1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DB Sub 15

• tobias falter
  • 14. Februar 2008 um 23:22
  • tobias falter
    • 14. Februar 2008 um 23:22

Ich habe Heute einen db Sub 15 bekommen, ich habe ihn in einem 15 qm² Raum getestet und ich muss sagen das ich enttäuscht bin.

Wenn ich hinter dem Sub stehe spüre ich Bass auch wenn ich vor dem Bass stehe aber wenn ich 1,5m entfernt stehe spüre ich nur noch das der Boden ein vibriert.
    Ich fahre den Sub auch in dem Raum schon in den Limiter.

Kann es sein das der Amp defekt ist oder das es sich um B-Ware handelt?
    Er hat nämlich auch Holzschäden also Ketsche im Holz. Ich habe den Verkäufer bereist informiert der Karton ist sehr mitgenommen also Löcher und Risse drin.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Februar 2008 um 23:35
    Zitat von "Dieter ferdi"

Ich habe den Verkäufer bereist informiert der Karton ist sehr mitgenommen also Löcher und Risse drin.

du musst den sub natürlich aus dem karton nehmen vor den benutzen,das wäre eine erklärung für die zerschlissene verpackung.
    schick den karton zurück,sicher bekommst du einen neuen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2008 um 23:59

Ein 15m² Raum, ich bitte dich.
    Hier kommt es doch stark auf den Raum an, suche dir mal nen größeren, oder stelle das Teil raus in den Hof.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2008 um 06:55

Raumgröße ist natürlich wichtig, aber du kannst auch mal versuchen hinten an der Endstufe den Phasenschalter umzustellen das sollte eventuell etwas bringen und dann kannst du auch mal versuchen die Interne Frequenzweiche auf 120 Hz zu stellen, dann kickt er mehr, bei 50 Hz ist es klar, dass er nur brummt ;)

DaWo

• morgen_meister
    • 15. Februar 2008 um 08:10
    Zitat von "Dieter ferdi"

Er hat nämlich auch Holzschäden also Ketsche im Holz. Ich habe den Verkäufer bereist informiert der Karton ist sehr mitgenommen also Löcher und Risse drin.

wenns ein neukauf war, schick das Teil zurück bzw. klär das mit dem Verkäufer und dem Versandunternehmen wegen Versandversicherung.
    Ich hätte den dann an deiner Stelle gar nicht getestet bzw. erst gar nicht angenommen oder direkt vorm Postboten ausgepackt um auf mögliche Versandschäden hinzuweisen.

http://www.partysound-light.de

• tobias falter
    • 15. Februar 2008 um 09:00

Ja ich habe das Packet ja nicht in Empfang genommen und zwar arbeite ich als Helfer bei einer Beschallungsfirma. Die hat den Bestellt und auch angenommen, die haben allerdings nicht darauf geachtet ob der Karton in Ordnung war oder nicht. Ich habe es ja auch erst bemerkt als er schon angeschlossen war.

• elmstreet77
    • 15. Februar 2008 um 12:45

Also der Bass ist definitiv nicht defekt. in einem 15m² Raum ist das voll für die Füsse, da löscht sich das Ding schon fast selber aus.
    Wie Jobsti schon sagte, schmeiß das Ding in nen größeren Raum oder, was deine Nachbarn sicherlich freuen wird, in den Hof!

• tobias falter
    • 15. Februar 2008 um 13:37

Es waren die Auslöschungen, er steht jetzt in der Garage und da spürt man auch etwas.

• tobias falter
    • 15. Februar 2008 um 16:56

Kann es sein das die RCF wenn sie Fullrange laufen mehr Bass machen als der Sub 15. Ich habe gerade noch einmal nur die RCFs Fullrange laufen lassen und es war mehr Kickbass zu spüren. Also am Körper.

Ich finde das irgendwie komisch.

• FranzMassinger
    • 15. Februar 2008 um 19:07
    Zitat von "Dieter ferdi"

Ja ich habe das Packet ja nicht in Empfang genommen und zwar arbeite ich als Helfer bei einer Beschallungsfirma. Die hat den Bestellt und auch angenommen, die haben allerdings nicht darauf geachtet ob der Karton in Ordnung war oder nicht. Ich habe es ja auch erst bemerkt als er schon angeschlossen war.

Nun sehr lange scheinst Du dort nocht zu arbeiten,dann wüsstest Du das solche sachen kein spielzeug ist und würdest auf meine Vorschreiber hören,teste die sachen im Freien oder in einer Halle,dann kannst dir ein bild von machen. LG

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• andirr
    • 15. Februar 2008 um 19:54
    Zitat

Kann es sein das die RCF wenn sie Fullrange laufen mehr Bass machen als der Sub 15. Ich habe gerade noch einmal nur die RCFs Fullrange laufen lassen und es war mehr Kickbass zu spüren. Also am Körper

Um was für Boxen geht es überhaupt ? Es kann sein, dass es dir nur so vorkommt, weil Tops nicht so tief kommen und so vll. präziser scheinen. Oder dass der Kickbassbereich schon oberhalb der Trennfrequenz vom Sub liegt. Ein beträchtlicher Teil vom Oberbass müssen immernoch die Tops liefern.
    Dazu kommt es auch in deiner Garage zu stehenden Wellen und zu Schalldruckknoten an denen kaum Bass vorhanden ist. Deshalb muss man sich beim Aufstellen eines Subwoofers etwas Zeit lassen um die optimale Position für den Hörplatz zu finden (in deinen 15 qm)
    2 Schallquellen im Bassbereich sind in Räumen immer besser als nur eine.

lg andi

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 15. Februar 2008 um 23:11
    Zitat von "andirr"

2 Schallquellen im Bassbereich sind in Räumen immer besser als nur eine.

warum?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2008 um 03:52

Raummoden usw...

Besser sogar 4 Subs, in jede Ecke einen.
    Dazu gibts recht nette Themen im AudioVideoForum, aber is halt Hifi,
    aber dort hat man halt die vielen ach so fießen Raumprobleme.

Subwoofer auf die Hörposition stellen, den Raum ablaufen, da wo der Bass am besten klingt dann sen Subwoofer hisntellen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 17. Februar 2008 um 00:53

raummoden klar,aber wie siehts mit auslöschungen/laufzeiten unter den subs aus?
    ich hatte mit einem bass bzw bassarrays immer weniger probleme,hm.
    mal stöbern.

• tobias falter
    • 19. Februar 2008 um 19:01

Also ich finde immer noch das ehr recht füh in den Limter kommt also da kommt zwar vorne gut was raus aber irgenwie spüren is nicht so richtig.

Ich habe 120 Hz getrennt.

• andirr
    • 19. Februar 2008 um 21:18
    Zitat

aber irgenwie spüren is nicht so richtig.

Da ist bestimmt was kaputt, im Ernst ein 15" PA Sub sollte doch genug Druck für ein 15m^2 Zimmerchen bringen. Außer du hast falsche Vorstellungen von "Druck". Hast du einen anderen Sub zum vergleichen ? Würde das Ding einfach mal zurückgehen lassen, besonders wegen den Beschädigungen und bevor du dich ewig damit rumplagst...

• adrian völlmar
    • 20. Februar 2008 um 17:46

Jo ich denk auch das da was kaputt sein muss.
    Wenn ich denk was fürn druck meiner macht kann ich mir nich vorstellen das du sagst:

Zitat

aber irgenwie spüren is nicht so richtig.

• PeterR
    • 21. Februar 2008 um 18:47

wobei bei meiner HK (ur-)lukas auch in meinem "Lagerraum" nicht viel zu spüren ist. Im ganzen Haus zittern die Scheiben ( :grin: ) aber spüren im Bauch ist da nicht wirklich was...

• FranzMassinger
    • 21. Februar 2008 um 23:03

Ihr redet hier von PA-Lautsprechern mit denen kann man in einem 15qm zimmer nix anfangen ist doch klar die schallwellen werden von den Wänden reflektiert und erziehlt unteranderem auslöschungen. Ich weis ja nicht was man sich dabei denkt einen hochbelastbaren Speaker in ein zimmer zu stellen.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• deltamax
    • 22. Februar 2008 um 11:27

ausserdem reden wir hier vonnem single 15'' Br mit ner spielzeugleistung. was soll da passieren? sicher nett für ne hochzeit, also auch für sowas nehmen. das ganze gepaart mit raummoden im nutzbass(kleines zimmer) und ner mordsmässigen erwartungshaltung erzielt halt diesen effekt. das ist das problem. geh in dich, bau das ding mit 2 kleinen tops auf ner hochzeit auf und mach dann normal musik. wenn du den so standalone aufreisst, steht dir deine erwartungshaltung nur selbst im weg. am liebsten hättest du ja den megabumm vom grossen event mit wenig geld, das geht halt nicht. grüssle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™