Raum würd ich dem Fladdi sogar glauben.... :wink:

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™