hi
ich hab ein problem und zwar ich hab ne ta2400 an der hängen 4 hd15 mit 15b450 drin, rein von der leistung her müsste die subs schon längst weg sein wenn die ta clippt.
sie clippt schon selbst wenn die regler nichtmal auf hälfte stehen!
Gruß
hi
ich hab ein problem und zwar ich hab ne ta2400 an der hängen 4 hd15 mit 15b450 drin, rein von der leistung her müsste die subs schon längst weg sein wenn die ta clippt.
sie clippt schon selbst wenn die regler nichtmal auf hälfte stehen!
Gruß
wieso müssten die Subs denn "weg" sein wenn die TA clippt? die 15b450 sind mit 450W Rms angegeben, da können die die 600W von der TA locker wegstecken.
richtig, und die Stellung der Regler hat auch nichts mit der Ausgangsleistung/mit dem Zeitpunkt, ab dem Clipping einsetzt zu tun.
also das heißt das ganze is dann wirklich am ende?
weil wirklich laut war das ganze nicht wurde mir gesagt(ich selbst war nicht vorort wegen erkältung-.-)
das ganze war bzw is auf nem fasnachtswage und es hat geheißen die musik war kaum hörbar, also entweder haben die alle nen hörschaden un können erst ab 120dB aufwärts hören oder die haben die regler nicht richtig hochbekomme?!
gruß
Blinken sie nur auf oder ist es schon Dauerleuchten?
Beim Blinken haste noch ca. 3dB Headroom, somit liefert sie nur 300W.
nö habn nur kurz aufgeleuchtet bzw mehr oda weniger im takt
also eig nur dann wenn richtiger bass gekommen
liegts vllt au daran dass das amp nicht voll aufgedreht war? normal soll man ja immer voll aufdrehen da wars aber nich so wäre es möglich dass sie dann früher clippen?
sie lafeun ja auf 4 ohm meinste dann nicht 600W oder war das 300W gewollt?
im großen und ganzen drüft eig gar nix passieren weil die ta ja nen limiter drin hat
An 4 Ohm dann natürlich 600W. ![]()
Wenn die Clip LED's anfangen zu blinken ist Ende. Was wirklich hinten raus kommt könnte man höchstens mal messen. Aber wenn die Chassis mit 450 Watt angegeben sind sollte das schon ausreichen auch wenn der TA nicht der Bassstärkste ist. 1200 Watt Amping für 900 Watt RMS Lautsprecherbelastbarkeit ist doch ok.
Wie sieht es denn aus wenn nur 1 Chassis pro Seite in Betrieb ist? Im 8 Ohm Betrieb gehen die Stufen (und andere auch)ja ne Ecke besser.
Könnte aber auch sein, dass nur der Eingangspegel zu hoch war, sprich die Vorstufe übersteuert wurde, obwohl die Endstufe noch gekonnt hätte.
Soweit ich weis ist die vorhande LED für's Clipping der Endstufe und nicht der Vorstufe. Sonst würde die LED ja nicht aufhören zu blinken wenn man die Regler weiter runter dreht. Oder hab ich nun nen Denkfehler? Bin mir da grad nicht so sicher. Vllt kann ja noch jemand was dazu sagen. ![]()
Moin,
wenn ich mich noch richtig erinnere ist die Clip LED beim T-Amp abhänig vom anliegenen Signalpegel und der gerade vorhandenen Betriebsspannung.
-> Der Stand der Eingangspoties hat keinen direkten Einfluss auf das Clipverhalten. Je nach Eingangspegel kann durchaus ein Clipping vor Poti Vollanschlag an der Endstufe auftreten !
Grüßle
Sven
Das man das Clipping mit den "Reglern" genauso beeinflussen kann wie mit der höhe des angelegten Pegel ist klar. Wie bereits mehrfach geschrieben machen die Poti's nichts anderes als den Eingangspegel zu steuern.
Also clippt die Stufe bei "kleiner Poti Stellung" mit hohem Eingangspegel genauso wie mit "großer Poti Stellung" mit kleinem Eingangspegel.
Bei Linksanschlag der Poti's müsste dann ja die Endstufe Clipping anzeigen wenn man mit gnadenlos hohem Pegel da ran geht.
Wann sie wirklich clipt lässt sich ja eh nur messtechnisch zu ermitteln. Oder mit nem Dauerton und ein wenig Gehör. :grin:
ZitatOder mit nem Dauerton und ein wenig Gehör.
Das machst du aber nur einmal. :grin:
ralle14: Letztendlich geht das doch eh nur mit der "richtigen" Belastung dran. Aber warum muss man denn immer ALLES aus so ner Anlage rauskitzeln. Ich habe meine Endstufen via DCX auf irgendwas zwischen 80 und 90% begrenzt. Selbst dies nutze ich nur sehr selten. Wenn ich mehr brauche stelle ich einfach ein paar Endstufen bzw. Lautsprecher mehr hin und gut ist. Wenn man das dauernd nur prügeln muss ist es doch eigentlich schon zu klein dimensioniert.
Hallo,
Ich habe mehrere TA's und bin sehr zufrieden mit den Amp's. Die 2400er treibe bei mir vier 15er an und ich sehe äußerst selten eine rote LED.
Mach dir mal selbst ein "Bild" über die Lautstärke. Es gibt immer Leute die behaupten, es sei zu leise...
Mfg Stephan
Tach,
und die Bässe waren auch alle gleich gepolt??
Sonst kann mann auch richtige Endstufen clippen sehen, ohne dass viel Bass zu höhren ist . :grin:
Gruß Simon
Zum besseren Verständnis: wie waren die 4 HD15 aufgestellt? Wie/wo wurde getrennt?
Greets,
Andy
immer 2 aufeinander pro seite, ich denke das wird dich nicht wirklich weiter bringen.( ich versuche bald bilder nachzureichen.
ne waren nicht verpolt, hab extra einen nach dem anderen angeschlossen um zu hören dass es auch wirklich lauter wird^^
wurden bei ca 150hz getrennt mit ner(bitte nich hauen :grin: )mc crypt "was weiß der geier" 50. hab zur zeit leider nichts besseres da -.-
währe es vllt besser über die frequenzweiche von meinem mixer zu trennen hab nen BEHRINGER VMX 1000 PRO?
was denn nun kann ich dann noch hochdrehen oder nicht? weil wenn es wirklich erst 300 bzw 600W sinddann kann ich ja ruhig noch n bisschen drauf geben. das mit dem zu hohen eingangssignal wäre gut möglich, da ich die frequenzweiche zu eingestellt hab dass sie bei ganz obenen reglern vom mixer sie gerade nicht clippt.
gruß
Tach,
150Hz Trennfrequenz beim HD-15 :shock: :shock: :shock: von oben oder von unten????
Hochdrehen würde ich da nicht. eher einen vernünftigen Limiter(/Kompressor) rein, der die Peaks bissl wegbügelt. (je nach Musik)
Gruß Simon
Bis 160 nutzen kann man sie problemlos. Wir haben immer bei 130 rum getrennt. Amping bis zu 3KW gebrückt auf 2st. Die letzte Zeit liefen sie jedoch immer an einer LD1000 an 4Ohm.