Zitat von "Wurst Werner"nix "nachbessern"...WEG mit dem Verein
WUUURST.....WEEERNEEEER.......WUUURST.....WEEERNEEER.... :grin:
*gröhl*
Zitat von "Wurst Werner"nix "nachbessern"...WEG mit dem Verein
WUUURST.....WEEERNEEEER.......WUUURST.....WEEERNEEER.... :grin:
*gröhl*
Stattdessen nur noch RTL & Co. oder Kinderkanal mit der gleichen Werbung wir morgens bei RTL2, wo man schon die Auswirkungen im Kindergarten davon sehen kann?
Kein Theater, Oper oder Kabarett (<> Comedy), wenn auch zu später zu Stunde mehr?
Da kann ich nur sagen: Nein Danke.
Ich bin zwar kein Volksmusik- und Traumschifffan, aber es gibt auch eine Zuschauerschaft jenseits der Fünfzig, die für die Privaten mangels Zielgruppentauglichkeit für die Werbepausen uninteressant sind, aber auch ein "Recht auf Unterhaltung" haben.
EDIT: Spätestens nach dem Beitrag über mir, wird mir so langsam klar, dass man für sinnhaltige Diskussionen wohl ein anderes Forum benutzen sollte...
ist doch wahr...Die Gebühreneinzugszentrale hat angeblich im vergangenen Jahr 7,3 Milliarden Euro kassiert. Das ist deutlich mehr als das ganze Bruttosozialprodukt von Bolivien. :shock:
Für das Geld schau ich lieber eine Boliviansiche Telenovela, als diese GEZ bezahlten Volldeppen wie Florian Silbereisen und Hansi Hinterseher... :wink:
WW, ich mag dich. :grin:
Ist doch wahr, guck dir die Sender an.
Ich habe nichts gegen Informatielle Beiträge der Ö/R, Frontal21 ist genial.
Nur leider unpassende Sendezeit.
Tatort ist genial, sind aber leider alles Wiederholungen.
Volksmusik.... mir wird schlecht...
Ich frage mich echt, wo dit 7 Mrd. Euro bleiben...
klaaaaaar.... guck dir die Bühne bei Tommy an...... so viel Licht will bezahlt
werden..... :wink:
Zitat von "LightFaden"
Dann lockst Du aber die Kontrolleure auf den Plan, da ja alle anderen Rahmenbedingungen gleich geblieben sind.
Und? Der hat doch nix zu melden. Einfach Hausverbot erteilen und KEINESFALLS mit dem reden und keinerlei Auskünfte erteilen.
Damit ist das Problem aber per se noch nicht gelöst. Gerade wenn man den Eintritt verweigert, kommt im Zweifelsfall die rechtliche Lawine ins Rollen; denn mit "Ich habe gar keinen Fernseher" und "Tür zu" ist die Sache noch nicht endgültig vom Tisch - sonst wäre die GEZ-Nummer ja zu einfach...
Ich glaub der Leitfaden arbeitet bei der GEZ....
..... bestimmt so ein schmieriger Kontrolleur..... :grin: :wink:
*Achtung: Nicht persönlich nehmen, ist Ironischer Natur*
:twisted: :roll:
Zitat von "LightFaden"Damit ist das Problem aber per se noch nicht gelöst. Gerade wenn man den Eintritt verweigert, kommt im Zweifelsfall die rechtliche Lawine ins Rollen; denn mit "Ich habe gar keinen Fernseher" und "Tür zu" ist die Sache noch nicht endgültig vom Tisch - sonst wäre die GEZ-Nummer ja zu einfach...
Ja und wo ist da das Problem jetzt genau? Klar, da kommt dann ein Brief und noch einer und dann noch ein gar ganz böser und dann? Wenn du kein Radio, Fernseher oder Rechner hast: wo ist das Problem?
Selbst wenn du Radio/PC angemeldet hast bekommst du regelmäßig diese "sind sie mittlerweile Schwarzseher?" schreiben. Wehe du Antwortest da drauf, dann geht das nächstes Jahr wieder von vorne los. Macht man nix, kommt der Erfahrung nach so schnell nicht wieder was.
Mehr darüber:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=471180#471180
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=471394#471394
Aber genau das Gegenteil ist ja der Fall: Wie P!ll3 geschrieben hat, hat er ja ein Gerät!
Und wenn ich kein Gerät habe, kann ich doch die Kontrolleure reinlassen, da das der schnellste Weg ist, um die Post und die Besuche abzustellen...
Zitat von "LightFaden"Und wenn ich kein Gerät habe, kann ich doch die Kontrolleure reinlassen, da das der schnellste Weg ist, um die Post und die Besuche abzustellen...
Was geht schneller? Dem sagen, dass er das Grundstück verlassen soll oder den durch die Wohnung führen?
Mal abgesehen davon: die eigene Wohnung steht im GG sehr weit vorne; allein das zeigt schon wie wichtig es ist den ned rein zu lassen.
Nach was: was meinst du wie diese Leute ihr Geld verdienen? Das sind Freiberufler und die bekommen Provision für jeden den sie erwischen (ich glaub 50%, bin mir aber ned sicher).
Nehmen wir an du bist Papa und dein Kind ist schon vor 4 Jahren ausgezogen, es wurde aber, aus welchen Gründen auch immer, die Wohnung noch als Nebenwohnsitz gemeldet. Jetzt haben ja die meisten noch ein Zimmerchen bei Papa und stellen da ihr Gerümpel ab. Auch den uralten geschenkten Röhrenfernseher von Opa. Der wird natürlich schon seit dem Auszug nimmer genutzt.
Tja, jetzt macht Papa LightFaden mit dem GEZler eine Hausführung (der sagt erst mal nix das er von dem Nebenwohnsitz was weis) und entdeckt den Fernseher.
So jetzt muss das Kind, dass schon lange ausgezogen ist, für die vier Jahre nachzahlen. Und nur weil Papa LightFaden den GEZler nicht davon schicken wollte.
So geschehen bei uns im Ort vor ein bis zwei Jahren...
Der GEZler hatte damals ein Fürstliches Monatsgehalt ![]()
Und genau deshalb denkt man und informiert sich, bevor man handelt... das gilt für Papa und Sohn Lightfaden (der auch genug Rechtsvorlesungen hinter sich hat, um zu wissen, was seine Rechten & Pflichten sind).
- schreibt einer, der der Einfachheit halber noch einen Nebenwohnsitz bei seinen Eltern eingetragen hat, in dessen Gästezimmer aber weder Radio noch Fernseher stehen.
Für Naivität, Unvorsicht, Unwissen bzw. Unkenntnis oder Dummheit kann das System nichts, nur jeder Einzelne für sich.
Übrigens: Wäre Dein Szenario bis vors Gericht getragen worden (wo im Extremfall der GEZ-Exzess enden kann) und in einem Beweissicherungsverfahren selbige Situation angetroffen worden, wäre es sogar noch teurer...
Ich bin keineswegs ein Befürworter der Gebührenhöhe, aber einen etwas distanzierteren Umgang mit dem Thema hätte ich schon für möglich gehalten. Stattdessen kommen nur die gleichen Sprüche und Horrorszenarien. Schade, etwas mehr Diskussionskultur hatte ich mir schon erhofft.
Danke LightFaden.
Dein fünfter Satz unterstreicht das, was ich sagen wollte.
Denn der Beginn dieser Diskusion ist ein absoluter Schwachsinn, über den ich mich wirklich aufregen kann (ebenso über einige sinnlose Beiträge).
Ich empfinde es als tiefst demütigend, wie andere Leute mit sich und ihrer geistigen Umwelt umgehen. (ebenso finde ich es schade, dass es auch solche Leute in diesem Forum gibt, welche sich diesen Sachverhalt nicht im Ansatz überdenken) :cry:
MfG.
Benni.
Zitat von "LightFaden"Stattdessen kommen nur die gleichen Sprüche und Horrorszenarien. Schade, etwas mehr Diskussionskultur hatte ich mir schon erhofft.
Nix Horrorszenarien, willkommen in der Wirklichkeit.
Das es wirklich so war, kam übrigens später über das Meldeamt unserer kleinen Stadt raus (es habe seeehr viele den Zweitwohnsitz abgemeldet, da der eh fast immer überflüssig ist). Ich hab den Herrn damals selbstverständlich davon geschickt. Bei den Nachbarn stand ehr mehr als 10 Minuten und verhandelt wurde über das Fenster. Trotzdem währe wegschicken wesentlich einfach gewesen. Trotzdem währe ich höchst erfreut über einen Fall zu lesen, der bis vor's Gericht ging weil jemand keine Auskunft erteilt hat. Hast du da was?
Zitat von "LightFaden"Schade, etwas mehr Diskussionskultur hatte ich mir schon erhofft.
Ich mir von dir eigentlich auch. Schade ![]()
Aber viel Spass weiterhin...
Sodele,
jetzt hab ich mir die Diskussion auch lang genug angeguckt.
Hier mal ein paar anmerkungen:
1.) Noch NIE wurde in Deutschland eine Wohnungsdurchsuchung richterlich genehmigt auf grund des Verdachts der "Schwarzseherei"!
2.) Wenn ich keine anmeldepflichtigen Geräte habe, bin ich nicht auskunftspflichtig gegenüber der GEZ!
und 3.)
Die GEZ muss weg, dabei bleib ich.
Warum? Weil ihre Methoden hinterlistig, gemein, abzockerisch und unverschämt sind.
Weil der ÖR nicht mehr seinem Auftrag der unabhängigen Information des Volkes nachkommt. Die Oma hat keine Schüssel. Und gute Programmteile werden in die entsprechenden Spartenkanäle abgegeben, die wiederum nur über SAT zu empfangen sind.
Weil ich mich tierisch drüber aufgeregt hab, dass jetzt auch noch PCs gebührenpflichtig sind. Wer hat denen den Auftrag erteilt, ihr Programm ins Netz zu stellen? Warum tun die so was? Nur wegen der Kohlen!
Weil die Unabhängigkeit des ÖR schon lange nicht mehr gegeben ist, er finanziert sich schon lange mit Werbung. Soll er halt richtig wirtschaften, wie andere Unternehmen auch.
Weil ich sehr gerne, für alles was ich nutze, bezahle. Nicht aber für Dinge, die ich nicht will. Und genau das macht die GEZ! Ich will die ÖR nicht gucken, tu es auch nicht, muss aber trotzdem bezahlen. Wo gibts den sowas?
Deshalb bleib ich dabei: Die GEZ muss weg!
Man kann selbstverständlich immer drüber reden, nach Anzahl der Std. pro Monat oder so zu bezahlen, hab ich nix gegen, würd ich auch machen.
Warum denn nicht PAY-TV? Oder/und dann eben EINEN Sender, auf dem das wichtigste läuft. Inkl. des Gottesdienstes am Sonntag und dem Musikantenstadl. Aber die Menge an Geld, die derzeit beim ÖR in dunklen Kanälen versinkt ist eine Frechheit dem Gebührenzahler gegenüber.
Und mit PAY-TV könnte man sich die ganzen GEZ-Ar......cher sparen inkl. deren Gehälter. Wie gesagt, man kann über alles reden, aber nicht auf GEZ-niveau!
Zu den Punkten 1 und 2 hier noch eine Link, der mit Sicherheit sehr intressant ist: http://www.gez-boykott.de/
Zitat von "ostpunki"
Die GEZ ist ein sehr großer Apparat, in dem viele Beamte sitzen und arbeiten.
Nein. Die GEZler sind keine Beamten. Stellt sich ein GEZler so vor, dann lügt er (das sollte man anzeigen).
Interessant vielleicht: http://www.gez-abschaffen.de/haupt.htm
MfG
DirkB
Ich bin gerne bereit, für ein Programm zu bezahlen, auch wenn ich es nicht schaue - wenn es ein gutes, sinnvolles oder kulturelles Programm ist.
Dann aber bitte nicht nur ich!
Ö/R ist absolut sinnvoll, sollte aber IMHO nicht länger durch die GEZ finanziert werden (die nämlich nicht wenig Geld in Kontrollettis und Werbeaktionen steckt), sondern aus dem Staatssäckel.
Darunter würde die Unhabhängigkeit des Rundfunks sicherlich nicht übermässig leiden - Privater Rundfunk ist ein Gegenpol und die Ö/R-Intendanten haben eh gute Kontakte zu der Politik, sind somit auch durch die Politik zu instrumentalisieren.
Die Zahl der "Schwarzseher" würde rapide fallen (weil ja jeder zahlen muss), somit der Kontrollaufwand und die Gebühren/Nase natürlich ebenso.
Weiterhin unterliegt die Kontrolle über die Verwendung der Mittel dann auch Institutionen wie dem "Bund der Steuerzahler", womit der Geldfluss endlich transparenter würde.
GEZ und GEMA sind IMHO in ihrer derzeitigen Form nicht mehr zeitgemäss.
Ausserdem haben sich da Verwaltungsdinosaurier entwickelt, deren primärer Zweck die Selbsterhaltung zu werden droht.
Zitat von "LightFaden"Schade, etwas mehr Diskussionskultur hatte ich mir schon erhofft.
Besonders von einem User wie WW, dessen Beiträge ich bis jetzt (fast alle) geschätzt habe. :roll:
Zitat von "P!LL3"
klaaaaaar.... guck dir die Bühne bei Tommy an...... so viel Licht will bezahlt
werden..... :wink:
Und wer bezahlt das bei den Privaten? Das Rote Kreuz oder UNICEF? :roll:
Zitat von "treibsand"
GEZ und GEMA sind IMHO in ihrer derzeitigen Form nicht mehr zeitgemäss.
Ausserdem haben sich da Verwaltungsdinosaurier entwickelt, deren primärer Zweck die Selbsterhaltung zu werden droht.
Damit hast du sicher nicht ganz Unrecht, aber mit dieser, zum Teil, lächerlichen
Diskussion hier, werden wir da sicher nichts ändern.
Ich weiß jetzt nicht, warum die Diskussion lächerlich sein sollte? Im Prinzip ein ganz normaler pro/contra Abgleich mit den dem entsprechenden Stilblüten. Das GEZstapo nehme ich natürlich zurück, besonders wenn es der Diskuskultur dienlich sein sollte. Sogar ganz ohne Zwangsbeitrag;-)
Dennoch sind die latente Auffälligkeiten in der Methodik (u.a. Denunziantentum, Appartewirtschaft usw.) schon frappierend. Anyway, im Grunde genommen laufen hier zwei Diskussionen parallel. Einmal die GEZ als „Quasi-Behörde“ betreffend und auf der anderen Seite, was die Ö.R.-Sendeanstalten mit unfassbar viel Geld unfassbar dämliche Sendungen produzieren.
Dennoch: Ich bleibe dabei, GEZ und Gema müssen weg!
Das sollte jedoch nicht zu dem Kausalschluss führen, dass anspruchsvolles Fernsehen ebenfalls abgeschafft gehört. Das habe ich nie gefordert. Mir fehlt allein der Glaube an einen unschuldigen, weil zwangsfinanzierten Kulturbetrieb. Und spätestens jetzt sind wir in unserer Branche angekommen. Wenn ich sehe, mit welchen (Steuer-)Mitteln beispielsweise Theater- und Opernhäuser unterstützt werden, ohne dass dem Steuerzahler dafür nennenswert Rechenschaft abgelegt werden muss, dann macht mich das wütend. Kleines Beispiel aus meiner Nähe: Der Kulturausschuss der Stadt Düsseldorf hat vor einigen Jahren für einen Millionenbetrag ein (1, in Worten: EIN) Cello gekauft, mit dem dann ausgesuchte Musiker spielen dürfen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass man mit dem Geld vermutlich auch die eine oder andere E-Gitarre hätte kaufen können, oder gar zwei, drei Proberäume hätte zur Verfügung stellen können!
Die Landesstiftung Nordrhein Westfalen hatte im gleichen Zeitraum übrigends einen Betrag von ca. 50.000,- EUR zur Förderung von Rock-Musik zur Verfügung . Wohl gemerkt, für das ganze Land NRW. DAS wiederum finde ich lächerlich!
Viele Grüße
WW
Etwas ulkig finde ich den Verein ja schon. Da hab ich jahrelang studiert und war freiberuflich tätig und als ich dann mit Ende 20 doch noch ne Ausbildung mache - zack - Post von der GEZ. Sprich, die dolle IHK hat meine Daten weitergeleitet, vorher bin ich wohl durch's Raster gefallen. Aber egal, in meiner Wohnung gibt es keinen Fernseher und das alte Röhrenradio steht eher zu Dekozwecken da (ok, 1-2x im Jahr wird's angeschalten). Also hab ich die Briefe einfach ignoriert und nach drei oder vier Schreiben haben sie's aufgegeben und das ist jetzt schon wieder Jahre her...
Zitat von "elefelle"Alles anzeigenSodele,
jetzt hab ich mir die Diskussion auch lang genug angeguckt.
Hier mal ein paar anmerkungen:
1.) Noch NIE wurde in Deutschland eine Wohnungsdurchsuchung richterlich genehmigt auf grund des Verdachts der "Schwarzseherei"!
2.) Wenn ich keine anmeldepflichtigen Geräte habe, bin ich nicht auskunftspflichtig gegenüber der GEZ!
und 3.)
Die GEZ muss weg, dabei bleib ich.
Warum? Weil ihre Methoden hinterlistig, gemein, abzockerisch und unverschämt sind.Hier fehlt teilweise RECHTSWIDRIG/GESETZESWIDRIG
Weil der ÖR nicht mehr seinem Auftrag der unabhängigen Information des Volkes nachkommt. Die Oma hat keine Schüssel. Und gute Programmteile werden in die entsprechenden Spartenkanäle abgegeben, die wiederum nur über SAT zu empfangen sind.
Weil ich mich tierisch drüber aufgeregt hab, dass jetzt auch noch PCs gebührenpflichtig sind. Wer hat denen den Auftrag erteilt, ihr Programm ins Netz zu stellen? Warum tun die so was? Nur wegen der Kohlen!
Weil die Unabhängigkeit des ÖR schon lange nicht mehr gegeben ist, er finanziert sich schon lange mit Werbung. Soll er halt richtig wirtschaften, wie andere Unternehmen auch.
Weil ich sehr gerne, für alles was ich nutze, bezahle. Nicht aber für Dinge, die ich nicht will. Und genau das macht die GEZ! Ich will die ÖR nicht gucken, tu es auch nicht, muss aber trotzdem bezahlen. Wo gibts den sowas?
Deshalb bleib ich dabei: Die GEZ muss weg!
Man kann selbstverständlich immer drüber reden, nach Anzahl der Std. pro Monat oder so zu bezahlen, hab ich nix gegen, würd ich auch machen.
Warum denn nicht PAY-TV? Oder/und dann eben EINEN Sender, auf dem das wichtigste läuft. Inkl. des Gottesdienstes am Sonntag und dem Musikantenstadl. Aber die Menge an Geld, die derzeit beim ÖR in dunklen Kanälen versinkt ist eine Frechheit dem Gebührenzahler gegenüber.
Und mit PAY-TV könnte man sich die ganzen GEZ-Ar......cher sparen inkl. deren Gehälter. Wie gesagt, man kann über alles reden, aber nicht auf GEZ-niveau!Zu den Punkten 1 und 2 hier noch eine Link, der mit Sicherheit sehr intressant ist: http://www.gez-boykott.de/