1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• tthorsten
  • 25. Dezember 2007 um 09:54
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 14:15
    Zitat von "tthorsten"

Na KTR halt 4 subs je top das geht dohc locker auf .

Nur von der Stacking Höhe her eben nicht. 4 Bässe sind 240 + Top 300, das ist für die meisten Indoor Events schon etwas viel. 3 Bass + 1 Top ist da eher angebracht.

Zitat von "tthorsten"

Entwder du nimmst 2 ohm stabile amps als X5 oder X8 oder halt nur 4ohl stabile ala LD 1600

Preis.....du wolltest unter der AZ PA bleiben.....
    Langsam werden es immer größere Dimensionen.
    2 LD1600 + LD400 + DCX sind ma bei ca. 1800 inkl. Rack

Zitat von "tthorsten"

im Bass haste dann bei 4 bässen je bass ein stero amp also wieder 4stk

Was an Power möglich ist wurde oben angemerkt, damit muss man auskommen. Wir sind hier schließlich im Party-PA!

Zitat von "tthorsten"

Haste zu wenig amps muste halt noch ein paar kaufen.

Noe, hab alles was ich im Moment brauch, nur für die 810 habe ich bisher noch nichts.

Zitat von "tthorsten"

Monoracks also je seite finde ich eh gut. z.b immer 3 amps je rack ws dann 6 amp kanäle sind die man frei zu ordnen kann.

Fürs monitoring haste dann auch so nen schrank bzw allegemin und ferig ist das ganze damit haste dann halt 4-8 racks im lager und kannst alle deine aufgaben erfüllen egal wie das thema heisst.

vorne laut , hinten laut oder delay kanäle

Klar, nur irgendjemand muss das auch alles bezahlen. Und vorallem muss das regelmässig zum Auslüften vor die Tür.

Zitat von "tthorsten"

du hast doch immer frne laut und hinten laut und DJ laut ergo min 12 amp kanäle in verwendung wenn nicht mehr.

Joa, Front 2-3 Amps, DJ 2-3 Amps, Und auch mal nen Backfill mit 2-3 Amps. Klar.
    ABER: Es geht hier nicht nur um mich! Das Projekt interesiert auch den einen oder anderen und da bist du mit deiner Argumentation nicht überzeugend. Ich kenne dich und deine Beiträge und such mir das raus was ich brauchen kann und äußer mich dazu.

Zitat von "tthorsten"

Der B&C 10ndl und der 10ndw stellen in anbetracht von Geld und output ein guten kompromiss dar man kann auch andere chassis nehmen aber obs das wirklcih raus reisst weiss ich grade nicht.

Und immernoch: Ich würde gerne von dir Gehäuse Ideen, das man sich das anschauen kann. Du wirst Gehäuse komplett anders designen und abstimmen als ich:

Zitat von "tthorsten"

oder ich schick dir die Fronten hoch.

Kannst mir jederzeit deine Chassis Vorschläge(Mit Gehäuse empfehlung deinerseits) mitteilen und ich jage das ganze durch die Simulation.

Zitat von "tthorsten"

Diese Hörnli 10" Urps chassis hätte ich halt gerne mal BR mässig als EX in ner 4x10" Geschichte verbaut - ich denke das könnte ganz ordentlich werden.

Ich warte auf deine Vorschläge und jage das dann im Vergleich durchs gleiche Gehäuse, sowohl auch eigene Gehäuse.

Zitat von "tthorsten"

URPS in der klasischen 8x10er konfiguration wird mit nur zwei oder 4 boxen nicht funktionieren. das isteinfach zu wenig und zu teuer.
    URPS ist deshalb zu unflexibel.

Es ist nichts mehr als eine Closed Box, ob das Outputmässig einem dann reicht, muss man sehen.

Zitat von "tthorsten"

Also 4x10" Bass und 3x10" Top ist rational gesehen günstig zu machen und effizient.

Wenn es nicht Leistung frisst wie sonstwas, dann sicherlich.
    Ich möchte bei 2 Stacks mit 3 günstigen Amps auskommen und das ist auch das Setup war hier für Party-PAler interesant währe.

Zitat von "tthorsten"

genau das richtige für den Verleih von KTR nd allen anderen

Genau das richtige für Klein Events, bei dennen man sonst mit 3 18ern + 12er oder 212er Top pro Seite an dem gleichen Amping arbeitet...!

Zitat von "tthorsten"

Kossten mässig kostet es die hälfte eines AZ 208 H ist ähnlich laut und wesentlich handlicher.

Ähnlich laut?Das will ich sehen, da gehört schon mehr dazu. 8x horngeladene 10er, 2x horngeladene 8er und 1x 1er, das macht schon laut, selbst an LD Amping.
    Aber ich sehe die von dir genannte PA eher für andere Einsätze.

Zitat von "tthorsten"

Mach hatl mal ein paar skizzen und präsentier die uns KTR .

dann siehstedas shcon wos hin geht.

Meine Ideen sollten klar sein:
    8x 10" Bass Frontmontage, Gehäuse closed, Magnet nach außen
    4x 10" Bass Frontmontage, Gehäuse closed, Magnet nach außen/innen
    4x 10" Top, Frontmontage, Gehäuse closed, Magnet nach innen

Nen 10er im Bass so 17l, im Top kommt man auch mit etwas weniger aus.

Zitat von "ometa"

Psst...
    aber hat es hierfür http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51122 inzwischen eine Lösung?

Joa:

Zitat von "ADMIN"

Da passen dann zwei Boxen nebeneinander, also insgesamt 8. Bei einer Höhe von 2,4 m + Palette bekommt man das zwar nicht mehr unbedingt in jeden Truck geschoben, aber das muss ja jetzt nicht das Hauptargument sein.

Nach meiner überschlägigen Berechnung (zugrundegelegt ein Gewicht von 60 kg pro Box, 8 Stück entsprechend 480 kg) müsste man jede dieser Paletten noch mal mit etwa 100 kg hinten ballastieren.

Runterrechnen kann man es sich ja selber, wieviel man dann balastieren muss. Als Balast eignen sich Amps, oder auch einfache Wassersäcke(wenig Truck Space)

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 14:53

KTR dann stapel hat nru 3 bässe hoch und sell den 4ten bass neben dran wenns zu hoch ist.

wenn du weniger amping haben willst dann fahr halt 2 ohm oder klemm die boxen auf 16ohm

das muss man dann schon dem user überlassen.

Ich kann euch doch nicht abnehmen welche amping infra strutktur ihr habt das müsst ihr schon seber wissen bzw ergibt sich.

eine passiv weiche kann man für das 3x10" mit 1,5" sicherlich machen
    wobei ich ja aktiv immer noch günstiger finde.

aber egal bei interesse mach ich das dann nach aufwand.

ein Gheäuse für einen solchen 4x10" BR sub hmm ich denke mit ca. 60x60x 70-80cm tiefe könnte man da aus kommen.

betrachten kann man das dann als 1x10" in einer box mit 30x25x70-80cm vom volumen.

hier kannste grob ne etwas grosse BR box für den 10er simuliern mit grossem port.

faktisch muss man das aber eifnach bauen und antesten und AB mit einem PF 118 und PF 215B und WW212B und B30 mal gegen messen

was da geht.

der 10ndw ist neben dem einen ciare 10er ganz o.k dem Tomnoise sein chasiss würde sich auch eigenen ist ne reine frage der menge.
    und des Preises dann.

Aber ich wieder hole mich irgendwo

also wenn jemand gesteigertes interesse hast und die Chassis stellt so wie des holz für die beiden Prototyen Gehäuse bezahlt dann lass ich ein paar Fronten fräsen und Entwickle das fertig.

den Taschenrechner könnt ihr selber schwingen ob sich das für euch lohnt - ich bin der meinung ja.

und performance mässig geht da einiges

ein 3x10er top macht dann ca. 105dB ein watt ein meter.
    im hochton sind ja 115dB mit einem 1460A und einem XR1464 kein thema.

ein 4x10er sub macht dann ca. 94dB im tiefbass. ein watt ein meter

Soviel zur Abschätzung der machbarkeit und performance .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 15:19
    Zitat von "tthorsten"

wenn du weniger amping haben willst dann fahr halt 2 ohm oder klemm die boxen auf 16ohm

Ich gehe von dem Amping einer gleichwertigen PA im günstigeren Sektor aus.

Zitat von "tthorsten"

eine passiv weiche kann man für das 3x10" mit 1,5" sicherlich machen
    wobei ich ja aktiv immer noch günstiger finde.

Klar. Vorallem muss dann auch Interesse vorhanden sein. Ich komm mit meinen Treibern am Lager auch aus. Fehlt nur noch die Simu/Preisvergleich was besser aufliegt.

Zitat von "tthorsten"

ein Gheäuse für einen solchen 4x10" BR sub hmm ich denke mit ca. 60x60x 70-80cm tiefe könnte man da aus kommen.

Die Tiefe ist schon enorm. Aber ich warte immernoch auf ein Design alla tthorsten. Ich würde 4x10" einfach ist das Standard 18" Gehäuse stecken, wenn nicht sogar eine Version mit nur 40 Tiefe designen. Die 10er brauchen ja meist nicht soviel Volumen.

Zitat von "tthorsten"

hier kannste grob ne etwas grosse BR box für den 10er simuliern mit grossem port.

Mach doch mal ne Simu, schick mir die Daten und ich nehm das dann zur weiteren Auswertung in meine bisherigen Simulationen auf.

Zitat von "tthorsten"

faktisch muss man das aber eifnach bauen und antesten und AB mit einem PF 118 und PF 215B und WW212B und B30 mal gegen messen

118 im Vergleich. Stattdessen würde es ja eigentlich eingesetzt werden. Bis auf den Tiefgang mache ich mir da nur wenig Gedanken.

Zitat von "tthorsten"

und performance mässig geht da einiges

ein 3x10er top macht dann ca. 105dB ein watt ein meter.
    im hochton sind ja 115dB mit einem 1460A und einem XR1464 kein thema.

ein 4x10er sub macht dann ca. 94dB im tiefbass. ein watt ein meter

Soviel zur Abschätzung der machbarkeit und performance .

naja 94db ist nicht unbedingt viel. Da macht selbst ein Antriebsschwächerer 18er mehr. Ab wieviel Hz - 3db?

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 15:50

@ KTR

hmm ich weiss nun nicht was du willst

ich hab dir

- vorgerechnet das das topteil und der Bass preislich sinn macht
    - vorgerechnet das das wirkungsgrad mässig recht laut ist das top so und so beim bass muss man schauen wo man das bewertet sicherlich hätte ich sagen können 103dB bei 100hz aber das ist für mich ja kein bass mehr.

- vorgeturnt was für volumina und gehäuse abmasste benötigt.

Der Rest wie du das Ampst - welche chassis du genau nimmst liegt an Dir. B&C hat da ein gutes technisches level und einen guten preis.

Im topteil kann man auch 10nd610 nehmen aber ich schätze ds ist dir zu teuer.

BMS 1,5" nehm ich nicht sehe da keine vorteil gegen über den guten 18sounds.
    des 18sound horn ist gut.

man könnte auch ein Adam Hall LH 329 nehmen hat wieder ander vorteile

ein ME 90 macht in so einem Konstrukt keinen sinn.

und dann blieben ja nur noch die Limmer hörner 806 und so .

Ich weiss wenn ich die chassis hier habe das ich da was richtig gutes raus bekomme. ( hab ja mal vorversuche mit billig pappen gemacht)

Dazu muss ich nix mehr simulieren das ergibt sich in der konstruktion und beim bau. 10ndw kann hub und hat ne belastbare spule hat ne eingiger massen tiefes FS und relativ viel antreib. Ergo funktioniert in der Box.

Ob die Bass box nur 60 70 oder 80cm wird ist ja wurst. bei 40cm denke ichmacht es halt einfach kenen bass unter 60hz was ich ja nicht will 50hz evlt nen tick tiefer muss es schon geben.

URPS will ich ja nicht bauen - da ich das prinzip für inneffizient bzw zu unflexibel halte.

Nun ja das mag jetzt alles so simple klingen aber an simus und klippel daten glaub ich schon lange nicht mehr so bedinungslos wie früher.

From follwos funktion - follows output da ist schon was dran.

Ich gehe mal davon aus das du wieder mal auch nicht einen link von mir gefolgt bist und nicht ein chassis in Dein WINISD eingegeben hast um nur ansatzweise was zu simulieren.

wichtig ist es den Hub im Auge zu behalten und nicht auf das letze quentchen bass aus dem Top oder aus dem Bass zu schauen.

Den drüber nach KTR des denke ich passt schon

mach dir ne Exel liste stell die normalen aktellen VK/EK Preise von AZ , den diversen Chassis und die qm preise für MPX neben einander.

und lass zahlen sprechen dann wirste sehen das passt.

rechne ehrlich und rechne dir es nicht schön bzw in eine richtung unfair bewertet.

So und dann sag mir machts sinn oder nicht. ?

Dann schauste noch den Handling Vorteil an bei AZ Rieseneimer mit 90x60x70cm im topteil und bescheidenen griffen.

beim 3x10" schnucklige 60x60x35cm und kann noch als wedge eingesetzt werden und sit gleihc laut

beim Bass AZ 410H 60x80x80cm ein riesen trümmer mit bescheidenen griffen.

beim 4x10" sUb wohl so 60x60x70cm mit sehr gutem Handling.

Na und preislich der selbst bau total überlegen.

Über die menge werden die chasiss bei 4 tops und 8-16 Bässen richtig günstig das amping haste ja eh ein rack mit 3x X5 und ein rack mit 3x LD 1000 oder so.

für die neue anlage muss dann eh ein bis 2 ampracks mehr her.

ergo kein thema.

vermieten lässt sich das auch top und macht alles einfacher.

besse als dein kauder welch den du nun hast aus 4x12" , Urps fragmente, irgendwelchen billig wedges und bastel wedges, und den zwei AZ 208 410H stacks die du hast. und den B2 kopien.

Nun ja wie auch immer ein investment ist es schon aber das ist ja die Beschallung eh.
    und man kann ja klein anfangen und sich steigern 2 tops und 2 Bässe .

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 16:42
    Zitat von "tthorsten"

@ KTR

hmm ich weiss nun nicht was du willst

Du weißt aber was ich habe und was ich vorhabe.....Daran lässt sich nichts rütteln. Deine Ideen sehe ich als ergänzung nach unten - Klein-PA sozusagen.

Zitat von "tthorsten"

- vorgerechnet das das topteil und der Bass preislich sinn macht
    - vorgerechnet das das wirkungsgrad mässig recht laut ist das top so und so beim bass muss man schauen wo man das bewertet sicherlich hätte ich sagen können 103dB bei 100hz aber das ist für mich ja kein bass mehr.

Deshalb wollte ich fertige Abstimmungen von dir, wie du es dir vorstellst. Und nicht ich simulier selber an deiner Abstimmung rum.

Zitat von "tthorsten"

Im topteil kann man auch 10nd610 nehmen aber ich schätze ds ist dir zu teuer.

Dadrüber hatten wir es doch schonmal im ICQ. Wegen den 2db, die der Treiber mehr macht als nen günstiger Speaker zahle ich keinen dermaßen Aufpreis. Und du verschwendest Wirkungsgrad. Nimm lieber ein reines Mid Chassis, die tiefe Trennung ist bei Bässen die hoch nutzbar sind verschwendeter Wirkungsgrad im Top. Der 18s 10M600 ist z.B. sehr nett.

Zitat von "tthorsten"

BMS 1,5" nehm ich nicht sehe da keine vorteil gegen über den guten 18sounds.
    des 18sound horn ist gut.

BMS 4550 z.B. Oberton H1640 Horn. usw. da gibts ja einiges.
    Der 18s Kram ist Drecksteuer und klanglich nicht so erhaben wie BMS wie ich finde.

Zitat von "tthorsten"

Dazu muss ich nix mehr simulieren das ergibt sich in der konstruktion und beim bau. 10ndw kann hub und hat ne belastbare spule hat ne eingiger massen tiefes FS und relativ viel antreib. Ergo funktioniert in der Box.

Dann lasses.

Zitat von "tthorsten"

Ob die Bass box nur 60 70 oder 80cm wird ist ja wurst. bei 40cm denke ichmacht es halt einfach kenen bass unter 60hz was ich ja nicht will 50hz evlt nen tick tiefer muss es schon geben.

Merst was?Ich will ne fertige Kiste von dir und nicht selber dran murksen. Ich stimme Kisten komplett anderes als du ab....

Zitat von "tthorsten"

Ich gehe mal davon aus das du wieder mal auch nicht einen link von mir gefolgt bist und nicht ein chassis in Dein WINISD eingegeben hast um nur ansatzweise was zu simulieren.

Habe alles angeschaut außer die 2 Links die nicht gingen.

Zitat von "tthorsten"

mach dir ne Exel liste stell die normalen aktellen VK/EK Preise von AZ , den diversen Chassis und die qm preise für MPX neben einander.

und lass zahlen sprechen dann wirste sehen das passt.

rechne ehrlich und rechne dir es nicht schön bzw in eine richtung unfair bewertet.

Sollte klar sein.....

Zitat von "tthorsten"

So und dann sag mir machts sinn oder nicht. ?

Ohne genaue Abstimmung von dir kann ich das ganze schlecht gegen Rechnen und schauen ob dein Projekt meinem Nahe kommt.

Zitat von "tthorsten"

Dann schauste noch den Handling Vorteil an bei AZ Rieseneimer mit 90x60x70cm im topteil und bescheidenen griffen.
    beim Bass AZ 410H 60x80x80cm ein riesen trümmer mit bescheidenen griffen.

6 Griffe reichen voll. Ich hab nichts zu meckern.

Zitat von "tthorsten"

AZ Rieseneimer mit 90x60x70cm im topteil und bescheidenen griffen.

beim 3x10" schnucklige 60x60x35cm und kann noch als wedge eingesetzt werden und sit gleihc laut

Gleich laut?Schöner Traum. Wach auf! :)

Zitat von "tthorsten"

Über die menge werden die chasiss bei 4 tops und 8-16 Bässen richtig günstig das amping haste ja eh ein rack mit 3x X5 und ein rack mit 3x LD 1000 oder so.

Du hast keine Ahnung.....
    X8 + XD für die Az und sonst nen paar LD 400 1000 1600

Zitat von "tthorsten"

besse als dein kauder welch den du nun hast aus 4x12" , Urps fragmente, irgendwelchen billig wedges und bastel wedges, und den zwei AZ 208 410H stacks die du hast. und den B2 kopien.

Und?WAS HABEN WIR DAVON NOCH?
    Wir haben:
    8x Audio Zenit PW410H
    2x Audio Zenit P208HF - Erweiterung um 2 St ist geplant
    AB FEBRUAR: 12x MTS Sub Bass Array MSBA-810 (8x 10")
    Und sonst momentan nichts erwähnenswertes. Die 8" Tops stehen zum Verkauf!Alles andere ist schon weg!

Zitat von "tthorsten"

Nun ja wie auch immer ein investment ist es schon aber das ist ja die Beschallung eh.
    und man kann ja klein anfangen und sich steigern 2 tops und 2 Bässe .

Dazu wird dann erstmal probiert wie es mit den 810 im kleinen Rahmen läuft, wenn das Partout nicht geht dann würde ich sagen:
    6 von den Bässen. Topteile 410 von uns, wegen der sinnvolleren Impedanz. 2,66Ohm geht mir nicht rein!

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 17:42

So langsam zum mitschreiben

warum 3x10" - genau damit man das horn nahe an den 10ern hat und die quellen abstände kleiner sind bzw gleich und die abstrahlung breiter und besser.

2,6 ohm juckt den amp nicht die bohne das ist dem wurst bei aktiv dann 1 amp je Topteil.

bei 3x10" ist das os klein noch das das Gerade noch als wedge druch geht wie HK SM 212 zwar gross aber halt geht noch.

üribens die einzige HK box die mir gefällt.

http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=cs&mode=prod&id=21&pk_id=9&sub=facts

der 10" braucht ca 10-18l BR oder CB das muss man dann noch evaluieren in der fertigen Box im HK SM 212 shape so zu sagen.

Eine 4x10" ist zu gross gleich 20cm mehr also 80cm hoch bei ca 60cm breite dann auch nicht wirklcih als wedge oder als Topteil verwendbar und ganz neben bei ist die abstrahlung auch nicht so der Hit hab ich ja mal mit 8" nach gewiesen.

http://www.2sound.de/musiker-forum/…ppen-t3495.html

BMS 4550 halte ich selbst nicht für erhabend klingend
    aber auf kunden wunsch bau ich den dann gerne ein.

der 4550 ist ja auch nur ein 1" der auf 1,5" auf gebohrt ist somit also geringere performance.

ich hatte den 4550 schon auf dem oberton 1" Riesenhorn
    fand ihn aber deutlich schlechter

also 1480 und 1460 und RCF 3030T3 auf der
    1,5" Variante des Riesenhorns.

was ja im AZ 208 verbaut ist.

Ich bin der Meinung der 4550 wird etwas überschätzt.

die 4x10" Bassbox braucht je 10" ca 25- 35l was dann netto 120l sind.

Wie ich sehe haste nun ein klares Ziel und alles verkauft.

elvt wäre ja die 10"1" sprich box für delays und Filler sachen vorerst interessanter.

und halt zwei DJ monitore mit 3x10" und dem 1,5" ich denke das würde deinen verleih gut abrunden.

Man müsste schauen ob man die 3x10" von der Impedanz her noch in den griff bekommt was ich aber gerade noch etwas bezweifle.

ein 4x10" geht eh nicht mehr passiv. es sei denn man nimmt reichen schaltung in kauf was ich da nicht als glücklich erachte.

Tja das wärs dann von mir.

Wenns dich interessiert kannman das ja gerne machen.

evlt gibts ja von sica noch neodym 10er alternativen sowohl im bass als auhc mittelton bereich die man mal antesten könnte. die chasiss sollen ja gut und günstig sein.

ein kompromiss so zu sagen. output zu preisleistung.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 17:59
    Zitat von "tthorsten"

warum 3x10" - genau damit man das horn nahe an den 10ern hat und die quellen abstände kleiner sind

Ist schon klar, warum du dir das ausgedacht hast.

Zitat von "tthorsten"

2,6 ohm juckt den amp nicht die bohne das ist dem wurst bei aktiv dann 1 amp je Topteil.

Genau das stört mich ja, sonst hat man bei 4LS 8Ohm, kann also mal eben einige Tops pro Amp betreiben, was ich gerade bei dem Projekt als sehr gut empfinde. Es sollte preislich auf PPA Ebene angesiedelt sein, das es auch andere hier aus dem Board interesieren sollte. Amping genauso zu sehen.

Zitat von "tthorsten"

der 10" braucht ca 10-18l BR oder CB das muss man dann noch evaluieren in der fertigen Box im HK SM 212 shape so zu sagen.

Joa, mich würde auch ein größerer Monitor wenig stören.

Zitat von "tthorsten"

Eine 4x10" ist zu gross gleich 20cm mehr also 80cm hoch bei ca 60cm breite dann auch nicht wirklcih als wedge oder als Topteil verwendbar

Je nach Einsatz. Monitor DJ als auch Top kein Prob, ob man das einem Musiker hinstellt ist eine andere Sache, sehe ich aber auch kein Problem dabei.

Zitat von "tthorsten"

BMS 4550 halte ich selbst nicht für erhabend klingend
    aber auf kunden wunsch bau ich den dann gerne ein.

der 4550 ist ja auch nur ein 1" der auf 1,5" auf gebohrt ist somit also geringere performance.

ich hatte den 4550 schon auf dem oberton 1" Riesenhorn
    fand ihn aber deutlich schlechter

was ja im AZ 208 verbaut ist.

Genau im AZ ist der 4550(1"!!) + das Oberton H1640 Horn drin.

Zitat von "tthorsten"

die 4x10" Bassbox braucht je 10" ca 25- 35l was dann netto 120l sind.

Macht bei 58,8 x 58,8 eine Tiefe von 42,5(Schallwand 1cm versetzt, Gehäuse 15mm, Ports nicht eingerechnet)

Zitat von "tthorsten"

elvt wäre ja die 10"1" sprich box für delays und Filler sachen vorerst interessanter.

Joa sicherlich interesant. Für den Zweck kann man den 10" von uns ebenfalls nutzen. Horn Limmer/HK/RCF H64

Zitat von "tthorsten"

und halt zwei DJ monitore mit 3x10" und dem 1,5" ich denke das würde deinen verleih gut abrunden.

Geht eben auch als 410, bei dem Einsatzzweck nur Dj ist aber 2,66Ohm eher praktisch, da man diese ja dann nur für den Zweck hat, aber nur wegen diesem Einsatz nochmal andere Kisten?Eher nicht, also doch wieder 110/210/410.

Zitat von "tthorsten"

ein 4x10" geht eh nicht mehr passiv. es sei denn man nimmt reichen schaltung in kauf was ich da nicht als glücklich erachte.

Sollte klar sein, das das ganze aktiv angesteuert wird.

Zitat von "tthorsten"

evlt gibts ja von sica noch neodym 10er alternativen sowohl im bass als auhc mittelton bereich die man mal antesten könnte. die chasiss sollen ja gut und günstig sein.

Achherje, sowas haben wir ja schon im Lager.... ;)
    Einiges günstiger als ein Oberton 10M3, aber etwas besser. Aber bei 300-500Hz knapp 2db leiser als die richtig teuere Konkurenz.

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 18:10

na KTR wenn du da chassis hast die sich sowohl als Mitteltöner als auch als Bass für den Urps tauglich erweisen.

warum nimmt man dann nicht komplett dieses Chassis - warum mach ich hier den Handstand mit B&C und alternativen.

Du lässt mir dann einfach 8stk davon zu kommen dazu deinen geliebten 4550 in 8 ohm und die Hörner Deiner wahl für das 10"1" ein H100 oder was von limmer - des HK ist zu tief , für des 3x10" wäre des HK ne alternative oder hatl des oberton Riesen horn.
    Wobei ja 1,5" bei 3x10" sinniger ist.

ich bau dir dann ne 10"1" box und ne 3x10"1" box

Ich zweifle alldings immer noch stark dran das der 4550 da richtig glücklich macht. von der performance her aber probieren kann man es ja. hab ja immer hin ein horntop mit 10" und dem 4450 auf Oberton horn passiv verheiratet - aber da gibts leider keine bilder von will der erbauer nicht.

Na und im Bass wenn man das dann ESX mässig kippt braucht man halt noch ca. 20cm bzw 20% mehr für die Kippung macht die Box dann ca 50-60cm tief.

Also kein Beinbruch oder ? - was ich da mal so über den Daumen angepetilt habe mti 60-70cm tiefe.

eine 2x10" Box braucht niemand und einen 4x10" dann nicht wenn es die 3x10" gibt die sowohl als Wedge als auch als Topteil nutzbar ist.
    somit sprast du dir eine box im soritment und bist flexibler. und lauter

Also das 10" konzept durch aus insich rund.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 18:31
    Zitat von "tthorsten"

na KTR wenn du da chassis hast die sich sowohl als Mitteltöner als auch als Bass für den Urps tauglich erweisen.

So schauts aus

Zitat von "tthorsten"

warum nimmt man dann nicht komplett dieses Chassis - warum mach ich hier den Handstand mit B&C und alternativen.

Weil mich interesiert was du verbauen würdest und wie dein Gehäuse dazu aussehen würde.

Zitat von "tthorsten"

Du lässt mir dann einfach 8stk davon zu kommen dazu deinen geliebten 4550 in 8 ohm und die Hörner Deiner wahl für das 10"1" ein H100 oder was von limmer - des HK ist zu tief , für des 3x10" wäre des HK ne alternative oder hatl des oberton Riesen horn.

Für 3x10" ist das Horn eben schon breit:
    http://s6.directupload.net/file/d/1191/blKb8iC2_jpg.htm

Ansonsten fand ich das RCF HF 64:
    http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…F64/product.htm

auch ziemlich interesant.

Zitat von "tthorsten"

ich bau dir dann ne 10"1" box und ne 3x10"1" box

Wenn man die 3x10" auf eine sinnvolle Impedanz bekommt ist das sicherlich interesant....
    Ansonsten eben 110 - 410 und aktiv ansteuern, das geht notfalls auch klar.

Zitat von "tthorsten"

Ich zweifle alldings immer noch stark dran das der 4550 da richtig glücklich macht. von der performance her aber probieren kann man es ja. hab ja immer hin ein horntop mit 10" und dem 4450 auf Oberton horn passiv verheiratet - aber da gibts leider keine bilder von will der erbauer nicht.

Ich finde ihn für den Preis sehr geil. Der Oberton 1"(D2544) ist preislich nochmal interesanter. Dazu irgend nen günstiges 1" Horn und man hätte eine günstige 110. Muss man nur noch was passendes finden, das währe richtig Ideal.
    Am besten gleich ein flach strahlendes Horn rein.
    z.B. das Limmer 126 Horn mit 40x40°.(leider 92.- VK)

Zitat von "tthorsten"

Na und im Bass wenn man das dann ESX mässig kippt braucht man halt noch ca. 20cm bzw 20% mehr für die Kippung macht die Box dann ca 50-60cm tief.

Joa, dann ist das nicht so kippgefährdet. 50 Tiefe würde ja fast reichen. Wenn man den Tunnel ala B30 einplant, dann braucht man ja sowieso mehr Volumen, also die mehr Tiefe.

Zitat von "tthorsten"

eine 2x10" Box braucht niemand und einen 4x10" dann nicht wenn es die 3x10" gibt die sowohl als Wedge als auch als Topteil nutzbar ist.
    somit sprast du dir eine box im soritment und bist flexibler. und lauter

Also das 10" konzept durch aus insich rund.

Joa so langsam wird das ganze runter, aber nur langsam :)
    Impedanzmässig geht es auch bei dem 310 auf 8Ohm?

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 18:53

Rede ich chinesich muss ich immer wieder bei null anfangen

klar ist ein oberton riesen 1" horn zu gross das hat 45cm aussen

ein 18sund XR1464 hat ca. 27x27cm passt perfekt in eine ecke
    hab ich von anfang an vorgeschlagen.

deshalb ja 3x10" quellen abstand , horn über lappen lasen wir erinnern uns.

im 1" bereich wäre dann noch ein RCF H110 ok

Von dem RCF HF64 halt ich im übrigen nix

Limmer hrönern sind teuer also nix für dich auch 40x40 grad welch schwachsinn nimm das 90x60er das es da gibt .

wobei 1" für so nen top ich seh das nicht - naja wenn man auf billig will
    evlt ist der RCF 450 ja noch interessant müssteman den jobsti fragen der hat glaub beide da.

die 3x10" kannste gerne als 8 ohm haben lieferste einfach 16 ohm Mittelton chasiss dann passt das.
    bei B&C müsste man eben anfragen obs den 10ndl als 16ohm gibt.

ansonsten wirds sie halt gut 3 ohm mit stabilem amp geht das ja

Du willst dohc immer laute mitten für die Djs.
    klar ist ja dann auch das der DJ noch nen 4x10er sub bekommt damit es auch ordentlich rumpelt nicht das sie das jammern anfangen.

also controller nehmen wir dann DCX und als amps hatl LD 1000 oder LD 1600 fertig günstig und gut.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr was ich wieder udn wieder aus führen sollte ich wieder hole mich seit dem eingangs post eigentlich ständig und hab den eindruck dsa ich hier bei einem ratespiel bin oder bei einem wie sag ich es meiner 2 jährigen nichte

also KTR schick die chasiss vorbei

wir machen ein budget aus

bezahlt wird vorher und ich bau dir da einen bass , ein top 3x10" und ein top 10"1"

chassis lieferst auch du und fertig.

das ganze kann dann binnen 6-12 wochen fertig sein.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Dezember 2007 um 19:07
    Zitat von "tthorsten"

Rede ich chinesich muss ich immer wieder bei null anfangen

klar ist ein oberton riesen 1" horn zu gross das hat 45cm aussen

ein 18sund XR1464 hat ca. 27x27cm passt perfekt in eine ecke
    hab ich von anfang an vorgeschlagen.

deshalb ja 3x10" quellen abstand , horn über lappen lasen wir erinnern uns.

im 1" bereich wäre dann noch ein RCF H110 ok

Ansonsten ist dein 18 Sound fast so teuer wie ein Limmer Horn, also eigl. genauso geklärt.

Du hattest geschrieben:

Zitat von "tthorsten"

Zitat von "tthorsten"

Von dem RCF HF64 halt ich im übrigen nix

Warum?

Zitat von "tthorsten"

Limmer hrönern sind teuer also nix für dich auch 40x40 grad welch schwachsinn nimm das 90x60er das es da gibt .

Clusterfähig, finde ich bei so einem Topteil sinnvoll, was gibts sonst für günstige Hörner die nicht viel zu breit strahlen?

Zitat von "tthorsten"

die 3x10" kannste gerne als 8 ohm haben lieferste einfach 16 ohm Mittelton chasiss dann passt das.
    bei B&C müsste man eben anfragen obs den 10ndl als 16ohm gibt

Hab den 10er nur in 8Ohm am Lager. Andere Impedanzen wird es auch nicht geben.....

Zitat von "tthorsten"

ansonsten wirds sie halt gut 3 ohm mit stabilem amp geht das ja

Nein! Dann 4x10 und mit etwas Kompromiss leben, dafür bis zu 8 Topteile betreibbar an einer Amp.

Zitat von "tthorsten"

Du willst dohc immer laute mitten für die Djs.
    klar ist ja dann auch das der DJ noch nen 4x10er sub bekommt damit es auch ordentlich rumpelt nicht das sie das jammern anfangen.

Klar, gerade deshalb ja auch gleich mal 4x10.

Zitat von "tthorsten"

also controller nehmen wir dann DCX und als amps hatl LD 1000 oder LD 1600 fertig günstig und gut.

DCX klar,
    Bass 1600
    Mid 1000 oder 1600
    High 400(wenn aktiv)

Zitat von "tthorsten"

wir machen ein budget aus

bezahlt wird vorher und ich bau dir da einen bass , ein top 3x10" und ein top 10"1"

Ein Forum ist Open Source, wenn ich jemand beschäftigen muss, kann ich das ganze auch selber anfangen. Ideen haben wir ja selber genug.

Zitat von "tthorsten"

das ganze kann dann binnen 6-12 wochen fertig sein.

Nen Br Bass und nen 110 entwickel ich dir in paar Stunden, Passivweiche beim Top schwieriger. Ansonsten 310 wegen Impedanz Mist, also wohl doch 410.

Ansonsten scheints so als würden nur wir 2 diskutieren....mal sehen wie es nach den Feiertagen aussieht, vielleicht hat ja noch jemand was geschrieben. Ich bin auch erst Mittwoch wieder online. Über die Feiertage ist mal wieder viel los.

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 19:48

Feiertage ??? es ist allen fals Wochende.

naja im endeffekt haste nicht verstanden wo das hin soll

auf der einen seite willste billig billig auf der ander seite willte gross PA mit bis zu 4 tops je seite machen.

wir fangen also wieder bei null an.

die Meisten jobs vieler Verleiher ist nach dem motte links und recht einer 2x12"2" box und ein infill 12"1" - wenn man es braucht.

so das 3x10" tpteil ist nun einen tick lauter als eine 2x12" da stellen wir auch eine 10"1" infill box daneben und sind fertig.

Merh braucht der normale Beschaller für dei 300- 900 leute party nicht wirklich.

erstellt dann ab und an noch eine anlage dazu - aber da für kann er dann auch einen neuen amp nutzen - denn die anlage ist ja sonst auch anderweitig unterwegs.

die box auf 8 ohm oder 16ohm oder 32ohm zu bauen bei 3x oder 4x 10er macht null komma null sinn.

SPL bei einem Top ist in den aller meisten fällen gefragt.

selbst EVO anwender sind oft nur mit einem top unterwegs so das es schon überlegungen gab hier das top auf 4ohm aus zu führen anstatt standart mässig auf 8 ohm was es dann erlaubt 4 tops an einem amp zu beteiben was die meisten aber höchstens 1-2 mal im jhar machen.

Je nach grösse der jobs.

ich glaube einfach KTR du überschätzt deine jobs und die Pegel - hab ich aber vor 10 jahren auch euphorischer gesehen.

zum RCF Hf64 hab das probiert und fands nicht gut - iss halt so

In summe deiner anforderungen bleibt dann RCF H110 mit 18sound 1020 oder 1060 bzw deren Ferrit brüder.

RCF H110 ist 27x27cm es ist tief und macht 70x50grad klingt ordentlich und ist günstig.

das 18sound zeug ist dann zumindest im EK div euro billiger als das gehypte BMS gedöns.

wie beim oberton 18xb700 auch im VK schön billig im EK kann ich wegen 20 euro weniger oder mehr guten gewissens auf 18sound 18lw1400 setzen.

und des Limmer ist dann halt auch ncoh 10 euro teurer wie des 18sound - du rechnest dohc sont mit jedem euro .

nun denn auch ich hab halt ne andere vorstellung von protoypen und dokumentation als du KTR von mir gibts das dann spielfertig und einsatzbereit ein 10"1" top , einen 3x10" wedge , einen 4x10" bass.

alles schön in MPX udn da geht sciherlich mehr wie ein nachmittag drauf bis das gebaut und bestückt ist.

allein bis die Gehäuse feritg sind gehen 3 - 5 Arbeitstage ins land.

Naja auch egal

schick mal so nen chasis vorbei.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2007 um 20:10
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Nen Br Bass und nen 110 entwickel ich dir in paar Stunden, Passivweiche beim Top schwieriger.

:shock: :shock: :D :lol:
    Das will ich sehen wie du das schaffst ne komplette Box zu entwickeln in ein paar Stunden, fertig gebaute Box, Weiche, dokumentiert und gemessen etc.
    Was bei Markenherstellern (die sicher Ingenieure, Elektriker und noch einige Leute mehr haben) Wochen, Monate oder sogar Jahre dauert, geht bei dir in paar Stunden. :shock:

d&b..K&F suchen bestimmt schon lange nach der Eierlegendenwollmilchsau. 8)

Sorry aber das kann doch net ernst gemeint sein?!

3 Wege Monitoring für den DJ?! Da muss ganz schön viel Geld im überfluss sein. :?: :idea:

• tthorsten
    • 28. Dezember 2007 um 20:20

@ sunnshine sound

nicht das da der eindruck erweckt wird ich würde hier in ein paar stunden fertig werden

der TAMARIS PA macht das - ich möchte mich da in aller form distanzieren

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2007 um 20:31

Ne dir kann ich ja gut glauben das dich da auch reinhängst richtig und keine halben sachen.
    Ich glaub der KT sieht das verdammt oft viel zu einfach.
    Auch ne komplett aktiv gefahrene Box brauch sein Setup und ohne Messungen die sicher einige male.. hundert male durchgeführt werden hat man doch nix handfestes, in einer simulation kann vieles stehen, was wirklich aus der Box kommt weiß man ohne messung net. Oder ist es etwa nich so? Ich werd ja auch mal mein glück versuchen im kommenden jahr mit einem 2 Wege aktiv Top und sehe das nicht so leicht, bis da nen vernünftiges Controller setup gestrickt ist und die richtige tuning frequenz gehen sicher einige tage und nächte drauf.

• tthorsten
    • 30. Dezember 2007 um 13:25

Ja Setup erfordert doch einiges an Zeit
    ich sag immer min 3-4 h dann das über nacht reifen lassen udn am nächten tag bei null noch mal an fangen.
    Das ganze AB vergleihen - die Putzfrau fragen was besser tut.
    und sich dann entscheiden.

Nun ja aber ich bin ja etwas weiser und älter als der KTR so das ich das heute so sehe.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Dezember 2007 um 18:34
    Zitat von "Sunshine Sound"

Da nützt das Bündel grüne Scheine auch nicht immer was. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Januar 2008 um 10:50
    Zitat von "tthorsten"

Feiertage ??? es ist allen fals Wochende.

Nenns wie du willst. Wochende und danach Feiertage. Wir hatten genug zu tun und wenig Schlaf.

Zitat von "tthorsten"

naja im endeffekt haste nicht verstanden wo das hin soll

Jeder bringt seine Überlegungen ein und dann sieht man eben was daraus entsteht.

Zitat von "tthorsten"

auf der einen seite willste billig billig auf der ander seite willte gross PA mit bis zu 4 tops je seite machen.

4 Tops pro Seite hatte ich nie vor, aber durch deine Ideen mit den 2,66Ohm Tops bei dennen man an 2 Amps 2st betreiben kann, ist meine Überlegung eben das man bei 8Ohm an 2 Amps eigl. 8 Tops betreiben könnte, ob das jemand braucht, sei mal dahingestellt.
    Ich dachte an max. 2 Tops pro Seite, das sollte für die kleineren VA´s locker ausreichen und sobald mehr Pegel nötig ist kommt eben eine größere PA mit 1-2 P208HF oder demnächst ev SiC-T621: 59x100x68 (2x10" + BMS4592 am AJ236)( http://www.soundinconcert.com <- im Aufbau - NICHT VON UNS!)

Zitat von &quot;tthorsten&quot;

die Meisten jobs vieler Verleiher ist nach dem motte links und recht einer 2x12"2" box und ein infill 12"1" - wenn man es braucht.

so das 3x10" tpteil ist nun einen tick lauter als eine 2x12" da stellen wir auch eine 10"1" infill box daneben und sind fertig.

So ist das ganze ja geplant. Nur wirst du ab einer gewissen Größe und benötigter Wurfweite auf Hörner gehen müssen.
    Klar, aber hier ging es ja um Klein-PA, zumindest wenn man von 410 Br Woofern und den direktstrahlenden Tops ausgeht.

Merh braucht der normale Beschaller für dei 300- 900 leute party nicht wirklich.

erstellt dann ab und an noch eine anlage dazu - aber da für kann er dann auch einen neuen amp nutzen - denn die anlage ist ja sonst auch anderweitig unterwegs.

Joa, nur das man nicht immer von Standard ausgehen kann. Nicht jeder hat VA´s bei dennen kein Pegel nötig ist, andersrum ist nicht jeder auf Techno spezialisiert.
    Wir machen nunmal zu 95% Techno und das seit Jahren, da weiß man was benötigt wird und was definitiv zu wenig ist.
    Mit 8x 118" und 2x 212" bekommste kleinere VA´s sicherlich beschallt, aber audiophil ist das keinesfalls.
    Und wenn die Anlage so schon viel kann, machen andere Anforderungen wie Rock, Pop, HipHop, usw. auch nichts mehr aus.

die box auf 8 ohm oder 16ohm oder 32ohm zu bauen bei 3x oder 4x 10er macht null komma null sinn.

Sicherlich, wenn die Lautsprecher nicht viel Power fressen, lässt sich das gemütlich noch mit LB Amps antreiben.

SPL bei einem Top ist in den aller meisten fällen gefragt.

Bei 4 Tops, 4 Amps halte ich für wenig praxisgerecht, wenn du das machen willst bitte, ich mache das sicherlich nicht.

selbst EVO anwender sind oft nur mit einem top unterwegs so das es schon überlegungen gab hier das top auf 4ohm aus zu führen anstatt standart mässig auf 8 ohm was es dann erlaubt 4 tops an einem amp zu beteiben was die meisten aber höchstens 1-2 mal im jhar machen.

Evo Anwender. Ahja. Hier sind 4-8 Tops meistens draußen. Aber komplett andere Sache.
    Gegen 4Ohm hätte ich absolut nichts, das währe auch gut. Muss man eben wieder bei 4Tops 2Ohm fahren, aber beim heutigen Stand der Technik sollte das auch kein Problem mehr sein.

ich glaube einfach KTR du überschätzt deine jobs und die Pegel - hab ich aber vor 10 jahren auch euphorischer gesehen.

Und ich glaube du hast solche Jobs noch nie gemacht und bist da auch ganz froh drum.
    Für 300Leute Techno fährt man schon mal ganz beachtlich Material auf. Siehe TBF, Wellenfront, Wir.
    4 PW410H / 2 P208HF / Backfiller(4x 15er + 2 110er reichen meistens)

zum RCF Hf64 hab das probiert und fands nicht gut - iss halt so

In summe deiner anforderungen bleibt dann RCF H110 mit 18sound 1020 oder 1060 bzw deren Ferrit brüder.

RCF H110 ist 27x27cm es ist tief und macht 70x50grad klingt ordentlich und ist günstig.

das 18sound zeug ist dann zumindest im EK div euro billiger als das gehypte BMS gedöns.

+ Limmer Horn / Oberton Horn / HK Horn(klanglich ok)

nun denn auch ich hab halt ne andere vorstellung von protoypen und dokumentation als du KTR von mir gibts das dann spielfertig und einsatzbereit ein 10"1" top , einen 3x10" wedge , einen 4x10" bass.

alles schön in MPX udn da geht sciherlich mehr wie ein nachmittag drauf bis das gebaut und bestückt ist.

Das ist klar, mir ging es allein um die Entwicklung. Prototypen kann man schnell mal basteln und gemessen und optimiert bekommt man das auch. Ich mache dann eben für ein Projekt mal nen Tag von 8-22 Uhr und sehe dann direkt Resultate, anstatt jeden Tag etwas rumzumachen und immer wieder neue Überlegungen anzustellen.

allein bis die Gehäuse feritg sind gehen 3 - 5 Arbeitstage ins land.

Naja auch egal

Für nen Proto? Na dann Prost Mahlzeit.

Zitat von &quot;Sunshine Sound&quot;

Das will ich sehen wie du das schaffst ne komplette Box zu entwickeln in ein paar Stunden, fertig gebaute Box, Weiche, dokumentiert und gemessen etc.

Entwickeln. Dazu gehört für mich Simu. Proto und Messung. Und das schafft man an einem Tag. Am zweiten Tag kann man dann die 2-4 Gehäuse bauen. Aktiv geht schneller als Passiv, erfordert eben min. 2 Ampkanäle.

3 Wege Monitoring für den DJ?! Da muss ganz schön viel Geld im überfluss sein.

Wenn das Top passiv getrennt ist dann sind eben 2 Wege, ansonsten bei Aktivansteuerung eben 3 Wege. Und eine LD400/Fat 0,9(gebraucht) die man für den HT hernimmt kostet 200.-, da fange ich nicht an irgendjemand mit Passivweichen Entwicklung zu beauftragen.
    Und das was man einem Drummer hinstellt, brauchen die meisten DJ´s ebenfalls.

Ne dir kann ich ja gut glauben das dich da auch reinhängst richtig und keine halben sachen.
    Auch ne komplett aktiv gefahrene Box brauch sein Setup und ohne Messungen die sicher einige male.. hundert male durchgeführt werden hat man doch nix handfestes, in einer simulation kann vieles stehen, was wirklich aus der Box kommt weiß man ohne messung net. Oder ist es etwa nich so? Ich werd ja auch mal mein glück versuchen im kommenden jahr mit einem 2 Wege aktiv Top und sehe das nicht so leicht, bis da nen vernünftiges Controller setup gestrickt ist und die richtige tuning frequenz gehen sicher einige tage und nächte drauf.

Klar das man nicht nur eine Messung braucht sollte ja klar sein, aber übertreiben sollte man es auch nicht....hunderte male :D

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Februar 2008 um 11:15

ZumBass:
    Die Idee einen 410 ala B30 zu designen finde ich eine sehr gute Idee. Gehäuse dann so 60x80x60, genug Volumen zum Nutzen hätte man also verfügbar. Und durch keine Hornladung sollte man das ganze je nach Lautsprecher auch tief genug bekommen. Wenn wir unsere aktuellen Projekte fertig gestellt haben, werde ich dazu mal einen Prototyp mit unserem 10" bauen, zumindest ich bin zuversichtlich, das das ganze sehr interesant sein sollte.

2x10" B30 mässig

Beim kleinen Topteil müsste man sich eben nochmal Gedanken machen. Die 110 sollte schon einigermaßen Tief können(90Hz +)
    Da wird die Lautsprecherauswahl schon sehr stark eingeschränkt. Delta 10 sollte funktionieren, aber sonst?

Beim großen Topteil ist eben zu überlegen was man genau will. 210, 310, 410. 310 mit 3x 16Ohm 10" währe auf jeden Fall eine Überlegung. So könnte man 4 Topteile an einer Endstufe betreiben.
    2,66Ohm ist eben nur ein Topteil nötig, wo ich je nach Veranstaltung(und auch Amping) schon wieder ein Problem sehe. Eine LD1000 wird nicht mit 2Ohm tauglich angeboten. Also müsste man dafür schon eine LD1600 nehmen.

• tthorsten
    • 12. Februar 2008 um 14:40

@ Tamaris

um das mal zu konkretisieren.

ganz klasse dass Du hier meine Ideen aufgreifst.

Ich möchte das aber nicht wirklich denn -

Du bist einfach zu beratungsresitent und auch fachlich nicht beschlagen genug um so was sei es Topteil sei es Bass konkret und korrekt umzusetzen.

DAs einzige was du kannst ist pflichten hefte und specs erfinden und zu papier bringen siehe dein ganzes forum mit den angeblich tausenden Mitgliedern - aber es bleiben phantastereien.

95% davon sind so gar technsich physikalisch und praktisch einfach schwachsinn.

Um dir aber trotzdem in deiner verzweifelten suche zu helfen gebe ich dir nun ein paar tipps.

1. Kauf LDE 122 für DJ monitring die Box kostet im VK 250 euro das reicht für die anwendung völlig und ist billig so billig wie du das willst.
    wenn sie kaputtt ist dann kannst du einfach ne neue kaufen und die alte bei ebay verscherbeln da es marke ist gibts dafür sogar noch geld.

2. kauf Audiozenit 12"1" boxen was auch immer er da hat das kostet auch wenig zwar nicht so mega wenig wie du willst aber der Hersteller muss ja uach von was leben.

3. wenn schon selbstbau dann

B&C 10ndl macht ausreichend laut - bzw überdenke deine specs ist doch scheiss egal was die box macht als nahfeld ob da wirklich 90 hz mit -3dB raus kommen und das bei 102dB das interessiert hier nicht.
    die box ist einfach klein es sei den du baust so einen riesen eimer wie bei der KF 1001 drum rum die grösser als eine TW audio M12 mechanisch ist.

Junge einfach gehrin auch beim wilden simulieren einschalten.

wer tief will aus kompakter box der braucht fläche oder aber auch volumen.
    für deine anforerung ist eher die 3x10" das konzept das gewinnt. und das auch kann. - nimms einfach an .

Aber ein Tipp von mir frag den Mikemcfluke ob er dir für einen obulus die passivweichen für seine 10ndl mit h100 und bms bestückte 10"1" box verkauft evlt sogar die ganze box - dann haste sogar mit dem gehäusue keine arbeit .

oder du fragst den Wolfgang ob er dir seine 10w400 mit 1095nsd und limmer 021 box das selbe macht Wobei wolfgangs box ist zu teuer bestückt und ohne BMS das geht ja gar nicht und wird Dir die tränen in die augen treiben.

beides sind 10er die ok funktioneren und für die anwendugn gut sind eine nahfeld und dj abhöre muss breiter abstrahlen also so ca. 60x80 damit das auch funktioniert.

40x40 ist gequirlte scheisse
    das macht akustisch und technsich null komma null sinn.
    das haben nun schon 5leute geschrieben - kapiers einfach.

Technishc vom Know how her ob nun passiv oder aktiv haste einfach keine ahnung wie das wirklich geht.
    Aktiv setups sind leider mehr als irgendeinen controller zu nehmen und bei 1khz mit Linkwitz Riley und 24dB zu trennen und per gehör mal dort und da was rumzudrehen.
    DAs geht nur mit Messtechnik und davon haste keinen schimmer.

dein 10"1" rudimentär prototyp den du irgendwo zeigst zeigt das in aller deutlichkeit - eine protoyp sollte wenigstens ein paar detaillösungen und wenigstens zu 90% so wie die endgültige box sein.
    keines deiner konstrukte hat dieses niveau jemals erreicht sie bleiben bei grade mal 30% stehen
    ist also einfach müll und schwachsinn.

ums grade raus zu sagen - Junge wach auf
    Du hast es einfach nicht drauf

mach wenigstens 90 oder 80% von dem was der Jobsti oder der tthorsten hier als steilvorlage auf ihren homepages an dokumentation und sorgfalt hin legen.

damit würdest du aber masssiv über deinen schatten springen müssen was du nicht kannst und nicht willst so mein eindruck.

Entwickeln ist mehr wie nachplappern oder irgendwelche links und bildchen hübsch zusammen klicken.
    und sich mit fremden Federn schmücken.

Auch dein Urps ist ja nur eine ganz ganz einfache bastelarbeit.
    bleib da dabei

denn BR kannste ja nicht. simulieren geschweige denn so ein anspruchsvolles konstrukt wie eine B30 variation.

bleib dabei ein Horn zu kupfern oder wovon es einen bauplan gibt.

oder kauf einfach was fertiges und beiss in den sauren apfel um das dann korrekt zu kupfern.
    Jens Droessler hat ja mit seinem 12" horn da was was dir gefällt also kauf das einfach und kupfers ab. wenn es dir gefällt denn es ist klein und kompakt.

6. um auf die 3x10" Topteilbox zu kommen .

nimm hier dem Mike seine box mit 10ndl von B&C hinreichend günstig lass dir von ihm die weiche passiv anpassen und treib das ding mit einem kanal eine LD 1600 oder X3 an - das geht super laut und macht der amp der amp kann dann noch eine andere box antreiben.
    fertig kostet nciht die welt an amping und ist mega laut und flexibel geht als power DJ monitring und auch als Kleine Mittlere PA für bis zu 400leute locker durch.
    ja scheisse auch das wirft noch weit. und macht genau das was du brauchts taube DJs befriedeigen .

eine 2x10" braucht niemand da die leiser ist unflexibler und auch zu konventioniell.

bau also das ungewöhnlichere konzept.

wenn du nun rum jammerst ob das taugt mit 3x10" probiers aus es funktioniert super das zeigt die PF 315 die Jahrzehnte lang für grosse Gigs bei PUR her halten musste das zeigen meine eigenen versuche mti 3x8" und 3x12".
    3x10" ist hier der kompromiss aus schalldruck und kompaktheit und universialität und handling.

7. Bässe vergiss es einfach das ist BR davon haste keine Ahnung

So das mag nun sehr sehr hart für Dich sein Tamaris aber es ist einfach die schonungslose Warheit.

Ja ich hab Dir sogar nochmals versucht zu helfen und ein vorgehen nahezulegen das zum Erfolg führt.
    sogar mehrere wege.

Aber warte bis zur PLS das gibts wieder neue tolle boxen für kleines geld vom chinesen um die ecke.
    Ja und man kann da für 25euro am Tag rein und für 69euro mit der Bahn hin fahren.

Voice acoustic hat z.b die richtigen produkte für Dich.
    eine 2x10" sprachbox und einen limmerbass clone.

Defakto wird es aber so sein um in deiner szene geld zu verdienen kauf irgendwelche billig kram und davon menge.
    ist es durch verkauf es wieder - geht es kaputt - verbrenns.

Alles andere wie luxus systeme rentiert sich ja nicht - nicht mal selbstbau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™