1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• Stefan Rümenapp
  • 30. Dezember 2007 um 18:00
  • Stefan Rümenapp
    • 1. Januar 2008 um 14:53

hallo zusammen, und frohes neues Jahr.

Habe also gestern wieder mein Bass faules System aufgebaut und naja es war wie immer, auf der Tanzfläche war vom "Bass" nicht mehr viel übrig.
    Dann habe ich einfach das ganze system passiv angeschlossen und siehe da: Der Sound war eindeutig besser!
    habe gestern auch erfahren von dem DJ der die Anlage benutzte und sich mit der firma ramsa ein wenig auskannte, das der Prozessor wohl garnicht für 18" Ramsa Bässe ausgelegt sei. Diese Weiche war nur für die 12" Bässe bzw. 15" Bässe gebaut worden. Könnte das vielleicht mein problem gewesen sein? :?:
    Er gab mir den folgenden Tip was ich jetzt tun sollte:
    2x interne Tiefpassfilter bei z.b. Thomann kaufen kostenpunkt wohl ca 50 € pro stück, die in die bässe einbauen.
    Dann das ganze System mit EINER Endstufe betreiben.
    ALso sprich von der Endstufe raus in die Subs und dann weiter das Fullrange Signal in die Tops.
    SOmit wäre ich sowieso bei 4 Ohm pro seite und könnte damit über mehr Leistung der Endstufe verfügen.
    Die Tops haben einne Watt angabe von 250Watt und die Subs vonn 300 Watt. Somit sagte Mr. DJ das eine Ordentliche Endstufe mit z.b. 2x 440 Watt an 4 Ohm für das System ausreichen würde.

Was sagt ihr als Profis zu diesem Vorschlag?

• dj-pichl
    • 1. Januar 2008 um 14:58

Also wenn überhaupt ne bisschen größere Endstufe. Lieber 120 oder 130% der RMS Angaben der Lautsprecher nehmen.

Die aktive Trennung ist schon sinnvoll. Diese solltest du auch dringendst behaten. Vielleicht hast du ja wirklich eine unvorteilhafte Frequenztrennung. Kannst dir ja eine andere aktive Weiche leihen und dann mal testen. Wo trennt denn der Controler der "angeblich" dazu gehört? Gibt's da angaben?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• veritas33
    • 1. Januar 2008 um 15:00

Also ich würde als erstes mal sagen: Prozessor raus (wenn's halt besser ist, MUSS es ja wohl daran liegen ;) ). Danach dann aber bitte nicht, wie MR. DJ sagte, Passive Weichen kaufen^^ Ist Humbug, allein schon wegen des Preises! Du kannst den Prozessor einfach durch eine aktive Weiche ala Behringer CX-2300 beispielsweise ersetzen! Das ist a) günstiger (~90€) und b) besser. Denn dann kannst du natürlich deine alten Endstufen beibehalten, hast somit vermutlich mehr Power und bist einfach flexibler ;) Außerdem hast du mit der Behringer Aktivweiche auch noch Möglichkeiten wie Lowcut, variable Trennfrequenzen etc. pp. Mit einem passiven Tiefpassfilter bist du da wesentlich schlechter bedient. Du kannst weder die optimale Trennfrequenz ermitteln noch einen Lowcut setzen!

Gruß,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• ljbigfish
    • 1. Januar 2008 um 16:19

Tach,
    und ein gesundes neues Jahr.

Villeicht ist es ja möglich, den Controller auf die richtigen Trennfrequenzen umzubauen/umzustellen. Schreib mal bitte den genauen Typ.

Gruß Simon

• moritz sengpiel
    • 1. Januar 2008 um 16:39

Ich würde auch auf jedenfall bei einer aktiven Lösung bleiben.

Die Endstufe sollte wie schon gesagt mehr Leistung machen, als die Bässe vertragen und sie sollte auch Basstauglich sein.

Desweitern kommst du nicht auf 4 Ohm pro Seite wenn du ne passiv Weiche einbaust!

• Stefan Rümenapp
    • 1. Januar 2008 um 17:17

Also der Prozessor heißt:
    Ramsa Subwoofer Prozessor WS-SP2A.

Hier mal ein Bild von den Subwoofer sowie von den Tops

http://www.showtechnik-witten.de/resources/_wsb_443x614_ramsagro$C3$9F.jpg

Kennt einer überhaupt dieses Fabrikat von den Subwoofern?? :lol:

was ist ein einstellbarer Lowcut? --> Bin nicht so ganz technisch fit in diesem Bereich :grin: I´m Sorry

• veritas33
    • 1. Januar 2008 um 17:33

Also erst einmal würde ich sagen, dass es auch nichts nützen wird, den Prozessor auf eine passende Trennfrequenz mit Ach und Krach umzupopeln. Denn alleine durch die Trennfrequenz kann es doch eigentlich nicht passieren, dass plötzlich der Bass nach 3 Metern verschwindet, oder sehe ich da etwas falsch? ALso eine aktive Weiche fände ich, wie gesagt, die beste Lösung. Ansonsten einfach vorher vom Verleiher eine antesten, dann wird sich alles ergeben nehme ich an?
    Zu deiner Frage, was ein Lowcut ist: ein Lowcut ist im Prinzip ein dritter Lautsprecherweg für die ganz tiefen Frequenze, nur dass kein Lautsprecher angeschlossen, ist und die Frequenzen einfach geschluckt werden. Vorteil: Frequenzen unter (beispielsweise) 40Hz werden einfach weggeschnitten, weil dein Lautsprecher sie (so wie wir uns das jetzt vorstellen ;) ) nur mit einer Pegelabsenkung wiedergeben kann. Logischer Weise macht der Speaker dann nur unnötig Hub für Frequenzen die sowieso kaum noch jemand hört und die ihn nur unnötig belasten. Ist also ein Lowcut drin, kannst du mehr Power auf den Lautsprecher jagen und die "Nutzfrequenzen" lauter fahren ;)

Gruß,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• ljbigfish
    • 1. Januar 2008 um 17:45

Also,
    der "Prozessor" (Frequenzweiche) hat intern Schiebeschalter verbaut. Die Funktion steht schlecht dokumentiert in der Bedienungsanleitung.

Aber villeicht hilft dir das hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63369&view=next&sid=49a119385f2561ed9b8e9df3cbeaa980

Gruß Simon

• tufkadib
    • 1. Januar 2008 um 20:36
    Zitat von "Stefan Rümenapp"

...
    Was sagt ihr als Profis zu diesem Vorschlag?

Hast Du denn mal ausprobiert, was treibsand und Kracky schrieben?

MfG

DirkB

• Stefan Rümenapp
    • 3. Januar 2008 um 09:51

also die bässe habe ich schon hin und her gepolt, auch den einen aufgedreht und den einen abgedreht, dort war dann keine besserrung in sicht.

Werde mir nächste woche von einem Freudlichem Musik Händler aus der nähe diese Behringer Weiche für nen Tag leihen und dazu eine Endstufe glaub von QSC oder Dynacord, jenachdem welche er gerade da hat.

Bin schon tierisch gespannt ob sich was ändert, und vor allem was sich ändert :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2008 um 13:12

Das ist doch schonmal eine Aussage, also auch mit einem Bass alleine hast du genau den gleichen Effekt. Gut, das schließt Verpolung zwischen den Bässen aus, den einer alleine muß immer tun, wenn auch nicht so stark. Dann Tippe ich starkt auf den Controller oder die Verkabelung davor.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Donot1986
    • 3. Januar 2008 um 19:15

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer Aktiv-Weiche.
    Stereo-Ausgänge funktionierten perfekt nur der Mono-Sub wollte nicht, kam einfach kein Bass raus. An den Kabeln lag kein Phasendreher vor.
    Habe dann ma die Phase am Eingangskabel gedreht. Jez gings Plötzlich.
    War ein defekt in der Weiche diese flog dann raus.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema