Hallo,
wie ihr sehen könnt bin ich recht neu hier im Forum, habe aber schon einiges an Erfahrung im Bereich VA - Technik
Ich habe aber Leider niemals erklärt bekommen wie man ein Amping Für eine PA Berechnet ![]()
Meine Fragen hierzu währen:
wenn ich über den loop ausgang einer box an eine weitere gehe (nennt sich der 2. anschluss denn überhaupt so?) wie Verhält es sich dann mit dem anschlusswert dieses Kanals ? wird er grösser ? also von 8 ohm was der LSP hat (beide) zu 4 ohm ?
Und muss ich dann auch die Wattleistung an der Endstufe erhöhen ? (um die zusätzliche Leistung (LSP 2) ?
Währe dann also folgendes beispiel richtig :
box 1; 500W; 8 ohm
box 2; 500W; 8 ohm
an einem kanal betrieben brauch diese beiden LSP also 1000W 4 Ohm mindestens ? ergo einen Verstärker mit 2x 1000W 4 Ohm ?
nächste Frage:
Das ein Amp mehr Leistung Abgeben sollte als ein LSP aufnimmt weiss ich (hintergrund "rechtecksignal", clipping = LSP tot) aber wieviel mehr an Leistung sollte ein amp haben ? 10%, 20% ?? Gibt es dafür eine Faustregel ?
Noch eine Frage:
nach welchem Leistungswert eines LSP sollte der Amp berechnet werden ? Beispiel BEHRINGER B 1800 X PRO der wird angegeben mit : Belastbarkeit 800 Watt RMS, 1600 W Peak. was Zählt hier nun RMS oder Peak ?
Noch eine Frage:
wie sinnvoll ist es (um am beispiel von Behringer zu bleiben) wenn man die eingebaute weiche nutzt und dann an einem kanal Bass und Mid/high nutzt ? klingt das noch nach was ? ich meine die kompetenz von Behringer in alle Ehren, aber das ist ne passive weiche mit allen vor und nachteilen (vorteil = Billig, einfach ; nachteil = keine anpassung an Ort und Musikstill) ..
So das dürfte es erstmal mit Fragen gewesen sein, ich bedanke mich schonmal im Voraus dafür das ihr euch die Arbeit macht mir das "Kindgerecht" zu erklären.
mfg Peter
Ps: bin natürlich kein Kind mehr, eher schon 27 jahre alt, aber Spieltreib ist noch vorhanden ![]()