1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Omega Pro 18" Probleme mit Reichweite

• klaus berghausen
  • 29. Februar 2008 um 13:55
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. März 2008 um 16:01

Ich habe den BPH schonmal gehört, fande den für HardHouse indoor ganz ok, konnte auch recht laut.

Aber wohl wahr, Aufstellung macht einiges aus,
    dennoch würde ich nicht ausschließen, dass es vielelicht doch am Omega liegt, würde das einfach mal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkasr
    • 2. März 2008 um 05:03

Hi Klaus,

um mal die Verwirrung noch ein bisschen anzuheizen: Die Omega PRO 18 sind den 18LW1300 gar nicht so unaehnlich, wenn man die T/S-Parameter anschaut. Q'n'D Simulationen des Gehaeuses deuten auch einen vermutlich aehnlichen Frequenzgang an. Aber, wie schon gesagt, ab 250W RMS Leistung tritt die Schwingspule des Omega aus dem Luftspalt aus (und das bei 60Hz wo sich die meisten Bassdrums ausleben wollen).

Durch die Aufstellung kannst du den Wirkungsgrad optimieren (4 Stueck in einer Reihe vor der Buehne). Wenn du aber bisher keine Phasendrehung erzeugst, liegt der schwache Basseindruck zu 50% am schlechten zeitlichen Zusammenspiel deiner Tops und den Baessen. Am sinnvollsten erschiene es, ein Setup mit unverrueckbarer Geometrie zu optimieren, als fuer staendig wechselnde Setups irgendwas "nach Gehoer" einzustellen (schliesst Trennfrequenzen, Delays, etc ein).

Hast du einen digitalen Controller (Behringer DCX2496)? IMHO: Die einzige Moeglichkeit das vorhandene Material ansatzweise sinnvoll einzusetzen waere der Betrieb in 2er Stacks BPH18 mit Tops auf Stativstange (stets gleiche Geometrie). Fuer dieses Stack sollte mit dem Controller die Uebertragungsfunktion angeglichen (die BPH brauchen ein wenig EQ und vernuenftige Hochpass-/Tiefpassfilter), und Unterschiede in den Gruppenlaufzeiten korrigiert werden.

Ein DCX ist billiger als 4x18LW1300 (fuer diese sind deine Endstufen auch unterdimensioniert). Der Omega hat deutliche Grenzen, aber je 2er Stack sollten 128dBSPL/1m machbar sein. Zum Vergleich: 2er Stack 18W1300 bringt rund 132dBSPL/1m, das schaffen 2x 2er Stack Omega nicht. Wenn du Messmoeglichkeiten hast, solltest du ein Wochenende opfern, oder jemanden den Controller einmessen lassen. Es sollte sich lohnen...

• klaus berghausen
    • 4. März 2008 um 11:04

Hallo nochmal,

also da habe ich doch glatt einen Fehler im Anschluß gefunden. Phasendreher vom Lautsprecher zum Speakon Anschluß. Also wird das wohl der Fehler gewesen sein.

Jetzt habt Ihr mich allerdings neugierig gemacht, und ich würde gerne diesen AW Audio Plan verwirklichen und ein Testgehäuse aus Holzresten fertigen.
    Nur fehlt mir leider der Bauplan, bzw. eine Stückliste.

Kann mir da einer von euch netten Menschen behilflich sein :) ?

Danke

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2008 um 11:43

Versuchs doch mal beim Arne Winter direkt.

Per Mail

aw-audio@web.de

oder hier übers Forum per PN

http://www.party-pa.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=429

Irgendwo gab es auch mal einen Link zu einer osteuropäischen Seite mit
    Bauplänen, da waren Arnes Baupläne auch dabei. Aber ich habe den Link
    leider nicht gespeichert. :?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• klaus berghausen
    • 4. März 2008 um 15:56
    Zitat von "svenr"

Hast du einen digitalen Controller (Behringer DCX2496)? IMHO: Die einzige Moeglichkeit das vorhandene Material ansatzweise sinnvoll einzusetzen waere der Betrieb in 2er Stacks BPH18 mit Tops auf Stativstange (stets gleiche Geometrie). Fuer dieses Stack sollte mit dem Controller die Uebertragungsfunktion angeglichen (die BPH brauchen ein wenig EQ und vernuenftige Hochpass-/Tiefpassfilter), und Unterschiede in den Gruppenlaufzeiten korrigiert werden.

Nein habe ich leider noch nicht. Werde ich aber gerne anschaffen, wenn Ihr mir noch ein paar Sachen erklären würdet.

Mit diesem Gerät ist es möglich eine aktive Frequenzweiche zu ersetzten die in der Lage ist die Bässe entsprechend ab zu trennen ?

Ist da auch ein EQ enthalten ?

Also ein all-in-one Gerät ?

Wie soll ich mir so eine Konfiguration vorstellen, Lautsprecher werden im freien aufgestellt testen, drehen, wenden bis der Klang entsprechend ist und dann einen Speicherknopf drücken ?

Bitte um kurze Aufklärung.

Dank u well bis hell

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. März 2008 um 16:54
    Zitat von "Klaus Berghausen"

Mit diesem Gerät ist es möglich eine aktive Frequenzweiche zu ersetzten die in der Lage ist die Bässe entsprechend ab zu trennen ?

Ist da auch ein EQ enthalten ?

Also ein all-in-one Gerät ?

Wie soll ich mir so eine Konfiguration vorstellen, Lautsprecher werden im freien aufgestellt testen, drehen, wenden bis der Klang entsprechend ist und dann einen Speicherknopf drücken ?

Bitte um kurze Aufklärung.

Dank u well bis hell

Alles anzeigen

Hier gibts das Manual zu dem genannten Gerät:

http://www.behringer.com/DCX2496/index.cfm?lang=GER

Lesen und verstehen. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Hörnli
    • 4. März 2008 um 17:21

Moin,

ja, so ein DSP ist quasi all in One, wird auch zuweilen als Lautsprecher-Management-System bezeichnet. Mit einem Knopf ist es allerdings nicht getan, genauso wie analog im Kleinsignalbereich sind es Viele, hier eben virtuell in Menüs. Wesentlicher Vorteil ist daß, ganz im Gegensatz zu passiven Lautsprecherweichen, auch die Trennfrequenzen und Filtercharakteristiken überhaupt einstellbar sind. Meines Erachtens ist ein DSP-Controller ein unverzichtbares Werkzeug. Der "Anfänger" kommt schnell zum Ergebniss, ohne vergeblich 100 Frequenzweichenbauteile zum probieren zu kaufen, und mit etwas Erfahrung klingts auch besser, dank erweiterer Möglichkeiten wie Delay und passiv nicht denkbaren Filtern, Limitern... Mit der Theorie dahinter, finde ich, muß man sich ohnehin beschäftigen und kann das Gelernte gleich eintippen.

Behringer hat die Anleitung zum Download. RAM hat das nette GUI ihrer Controller zum Download. Ich arbeite mit dem dbx DriveRack 260 Lautsprecher Management System, habe aber schon häufiger vom Behringer kontrollierte Anlagen gehört, außer der gelegentlich erwähnten knappen Rechenleistung, Netzeildefekten im Jahrelangen Dauerbetrieb und mechanischen Schlampereien (Bratkartoffel-Syndrom) tut das Ding.

Gruß

Edith sagt: DJheini bringt ganz luxeriös den direkten Link, ...schneller.
    Edith sagt: Der Link zu RAM ist: http://www.ramaudio.com/Download/RAM_LMS-221_V2.1.exe
    die alte Version lief ohne Gerät, ich hoffe diese Version auch.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. März 2008 um 06:34
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

bis auf den Hub... . wobei der 18S 18W1300... . wer genau hinschaut... . Also das Bassproblem ist nicht mit einem anderen Treiber zu lösen, dazu sind sie zu ähnlich. Solche Bandpässe 6ter Ordnung zerstören jedes Bassignal, und konturloses Gewummer, fachlicher ausgedrückt ein nicht vorhandener zeitlicher Zusammenhang zwischen Musiksignal und abgesondertem Schall, machen eben auch Dich nicht glücklich.

Also wenn man in diesem Gehäuse nen 18W1300 verbaut, dann ist es ein ordntlicher Bass. Nix mit Gewummer. Schau mal die Gesamtlaufzeiten an mit Filtern. Sind ja besser als manche 18"er Bassreflexse. Klanglich ganz ok und Ouput hervorragend. Aber da funktioniert wirklich nur 18W1300 optimal, mit andere Chassis ist es nicht mehr so. Man kann zwar tiefer spielen lassen, oder ab 70 Hz lauter, aber man kommt mit keinem von Chassi auf performance wie mit 18W1300.

klaus berghausen
    Falls du mal eigenwan ein 18S 18W1300 verbaust, dann bitte Folgende Einstellungen am Controller:
    BW18 34Hz - BW24 110Hz (90 - 130 Hz kannst einsetzen je nach Tops. Unter umständen geht bis 150, aber da fängt schon leicht zu wummern)
    EQ1 45Hz Q2,5 Gain +3
    EQ2 80Hz Q2 Gain +2 wenn du das gefühl hast es klingt zerrissen zu Tops.

