1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• Stefan Rümenapp
  • 30. Dezember 2007 um 18:00
  • Stefan Rümenapp
    • 30. Dezember 2007 um 18:00

Hi zusammen, habe ja jetzt seit ca 2 Monaten 2 Ramsa 12" Fullrange Boxen und zwei Ramsa 18" Subwoofer. (ältere Teilchen)

Das ganze System durch 2 Endstufen getrennt, und mit einer Weiche speziell von Ramsa betrieben.

Irgendwie hab ich ein dickes baßproblem und zwar:
    wenn man neben den subs steht flattert die hose und sobald man dann auf die "tanzfläche geht" ca 2-5 Meter Abstand zum sub verläuft sich der Bass komplett! Er ist total weg! Habe sie dann als monocluster zusammengeschoben, in sämtliche ecken gestellt aber es änder sich nichts.
    Komischwer weise hatt ich mal zwei kleine 12" Subs von Ramsa ausgeliehen, bei den war dieses Problem nicht :x

Womit kann sowas zusammen hängen?

PS Die Subwoofer sind ganz nomale frontabstrahler in einer schönen Holzkiste :lol:

Auch muss ich dazu sagen das in lezter Zeit nur Musik von CD (DJ´s) gemacht wurde. Sind überhaupt 18" Subwoofer richtig für Disco mucke?

Schonmal danke für eure Hilfe. Und vor abnen guten rutsch ins neue PA Jahr :grin:

• abc
    • 30. Dezember 2007 um 18:09

Wie ist es wenn Du nur einen Sub betreibst?

• Stefan Rümenapp
    • 30. Dezember 2007 um 18:19

genau das gleiche dachte auch erst das sie irgendwie verpolt sind :?

• moritz sengpiel
    • 30. Dezember 2007 um 19:00

Welche Bauart haben die Subwoofer?
    Was für eine Endstufe verwendest du?

• ali stoll
    • 30. Dezember 2007 um 19:32

kann an der endstufe liegen da ssie vllt absolut ganrich basstark ist da gibt es einige besonders die preiswerten und billigschrott!
    Besser für disco und club musik sind ganz klar 15"! bei techno etc schwingt der teller so schnell das der 18" oft nicht rechtzeitig zurückkommt wenn du verstehst wie ein chassi funktioniert!

lg alex

• fladdi
    • 30. Dezember 2007 um 19:52

Absoluter Dosenmüll @ mein vorredner

1. In etlichen dissen die wir betreuen stehen 18"... black lounges, techno dance in main etc das ROCKT herrlich!
    2. heißt das nicht Teller!
    3. wenn man keine ahnung hat.... einfach mal die F****e halten.

der einzige Punkt, wo ich dir halb zu stimmen kann ist der mit der endstufe: Wenn eine endstufe unterdimensioniert ist, kann es sein dass du deinen bass (wie aba auch jeden anderen speaker) nich voll aussteuern kannst bzw du ins clipping (verzerren) kommt.

aber das ist spekulatius solange wir hier keine genaueren infos haben.

MfG

Fladdi

• ali stoll
    • 30. Dezember 2007 um 20:02

stimmt ich habe unrecht stelle mal einen 15" und einen 18" mit der selben leistung und db nebeneinander und lass ein hardstylelied laufen mal sehn welches chassie damit besser und direkter zu recht kommt ;)

• ali stoll
    • 30. Dezember 2007 um 20:04

ist ja nicht so das der 18"er viel mehr zu bewegen hat und dadurch wieder länger braucht um wieder zurückzugelagen^^ klar wumst das das habe ich ja auch nicht gesgt aber geigneter sind die 15"er siehe im carhifi da amchst du mit 2x8 oder 10" llocker 12" kisten platt und warum das musst du dich jetzt mal fragen ;)

• dj-pichl
    • 30. Dezember 2007 um 20:10

Ist ja grad richtiv wild hier. Ist sicher auch eine Meinungssache was besser ist. Pauschal kann man das sicher NICHT sagen, dass ein 15" schneller ist als ein 18". Wie "knackig" das letztendlich ist hängt ja auch vom Gehäuse ab.

