1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichteffekt Stairville Derby

• dennis diestelmeier
  • 20. Januar 2008 um 16:37
  • dennis diestelmeier
    • 20. Januar 2008 um 16:37

Hallo,

Lese schon längere Zeit im Forum mit und habe jetzt auch mal eine Frage:

Habe mir vor Kurzem den Lichteffekt 'Derby' der Firma Stairville gekauft. Beim ersten Testen ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse des Derbys bereits nach wenigen Minuten sehr heiß wird. Laut Bedienungsanleitung ist dies allerdings normal. Die beiden Lampen (2x 230V/300Watt) werden so heiß, dass sogar der Lack unmittelbar neben den Lampen schmilzt. Da auch dies angeblich normal sein soll (lt. Anleitung), habe ich es einige Zeit laufen lassen um den widerlichen Gestank wegzubekommen.

Allerdings ist beim Letzten Gebrauch sofort die Sicherung (nicht die Geräte interne, sondern die Haussicherung) rausgesprungen. Habe das Derby aufgeschraubt und musste feststellen, dass an zwei Stellen die Kabelummantelung 'geschmolzen' ist und die Kabel somit am Gehäuse lagen (was vermutlich den Kurzschluss verursachte).

Hat jemand hier im Forum bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auche wenn der Text nun länger geworden ist, als gedacht, würde ich mich über Antworten freuen.

Mfg. Dennis

• PeterR
    • 20. Januar 2008 um 17:07

Hallo und Willkommen im Forum!

Zitat

Vor Kurzem

=> ich vermute mal, dass du noch Garantie darauf hast?!
    Dann ab zurück zum T.!

• dennis diestelmeier
    • 20. Januar 2008 um 17:33

Moin,

Garantie hab ich noch auf dem Derby, nur finde ich es sinnlos es zurück zu schicken, wenn das neue dann auch wieder kaputt geht. Daher wollte ich ja wissen, ob diese 'Symptome' häufiger auftreten.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Mfg. Dennis

• binson
    Verifiziert
    • 20. Januar 2008 um 17:39

Du solltest unbedingt den Importeur (also T.) kontaktieren, denn sowas ist nicht ungefährlich. Die Leitungen sollten zukünftig mit Silikon isoliert sein, dann passiert das nicht mehr. Kannst ja anmerken, dass Du ein neues Gerät nur in entsprechender Ausführung möchtest. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Sebastian Kretz
    • 20. Januar 2008 um 17:40
    Zitat von "Dennis Diestelmeier"

Moin,

Garantie hab ich noch auf dem Derby, nur finde ich es sinnlos es zurück zu schicken, wenn das neue dann auch wieder kaputt geht. Daher wollte ich ja wissen, ob diese 'Symptome' häufiger auftreten.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Mfg. Dennis

Wenn Kabel am Gehäuse liegen und die Sicherung rausfliegt, denkst du noch darüber nach, das Teil zu behalten? Wenn die Geräte alle in einem Solchen Zustand sind oder du das erwartest, lass dir doch einfach den Kaufbetrag erstatten.

• bassbumper
    • 20. Januar 2008 um 19:19

habe ebenfalls einen doppel derby aber von eurolight, das ding hat jetzt 4 jahre auf dem buckel, und bis auf das da ein bissel farbe von den glässern weg ist, ist mir sowas noch nicht aufgefallen, das dort leitungen geschmolzen sind. Der aufbau ist mit sicherheit der gleiche wie bei deinem. Positiv ist das ich 10 ersatzlampen damals dabei bekommen habe, und nach 3 1/2 jahren den ersten satz gewechselt habe.

Schick das gerät zurück, wenn das neue kommt mal überprüfen ob es wieder die gleichen symtome aufweisst. Foto machen, und wieder zurück schicken. Ist mit sicherheit ein einzelfall.

• tobias falter
    • 20. Januar 2008 um 21:19

Also ich habe den Derby von Lightmaxx bei mir ist auch der Lack hinter der Lampenfassung verbrannt das hat so 20 Minuten heftig gequalmt und dann war der Lack weg. Ich habe danach auch einmal alles nachgeschaut aber die Isolierungen waren noch alle in Ordnung.

• dennis diestelmeier
    • 20. Januar 2008 um 22:45

Moin,

Das Derby geht jetzt zurück. Danke für die zahlreichen Antworten. Werde mich hier melden, wenn ich das neue habe.

Mfg. Dennis

• dennis diestelmeier
    • 22. Januar 2008 um 20:24

Nabend,

So, das neue Derby ist heute gekommen. Habs leider noch nicht ausprobieren können, aber habs dann doch schon mal aufgeschraubt :wink:

Die beiden Kunststoff-Ummantelungen liegen, wie beim voherigen auch, an der Metallplatte hinter den Lampen. Denke mal, dass ich da selber was mit Kabelbinder machen muss.

Wenn das Derby nochmal Ärger macht, melde ich mich wieder hier.

Bis denn,

Dennis

• nils kristiansen
    • 22. Januar 2008 um 20:43
    Zitat von "Dieter ferdi"

Also ich habe den Derby von Lightmaxx..

Unseres hat damals 2 Minuten gestunken und dann wars auch schon gut. Wird heiß aber da schmilzt nichts oder sowas. Das vom T wird auch nich viel anders sein..China eben.

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• dennis diestelmeier
    • 22. Januar 2008 um 20:59

Bei meinem Derby sind die beiden Kabel an die Metallplatte dirkt hinter den Lampen gekommen..... und dran festgebrannt!

Hab hier mal 2 Bilder hochgeladen, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt. :wink:

http://faker.gmc.to/~flying_nammer/CIMG0217.JPG
    http://faker.gmc.to/~flying_nammer/CIMG0218.JPG

(Ich weiß.. is ne scheiß quali)

Mfg. Dennis

Jetzt Gehts!

Einmal editiert, zuletzt von Dennis Diestelmeier (22. Januar 2008 um 21:21)

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 22. Januar 2008 um 21:18

404

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• jan wiese
    • 23. Januar 2008 um 19:16

also bei mir gehts... :?

ich denke man sollte, wenn man so einen effekt haben möchte immer einfach bestellen. alle kommen aus china, und wenns nicht geht wirds umgetauscht....

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2008 um 07:05

Bei meinem Derby sind die beiden Kabel an die Metallplatte dirkt hinter den Lampen gekommen..... und dran festgebrannt!
    Jetzt Gehts!

Klarer Fall von "zurück zum Lieferanten; Garantiefall".

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• dennis diestelmeier
    • 27. Januar 2008 um 13:52

Moin,

Habe Freitag das neue Derby auf ner kleinen VA (ca. 70 Pax) eingesetzt. nach ungefähr ner halben Stunde hat's mal wieder den FI rausgejagt. Hab ne andere Steckdose gewählt, dass Gerät abkühlen lassen und dann lief es wieder. In der Bedienungsanleitung steht, dass das Gerät nicht für den Dauereinsatz ausgelegt ist. Hat es evtl. einen Überhitzschutz, der den FI rausjagt?

Hab das Derby heute aufgeschraubt, um nachzusehen, ob wieder irgendwelche Kabel durch geschmort sind. Ist allerdings nicht der Fall. Lediglich eine Glühlampe war kaputt. Kann diese einen Kurzschluss verursacht haben?

Mfg. Dennis

• jan wiese
    • 27. Januar 2008 um 16:33

ein überhitzungsschutz, der die phase auf die erde legt, und so den fi rausjagt wäre mir nicht bekannt, un es wäre auch gefährlich wenn grad einer in der wanne liegt :shock: :lol:

dauereinsatz ist bei den geräten wirklich nicht gedacht, und sollte man auch nicht machen.

es soll schliesslich ein effekt, und kein alleinunterhalter sein...
    auch wenn einige denken , es sei anders...

• tobias falter
    • 27. Januar 2008 um 21:52

Mein Showtec Ravemoon hatte sogar nen Spezialeffekt: Nach 6 Stunden Dauereinsatz, gab es ein kleines Feuerchen. :shock:

• dennis diestelmeier
    • 27. Januar 2008 um 22:32

Nabend,
    Ui... das is ja noch ne Nummer heftiger.

Obwohl mich meine Kumpels auch schon damit verarscht haben. Ich hab ihnen erzählt, dass das Derby beim ersten Einsatz leicht gequalmt hat... daraufhin kam natürlich gleich die Frage, ob ich es nicht zufällig mit eingebauter Nebelmaschine gekauft habe :?

Mfg. Dennis

• tobias falter
    • 27. Januar 2008 um 22:39

Nur dafür bekomme ich ja jetzt 2 Scanner. :grin:
    Nur leider will mir keiner einen Empfehlen.(Andere Thread)

• rcz
    • 28. Januar 2008 um 00:41

[...] Hat es evtl. einen Überhitzschutz, der den FI rausjagt?

Hab das Derby heute aufgeschraubt, um nachzusehen, ob wieder irgendwelche Kabel durch geschmort sind. Ist allerdings nicht der Fall. Lediglich eine Glühlampe war kaputt. Kann diese einen Kurzschluss verursacht haben? [...]

Meinst du den FI (Fehlerstromschalter) oder den LS (Leitungsschutzschalter)? Wenn das Leuchtmittel durchbrennt und ein Funkenbogen stehen bleibt kann es durchaus passieren, dass der LS auslöst.

Bei solchen Billig-Effekten hatte ich selbst auch schon häufig ähnliche Probleme aufgrund der miserablen Verkabelung.
    Der Tausch des Kabel gegen ein vernünftiges Silikonkabel mit einem hitzebständigen Geflechtschlauch um die einzelnen Adern am Kabelende und eine Keramik-Lüsterklemme zur Verbindung schaffen da aber Abhilfe.

Zitat von "Jan Wiese"

ein überhitzungsschutz, der die phase auf die erde legt, und so den fi rausjagt wäre mir nicht bekannt, un es wäre auch gefährlich wenn grad einer in der wanne liegt :shock: :lol: [...]

Ich habe eine alte Smoke Processor II-Nebelmaschine von LeMaitre, bei der das in der Tat so gelöst ist. Wird der Heizblock zu heiß, so löst sich dort ein zwischen diesem und einem Taster gespannter Draht, welcher die Phase über einen Widerstand auf den Schutzleiter legt.

Viele Grüße,
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™