1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner TS-3

• tobias falter
  • 29. Januar 2008 um 19:43
  • Mnyut
    • 31. Januar 2008 um 00:02

Seh ich auch so deswegen: solide, gute aber gebrauchte Scanner, der 250W Oberklasse kaufen. Die sind so gut wie unkaputtbar. Ich mein, selbst ein Goldenscan 2 mit 575 oder 1200W ist für unter oder um 500 Euro zu bekommen.
    Der kann zwar nicht viel, aber es sieht einfach nach mehr aus als das was man aus so einem modernen, kostenoptimierten Kindergartenscanner raus holen kann.

• Alexander Weber
    • 31. Januar 2008 um 00:24
    Zitat von "Partymucke"

Zu den Eurolite: TS5 - lass es
    TS7 - lass es.
    Der TS-150 kostet nicht so viel mehr, kann einfachen Ansprüchen genügen und hat die beseren LM.

Hi,
    also ich habe beide Scanner zu Hause und schon direkt miteinander verglichen, muss aber sagen das der ts-7b heller ist als der ts-150... Was aber meiner Meinung nach an der Optik in dem Gerät liegt. Habe den Scanner mal auseinandergeschraubt und dann angemacht. Also das Leuchtmittel ist so sauhell... die ganze Lichtenergie wird aber verbraten, ohne das das Licht gebündelt wird, wird es einfach auf ein kleines schwarzes Loch gerichtet...

denke man könnte noch einiges mehr aus den geräten rausholen wenn man das licht vorher irgendwie bündeln könnte

• constantin oberrath
    • 31. Januar 2008 um 14:16

Ich habe glp pocketscans und mightyscans im betrieb, die pocketscans seit ca 4 Jahren, die Mightys habe ich vor 3 jahren gebraucht gekauft. Insgesamt 12 stück, von denen bisher noch nicht einer defekt war, ich bin mit denen regelmäßig unterwegs, lagern tun sie in einer ungeheizten garage das ganze jahr über. Also die sind aufjedenfall robust und ihr geld wert!

Eurolight oder showtec?? Habe ich schlechte erfahrungen mit gemacht bezüglich der störanfälligkeit.

• tobias falter
    • 31. Januar 2008 um 14:41

Wie ist es denn mit der Helligkeit? der Pocket Scan hat ja nur 100 Watt!

Oder biegt die Optik das wieder hin?

• constantin oberrath
    • 31. Januar 2008 um 18:41

wunder darf man von den 100 watt natürlich nicht verlangen, es kommt halt auf dein einsatzbereich drauf an. gegen Par 56 kommt er schon fast nicht durch.

Dafür ist er schön klein und leicht. ich hab auf 2m 8 pocketscans hängen. Da kommen sie schon gut raus. aber bei einem oder 2 scannern würd ich dann schon stärkere nehmen.

• burkhard gregor
    • 1. Februar 2008 um 20:37

Ich will mich nun doch mal einmischen. Die fünf Seiten zum Thema DJ-Licht hab ich mir nicht komplett durchgelesen, aber um mitzubekommen, worum es geht, reicht es denk ich trotzdem. Ach so, und weil es ein schwer ausszusprechender Satz ist, den du sicher nicht gern hörst: Du hast doch gefragt, um dir Meinungen von Leuten einzuholen, die mehr Erfahrung haben, hör doch bitte auf deren Ratschläge!

