1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

aus einem mikroneingang ein line- oder phono eingang machen?

• ambisonix
  • 11. August 2003 um 14:24
  • ambisonix
    • 11. August 2003 um 14:24

ich möchte ein mikrofonmischpult zu einem line/phono fähigen mischpult modifizieren. gibt es ein gerät, dass die pegelunterschiede/ohm/impedanz etc. von einem mic-eingang zu line-eingang bzw. einem phono-eingang angleicht. das problem besteht dann natürlich auch am mic-masterausgang, der ebenfalls zu einem line-masterausgang umgewandelt werden müsste.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2003 um 16:49

Um Line-Signale in einen Mikro-Eingang einzuspeisen hängst du einfach eine DI-Box dazwischen (Was es gibt, was das ist siehe Suche)
    Allerdings haben viele Mischpulte sowohl Line-als auch Mikro-Eingänge.
    Der Ausgangspegel ist in der Regel immer Line, es sei denn er ist zwischen Line- und Mic-Pegel schaltbar.
    Für Plattenspieler braucht man meines Wissens Phono-Entzerrer, gibt es auch einzeln, einfach zwischen Plattenspieler und Line-Eingang hängen.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• MK
    Profi
    • 12. August 2003 um 13:06

Hallo,
    um aus einem Mokrofoneingang einen Line-Eingang zu machen, benötigst Du lediglich zwei Widerstände, die seriell in beide Signalleitungen (positive und negative) geschaltet werden. Diese bilden dann zusammen mit der Eingangsimpedanz des Mikrofoneingangs einen Spannungsteiler, der das Line-Signal kleiner und die Eingangsimpedanz deines Mischpulteingangs größer macht.
    Die Werte hängen zum einen von der momentanen Eingangsimpedanz, zum anderen davon ab, wie stark das Signal gedämpft werden soll, bzw. wie hoch die Eingangsimpedanz des Line-Eingangs sein soll.
    Typische Werte:
    Re Mik-Eingang = 1 kOhm
    2 Widerstände R mit je 27 kOhm
    Dann bekommst Du eine Eingangsimpedanz von 55 kOhm (2xR + Re) und eine Signaldämpfung von 55:1, (Ue/(2xR+Re)*Re)was etwa 35 dB entspricht. Der Line-Eingang bleibt weiterhin symmetrisch, kann aber jederzeit asymmetriert betrieben werden, indem man die negative Signalleitung auf Masse legt.

Diese Werte sind realistisch, aber nicht zwingend, man kann durchaus experimentieren, jedoch sollten die beiden Widerstände immer den selben Wert aufweisen.

Was den Phono-Eingang betrifft, so schließe ich mich meinem Vorgänger an, dafür benötigst Du einen Entzerrvorverstärker, der nach der RIAA-Kennlinie arbeitet, welchen Du dann am Line-Eingang anschließen kannst.
    Solche Verstärker gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnt, ansonsten weiterfragen.
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• andi.h
    • 22. August 2003 um 22:55

Scheib doch mal welches Mischpult du benutzen willst, dann können wir dir sagen ob wir das für sinnvoll halten. Line Mixer gibt es schon sehr günstig, das wäre für dich dann evtl. besser, weil du sonst bei einem Mikromixer immer zwei Kanäle gleichzeitig bedienen musst (Pegel, EQ) -> auf Dauer nicht besonders praktisch.
    Die meisten Mikromischer haben auch Lineeingänge, ansonsten empfehle ich die neue Behringer DI Box mit 2 Kanälen (wenn du Phantomspeisung am Mixer hast).

Mein kleines Spirit Notepad hat zwei Stereokanäle mit schaltbarer RIAA-Entzerrung. Das interessiert Euch zwar jetzt überhaupt nicht, aber ich freu mich gerade drüber :)

• ambisonix
    • 23. August 2003 um 16:48

besitze ein bozak cma-10-1 micromixer. da es sich um ein sehr seltenes gerät handelt hier, eine beschreibung:

es ist einer der wenigen röhrenmischpulte aus der 70er jahren. dieses gerät war die basis des legendären nachfolgers bozak cma-10-2dl, das immernoch die absolute referenz in sachen club-sound-qualität ist (wurde u.a. in der paradise garage eingesetzt) . leider ist es in europa nicht so bekannt geworden, da bozak sein equipment nur in den usa vertrieben hat. im netz gibt es leider nur eine internetseite, die einige infos über bozak mixer hergibt, und auch ein bild meines bozak cma-10-1 mixers hat:

http://www.mickmusicpage.net/bozak_10inputs.htm

• andi.h
    • 28. August 2003 um 19:52

Das ist ja ein echtes Veteranengerät.
    Also mir persönlich wäre es zu anstrengend, Line und Phono über so ein Gerät laufen zu lassen, dafür ist es einfach nicht gemacht worden. Billige "DJ-Mixer" mit Line- und Phono-Stereo(!)kanälen gibt es schon ganz billig.
    Falls du das trotzdem so machen willst, dann brauchst du halt die oben genannten Geräte.
    Der Mischpultausgang dürfte Linepegel liefern, also kein Problem.

• scratch it
    • 24. Dezember 2003 um 08:19

für weitere infos über bozak mixer und deren modifikation kannst du dich vertrauensvoll an das board von http://www.wavemusic.com wenden, oder direkt an mario g, der die dinger (zumindest die 2dl) in und auswendig kennt und auch noch kontakt zu zwei früheren bozak-mitarbeitern hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™