1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Was würdet ihr hierfür bezahlen?

• mike j.
  • 24. Dezember 2007 um 20:57
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2007 um 20:57

Hallo,

zu Weihnachten möchte ich von Euch kurz eine Preisliche Meinung zu folgenden Geräten haben. In einer größeren Disco wird alles alte Material rausgeschmissen - Alter: um 10 Jahre.

Und zwar unter anderem alles auf dem Bild:

Zu erkennen: QSC PL1.0 und RAM Audio irgendwas mit grüner Frontplatte.

Weiters JBL MPA1100 Endstufen. Was "SUBWURFER" sind weis ich leider nicht (zu lesen auf den unteren 2 RAMs).

Gesucht sind nun Wertschätzungen Netto, was die 10 Jahre alten Teile heute ungefährt Wert sind.
    Bei den QSC: ca. 850€ Netto kosteten die letzen im Abverkauf, heute wird sie vom Vertrieb auf 200 Netto geschätzt.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Dezember 2007 um 21:24

Ram Audio irgendwas wird so ungefair irgendwas kosten.....
    Je nach Leistung der Endstufe könnte es auch etwas mehr an irgendwas sein...

Wenn die Stufen 10 Jahre Prügelbetrieb hinter sich haben sind die wirtschaftlich abgeschrieben und nichts mehr Wert....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2007 um 21:25

Moin,

die Teile von RAM-Audio dürften die BUXII-Modelle sein.

http://www.ramaudio.com/buxII.htm

Ich weis allerdings net, was für so eine noch gezahlt wird.

Ich meine, nach 10 Jahren Dissenbetrieb, rein vom optischen
    her haben die Teile ja schon gelitten... schwer zu sagen...
    Vielleicht kann es jmd. anderes abschätzen.

Edith sagt, ich sollte Intresse dran bekunden, wenn sie zu einem
    Bettellohn herausgegeben werden :wink:

• Matthias
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2007 um 00:21

Also ich würde die Finger von den Teilen lassen... es sei denn sie sind wirklich sehr sehr günstig abzugeben. (Da lohnt es sichd ann ggf. die bei ebay zu verkloppen..)

Aber nach 10 Jahren Betrieb in ner Disse sind die wahrscheinlich schon ziemlich mitgenommen. Es hat ja sicherlich auch seinen Grund warum die ausgetauscht werden....

Ansonsten was ich jetzt genau preislich sagen würde, weiß ich nicht. Der Betreiber der Disse hat die aber mit sicherheit schon lange abgeschrieben. (d.h. für die Disse haben die auf dem Papier keinen Wert mehr.)

P.S: Subwurfer sollen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bässe sein. Würde auch bei der anderen Beschriftung Sinn machen..

• erik
    • 25. Dezember 2007 um 09:55
    Zitat von "Matthias"

P.S: Subwurfer sollen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bässe sein. Würde auch bei der anderen Beschriftung Sinn machen..

Bist du dir da wirklich sicher? :lol:

• tobias beck
    • 25. Dezember 2007 um 10:02
    Zitat von "P!LL3"

Moin,

die Teile von RAM-Audio dürften die BUXII-Modelle sein.

http://www.ramaudio.com/buxII.htm

Ich weis allerdings net, was für so eine noch gezahlt wird.

Ich meine, nach 10 Jahren Dissenbetrieb, rein vom optischen
    her haben die Teile ja schon gelitten... schwer zu sagen...
    Vielleicht kann es jmd. anderes abschätzen.

Edith sagt, ich sollte Intresse dran bekunden, wenn sie zu einem
    Bettellohn herausgegeben werden :wink:

Alles anzeigen

...kann meinem Vorredner nur zustimmen. Auch mit dem Interesse :grin: :wink: :!::!: ...

Allerdings würd ich das gleiche mal noch im PA Forum posten, denke die kennen sich in Sachen Laufzeit größer 10 Jahre vll. besser aus. Ich persönlich hab noch keinen 10 Jahre alten Amp. :grin:

Was ist eine Signatur?!

• ljbigfish
    • 25. Dezember 2007 um 11:47

Morgen,

wennn die Amps regelmäßig gereinigt werden und nich allzusehr auf volllast fahren, sollten 10 Jahre noch verträglich seien, führen jedoch schon zu großer Alterung.
    Es kommt da wirklich auf die Qualität der Elkos an. Auch ist mittlerweile die Netzspannung höher als vor 10Jahren. (zumindest hier im Osten).

Eine 100% zuverlässigkeits Garantie kann mann natürrlich bei so alten Geräten nicht geben, aber praktisch funktionieren sie noch. Villeicht nichtmehr so Bassfest und brummen etwas mehr. Evtl. können auch die Steckverbindungen im inneren etwas korrodiert seien, was mann aber schnell wieder in ordnung bringen kann.

