Bei uns steht die Neuanschaffung eines 40er Tisches ins Haus, der einigermaßen bezahlbar sein soll, aber doch ridertauglich ist, akzeptiert und Features wie Muteautomation usw hat (Musical-Einsatz). Kann mir von Euch jemand was über seine Erfahrungen mit der Series 2 erzählen? Wir haben im Moment einige der "großen" Spirit-Pulte im Einsatz (live4², live :cool: und sind eigentlich recht zufrieden damit, aber es soll schon eine Klasse höher sein (nicht nur 2 Auxe mehr...)
Soundcraft Series 2
-
-
Was sagt das Budget?
-
Der Rahmen zwischen 7000 und 9000 EUR sollte schon irgendwo eingehalten werden, deswegen scheiden ML 4000 usw. auch aus. Die ML 3000 hab ich mir angeguckt, da stört mich, daß selbst der 40-Tisch nur 2 Stereokanäle hat und keinerlei Return, noch nicht mal rudimentärster Art, und wenn Du mehr als 2 Effektgeräte hast, wirds halt eng, speziell, wenn Du die Kanäle wirklich als Eingänge brauchst...
Gruß, Steffen
-
die serie-2 hat auch nur 2 Stereozüge!
-
...dann nimm doch ne GL4000!
Die ist ähnlich wie das ML4000 nur keine VCA-Gruppen!Kostet auch nicht so die Welt (obwohl damit Dein Budget trotzdem vermutlich überschritten wird)...
-
Hi Anonymus (wenn man so sagen darf :wink: )
die hat zwar auch nur 2 Stereo-Kanalzüge, aber wenigstens noch 4 einigermaßen ausgestattete Returns... Für die weniger wichtigen Dinge des Lebens :smile:
-
Was mir an diesem Gerät nicht so gefällt sind die "kleinen" Kanalzüge. Das wirkt irgendwie sehr "billig". Gut ist die integrierte Meterbridge, und die Mutegruppen.
Leider kann ich speziell bei dem Serie 2 überhaupt nichts zum inneren Aufbau sagen, aber wenn es keine Kanaleinzelplatinen hat, wäre das schon nichts für mich.
Bei A&H sind die Potis noch mal separat an der Frontplatte verschraubt, daß ist ein plus bei A&H.
Peter erwähnte das A&H GL4000, wird das noch gebaut??
Wir haben 2 GL4000, damit kann man sehr gut leben und es wird weitgehend akzeptiert. Beim Serie 2 hätte ich so meine Zweifel, was die Riderfestigkeit angeht. Schließlich ist das eher ein Spiritähnliches Teil, und das wird oftmals schief angeguckt.
Versucht lieber ein gebrauchtes GL4000 oder GL4 zu bekommen, daß ist schon um längen besser als das Serie2!
Stefan -
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Tip. Im Moment bin ich noch dran, mir ne ML 3000 anzugucken, sagt Dir die schon was? Ist natürlich interessant, das Teil, hat leider nur 2 Stereo-Eingänge, aber da kann man sich schon irgendwie behelfen...
Gruß, Steffen
-
...ich sachte doch schon, bevor ne ML3000 würde ich echt ein GL4000 empfehlen. Davon hast Du mehr...
Lediglich die VCA-Gruppen gibts beim GL nicht... -
Der Punkt ist der, daß die GL immer noch satt 4 dicke Scheine teurer ist als die ML 3000, die ich zur Zeit zu nem absoluten Crashkurs bekommen kann. Ansonsten : Wüßtest Du evtl., wer ne gebrauchte GL 4 oder so verkauft? Wäre als 40-Tisch natürlich auch ziemlich interessant...
-
ICh könnte dir ein Mackie SR 40 im Case für 6800€ zzgl in Bar bei Abholung anbieten
-
Yamaha M3000? nur ne Idee...
-
ich sags ungern, aber beim Lüsebrink in der Audioboerse wird ein GL4000 mit 44 Mono und 4 Stereo verkauft.
Allerding träumen die, was die Preise betrifft. Ich glaube, der Tisch soll um die 12000.- Netto bringen!
Ich habe im vergangenen Jahr eine 3 Jahre alte GL4000 in gleicher Konfiguration mit 2 x PSU und Case für 7000.- gekauft (direkt vom Verkäufer) - und das sollte dann reichen.
Mit den Lüsebrinks ist schlecht zu handeln, aber versuchen kann man ja mal.
Die ML 3000 entspricht weitgehend der alten GL3300, die waren audiotechnisch immer ohne Fehl und Tadel, aber die Eqs sind etwas einfacher als beim 4000/4er.
Ich habe aber bei Pultkäufen immer die Suchmaschine Google benutzt. Gib den Suchbegriff "Allen&Heath+gebraucht" ein, damals kamen da einige Treffer und ich bin 2 mal fündig geworden.
Jedenfalls wäre das GL4 oder 4000 schon um längen besser als das Serie2, ich würde auch das ML3000 jederzeit dem Soundcraft vorziehen!
Stefan -
Zitat
rockline schrieb am 2002-08-13 13:33 :
Die ML 3000 entspricht weitgehend der alten GL3300, die waren audiotechnisch immer ohne Fehl und Tadel, aber die Eqs sind etwas einfacher als beim 4000/4er.Nene! Die ML 3000 hat komplett überarbeitete EQ´s drin!
Fakt ist auch, dass viele Rider mittlerweile nach VCA´s schreien. Da hast du mit GL und Serie 2 keine Chance.
Zum anderen muss ich mal sagen, dass die Serie 2 der letzte Mist ist. So ein Plastik Schrott. Mega eng das Teil und absolut billig verarbeitet. Der Tisch ist nie und nimmer Touringtauglich. Da sind die ganzen Spirit Tische um längen stabiler.
Generell ist das aber ne Krankheit. Die Legend von Midas, die ich mir im Frühjahr im Frankfurt angeschaut habe ist auch nicht der Renner was die Verarbeitung angeht ...Was soll´s
Gruß Oliver -
ML 3000 hat keine parametrischen Eqs in den Bässen und Höhen.
Somit entspricht der Eq exakt dem der 3300 Serie!
Mag sein das die Eckfrequenzen anders liegen - aber das wäre es dann auch schon gewesen.Zu den VCAs - wer so etwas unbedingt braucht fährt nicht unbedingt auf den 08/15 Eq des ML 3000 ab.
Alleine aus dem Standpunkt heraus ist das GL4000 mit seinen parametrischen Höhen und Tiefenbändern dem ML3000 schon überlegen.Was nützen dir VCAs, wenn der Tisch aufgrund dieses Mankos keine allzu aufwändige Produktion zuläßt?
Jedenfalls hatten wir gestern abend Joy Delanane gemacht - und deren Techniker hatten keine Probleme mit den GL4000 wegen fehlender VCAs! Hätte die GL4000 aber nur die Eqs des ML3000, hätten wir wohl eher Probleme bekommen.
Und dann gibt es da noch das Yamaha M3000 - mit VCA Gruppen. Frag mal wer mit diesem Pult gerne arbeitet? Kaum jemand im Profibereich, und das obwohl die Kiste VCAs hat!?
Ich ziehe weiterhin das GL4000 dem ML3000 vor, dass ML4000 oder gar 5000 - das wäre doch mal was!!
Stefan -
Hast du den EQ schon mal angetestet?
-
Zum anderen muss ich mal ganz ehrlich sagen, das eine Klangregelung mit zweifach Semi Param. Mitten meist völlig ausreichend ist.
Denk doch nur mal an die Crest X8. Hat auch so einen EQ drin und ist ein absolut oberamtliches Pult. Leider auch dementsprechend Teuer - ich hätte es schon gerne gekauft :wink:
Ich empfinde eine solche Klangregelung jedenfalls nicht als Nachteil. Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Höhen und Mitten (parametrischer EQ) die Regler doch irgendwie alle wieder ungefähr auf die gleiche Frequenz eingestellt sind.
Der Großteil der Musik spielt sich halt in den Mitten ab.Wir hatten ja schon mal öfter über ein Treffen gesprochen...
Wenn meine ML3000 dann da ist komme ich mit dem Tisch mal vorbei.<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-03 15:26 ]</font>
-
Ja, mach das mal.
Ich finde die neuen ML Konsolen sehr ansprechend, für die 5000 habe ich mich schon interessiert - das wäre für uns ein Schritt in die richtige Richtung.
Nochmals zu den Eq, in den Höhen ist eine Parametric sicherlich nicht immer nötig - aber im Bass finde ich das sehr gut.
Und in Kombi mit dem unteren Mittenband hat man da schon mal etwas mehr Möglichkeiten.Aber in fast allen Fällen kommt man mit der 2 fach Parametric hin - ist schon korrekt.
Nur die Rider mit den VCAs habe ich noch nie gesehen. Und das obwohl wir etliche davon ins Haus bekommen, aber bislang kommen alle mit herkömmlichen Subgruppen zurecht!?
Na, vielleicht spielen die VCA User in einer anderen Liga - mit denen haben wir dann doch nicht soviel zu tun!
Stefan -
Wir haben bei uns seit 4 Wochen ne ML 3000 als 40er Tisch im Einsatz - und Leute, trotz "nur" Bässe und Höhen mit Festfrequenzen - Sound um Längen geiler wie die GL's ... Auch sämtliche Fremdtechniker, die mit dem Tisch gearbeitet haben (selbst eingefleischte Soundcraft-Fans mit "no A&H" im Rider) waren absolut angetan, um nicht zu sagen begeistert...
-
Dieser Rider Wahn ist doch zum k....
No Behringer kann ich ja nachvollziehen, gerade bei Pulten.
Aber was zum Teufel soll no A&H?
Die Pulte sind wirklich gut, vom Wizard bis zur ML 5000.Ich schreibe auch hier und da mal ´nen Rider.
Aber auf so was würde ich im Leben nicht kommen. -