Ich selbst nehme allerdings lieber 2 15" als 1 18". oder halt 6 doppel 15" als 4 doppel 18".

Das ist aber echt Geschmacksache.

axel: CarHiFi lässt sich mit PA nun gar nicht vergleichen. Nicht umsonst sind im CarHiFi Bereich die kleineren Chassis verbreitet. Das liegt nicht nur an dem Platzproblem.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• bassbumper
    • 30. Dezember 2007 um 20:15

was währe denn wenn mann die beiden bässe mal mit der phase um 180grad dreht ? ich hatte dieses auch jetzt, und per software in der weiche auf phasenkehrung von 180grad, und siehe da es ging.

Das mit den amps währe auch eine möglichkeit. Welche amps hast du den da ? dein equipment muss man schon wissen um dir da nen tipp zu geben.

MfG
    MArkus :wink:

• ali stoll
    • 30. Dezember 2007 um 20:33

platz naja rückbank raus usw schau mal auf motorschows da sind auch nur max 10" selten 12" verbaut weils einfach für solche zwecke besser ist :)
    aber egal jetzt :)

wie gesagt equipment muss man da schon wissen :) einfach mal eintippen dann wird sich bestimmt ne lösung finden!

• tthorsten
    • 30. Dezember 2007 um 20:36

Das alte Lied - der ewige Kampf 15er oder 18er sound :cry:

dabei kannman auch 12er einsetzen :shock:

hier mal suchen nach PB24 oder dem Weihnachtswoofer 8) :grin:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• fladdi
    • 30. Dezember 2007 um 20:44

WIR SIND OT........

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2007 um 21:16
    Zitat von "Stefan Rümenapp"

Hi zusammen, habe ja jetzt seit ca 2 Monaten 2 Ramsa 12" Fullrange Boxen und zwei Ramsa 18" Subwoofer. (ältere Teilchen)

Das ganze System durch 2 Endstufen getrennt, und mit einer Weiche speziell von Ramsa betrieben.

wenn man neben den subs steht flattert die hose und sobald man dann auf die "tanzfläche geht" ca 2-5 Meter Abstand zum sub verläuft sich der Bass komplett! Er ist total weg! Habe sie dann als monocluster zusammengeschoben, in sämtliche ecken gestellt aber es änder sich nichts.
    Komischwer weise hatt ich mal zwei kleine 12" Subs von Ramsa ausgeliehen, bei den war dieses Problem nicht :x

Womit kann sowas zusammen hängen?

PS Die Subwoofer sind ganz nomale frontabstrahler in einer schönen Holzkiste :lol:

Auch muss ich dazu sagen das in lezter Zeit nur Musik von CD (DJ´s) gemacht wurde. Sind überhaupt 18" Subwoofer richtig für Disco mucke?

Schonmal danke für eure Hilfe. Und vor abnen guten rutsch ins neue PA Jahr :grin:

Alles anzeigen

Ist doch aber die klare Aussage einer Verpolung.

Versuch 1. Ein Bass Ausstecken, wie ist es dann?
    Versuch 2. Den ersten Bass ausstecken, den zweiten einstecken, und nun?
    Versuch 3. Bass zwei am Ausgang von Bass eins anschließen. Wie ist es dann?

Eine Verpolung muß ja nicht unbedigt im Bass sein, auch in der Verkabelung zur Endstufe oder eine falsch eingestellte Weiche können hier der Grund sein.

Also, mach bitte diese drei Versuche und erzähle uns das Ergebniss.

Bassschwache Endstufen, falsche Lautsprecher für Disse usw. ist alles unsinnig. Das bewirkt nur geringe klangliche Veränderungen aber niemals dieses Phänomen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dj-pichl
    • 30. Dezember 2007 um 21:46
    Zitat von "Kracky"

Bassschwache Endstufen, falsche Lautsprecher für Disse usw. ist alles unsinnig. Das bewirkt nur geringe klangliche Veränderungen aber niemals dieses Phänomen.

Das sehe ich auch so. Wenn das wirklich krassi ist wie beschrieben, dann stimmt irgendwo was nicht.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2007 um 23:24

So, wenn die Herren jetzt mal weg von unsinnigen 15", 18", Car-HaiVieh und Verkaufsdiskussionen und wieder zum Thema zurückkommen könnten, würde ihnen vielleicht Auffallen, dass der Threadstarter bereits im 3. Posting an Phasendreher dachte.

Jetzt, eine Seite später müssen wir mal schauen, wie man aus diesen Phasingproblemen herauskommt.

Das ganze wird vermutlich durch Raummoden verursacht. Bestimmte Frequenzen erzeugen Stehwellen und in den Knotenpunkten herrscht halt Windstille.

Die Frage, warum die Aufstellung nix ändert und warum andere Subs (12") besser funktionieren ist dann das nächste.
    Mein Vorschlag:
    Die Subs getrennt ampen & weichen und dann einen in max. 45° Schritten Phasenverschieben.
    Wann wird's besser??

(Ich gehe mal davon aus, dass du die Phasengleichheit bislang auch incl. Pappe gemessen hast...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Dezember 2007 um 03:18

Jop, mach das mal was Kracky und Treibsand getippt haben.
    Ist halt etwas merkwürdig, dass das Problem auch bei anderer Aufstellung bleibt.

Wie gesagt, 1 Bass dran, anderer aus, Power geben, hören dann Phase in kleinen Schritten drehen, lass dazu aber mal alles andere ab, sprich NUR einen bass dran, auch keine Tops.

Zitat von "Alex Stoll"

stimmt ich habe unrecht stelle mal einen 15" und einen 18" mit der selben leistung und db nebeneinander und lass ein hardstylelied laufen mal sehn welches chassie damit besser und direkter zu recht kommt ;)

Unfug, kommt immer auf die Pappe drauf an, nehm ich nen 12" mit schwerer Pappe und nen 18" mit leichter Pappe, klingt der 18" wohl einiges knackiger, auch bei Techno etc.
    Das Gehäuse (und vorallen die Konstruktion!!) spielt da auch noch ne große Rolle. Andere Faktoren tragen dazu auch noch bei.
    Was will ich eigentlich sagen? Das is alles relativ relativ, pauschal kann man hier sowas net sagen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Stefan Rümenapp
    • 31. Dezember 2007 um 08:23

ui is ja mächtig was los hier :grin:

Also zur Endstufe: Ist eine von der Firma ASA mit 2x 700 Watt an 4 Ohm.
    Die Bässe ja wie soll ich die jetzt am besten beschreiben, also sind direktabstrahelnde bässe in einer großen Holzkiste :D
    Technische Daten der Box: 8 Ohms 300 Watts.

Werde gleich die Anlage in einem weiteren Saal aufbauen "Sylvester sei dank" und dort mal ein wenig experimentieren, sprich:
    Bässe zusammenschieben, jeden bass in eine ecke, an die weiche anders einstellen, und werde auch mal die weiche ganz weglassen und die subs passiv ansteuern. Mal schaun was dabei rauskommt.
    Werde euch dann berichten was bei raus gekommen ist.

Danke für die Tips und wünsche euch allen hier einen gesunden Rutsch.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 31. Dezember 2007 um 10:46
    Zitat von "Stefan Rümenapp"

Hm, sehr mysteriös!

Das sind aber keine Doppel-18er mit nem verpolt angeschlossenen Chassis ( :oops: gabs das überhaupt von Ramsa?) - oder?

Ansonsten:
    Spielt die Bässe in anderer Location ordentlich? Auch einzeln?

Da sind wir mal gespannt auf Deinen Bericht von der Sylvester-VA :wink:

Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ljbigfish
    • 31. Dezember 2007 um 12:29

Tach,
    versuche doch mal, die Bässe verkehrt herum in die Ecke zu stellen. Villeicht hilft das etwas.

Ansonsten ist bei Bässen ein Stacking eigentlich immer sinnvoll.

Hast du die Trenn-Frequenzen richtig eingestellt?
    Mit einer (bass-)Test CD kannst du höhren, bei welchen Frequenzen es Auslöschungen gibt.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement