1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mackie SRM-450 - Preisverfall ?!

• sheepsound
  • 15. Februar 2008 um 14:51
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2008 um 14:51

Mahlzeit,

mir ist aufgefallen das die MACKIE SRM 450 zur Zeit quasi verscherbelt werden.

Hat das einen besonderen Grund ? Ist da evtl. schon ein Nachfolger in Aussicht ?

Ach ja, und eine Frage habe ich auch.

Wie schlägt sich eine SRM-450 gegenüber dem Pendant aus dem Hause dB Technologies, also Opera 402.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• soundworx
    Profi
    • 15. Februar 2008 um 16:11

http://www.mackie.com/products/srmv2series/splash.html
    :grin:

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2008 um 19:40

preisverfall beschreibt das genau...
    ich hab mal 800€ pro box bezahlt, neu...jetzt hätte ich dafür fast 2 bekommen...echt übel :cry: das schöne geld...

aber die srm ist super, eigentlich nicht kaputt zu kriegen, im gegensatz zu den db, was ich bis jetzt gehört habe...klanglich sind die ähnlich, die db eher noch für dj sachen, die srm mehr mitten und sehr durchsetzungsstark dadurch...die db eher hifi mit viel bass und höhen, aber geringerem spitzenpegel...

was ist an den neuen denn jetzt sooo neu, bis auf das gewicht...ok..18kg ist gut...aber so viel neue innovation sehe ich jetzt nicht, vorallem wenn die neuen 800-900€ liegen, lohnt doch eher der kauf der v1 oder, was meint ihr?

wenn jemand die neue im vergleich zur alten gehört hat (A/B), dann bitte ich um statements ;)

grüße :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• weslypipes
    • 20. Februar 2008 um 13:23

Wie sind die Mackie SRM 450 denn so Solo ohne Bass? Bisher habe ich immer mit zwei RCF Art 322 geliebäugelt. Aber bei so einem Preisrutsch werden die Mackies doch gleich richtig attraktiv. Sie werden ja nicht schlechter nur weil der Nachfolger vor der Tür steht.

http://www.sommerfuehl.de
    http://www.feuchtwangen.info

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2008 um 18:44

hi...

im bass sind die solo nicht schlecht...nutze sie fullrange für feiern bis 50 personen...wenn notwendig, dann haben sie einen hohen spl...

die rcf sind vergleichbar mit dem bass...sie unterscheiden sich eher im mittenbereich...die mackie sind etwas agressiver

noch mehr bass machen nur aktive sat-systeme oder die db, dafür kannste die nicht so gut als tops nutzen, da eben etwas pegel fehlt und sie zu hifi sind...
    so meine meinung dazu :grin: schlechter werden die garantiert net...ich finds ein schnäppchen...

LG daniel

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2008 um 23:51

Da ich aus der Aussage von Blade nicht ganz schlau werde stelle ich auch die Frage:

Ich suche ein System für 50-100 gelegentlich auch mal 200 Pax. Es soll unbeding alles Aktiv sein, da ich die Tops auch solo mitnehmen möchte ... lange Rede kurzer Sinn ich bin bei meiner Auswahl auf RCF 312, bzw 322 gestoßen (wobei die 322er für meine Zwecke aufgrund des 2"HTs etwas oversized sind, glaube ich) und hatte mir die gedanklich bereits gekauft. Dazu 2x den RCF 705er.
    Da ich für ein geringes Entgelt überwiegend bei Bekannten etc arbeite sind die ca 3200 € für das RCF-System in neu schon ne Hausnummer und wenn ich sparen kann, sag ich nicht nein.

Daher meine Frage: Können mehr leute was zum Vergleich der beiden RCFs und der Mackie 450 sagen? Sowohl als reine Top-Verwendung zusammen mit 2 Aktivsubs, als auch im Fullrangeeinsatz?
    Und ist der Unterschied zwischen den Boxen 190 € (Mackie zu RCF 312) pro Box wert?

Ich will keine Alternativen zu den oben genannten Systemn hören und es interessiert mich auch nicht hören dass z. B. die RCF besser sind, weil ich damit 300 PAX beschallen kann, denn da mache ich nicht. Das soll nicht negativ rüberkommen, aber mir geht es (wie ich glaube vielen anderen auch) um Erfahrungsberichte von Usern die beide Systeme gehört und genutzt haben.

Danke schonmal an alle, die sich immer die Zeit nehmen lästige Anfängerfragen (wie meine) zu beantworten.

• nicogreek
    • 21. Februar 2008 um 12:20

Hallo miteinander

"Habe 800.- Euro mal für die SRM 450 gezahlt"
    Ja das waren wahrscheinlich die SRM 450 als RCF noch bei Mackie aktiv war. Die aktuellen sind Made in China, und dementsprechender minderwertiger als die Alten.

Servus

• hendrik fischedick
    • 21. Februar 2008 um 23:16

Die Behauptung das die Mackie, seitdem kein RCF mehr verbaut ist, nichts mehr taugt, wird hier im Forum sehr differenziert betrachtet.

Denn sowohl hier als auch im PA-Forum gibt es User die beide Boxen im Vergleich gehört haben und keinen Unterschied ausmachen können.

Ich stelle mir einfach folgende Frage:
    Ich gehe davon aus, dass sowohl 2xMackie 450 + 2xMackie 1501, als auch 2xRCF 312 + 2x RCF 705 200Pax versorgen können.
    Die Mackie-Variaten kostet zusammen max 2500;- und die RCF Variante bei 3500 (Gesamtsummen ohne Kabel und Stative; Summen sind addierte Einzelpreise, ohne evtl. Mengenrabatt).

Die Frage ist einfach: Hört man die 1000 € Unterschied, bzw sind die RCF 1000€ mehr wert?

• nicogreek
    • 22. Februar 2008 um 03:54

Hendrik hast du diesen Vergleich selber gemacht?? Wenn nicht dann lass solche Äusserungen sein!!

Ich habe den Vergleich mehr als ein Mal am eigenen Leib spüren dürfen, und der Unterschied ist hörbar.

Und ich schrieb nur das die Mackie mindwertiger sei als die Alten. Nicht das sie schlecht seien oder zu gar nichts taugen!!

• ricca
    • 22. Februar 2008 um 16:31

Ich habe schon einmal das Angebot gemacht.
    2xSRM450 + 2xSWA1501. 3x RCF, einmal China. Wer die Chinabox raushört bekommt von mir 100 Euro. Wenns falsch ist kostet es 100 Euro.
    Bisher ist noch niemand darauf eingestiegen.
    (was mich auch weiters nicht wundert, da ich die beiden Messungen im Vergleich gesehen habe)

Ansonsten.
    Mit diesem Equipment mache ich immer wieder bis zu 200 PAX. Erst darüber verwende ich 1530z und Ähnliches.
    Ich hatte auch kurz die RCF im Verleih, habe diese aber dann wieder verkauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon zu viele Mackies und ich möchte soweit möglich bei einer Marke bleiben.
    Meiner Meinung nach schenken sich Mackie und RCF nicht viel.

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• nicogreek
    • 22. Februar 2008 um 22:20

Schade das du in Wien wohnst, sonst hätte ich mir gerne die 100.- Euro abgeholt.

Servus

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Februar 2008 um 18:00

ich bin selbst mackie nutzer...

srm 450 gegen RCF im musicstore köln --> srm im sound etwas agressiver als die rcf (wenn man den sound der rcf haben will, sollte sich das mit ganz leichten EQ einstellungen oder psychoakustikprozessor easy machen lassen)
    1000€ unterschied sind das klanglich meiner meinung nach keinesfalls wert!

alte srm zu neue srm --> ich höre keinen markanten unterschied (jedoch denke ich, dass die alte srm etwas wertiger/evtl. robuster ist durch die RCF-speaker)

srm mit sub zu RCF mit sub --> systeme spielen in einer liga, der RCF sub ist etwas leichter als der mackie (der 1501 ist auch entwicklungstechnisch älter und wird demnächst einen facelift bekommen wie die srm --> digitalendstufen etc.)
    beide machen einen sehr hohen pegel, der 1501 hat china drin, der RCF natürlich RCF, daher hält der RCF spekulativ wahrscheinlich länger

hoffe das war für hendrik etwas verständlicher, ansonsten nachfragen! :grin:

• weslypipes
    • 8. März 2008 um 14:47
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Daher meine Frage: Können mehr leute was zum Vergleich der beiden RCFs und der Mackie 450 sagen? Sowohl als reine Top-Verwendung zusammen mit 2 Aktivsubs, als auch im Fullrangeeinsatz?
    Und ist der Unterschied zwischen den Boxen 190 € (Mackie zu RCF 312) pro Box wert?

Ich hatte die Gelegenheit gestern beim Thomann vorbeizuschauen und die Mackie SRM 450, die RCF Art 322 und die Thomann Eigenmarke PA302 A mir anzuhören. Die RCF geht für mich als Laie ganz klar als Sieger hervor. Ich muss dazu sagen, ich habe die SRM 450 schon fast blind für unseren Jugendverein bestellt gehabt. Bei dem Preis den sie zuvor gekostet hat, kann sie gar nicht so schlecht sein, dachte ich. Jetzt bin ich sehr froh dies nicht getan zu haben. Sie hat mich alles andere als überzeugt in diesem Vergleich. Die Box war viel zu schrill. Kann es mir gar nicht vorstellen diese Box ohne Subs laufen zu lassen. Die RCF war sehr ausgewogen. Die Eigenmarke war für mich überraschend gut.
    Mein Erfahrungsbericht ist natürlich absolut subjektiv. Trotzdem bin ich froh für unseren Verein die PA302a gekauft und die Hälfte auf die Mackies gespart zu haben. Die RCF wärens gern geworden, dafür reicht aber das Kleingeld doch leider nicht. Eine Tapco hat der Thomann Mitarbeiter zuletzt noch vorgespielt. Die hat leider aber schon bei geringen Pegeln zu dröhnen angefangen.

http://www.sommerfuehl.de
    http://www.feuchtwangen.info

• ikli
    • 10. März 2008 um 08:18

Mit der Gefahr hin jemanden auf den Schlips zu treten, erschleicht sich bei mir langsam das Gefühl das manche hier im Forum noch nie die RCF Probe gehört haben oder geschweige damit gearbeitet haben!? :roll:

Denn wie schon Nico geschrieben hat, hat die neue Mackie nichts mit der alten SRM klanglich zu tun oder geschweige mit der RCF!!
    Wie kann man behaupten das die Mackie klanglich mit der RCF mithalten kann, deswegen ist der Mehrpreis der RCF nicht gerechtfertigt!?
    Man überlegt euch was Ihr hier im Forum von euch gibt.....

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 13:15

:roll: so schnell fühl ich mich nicht auf den schlipps getreten...
    keine sorge!

Fakt ist:
    musicstore köln vor einem guten Jahr...srm ca. 700€, rcf 750€...frage war "welche von beiden soll man nehmen"
    verkäufer: geschmackssache, beide sind gute und ausgewogene boxen
    hörtest: klar ist die mackie etwas schriller (agressiver) bei hohem pegel...das ist eine PA-box und kein HIFI! die rcf war etwas weniger mittig, nicht so agressiv, dafür auch nicht so durchsetzungsstark wie die srm

da ich eine box suchte, die mit subs kombinierbar ist, hab ich mich für die srm entschieden, und nicht wegen den 50€ :wink:
    will man nur fullrange fahren, dann vllt. eher die rcf, bei dem neuen preisgefüge (srm für 499€) ist meine meinung, dass man entweder die srm nehmen soll und etwas am EQ drehen sollte, wenns fullrange zu wenig bass ist bzw. etwas zu schrill, als 250€ mehr für die rcf auszugeben...

rein qualitativ steht es in den sternen was besser ist...rcf ist ne gute firma (habe selber die 1801er bässe schon oft für disco gehabt), ob sie länger halten als die srm, probieren...

die 302 von the box sind für das geld unschlagbar...zustimmung...ich finde, dass die srm etwas besser klingen, aber kosten ja auch das doppelte....

mit den eindrücken ist das eh sehr subjektiv...ich erwarte von einer box hohen pegel ohne verzerrungen (hier sind die rcf und die srm ungefähr gleich auf), große reichweite, guter pa-sound (auch als top für bässe)...dass das nicht unbedingt als angenehmer klang wie zu hause von der yamaha 5.1 anlage mit extra sub heißt, sollte jedem klar sein...wer hifi will, dann entweder EQen oder die rcf kaufen...

ps: die srm hat hinten einen EQ schalter...habt ihr den beim probehören auch mal betätigt...???dann kriegt die srm auch die wohlklingendere badewannenkurve und klingt eher wie die rcf :grin:
    UND ich kenne rcf :roll: was nicht heißen muss, dass meine meinung jeder teilen muss :!:

• nils kristiansen
    • 12. März 2008 um 16:49

Passt vielleicht nicht ganz, aber wollte ich nur mal Fragen:

Ich weiß das man sie nicht wirklich vergleichen kann, aber ist die SR-1521z "besser" als die SRM-450, mal von Fullrange und so abgesehen (ist ja logisch)? Die SRMs kosten ja überall so ~499€, die SRs ~799€. Frage weil MS die SRs für 399€/Stk verkauft und ich eigentlich immer gerne aktive Tops haben wollte...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 12. März 2008 um 18:50

Wo hast du die SR-1521z für 799 gesehen? etwa in diese Region fällt eher die SA (also nur nen Buchstabe anders) die vonner Qualität aber was ganz anderes ist. Über die SA habe ich selber shcon mal gemischt udn auch gespielt. die gehen echt gut. Sind (oder waren?) auch mal ordentliche Treiber verbaut und übertreffen die Performance der SR.

• nils kristiansen
    • 12. März 2008 um 18:53

Muhsik Sörwis /mackie-sr-1521z-prx395749439de.aspx

Taugen die SRs denn was? Werde bald meine Tops verkaufen und würde dann statt PS-12 und RAM R-1500 lieber 2 aktive Tops haben....

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. März 2008 um 05:51
    Zitat von "blade11"

die 302 von the box sind für das geld unschlagbar...zustimmung...ich finde, dass die srm etwas besser klingen, aber kosten ja auch das doppelte....

Dann werfe ich mal Alto PS4 ins rennen. Hab die in ne Disse als DJ-Monitor gehört. Gar nicht mal so übel. Preis 199.-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™