@ Dieter ferdi
    Ich habe im anderen Thread gesehen welches Material du hast, es war kaum zu übersehen, dass jedes Gerät nur einmal auf der Liste steht.
    Ich will sie nicht Grundregeln nennen, aber es gibt ein paar Weisheiten der Lichttechnik, die man nicht außer Acht lassen sollte. (Und nein, ich meine nicht, "Gott sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht.") Eine dieser Weisheiten ist, dass man besser wenige Effekte gezielt einsetzt, als viele verschiedene. - Stichwort *wild blinken*
    Eine andere ist, dass bevor man überhaupt mit Effekten anfängt, man erst einmal für ein Grundstimmung sorgen sollte. Nicht umsonst nennt man die guten alten PAR-Scheinwerfer die Basis einer jeden Lichtanlage. Es klingt so als hättest du den festen Entschluss gefasst dir Scanner zu kaufen. Die sind ja auch toll, aber eher ein i-Tüpfelchen, als Grundausstattung und an letzterer solltest du glaub ich vorher arbeiten.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich mal umschaust, wie andere beleuchten, besonders in kleineren Tanzschuppen, denn das ist ja auch dein Einsatzgebiet. Dann sorg für Abwechslung, aber nicht mit vielen verschiedenen Geräten. Wenn die immer alle an sind, wird es schnell langweilig. Zwei Strobos aus entgegengesetzten Richtungen wirken Wunder, insbes. wenn alles andere aus ist.
    Man will ja nicht immer im Dunkeln sitzen, da erübrigen PARs den Schalter für's Saallicht. Mit PARs kann man außerdem farbige Grundstimmungen schaffen, Fächereffekte bauen und vieles mehr.
    Wenn es dann an die Effekte geht, schau erstmal, ob du von dem was du hast sinnvoll mehrere einsetzen kannst. Und wenn es dann an die Scanner geht, sage ich auch, "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Du kannst auf zwei Arten an die Sache herangehen:
    1. Ich will das und das machen, wieviel muss ich dafür ausgeben?
    2. Ich habe so und soviel zur Verfügung, was bekomme ich dafür.

Für 500 € bekommt man halt nicht die Welt, sondern nur ein schönes warmes Zimmer. Kauf dir ein Sofa, einen Tisch und ein PAR Stühle. Vielleicht geht es auch erstmal noch ohne Pult, dann bleibt mehr für Effekte mit Master-Slave, die sich dann absprechen und nicht wie verwirrte Professoren durch den Saal wuseln?

:shock:

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• tobias falter
    • 1. Februar 2008 um 22:14

Ich bin ja schon dem Tip mit dem Grundlicht gefolgt und habe mir 4 PAR-Scheinwerfer(56) mit einer Dimmerbar gekauft.
    Ich finde es reicht, ich wollte ja 1 der Effekte ausmustern da der andere ja schon Abbgeraucht ist.
    Aber ihr habt wahrscheinlich recht ich werde mir erstmal eine Steuerung kaufen, im Sommer gehe ich sowieso wieder bei einer Veranstalltungsfirma arbeiten. Da werde ich ja auch wieder gutes Geld verdienen und mir dann davon die Scanner kaufen.

• nils kristiansen
    • 1. Februar 2008 um 22:16

Gut, Einsicht ist der erste Weg zu Besserung ;)

PS: Tolle Umfrage...bzw tolle Frage ;)

Welcher Scanner?
    Showtec Club Scan
    GLP Pocket Scan
    Eurolite TS-7b
    Eurolite TS-5

...tja...ich kenn die Antwort nicht.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• tobias falter
    • 1. Februar 2008 um 22:21

Welchen Scanner würdet ihr Empfehlen?

Besser :grin:

• tobias falter
    • 1. Februar 2008 um 22:25

Aber mit dem Stairville DMX Master kann ich ja auch PAR-Scheinwerfer steuern. Oder?

• burkhard gregor
    • 2. Februar 2008 um 00:48

Ein Glück, dass an durch's Netz nicht gelüncht werden kann. :wink:

Wie gesagt, ich hatte mich nur durch deine Umfrage gelesen. Ich hebe die zerbrochene Zaunslatte wieder auf und hoffe es tat nicht zu sehr weh. Nein ehrlich, find ich gut, dass du dich überzeugen lassen hast. Entschuldige bitte. :roll:

• tobias falter
    • 2. Februar 2008 um 09:32

Ich muss mich bei euch bedanken.
    Ich bin immer sehr schnell überheblich und das was ich mir in den Kopf gesetzt habe muss ich dann so schnell wie möglich umssetzten, dass hat mich jedoch schon genug Geld gekostet durch unnötige Anschaffungen.
    Ich bin froh wenn ich dann wieder gebremst werde.
    Ich werde jetzt erstmal bis zum Sommer warten.Da arbeite ich ja bei einer Beschallungsfirma und die haben noch 2 Mad 411A herumstehen. Da werde ich mal schauen ob sich da etwas machen lässt. :grin:

• burkhard gregor
    • 2. Februar 2008 um 17:50

So since we put this behind us ... ich kenne das übrigens auch, man verliebt sich in was auch immer und würde am liebsten gleich zuschlagen. Verkäufer wissen, dass sich der Kopf erst nach 24 Stunden einschaltet und prüft, wie es um Zuverlässigkeit und Ausweichmöglichkeiten steht. Und wenn man das selbst auch weiß. wartet man mindestes diese 24 Stunden ab, bevor man eine Entscheidung trifft.

Konventionelles Licht mit einem beliebigen Multipult zu bedienen sollte kein Problem sein. Bevor du ein Pult kaufst, überleg mal wohin du eine Anlage weiterentwickeln willst. Der Stairville DMX-Master kann 12 Geräte verarbeiten. Du kanst natürlich auch mehrere Geräte über die gleichen Kanäle ansteuern. Wenn du aber vier PARs einzeln steuern willst, sind schonmal nur noch acht überig. Deine Effekte über Switcher ans Pult:

Zitat

1x Lightmaxx Derby
    1x Showtec Ravemoon
    1x Showtec Ravedancer
    1X Mini Aquatic Brenner
    1x Lightmaxx pro Strobe 750 Analog (kann ich nicht benutzen da zu hohe Stromspitzen)
    1x Spiegelkugel (5x5mm) 30cm+ Motor

Bleiben zwei Steuerkanäle übrig. Damit bist du schon am Maximum des Pultes.

• tobias falter
    • 2. Februar 2008 um 23:15

Ist das nicht so das bei dem DMX Master, wenn ich z.b. auf scanner 1 gehe habe ich 12 Kanäle also 12 Pars.Richtig?

• jan wiese
    • 3. Februar 2008 um 12:12
    Zitat von "Dieter ferdi"

Aber mit dem Stairville DMX Master kann ich ja auch PAR-Scheinwerfer steuern. Oder?

Nur bedingt, normaler weise nimmt man für pars ehr sowas wie einen scenesetter (wobei auch hier gilt, wer billig kauft, kauft 2 mal)
    wenn du aber, nachdem du genug gespart hast, scanner kaufen willst,
    wäre der Showtec Light Desk 136 was für dich. auch wenn mich das pult nicht überzeugt, du kannst pars und scanner miteinem pult steuern.
    für deine effekte ud strobes würde ich eien einfachen powerswitch nehmen.

eine andere möglichkeit wäre, solltest du deine anlage mit mehr als 8 konventionellen scheinwerfern erweitern wollen, einen normalen scenesetter und ein scannerpult zu benutzen. als scannerpult kann ich dir den futurelight cp-260 empfehlen (ja ich weiss das der vertrieb über steinigke läuft, aber dieses pult tut´s bei nem kumpel schon lange. futurelight soll ja auf dem weg zur besserung sein)

oder hast du den dmx-master 1 schon?

naja, dann wünsch ich dir mal was, auf deine einsicht :D

• tobias falter
    • 3. Februar 2008 um 21:25

Das Showtec Light Desk 136 ist fast perfekt nur leider fehlt die Flash-Funktion. :cry:
    Sonst wäre es perfekt nur Pars ohne Flash ist doch blöd.
    Gibt es keine Alternative?

• jan wiese
    • 4. Februar 2008 um 20:23

erst in wesentlich höheren preisklassen

mein tipp,

GLP Lightoperator 24
    +
    Futurelight CP 240 oder Botex DC 1216 II / GLP Scan Operator 12 PT Advanced

ggf. über midi linken und mit dmx merger betreiben.

• tobias falter
    • 11. März 2008 um 22:43

Kennt einer von euch den Eurolite TS-3?
    Erfahrung?

• oliver horn
    • 12. März 2008 um 07:51

Müll aber totaler MÜLL :lol:

Ich hatte eins von den teilen wo er rausgekommen ist war Damals 13 oder 14 oder so :roll: Das waren die ersten Scanner im "billigSegment" Und die teile machen ein höllischen Krach hässliche Farben naja das Zeug ist wirklich unterste Schublade da ist alles andere von dir aufgezählte besser ! Dann Kauf 2 GLP Pocket Scans !

Oder 2 gebrauchte Clay Paky MiniScan`s die bekommst in der bucht schon manchmal für 250€- 400€ stk.

mfg

• tobias falter
    • 12. März 2008 um 12:38

1. Meine PA ist lauter.
    2. Über Geschmack lässt sich streiten.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™