1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Haltbarkeit von Folienschirmung bei Multicore

• Fummler
  • 11. August 2003 um 19:14
  • Fummler
    • 11. August 2003 um 19:14

Nachdem ich mir ein Multicore für Recording-Zwecke anfertigen (lassen?) möchte und zwecks Kabel-Auswahl gerade Kataloge durchstöbere, hätte ich gerne mal ein paar Meinungen von euch zur Haltbarkeit von AL-Folien Schirmungen.

Ich suche 16er (evtl. 20er) Multicore, 50 Meter Länge mit 1x Multipin (z.B. Harting) und 1x XLR Spliss. Das ganze dann auf eine Kabeltrommel (z.B. Schill 450).

Das Thema Stagebox lass ich jetzt erst mal weg (da nerv ich ein anderes Mal). :)
    Ebenso möchte ich die Diskussion Einzel- oder Gesamtmasse hier weglassen (ich würde Einzelmasse bevorzugen), sondern hätte gerne ein paar Meinungen von Euch zur Verwendbarkeit von foliengeschirmten Kabeln.

Mein Favorit wäre eigentlich das Cordial CMG 16 (keinerlei Folienschirmung, sondern Kupfer-Umseilung, dazu recht niedrige Kapazität).
    Nun gibt es jedoch deutlich leichtere und dünnere Kabel (leichteres Kabel wäre mir natürlich rein schlepp-technisch lieber, und geringerer Durchmesser erlaubt kleinere Kabel-Trommel oder längeres Core auf der Trommel), die dann aber AL-Folie zur Abschirmung benutzen (manchmal noch mit Kupfergeflecht als Gesamtschirm, wie z.B. Sommer Audience).

Die mechanische Belastung des Kabels ist im Vergleich zu professionellen Beschallungsjobs vermutlich eher gering (wird sicher nicht mehr als 1x pro Monat von der Trommel gerollt...). Aber es kann natürlich immer mal sein, dass jemand auf das Kabel tritt, in einen Fensterrahmen/Tür/etc. einquetscht oder was so alles passieren kann (Murphy). :wink:

Muss ich mir Sorgen machen, dass AL-Folie in z.B. 10 Jahren zerbröselt oder korrodiert ist (vielleicht auch nur durch einfache Lagerung im evtl. feuchten Keller) oder sonstwie kaputt geht? Oder kann man auch Kabel, die ausschliesslich foliengeschirmt sind (z.B. Sommer Mistral), bedenkenlos verwenden?

Ich würde lieber 1mal ein vernünftiges Core kaufen, dass dann relativ lange hält, als alle zwei Jahre eins von diesen Ebay-China-DumpingpreisAberIn1JahrKaputt-Cores. :lol:

In diesem Zusammenhang: Sind (was Haltbarkeit betrifft) verzinnte Leiter (trotz höheren Widerstandes) eigentlich vorzuziehen? Meine Mikro-Kabel sind alle blankes Kupfer und ich habe auch mit meinen ältesten Kabeln (jetzt ca. 10 Jahre altes Klotz-Kabel) bisher keine Probleme gehabt...

Danke schonmal fürs Durchlesen :)

Gruss
    Fummler

Zuletzt bearbeitet von Fummler am Feb 31, 2001 31:14 pm, insgesamt 326-mal bearbeitet

• Ton_Opa
    Profi
    • 11. August 2003 um 19:39

Folienschirm ist im Prinzip ok (da geht meist noch ein blanker Leiter mit, der den Widerstand klein hält, ich glaub das gibts gar nicht ohne)

Der Niedrige Widerstand ist im Studio fast wichtiger als die (optische) Dichtigkeit des Schirms.
    Das entsetzlichste an solchen Kabeln ist die Verarbeitung. Die Fertigung von deinem "Spliss" dürfte in der Tat eine faserige Angelegenheit werden. Man braucht ohne Ende Schrumpfschlauch, und bei Gebrauch lösen sich die Einzelstrippen auf.

IMMER!

Man kann das Zeugs wirklich nur auf Harting oder so verwenden.

Feuchtigkeit ist kein Problem (da werden Dir alle anderen Sachen vorher abkacken. Den Schirmleiter musste natürlich anlöten, die Folie ist Wurst, die findet immer Kontakt.)

Verzinnung nützt IMHO nicht wirklich, lieber für Querschnitt und Flexibilität Geld ausgeben.

Wenn Du ein gutes Core willst, dann nimmste keine Folie.
    Und in der Tür gehen die Kabel auch immer Kaputt. Das hängt eigentlich nur von der Tür ab. :D

fummel schön.

Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. August 2003 um 22:59

Wir haben mehrere Cores der einfachen Sorte. Also mit Alufolienschirm und Kunststoffolien Aufbau, und die halten bislang 100%!

Das älteste Core ist ca. 15 Jahre, Hersteller kann ich nicht sagen - aber es ist so ein weit verbreitetes blaues Kabel. Davon haben wir 2 Längen a 50 Meter, und wie gesagt 1A! Beide Enden mit Harting, als gesplisstes Core könnte man so eine Schnur vergessen - würde zu aufwändig sein die Enden mit Schrumpfschlauch zu versehen.

Wir haben auch ein Kabel von Adam Hall, gleicher Aufbau, etwas dünner (aber auch 32er) und schwarz. Dieses Kabel ist allerding erst 2 Jahre alt und immer noch einwandfrei!

Weiterhin haben wir Core mit Einzelummantelung, ebenfalls von Adam Hall. Das Kabel ist grundsätzlich gut gemacht -aber :-? im praktischen Einsatz zu einer elendigen, gedrehten Schlange geworden. Das verklemmt sich innendrinn irgendwie, jedenfalls sieht das mehr nach dem Spiralkabel meines Telefons aus, als nach einem Vernünftigen Multicore!

Ich rate zur preiswerten und stabilen Lösung, also die einfache Variante.
    Stefan

• tonzwerg
    Profi
    • 12. August 2003 um 00:51

Zu den Folienschirmen folgendes: sie neigen dazu, sich mit der Zeit aufzudröseln, was (natürlich nur bei Einzelmassenführung) zu Masseschlüssen führen kann. Damit ist die erdfreie Symmetrie natürlich dahin.
    Besitzt das Kabel nochmal einen Gesamtflechtschirm, hilft dieser, das zu verhindern. Ohne Gesamtschirm dehnt sich der Kabelmantel mit der Zeit und die Folienschirme dröseln sich auf.
    Wenn Du's ganz sicher haben willst, nimm ein Kabel mit Einzelmassen, Einzelisolation, Gesamtschirm und PUR-Mantel. Da geht so schnell nichts kaputt. Da gibt's ein ganz nettes Kabel von Klotz, das ich neulich gesehen habe.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• PA-Peter
    Profi
    • 12. August 2003 um 09:15

Also ich schließe mich den Vorrednern an...

1.) Kein Spleiss mit diesem Kabel!
    2.) bei mechanischer Beanspruchung dröselt sich die Folie auf!

Kabelempfehlung:
    SOMMERCABLE, neues Kabel (leider noch keine Info's auf deren HP), CU-Gesamtgeflecht + -folienschirm, isolierte Einzelpäärchen, PUR!
    Top-Qualität....

Fummler: check PM

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™