1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Empfehlungen für kleine DMX Lichtanlage

• Jens Thomas
  • 18. Februar 2008 um 23:26
  • morgen_meister
    • 19. Februar 2008 um 11:34
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Na haste doch schon selber deinen Senf zu gegeben!
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55742

und was soll das jetzt sagen?
    aus dem Stadium, wo man auf ner Party mit ner 3er Ampellichtorgel antanzt, bin ich schon draußen. Und das schon seit paar Jahren.

halbspiegelkugel bei 2,7 m Raumhöhe sollte gehen.

http://www.partysound-light.de

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 11:36

Die Tubes sehen auch nicht schlecht aus und sind ja auch DMX-fähig. Gibt es da sonst noch unterschiede zu den PAR´s? Ich würde die Dinger echt vorziehen?!?

Halbe Kugel? Was es alles gibt. Muß ich mir mal ansehen.

Nicht das meine Gäste nachher wie Gorillas an meiner Spiegelkugel hängen, die dazu auch noch nen epileptischen Anfall haben. :lol:

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:40

die tubes haben eben kein gerichtetes licht sondern strahlen diffus in den raum.

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 11:43

Na ich auch! Fand ich schon immer recht witzig und sinnlos sloche Orgeln. Meinte ja nur, da mir der Typ da grad wieder einfiel, dass ja die LED - kannen auch was für seine Orgel wären.. So meinte ich das, ni anders.

Sorry fürs OT

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 11:48

War gerade mal unten. Meine Theke ist ca. 4,5 Meter lang und ca. 2 Meter breit. Wie viele Tubes bräuchte ich den da? Könnte mir vorstellen, die Theke mehr indirekt zu beleuchten, als mit den PAR´s direkt.

• constantin oberrath
    • 19. Februar 2008 um 11:51

also eine tube ist ca nen meter lang. hängt ja noch davon ab in welcher höhe du die dinger über der theke aufhängst... da kann ich dir aber leider keinen gten tipp geben, hab die tubes nämich bisher entweder an der decke gesehen oder unter der theke so das die aussenwand der theke angeleuchtet wurde.

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 12:00

Hab mir gerade mal ein paar Videos auf youtube angesehen. Die Tubes sind genial, danke für den Tipp. :grin:

Ich werde mir wohl so ein 5er Set von Stairvill gönnen. Liegt bei 350 €. Ist also noch im Rahmen. Wie ich die Theke beleuchte sehe ich dann. Bin handwerklich auch nicht unbegabt. :)

Fehlt mir immer noch einen Nebelmaschine!

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 12:06

Na du möchtest ja unbedingt eine DMX - fähige, oder? Sonst würde ich denken dass zum Beispiel die MARTIN MAGNUM 650 sehr gut passen würde.

• tobias falter
    • 19. Februar 2008 um 17:08

Der Typ das bin ich.

Also wenn ich Typ bin dann bist du Lutscher.

• nils kristiansen
    • 19. Februar 2008 um 17:14
    Zitat von "Jens Thomas"

Die Nebelmaschine hatte ich auch schon in betracht gezogen. Ich steh auch nicht auf so extremen Nebel, aber ganz ohne geht irgendwie auch nicht. Die Magnum hat aber kein DMX und das finde ich schon wichtig. Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für eine kleine, DMX fähige Nebelmaschine.

Du solltest die Raucher in deinem Freundeskreis nicht unterschätzen...machen viel aus! Naugt, wenn man 2,5k€ fürn Partyraum ausgeben will dann muss das schon, stimmt ;) Kann die die JEMs/Martins nur empfehlen. Hatte mal eine Magnum 650 und auch nur gutes gehört.

Zitat von "Jens Thomas"

Zu den PAR´s: Nun gut, als Taschenwärmer sind die nicht geeignet :lol: , aber als Effekt für indirekte Beleuchtung meiner Theke find ich die nicht schlecht (alleine schon wegen den Farb- Möglichkeiten). Und nur einen Lichtschlauch an der Theke find ich ein bisschen langweilig. Oder gibt es noch was anderes am Markt, dass hier interessant wäre (Bitte keine 1000 € Lösungen).

Jap, auf jeden Fall LED-Kannen...Stromverbraucht und auch der Wärmeaspekt sind für einen Partykeller sicher interessant... Wie hier schon gesagt wurde, LED-Tubes sind saugeil ;) Auch schon die Standart-Farbwechselfunktionen...

(Der Effekt ist anders als auf den Bildern, hängt ja auch davon ab wie du sie positionierst, wenn ich das nächste mal bei MZ bin kann ich dir ein Video davon machen ;-))

Zitat von "Jens Thomas"

Danke für den Tipp mit den Scannern. Ich wird mir wohl die Martin SCX 500 besorgen (wenn es das Budget zulässt 4 Stück).

Also mE sind die Scanner für das was sie können viel zu überteuert! Die Lichtausbeute ist nicht wirklich höher als bei anderen Billig-Scannern mit gleicher Lampe (ja, ich habe sie gesehen...mit gleichem LM drinne.) Nur weil Martin draufsteht...vielleicht mal nach gebrauchten GLP oder JB-Lighting gucken.

Zitat von "Jens Thomas"

Damit hätte ich Scanner und Stroboskop festgelegt. Effekt streiche ich mal lieber raus, könnte wirklich ein wenig zu viel werden.
    Bleibt die Frage nach nem Nebler und der indirekten Beleuchtung für Theke und Co.

Für meine Zwecke wäre auch in einem solch kleinen Raum ein 200W Strobo sinnlos. Entweder ein 500/750W Strobe nehmen oder einfach die Scanner "stroben" lassen, wobei das sicher ein Vor-sich-hin-blitzen ist.
    [/quote]

Edit: Sch***...hab die 2. Seite nicht gesehen.... :oops:

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Einmal editiert, zuletzt von Nils Kristianßen (19. Februar 2008 um 17:15)

• pierre strubelt
    • 19. Februar 2008 um 17:15

Damit kann ich leben. 8)

Würde es gerne mit dir ausdiskutieren, doch ist der falsche Thread hier. und bei den anderen kann ich mich nicht entscheiden, da du ja gerne das selbe Fragst!

Sorry fürs OT

• Jens Thomas
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 23:23

@ Pierre

Hab mir heute mal ein paar Videos von Nebelmaschinen angesehen. Hatte eigentlich die Martin Magnum 800 im Auge, weil ja DMX fähig. Bis ich das Video von dem Nebelmonster gesehen habe.
    Da kann ich ja nach 10 Sekunden nichts mehr sehen. Ich denke also ich nehme dann doch lieber was ohne DMX, was nicht ganz so heftig ist.
    Wo ist der Unterschied zwischen der Magnum 600 und der Magnum 550C?

@ Nils

Hab mir die 2500 als Maximum gesetzt, weil ich keine WWW (Wegwerfware) haben möchte. Wenn ich mit weniger auskomme, ist dass natürlich um so besser.

Sollte der 200 Watt Strob nicht reichen, kaufe ich mir einfach noch einen. Die Empfehlung von DJheini war schon echt mein Fall. Bei einem Preis von 70 € auch nicht so das Problem.

Zitat

Also mE sind die Scanner für das was sie können viel zu überteuert! Die Lichtausbeute ist nicht wirklich höher als bei anderen Billig-Scannern mit gleicher Lampe (ja, ich habe sie gesehen...mit gleichem LM drinne.) Nur weil Martin draufsteht...vielleicht mal nach gebrauchten GLP oder JB-Lighting gucken.

Ich dachte nicht, das Martin Geräte zu den Billig-Scannern zählen. Leider kenne ich mich nicht so gut wie ihr aus, denkste, dass die 150 Watt nicht reichen? Gebraucht wäre eine Option, allerdings meine Letzte.
    Die Daten der SCX gefallen mir eigentlich gut, ist halt nur eben die 150 Watt, die ein wenig mager sind.