• Hörnli
    • 12. März 2008 um 01:39
    Zitat von "Jonnytrance"

Also wenn man in diesem Gehäuse nen 18W1300 verbaut, dann ist es ein ordntlicher Bass. Nix mit Gewummer. Schau mal die Gesamtlaufzeiten an mit Filtern. Sind ja besser als manche 18"er Bassreflexse. Klanglich ganz ok und Ouput hervorragend. Aber da funktioniert wirklich nur 18W1300 optimal, mit andere Chassis ist es nicht mehr so. Man kann zwar tiefer spielen lassen, oder ab 70 Hz lauter, aber man kommt mit keinem von Chassi auf performance wie mit 18W1300.

klaus berghausen
    Falls du mal eigenwan ein 18S 18W1300 verbaust, dann bitte Folgende Einstellungen am Controller:
    BW18 34Hz - BW24 110Hz (90 - 130 Hz kannst einsetzen je nach Tops. Unter umständen geht bis 150, aber da fängt schon leicht zu wummern)
    EQ1 45Hz Q2,5 Gain +3
    EQ2 80Hz Q2 Gain +2 wenn du das gefühl hast es klingt zerrissen zu Tops.

Nunja, Gruppenlaufzeiten erklären nur sehr begrenzt den "merkwürdigen" Klang von zur Musikwiedergabe genutzten Helmholtz-Resonatoren oder schwingenden Luftmassen in Gehäusen allgemein.
    Ich bezweifle, daß ein Chassiswechsel Klaus Berghausen glücklich macht. Bei einer angenommenen Polplattenstärke von 10mm hat der 10W1300 auch "nur" 6 mm x-max. Die weiteren Daten sind so ähnlich, daß ein Unterschied zumindest im moderaten Betriebsbereich kaum zu erwarten ist. Der Unterschied kommt bei echtem PA-Betrieb, da macht die Doppelspinne (Einspannungsnotbremse) des 18W1300 sicher einen erheblichen Unterschied. Doch diese Betriebsweise über realem X-max, Im Wirkungbereich des DC-Displacement, wenn das ein Maß ist, völlig zerstörte Musikwiedergabe, ...dann möchte ich nicht mitreden.

@Jonnytrance: Geschmäcker sind verschieden, und ich lese bei Klaus Berghausens Beschreibungen raus, daß Ihn ein Soundproblem plagt, welches ich auf die Gehäusekonstruktion zurückführe. Was keineswegs bedeutet, daß Deine BP(H)118 (da ist kein Horn!) mit dem 18w1300 gut funktionierende BP6 sind. Ob sie wirklich so viel besser sind als mit dem Omega, daß Klaus Berghausen damit völlig glücklich wird?

klaus berghausen: Die Settings von Jonnytrance sind sicher auch ein guter Startpunkt für den Omega, dafür braucht man eben einen DSP...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 06:12

Das ist mir schon klar, dass das keine Hörner sind, sondern Bandpass und deswegen auch bitte Phasenverkehrt anschliessen.
    NEIN ne Omega funzt nicht so toll in diesem Gehäuse. Und hiermit sage ich nicht das es überhaupt nicht funzt, sondern, dass Omega nicht so toll funzt. Klang wird dünner und brummig, SPL geringer.
    Um möglichst viel Performance aus diesem Gehäuse rauszuholen sollte man ein 18W1300 verbauen, sonst nix! Wenn jemand ein Chassi findet, welcher besser oder zumindest genausogut funzt, bitte ne PN. Mit Omega, Kilomax, RCF und Oberton braucht man nicht anfangen. Hab schon probiert und kein zufriedenstellendes ergebniss.
    Bist du sicher dass du beim x-max Rechnung kein fehler machst? (Hvc-Hg)/2+Hd/4.
    Und Theadstarter hat ja sein Problem gefunden. Nur werde ich im raten 18W1300 zu verbauen, wegen Klang, SPL und Langlebigkeit.
    Ein passender Controllersetup hab ich erstellt, der Betriebsicherheit bei hohe Leistungen garantiert und schönklingent ist, aber nur für 18W1300.

P.S. 2 BPH pro Seite (original Bestückt) gefallen mir besser als ein K&F B5 (Klang und Output)

• klaus berghausen
    • 12. März 2008 um 08:03

Hallo zusammen,

ist ja schön, dass sich so viele Leute meines Problems annehmen. Danke erstmal für die schnellen und reichlichen Hilfeversuche !! :)

Jetzt lese ich gerade in der letzten Antwort, dass wohl die Bässe Phasenverkehrt angeschlossen werden sollten. Ich habe die jetzt alle auf Phasendreher kontrolliert und musste feststellen, das einer entgegen lief.
    Aber Angeschlossen sind Sie immer noch richtig herum ( Also + an + und - an - ). Leider kann ich das nicht anders ansdrücken, aber ich denke Ihr versteht mich auch so :-).

Phase verdrehen bei BP oder nicht ?

Schönen Tag

Klöß

Hat einer ne Anhnung wo die Webseite von Arne AW Audio hin is ? Hab Ihm schon mehrfach Nachrichten geschrieben, er meldet sich gar nicht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 08:27

Damit diene Bässe Phasenrichtig zum Tops lauffen, solltest du "+" vom Chassi auf "-" Amp und "-" Chassi auf "+" Amp anschließen!

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 08:28
    Zitat von "Jonnytrance"

Das ist mir schon klar, dass das keine Hörner sind, sondern Bandpass und deswegen auch bitte Phasenverkehrt anschliessen.

Welchen Sinn soll das denn bei einem BP6 haben ?

Erschließt sich mir irgendwie nicht...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 08:43

Bei BP6 wird Phase um 180° verdreht

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 09:09

Das korrigiert man dann aber im Allgemeinen doch an der Aktivweiche oder dem Controller...

... ein BP6 ist ein doppelt ventilierter Bandpass ... und der hat eine gleichmässige Phasendrehung um 180 Grad ... in beiden Kammern ... wo eine Kammer zwangsweise immer phasenverkehrt betrieben wird ...

Na egal... nur so ein Gedanke... bei BP4 haut das eher hin...

Sheep

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. März 2008 um 09:24

Im Endeffekt ist es egal ob ich verpolt anschließe oder die Phase in Weiche/Controller drehe.

• klaus berghausen
    • 12. März 2008 um 09:50

Hallo zusammen,

also ich kann dem Fachchinesisch hier nicht ganz folgen.

Ich gehe aus meinem Amp auf die aktive Weiche und von da auf die Speaker. Es sollte doch sowas von egal sein, wo ich die Phase drehe, aber ich muss Sie drehen, oder ?

Wer gibt denn eine Phasendrehung um 180° an? Wie soll ich die denn besispielsweise um 90° drehen ??

ALSO NOCHMAL ZUR FRAGE !!

PHASE DREHEN ODER NICHT ?

Ein Ja / Nein wird sicherlich reichen.

Wie einem immer wieder auffällt, scheinen einige Leute hier nur bedingt Ahnung zu haben. Ich suche Hilfe und brauche keine erklärung der Welt und des Tons und der Katze die über die Strasse rennt. Ich möchte einfach wissen ob bei einem Bandpass 6te Ordnung die Anschlüsse drehen muss.

Vielen Dank

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 09:53

Man kann es nicht einfach pauschalisieren das BPs phasenverkehrt angeschlossen werden müssen.

Das ist im wesentlichen davon abhängig wie die Tops betrieben werden !

Aktiv / Passiv ... wenn Passiv welche Ordnung hat das Filter vor dem Tieftöner des Tops ?

1. 2. 3. Ordnung... dementsprechend kommt es nämlich auch in den Tops schon zu Phasendrehungen ...

Sheep

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 10:01
    Zitat von "Klaus Berghausen"

PHASE DREHEN ODER NICHT ?

Ein Ja / Nein wird sicherlich reichen.

Ein klares und endgültiges JEIN ;)

Spaß beiseite, es ist grundsätzlich egal wo die Phase gedreht wird, ob mechanisch durch verpolten Anschluss des Basses oder elektronisch in Helferlein ala X-Over Controller.

Punkt 1. Achte penibel darauf das wirklich alle Bässe richtig angeschlossen sind, also z.B. alle + auf + und - auf - , ein " ich bin mir sicher " ist meist der Anfang vom Ende.

Punkt 2. Nur ein verpolter Bass reicht aus um den Bass massiv auszulöschen. Überdruck contra Unterdruck ...

Punkt 3. Ob die Bässe zu den Tops verpolt werden müssen lässt sich durch Gehör grob erkennen. Bassloch im Bereich der Trennfrequenz Sub zu Top.

Um das brauchbar einzustellen bedarf es schon einiger Hörproben.

Sheep

Einmal editiert, zuletzt von SheepSound (12. März 2008 um 10:02)

• klaus berghausen
    • 12. März 2008 um 10:02

Hallo, die Tops werden passiv als Fullrange betrieben.

Ich freu mich schon auf die klugen Sprüche die jetzt kommen mögen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement