Hallo,
habe vor, einen kleinen DMX Sender auf Basis ATMEL AVR zu bauen. Beim ersten durchdenken der Software auf dem AVR Chip ergibt sich dich folgende Frage:
DMX ist ein Serielles Protokoll, welches einen MARK sendet (="ich starte jetzt bei Adresse 1") und daraufhin 512 Bytes in einem bestimmten zeitlichen Schema. Meine Sendeplatine braucht aber nur 8 oder 16 Adressbytes zu senden anstatt der vollen 512. Ist es technisch möglich nach 8 Bytes schon wieder diesen MARK zu senden und dann wieder bei 0 zu beginnen oder muss ich gezwungenermaßen die restlichen rund 500 Bytes mit "0" drin senden (also irgendwelche Dummys senden)?
Machn würd ichs nun so:
Die Senderoutine läuft als Interrupt ab (damit die Zeiten eingehalten werden) und holt sich die DMX Werte aus dem RAM des Chips. Dieser wird in der Hauptroutine von den Ports eingelesen (Analog/Digital wandler und IO Pins) und in den Ram geschrieben. VIelleicht geht sich noch Zeitlich (CPU Zeittechnisch) ein LCD aus, welches mit Informationen beschossen wird.
Mein Verwendungszweck dafür (ich weiß die Frage kommt):
1. ein Kaptouchpult auf DMX umrüsten
2. eine kleine Testsendeplatine für DMX bauen
Dazu eine Frage noch: hat jemand die ASM Quellcodes für das Henne DMX Empfangsteil?