• constantin oberrath
    • 20. Februar 2008 um 11:02

zu den martin scannern. klar teuer, aber sie sind ihr geld wert! sie sind hell,robst und lafen problemlos, was man von den "günstigen" ja nicht unbedingt behaupten kann.

wenn es nicht so hell ist dann müsstest du auch mit 150 W scannern auskommen. dann lieber 2 mehr. Dabei msst du nr draf achten das der abstrahlwinkel nicht so groß ist, dann kommen sie besser durch und wirken heller.

Ich hab 150W Pocketscans sowie 250W mightyscans von GLP, sie wirken beinahe gleich hell, nur ist eben die goboprojetktion vom pocket kleiner.

• pierre strubelt
    • 20. Februar 2008 um 11:42

Zu den Neblern:

Prinzipiell würde ich dir die Magnum 650 empfehlen. Die hat ein Bekannter von mir und er ist super zufrieden damit!

Du sagtest aber dass dir die Magnum 800 zuviel Nebel macht, richtig?!
    Als Vergleich: Die 800er macht 200 m3/Minute, die 650er macht 160 m3/Minute. So ein großer Unterschied ist dass ni!

Wobei es ja eigentlich egal ist! Denn du wirst ja nicht deinen Nebler in dem Keller 3 Minuten nebeln lassen. Mit der 650er, naja, drückste halt mal drauf, ni so lange, aber es is halt schön neblig. Fetzt doch.

Zu den Martin - Scannern: Martin ist einfach eine DER Marken aufm Markt. Klar, jeder hat so seine Lieblingsmarke, aber Martin gehört echt zu den Topsellern! Saugute Verarbeitung, langlebig, große Lichtausbeute.
    Und wegen deiner Angst dass deine Scanner zu dunkel sind: Deine Tanzfläche ist 20 m2 groß, da langen die 150w auf jeden Fall! Ich hatte mal wie gesagt Scanic - Scanner (!) mit 150 W für so eine Fläche, selbst das war ok! Also mach dir da echt keine Gedanken!
    Bin ja mal gespannt ob wir dann mal paar Fotos oder Videos hier zu sehen bekommen vom Endergebniss..

• nils kristiansen
    • 20. Februar 2008 um 17:00

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=27251661

War das hier nich ein Video vom Martin Scanner?

Gruß,
    Nils

• pierre strubelt
    • 20. Februar 2008 um 17:10

Joa. Könnte einer sein. Nur schwer zu erkennen! Kommt auf jedenfall auch von der Helligkeit hin. Und das wird für den Keller ja wohl langen, oder??

• Jens Thomas
    Gast
    • 20. Februar 2008 um 23:13

@ Pierre

Hab mir so ein Promo Video von der 800er angesehen. Respekt. :shock:
    Ich hatte ja vorher nur mal so eine kleine Antari laufen. Aber ich schiebe das mit der Nebelmaschine erst einmal ein wenig nach hinten.

@ Nils

Danke für das Video es ist überzeugend. 150 Watt reichen doch.

Ich werde am Samstag erst einmal die 30 PAR´s richtig aufhängen und alles mit vernünftigen DMX Kabeln verdrahten.
    Stroboskop, LED Tubes und noch ein wenig Kleinkram werd ich morgen auch schon einmal bestellen.

Dann gibt’s auch bald die ersten Fotos (Video kann ich leider noch nicht).

Soweit erst mal schönen Dank an alle, die mir so gute Tipps gegeben haben.

Gruß

Jens

• nils kristiansen
    • 21. Februar 2008 um 15:08

Das Video ist von Eraser aus dem Nachbarthread :roll: Heißt "martin mania scx500"....wenn man nur etwas mehr lesen würde ;)

Gruß,
    Nils

• Jens Thomas
    Gast
    • 22. Februar 2008 um 09:05

Ja Nils, dass hab ich dann auch gesehen. :lol:
    Kommt nicht wieder vor. Versprochen. *reusper*

[gedankenmodus]
    Was glaubt der, dass ich die Zeit habe hier permanent aller Beiträge zu lesen. Der muss wohl für sein Geld nicht arbeiten, wie. :twisted:
    [/gedankenmodus]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™