Gruß Simon

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2007 um 12:20

Ich möchte euch ja nicht das Fest vermiesen, aber als Verkäufer würde ich für (je nach Leistung) für einen Amp min. 500€ ansetzen.

Da geht normalerweise nix kaputt - ausser die Mechanik (Potis & Lüfter).
    10 Jahre sind der Elektronik schnurz, als Installationsamps haben sie auch keinerlei R'n'R Erfahrungen und Schäden und die Elkos waren auch vor 10 Jahren schon so Safe, dass sie unter normalen Umständen nicht zu schnell austrocknen.
    Wenn die Dinger nur einigermaßen gepflegt wurden (1x jährlich staubsaugen reicht...), sollten sie noch locker 5 bis 10 weitere Jahre mitmachen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2007 um 14:22

Hallo das ist die alte BU Serie von RAM

http://www.ramaudio.com/pdf/RAM_BUSeries_catalogue.pdf

http://www.ramaudio.com/pdf/RAM_BUSeries_manual.pdf

Schön wäre ein klareres Foto gewesen um die Endstufen einordnen zu können.

Ist ein vor, vorgänger der BUX und auch nicht mit diesen zu vergleichen alleine von den Leistungsdaten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• schrecki7289
    • 25. Dezember 2007 um 22:18
    Zitat

10 Jahre sind der Elektronik schnurz

Naja, grade in einer Disse laufen die Dinger schon regelmäßig, werden dabei auch bestimmt nicht geschont, und das über 10Jahre tagtäglich nagt schon an der Elektronik, hauptsächlich an wärmeempfindlichen Bauteilen (Kondensatoren!).

Zitat

Ist ein vor, vorgänger der BUX und auch nicht mit diesen zu vergleichen alleine von den Leistungsdaten

Stimmt, von der Leistung liegen da zur BUXII schon Welten.

Gruß
    Thomas

• puma
    • 26. Dezember 2007 um 01:47
    Zitat von "-Schrecki-"

Naja, grade in einer Disse laufen die Dinger schon regelmäßig, werden dabei auch bestimmt nicht geschont, und das über 10Jahre tagtäglich nagt schon an der Elektronik, hauptsächlich an wärmeempfindlichen Bauteilen (Kondensatoren!).

Zeig mir die Disco, die tagtäglich offen hat und permanent Volllast fährt.
    Ich würde hier eher von 2-3 Mal pro Woche je 10 Std. Volllast ausgehen. Nichtsdestotrotz ist aber auch das schon eine gewaltige Beanspruchung...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2007 um 02:08

Also: es handelt sich hierbei um einen Betreiber einer größeren Disse, der diese nun geschlossen hat und jetzt drin eine Gokartbahn betreibt. Den Ort gebe ich erst bekannt, wann ich meinen Teil rausgekauft hab - sonnst schnappt mir da noch wer was weg.

Also es ist jeder Goldrichtig, der größere sachen braucht: Mengen herum an PAR56, PAR64, Truss 3 Punkt in allen möglichen Sonderrwinkeln, Clay Paky Golden Scan 2, so riesengroße Martin Scanner (weit größer als die Goldenscan 2), Boxen von JBL, ein Kinoprozessor und eine Kinoboxenserie von JBL, ... also ein Eldorado für alle PA Fans. Bin größere Sachen gewohnt, nur da bin ich auch drin gestanden und hab nur noch gedacht : FU**** was geht da ab.
    Die Gokart Bahn Betreiber haben auch die Anlagen somancher EX-Disse zusammengekauft, also Sachen bis ans Ende der Decke. Alles verstaubt, alt und eventuell somanches kaputt, aber viel kann man wieder hinbekommen.

Bei den RAM hat unser Moderator recht - BUX sinds nicht, BU steht drauf, wenn mich nicht alles täuscht BU-1000. Die Bilder hab ich schnell mit dem Handy gemacht, da ich weit weniger erwartet hab. Hab selbst nur interesse an den Amps, vorallem den QSC. Natürlich wirds vorher getestet, was auch hier möglich ist und von den Verkäufern willkommen ist. Warte nur noch auf einen Anruf dieser, da diese für sich von einem Experten für eine eigene Location noch die "guten" Sachen aussortieren lässt...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2007 um 13:18

Für ne BU 1000 in dem Gebrauchszustand und alter lege ich dir max. 100 Euro auf den Tisch dann muß sie aber 100% lauffähig sein, also kein Knistern und kein Brummen und was sonst noch so in dem Alter vorkommen kann.
    Denn wie schon gesagt, eigentlich ist die Endstufe auf dem Papier nichts mehr wert, aber es herrscht trotzdem Nachfrage und daher hat auch diese Endstufe wenn sie dann funktioniert noch etwas ihren Preis.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• zeck(e)
    • 26. Dezember 2007 um 13:24

OK ich nehm gleich alle 4 wohin muss ich das Geld überweisen?

Pisa 05 ich war dabei...

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2007 um 00:37

Hey, nicht so wegnehmerisch hier :D

Hast du vllt. mehrere Photos oder gar ne Liste was es alles so gibt?
    Kannst du vllt. schonmal grob sagen in welchem Teil von DE sich
    das ganze abspielt, vllt. hab ich Intresse an andrem wenn ich schon
    keinen Amp bekomme :wink:

Mal davon abgesehen: Ich würd dir für eine 130€ zahlen, :twisted:

Bitte geb mal ein bisschen mehr Preis, ich persönlich will dir nix wegschnappen :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Dezember 2007 um 08:32
    Zitat von "P!LL3"

Kannst du vllt. schonmal grob sagen in welchem Teil von DE sich
    das ganze abspielt,

Da der User aus Innsbruck kommt, wird sich das ganze sicher in Austria abspielen. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• fladdi
    • 27. Dezember 2007 um 09:35
    Zitat von "DJheini"

Da der User aus Innsbruck kommt, wird sich das ganze sicher in Austria abspielen. :wink:

Sag das nich... du Cäpt´n Blaubär ;)

Ne onTopic: Interesse habe auch ich, WENN du davon was loswerden willst kannst du mir bitte ne Liste per PN schicken.

Greetings

Fladdi

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2008 um 14:10

Laut dem Besitzer wird das Zeug die nächsten Wochen freigegeben. Was so nicht weggeht wird laut ihm in ebay seinen Platz finden.

Wo es das Zeug gibt? Im Playcastle in Seefeld. Das ist die "Burg" wenn man von D kommend bei Seefeld sich links umschaut ;-).
    Verkäufer ist der Betreiber der Kartbahn im Playcastle, welche täglich geöffnet hat.

Ich habs total auf die QSC PL1.0 Endstufen abgesehen, den Rest könnt ihr haben. Bilder hab ich leider keine sonnst, da ich nur die Handycam dabei hatte und eigentlich mit allem ausser dem gerechnet hab. Handycam im dunkeln.. Naja *gg*

Hab für einen Kunden von uns da kleinere Lichtspielereien mitgenommen, es ist halt alles zuerst zu Reinigen und somanche kleinen sachen zu Repartieren. Preislich sind die Verkäufer etwas "hoch" eingestellt, das lasst sich aber im Gespräch drücken. Ihr könnt alles haben ausser die rund 8 QSC PL1.0er - die sind meins ;-).

Ich versuch in meinem Kopf alles resume passieren zu lassen und ersuche eine Liste zu erstellen:

Endstufen:
    - QSC PL1.0 (Verkauft)
    - JBL MPA 1100 und die kleinere davon, ich glaub je Leistung 3 Endstufen gesehen zu haben.
    - die RAM PU1000 vom Bild (waren 4 Stück)

Sonstiges Audiozeugs:
    - Frequenzweichen von Behringer
    - irgendwas Effekttechnisches, habs nicht genau erkannt.
    - Kinosoundprozessor (ein 6HE oder 8 HE hohes Goldfarbenes Gerät mit "DTS" Logo hinten dran und eine Art PCI Einsteckkarten drin. Habs nur von Hinten durchs Rack gesehn.

Boxen:
    - 2 Topteile + 1 Bass der JBL Soundpower Serie (alte Serie) - nehme an, dass die noch Original sind. Waren vorher im La Tosca in Innsbruck, also ein Treibertausch wird Fällig.
    - 2 Topteile JBL Kinoserie (ca 1,5m Hoch mit aufgesetztem Horn), Zustand keine Ahnung
    - 2 Cinema Bässe von JBL.

Licht:
    - Massen an PAR 64 und 56 mit Leuchtmittel (kein LED)
    - größere Lichteffekte, Flower und so Zeugs von FAL.
    - Clay Paky Goldenscan 2 (4 Stück gesehen)
    - Martin Scanner (Erinnert mich an unsere Roboscans, nur 1,5m Hoch und etwas größer, 6 Stück gesehen)

Sonstiges:
    - massiv an 3 Punkt Traversen, Winkel, Dreiecke und so sachen.
    - viel anderes Zeug, was man halt so auf meheren Hundert m² irgendwie am Boden herumliegen lassen kann.

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2008 um 00:21

Kinosoundprozessor?

Preis?!?!?!?!!???!!??!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2008 um 10:11

Habe keinen Preis von irgendwas - da setzt ihr euch am besten direkt mit der Gokart Bahn in Verbindung. http://www.gokart-seefeld.at/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement