1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Altes Thema Fullrange klein leicht ohne Sub! RCF ART310 ?

• tomfly
  • 26. Dezember 2007 um 17:48
  • tomfly
    • 26. Dezember 2007 um 17:48

Hallo

Ich habe die ganze zeit 2x db opera 110er Aktivboxen als Tops genutz und dazu 1x Achenbach Sub 15 mit kleinem Amprack (Red Rock Modus 4.5 für den Sub und DBX analog Weiche). Da ich hauptsächlich die Sachen nur für 1x im Jahr kleine Weihnachtsfeier und Sommerfest brauche und ansonsten spontan mal hier und da > hauptsächlich Keyboard live spiele , suche ich etwas kleineres ohne Sub, was immer noch genug Bass machen würde wenn auch nicht soviel wie mit einem 15er sub.

Gefragt ist natürlich ein Kompromiss. Ich bin ja auch nicht seit gestern im Forum und kenne ja schon einiges auch klanglich.
    Mich hätte nun interessiert wie es mit den RCF 310er Boxen aussieht...am besten wohl passiv da könnte ich wenigstens meinen niedlichen 1HE AMP von Red Rock weiter nutzen.

Natürlich kann man damit kein super Bass erwarten aber ich kenne im vergleich mal die HK PR112er Tops welche ich selbst hatte und kenne noch die HK PR:O 12er Tops welche auch kaum Bass machen.

Vielleicht wäre es mit den ART310 Passiv machbar wenn man am Mischpult den Bass 1/4 reindreht? Bei den db opera 110er geht es nur bedingt, da diese Boxen von der Leistung dann natürlich noch früher am Ende sind.

Es ist leider immer das gleiche physikalische Problem. Hifiboxen machen genug Bass aber sind zu leise > weil Hifi. Pa Tops sind meist nicht für Bass geschaffen daher nutzt man Subs...

Es gibt ja auch noch solche kleinen Systeme von Yamaha wie die Stagepas300 welche auch nicht schlecht klingen ohne Sub.

Verwendungszweck ist eben kleine VAs um 30 bis 50 Leute und eben Keyboard live oder mal Musik im Hintergrund.

Ich will nur mal da so Eure Meinung hören falls jemand mit den RCFs da mehr Erfahrung hat.
    Eine Ideallösung dürfte es wohl nicht geben, aber wenn ich so das Gewicht sehe und oft lese das die Speaker von RCF doch recht gut sind wohl auch was aushalten...wäre es vielleicht eine Alternative sie Fullrange zu nutzen oder sollte ich das generel vergessen und einfach für immer damit leben lieber 2 bis 3x zum VA ort zu fahren (also hin ...zurück wieder 2 bis 3x fahren...wenn auch nur 2x bis 3x im Jahr) und mein AMP-Rack und 15er Sub weiter nutzen?

Leider nutze ich den Sub zu Hause auch nicht mehr so oft, da ich als mal auch mit Kopfhörer übe.
    Generell wäre ich schon als mal froh wenn man noch was kleines als Fullrange-Boxen bekommen würde - doch der Markt lebt wohl in der Zukunft auch von Tops + 1 bis 2 Subs...oder man nutzt eben sowas wie Stagepas von Yamaha oder Hifiboxen wenns echt nicht laut sein sollte...oder hab ich was übersehen?

Was meint ihr? Wie sieht es aus mit den RCF ART310? (die 12Zöller sind wieder schwerer und teurer und machen bestimmt nicht soviel aus im Bass? > wollte eigentlich nur an die 310er denken!)

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• klangcharakter
    • 26. Dezember 2007 um 20:16

Ich denk die 312 machen schon ne ganze Menge noch im Bass aus.
    Dafür braucht es aber einen Vergleich oder Erfahrungsberichte von anderen !

Weis nur das die 312er wirklich schön klingen und ein ordentliches Bassfundament haben. Die 315er wären ja dann auch nicht viel teurer und sind fast gleich gross und schwer. Könnt man also auch gleich die 315er nehmen.

Hast du schonmal überlegt den Achenbach zu verkaufen und zwei potente 15er Fullrangeboxen zu kaufen ?

• tobias falter
    • 26. Dezember 2007 um 20:43

Vergiss nicht das man bei 15" kiene Mitten hat.

• PeterR
    • 26. Dezember 2007 um 21:04

also ich hab (als ich angefangen habe auf VA's) mit Keyboard immer mit meinem guten alten KEyboard-Verstärker
    PEAVEY KB/A 100

gespielt.

Hat eig immer gereicht, Sound auch gut, auch für Sprache über Mics, aber jetzt bin ich dann doch mit PA unterwegs.

Vielleicht schauste mal und überlegst, wenn's nicht unbedingt ne PA sein muss...

• hias.h
    • 26. Dezember 2007 um 21:50

.... und falls du mal eine VA zu Beschallen hats kannst du immernoch was mieten.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Dezember 2007 um 22:54

Die 12" EV Plastekübel sollen doch richtig bassig sein.
    Wie schauts mit Selbstbau?

Es gibt durchaus 15er die auch mitten können.
    Ansonsten ne ganz teure 15er die seeehr tief getrennt ist, oder ne 3 Wegekiste, geht aber au mit 12" ;)

WIe teuer darfs denn sein?
    Gibt ja noch die Thorgy123 mit Delta12LF, Alpha 6 und EMi HT.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tomfly
    • 26. Dezember 2007 um 22:56

Hallo Leute

Na ich geb Euch schon recht, aber ich denke bevor ich ganz entäuscht bin schau ich lieber das mir doch jemand für die 2x im Jahr helfen kann den Sub (was es einzige ist, wo ich nicht alleine tragen kann) vom Haus ins Auto und zurück tragen hilft und ich besser mit meinem vorhandenen Zeug dann Musik mache. (Am VA-Ort hilft sowieso meist jemand.)

Zumal ich doch sehr an den beiden Achenbach Subs hänge. Wenn auch nur einer noch für VAs genutzt wird, da der 2. schon lange bei meiner Freundin im Wohnzimmer seinen festen Platz hat. (Betrieben an einer Yamaha P3500s und Behringer CX2310, gekoppelt mit Hifiamp und Hifi-Standboxen, welche wahlweise normal laufen oder als Tops...der SUb läuft allerdings recht selten, wenn geht auch nicht vollgas...es wohnen da noch mehr Leute im Haus ...vielleicht kennt das jemand *g* > Ich wollte ihn aber immer behalten!)

Es muss ja auch nicht jeder verstehen. Für mich sind so manche Musikgeräte mehr als nur ein Objekt welches man nutzen kann. Wer die Bilder meiner Subs je gesehen hat, weis vielleicht schon warum man sie auch schön im Wohnzimmer ansehen kann *g*.
    Aber es tut ja hier nicht viel zu Sache.

Ich versuche eben auch gerne manche Sachen/Dinge recht lange im Leben zu haben oder am Leben zu erhalten.
    Überfahrene Endstufen oder Mixer kann ich genau so wenig leiden *g*

Danke für Eure Tips zu dem Thema.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™