Wer klärt mich mal auf, was es alles an Fills gibt und wozu sie dienen?
SIDEFILL steht im Lexikon - Monitor an der Seite der Bühne, Richtung Bühne.
BACKFILL müsste demnach hinten stehen. Ist wohl dasselbe wie REARFILL, und aller Wahrscheinlichkeit und üblichen Bühnenaufteilungen nach, wohl meistens der DRUMFILL.
INFILL hört sich nach Oberbegriff für alle speziellen Fills an.
Soweit, so logisch. Diese Sorte Fill bezieht sich wohl allesamt auf Bühnenmonitore.
Aber was ist ein Kickfill(er)? Gehört der zu den Bühnen-Monitoren (z. B. für den taktfühlenden DJ), oder ist er in der Front zu suchen? Der Name leitet sich ja nicht aus der Position ab, sondern aus seiner Befähigung zu "kicken".
Gibt es noch andere? Z. B. den Midfill(er)?
*fill - was ist was?
-
-
Ein Infill nutzt du zB. wenn du außen Große Tops hast um dein Zelt zu beschallen, in der Mitte aber jedoch noch eine Tanzfläche hast, diese beschallst du dann mit (oft) kleineren Tops, diese nennen sich dann Infills.
Nen Kickfiller benötigst du, wenn wir zB nen Infra, oder nen tiefreichenden Bass haben, welcher nicht so weit rauf kommt und die Tops (weil Horngeladen) nicht so tief ankoppeln können.
zB. bei der Fourty Line.
MfG
-
Downfill
Nearfill
...etc.Genauso wie Infill, das sind alles Boxen die ins Publikum gerichtet sind, Downfill hängt meistens mit in der Truss unter einem Cluster das keinen großen Vertikalen Abstrahlwinkel hat wie z.b. d&b C3 oder ähnliches.
Infill ist normal ne Box die auf der Innenseite eines großen Horntops z.b. nebendran steht, da ein 60° Horn in der Horizontalen schwierig auch zur Innenseite abstrahlen kann wenn die Bühne etwa z.b. 10m breit ist. (muss man sich dann aufm blatt ausrechnen in welchem Winkel man die inneren Boxen ins Publikum drehen muss)
Nearfill kann entweder auf der Bühne stehen auf Stativen, an der Bühnenkante oder direkt vor der Bühne wenn kein Platz auf der Bühne ist, hab ich zwar nur einmal so gesehen das dass so gemacht worden ist da das horntop auf etwa 5m Höhe geflogen worden ist und die Beschallende Fläche ziemlich in die Breite ging (etwa geschätzte 80-90m) die Horntops dann zwar nach links und rechts ausgerichtet waren aber in der Mitte nur das Nearfill auf der Bühne stand und die Kisten mussten dann die etwa 15m Breite vor der Bühne noch beschallen. (ich weiß nicht obs da am Budget gelegen hat, aber mit 2 Horntops pro Seite hätte man da etwas weniger Probleme gehabt, hat aber doch ganz gut funktioniert :oops: ).Mehr fills kenn ich nicht und brauchen tu ich sie auch nicht. :grin:
-
Und Backfill ist eben sozusagen eine Delayline, die aber Richtung Tanzfläche strahlt.
-
-
Naja, insgesamt sagt das ja alles auch nur aus, dass da irgendwelche Löcher zu füllen sind...
Wo das Loch nun ist oder wo die Box hinstrahlt kannst du aus der Bezeichnung des Fills erkennen...
Ein Infill ist immer auch ein Nearfill, aber nicht umgekehrt! :wink: Nearfills können auch mehrere Boxen an der Bühnenkante sein.
Der Downfill ist hingegen oft auch bestimmten Funktionen zugewiesen (Voc only etc...)Ich hatte (auf allseitig bepublikumten Bühnen) auch schon das Vergnügen mit Out- und Rearfills...
Aber das ganze wurde ja auch erst letzte Woche diskutiert - weiss nur nicht, ob hier oder Drüben...
-
meinst wohl den tread:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67710der ist auch gut:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38825